wie viel muss eine katze am tag spielen?

Diskutiere wie viel muss eine katze am tag spielen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, wir haben seit kurzem zwei einjährige kater zu hause. langsam tauen sie auf und spielen auch mit uns. meistens so 10 - 15 minuten am stück...
  • wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #1
D

dascaro

huhu,

wir haben seit kurzem zwei einjährige kater zu hause. langsam tauen sie auf und spielen auch mit uns. meistens so 10 - 15 minuten am stück. dann scheinen sie keine lust mehr zu haben.

was sagt ihr wie lange und wie oft sollte man die katzen bespielen? reichen ein bis zwei sequenzen wie oben beschrieben oder laufen wir dann gefahr, dass sie sich langweilen?

wie ist es bei euch?

mfg caro

• wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #2
Meine spielen am liebsten miteinander. Und das mit Vorliebe in der Nacht. :shock:

Hihihi... nein sie spielen meist mehrere Stunden in dem sie sich hinterher rasen... dabei machen sie Pausen... dann balgen sie sich... dann rennen sie wieder....
Schließlich liegen sie platt in der Ecke und schlafen. Mehrere Stunden. Dann wird wieder gespielt. Sie sind auch 11 Monate.
Aber es sind Orientalen. Die sind so aktiv. :mrgreen:

• wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #3
Meine beiden spielen vor allem morgens und abends miteinander. Tagsüber wird dann zwischendurch mal gerauft.
Ich versuche, 4-5 Mal am Tag so etwa 15 Minuten mit ihnen zu spielen (je nachdem, wie sie Lust haben).
Tagsüber wird fast nur geschlafen, gefressen und gepieselt :mrgreen:
Sie sind 4 Monate alt.

• wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #4
hallo,

meine mädels sind zwar schon über 2, 5 jahr alt, spielen aber in der regel immer noch viel.
bei der momentanen hitze allerdings liegen sie eher platt in der gegend und jagen sich max. in den frühen morgenstunden mal durch die gegend.

• wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #5
Hallo,

ich hab zwei einjährige Kater .... Allgemein spielen beide sehr viel in der Nacht wie schon oben beschrieben wurde. Der eine braucht dazu noch zusätzlich Unterhaltung. Über den Tag verteilt spielen wir mit ihm noch mal 2-3 Std. Aber das ist ihn eigentlich immer noch zu wenig. Dazu wird auch geclickert.

Ich denke, du wirst es merken wenn es denen zu langweilig wird und sie mehr spielen wollen. Bei meinen heißt auch manchmal so ein verhalten wie bei deinen: das Spiel ist nun langweilig, lass dir mal was neues einfallen. ;)

• wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #6
Ich gebe zu: in Sachen Spielen bin ich ein echter Rabendosie.:oops: Ich spiele nicht oft mit den Katzies.

Manchmal schwenke ich so einen Lederwedel oder eine Spielangel oder werfe Bällchen. Aber meistens verlieren die Mäuse sehr rasch die Lust daran und raufen dann lieber oder spielen Nachlaufen und jagen sich die Bäume rauf und runter:mrgreen:

Bei den Katzenspielen kann ich eh nicht mithalten...

Ich bin fürs Dosenöffnen und Schmusen zuständig. Und als Klofrau werde ich auch noch akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #7
Bei uns ist des ganz unterschiedlich. Teils wird auch mal Tage net gespielt und sie spielen nur allein dafür wird aber 3 std geknuddelt, dann mal wieder mehrmals täglich. bei dem wetter aber eher weniger, dazu sind sie auch schon 9 jahre

• wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #8
hallöchen,

das Thema ist ja nun schon ein bisschen alt. doch irgendwie beschäftigt mich das immer noch.

beide kater sind nun bald zwei jahre alt und spielen auch mehrfach am tag miteinander. den catwalk nutzen auch beide ordentlich.

trotzdem frage ich mich fast täglich, ob beide ausreichend ausgelastet sind oder ob es zu ihnen zu langweilig ist.
manchmal schlafen sie auch stunden lang, wobei ich mich frage, ob sie das tun weil sie kaputt sind vom selbst bespielen oder so einfach ihre langeweile verschlafen wollen.

ich hab ständig ein schlechtes gewissen.

wie ist das bei euch?

• wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #9
Da Katzen durchschnittlich ca. 16 Stunden am Tag mit Schlaf verbringen, würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen;-)

Ich sehe hier manchmal auch stundenlang keine Miez, weil sie irgendwo selig schlummern.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #10
noch andere meinungen?:)

• wie viel muss eine katze am tag spielen? Beitrag #11
Seit dem das Wetter schön ist, spielen meine von 7 uhr morgens bis ca 16-17 uhr zusammen, dann wird sich eine runde schlafen gelegt und abends spielen wir mehrere stunden mit ihnen immer mal wieder. Klar immer mal wieder mit Pausen.
Nachts wird dann meistens geschlafen, aber oft geht dann auch immer noch die Party ab ;)

Wenn du das Gefühl hast, dass sie nicht ausgelastet sind, dann mach das gegen und schau womit du sie begeistern kannst. Jede Katze ist anders... da können dir noch 20 Leute schreiben. Wir haben sicher 2000000000 Angeln gekauft bis wir für jeden Kater das richtige spielzeug hatten und selbst das wird ab und an mal langweilig und muss gewechselt werden.

Thema:

wie viel muss eine katze am tag spielen?

wie viel muss eine katze am tag spielen? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten