Katze und Urlaub

Diskutiere Katze und Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, hab da mal ne Frage.... ich habe heute mit einer Freundin telefoniert. Sie hat sich im Februar eine Katze geholt und fliegt am 1. Mai in...
  • Katze und Urlaub Beitrag #1
lady867

lady867

huhu,

hab da mal ne Frage....

ich habe heute mit einer Freundin telefoniert. Sie hat sich im Februar eine Katze geholt und fliegt am 1. Mai in Urlaub - 2 Wochen. Ihre kleine ist dann bissi über 5 mon alt.

Sie hat ein Problem wegen der Betreuung in dieser Zeit, oder vielmehr einen Konflikt damit, was sie besser machen soll.

Eine Nachbarin von ihr würde die Katze füttern und bestimmt auch etwas Zeit mit ihr verbringen. Aber ich denke den größten Teil der Zeit wäre sie alleine. Ich riet ihr, die Katze lieber in ein Katzenhotel zu bringen, da hätte sie den ganzen Tag Betreuung und Spielkameraden. Ich würde sie ja nehmen, doch meine Freundin wohnt ca 400km weit weg - etwas weit sie her zu bringen ....

Was meint ihr, was besser ist? Die Katze ist ja auch noch nicht allzu lange bei ihr. Desshalb bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist sie in gewohnter Umgebung mit wenig Zuspruch zu lassen, oder lieber ins K.hotel?
Ich denke mal sie wird in jedem Fall trauern. Hab Geli auch gesagt, sie hätte das mit dem Urlaub mal besser nicht so früh gemacht, oder die Katze nicht geholt, wenn schon vorher gebucht war. Na ja nu is es wie es ist und eine Lösung muss her.

• Katze und Urlaub Beitrag #2
Da die Katze wie meine übrigends auch, erst so jung ist würde ich sie in der gewohnten umgebung lassen und sie lieber von einer vertrauensperson betreuen lassen. nicht alle katzen finden so ein katzenhotel so toll wie es für uns zweibeiner erscheint...

• Katze und Urlaub Beitrag #3
Ein "Katzenhotel" wäre für mich die allerletzte Lösung, denn dort ist es ja nicht so, das die Katzen fröhlich zusammen spielen (was bei einander Fremden Katzen wohl auch kaum möglich ist), sondern das jede Katze ihre "Wohnbox" mit Futter, Wasser, Klo, Schlafgelegenheit hat und halt mit ihren Grundbedürfnissen versorgt wird.

Auch müssen Katzen, die dort interniert werden, komplett gegen Katzenschnupfen/seuche, Leukose und Tollwut geimpft werden, ist sie das?

also da ist die Betreuung von einem Freund in ihrem gewohnten Heim wirklich die bessere Wahl, wenn der dann jeden Tag vielleicht noch ein Stündchen Zeit hat, sich mit ihr zu beschäftigen, dann haut das schon hin.

• Katze und Urlaub Beitrag #4
Erstmal danke für die schnellen Antworten....

Also die kleine ist kompl. geimpft - schnupfen, seuche, tollwut, fip und leukose.

Sie hatte mir einen link für das K.hotel gegeben. (ich weiss sie aber nicht mehr). Also nach der i-net Seite zu urteilen, sind die Katzen da NICHT in einzelboxen. Man konnte auch Bilder davon sehen. War glaub ich was von wegen 100 qm Raum mit Freigehege von 60qm (alles abgezäunt). Rückzugsmöglichkeiten gabs da auch. Wegen dem "Sammelgehege" mit Fam.Anschluss müssen die Katzen da auch geimpft sein. Das K.hotel verlangt Impfpass der bei Abholung wieder an den Besitzer übergeben wird. Da stand auch, dass sie max 10 Tiere gleichzeitig aufnimmt.

Also vom lesen her fand ichs nicht schlecht. Anschauen kann man sich es vorher auch, also würde man ja sehen, ob es nicht doch Boxen bzw Zimmer gibt.

Mal so nebenbei: mir wäre das zu wenig mit Nachbar und einer Std. (wenn überhaupt, kann ja keiner nachprüfen).

Auf Grund all dessen war ich fürs Hotel - aber meine Meinung ist nicht allwissend - desshalb ja die Nachfrage

• Katze und Urlaub Beitrag #5
Tja, nur ist es für Katzen immer extremer Stress, in eine fremdes Revier gesteckt zu werden, das dazu auch noch voll mit fremden Katzen ist, die dieses verteidigen werden.
Dann wechseln die Pensionsgäste auch noch...

Also ich glaube, die Katze, die das einfach so mitmacht, ohne danach total verstört zu sein, die muss erst noch "erfunden" werden.

Katzen sind keine Rudeltiere wie Hunde, man kann sie zwar aneinander gewöhnen, wenn man es richtig anstellt, aber nur für 2 Wochen Urlaub ist das einfach nur riesiger Stress, und wenn es dann auch noch eine grösser ständig wechselnde Katzengruppe ist, umso schlimmer.

Ich würde es niemals tun, aber wenn sie es doch tut, berichte mal danach wies gelaufen ist und wie es der Katze ging, als sie zurückkam.

• Katze und Urlaub Beitrag #6
Ich würde meine Katzen nie rausgeben ... Sie bleiben bei uns immer in der Whg und jemand kommt und versorgt sie :)

Thema:

Katze und Urlaub

Katze und Urlaub - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Urlaub ... Wie regelt ihr das?: Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten