Wie oft ist kotzen noch normal?

Diskutiere Wie oft ist kotzen noch normal? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Kater ist Freigänger und verspeist soziemlich alles was nicht Niet-und Nagelfest ist.;-) Manchmal kommt dann nur alles wieder raus. :lol:Oft...
  • Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #1
Miau_Miau

Miau_Miau

Unser Kater ist Freigänger und verspeist soziemlich alles was nicht Niet-und Nagelfest ist.;-)
Manchmal kommt dann nur alles wieder raus. :lol:Oft sind es Mäusereste. Aber manchmal wird gekotzt ohne wirklichen Grund. Und danach scheint es auch wieder alles gut zu sein.
Er wird regelmäßig entwurmt, so das keine Gefahr auf Wurmbefall besteht.
Meine Frage ist: Kennt ihr dieses husten, welches Katzen in geduckter Haltung und gestrecktem Hals tuen? Es klingt grausam... was will die Katze damit bezwecken? Und wie oft ist kotzen ohne wirklichen Grund normal? :roll:

Ps. Unser Kater mag seit neustem die Malzpaste nicht mehr. Wir geben ihm aber die nuspertaschen anti hairball von Whiskas. Katzengras ist im Moment auch nicht da, seitdem irgendwelche ekeligen Kleinen Krabbeltierchen herausgekrochen kamen, kommt das nicht mehr insHaus. Hab gehört (2 Messerspitzen pro Tag) Butter soll auch gegen das Bilden von Haarbällen helfen? Stimmt das? Mensch, so viele Fragen.

Danke im vorraus. :)

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #2
Mach nicht soviel. Als Freigänger wird 100% draußen Gras fressen, wenn er das Bedürfnis hat. Mein übergeben sich sehr selten. EIner der Kater nie, zumindest nicht das ich es mitbekommen hab, die anderen beiden schon mal ab und an. Das hört sich dann genauso an. Furchtbar:shock:, aber es ist katzentypisch.
Was meinst du mit "alles was nciht niet und nagelfest ist"? Auch Dinge die Katze nciht fressen sollte? Wenn nicht und es beschränkt sich Mäuse etc, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Die eine Katze kotzt mehr, die andere weniger.

Übrigens: eine Wurmkur hilft nur bei lebenden Würmern, nicht bei den Eiern. Deshalb ist prophylaktisch entwurmen nicht wirkungsvoll. Lieber regelmäßig eine Kotprobe abgeben und nach Bedarf entwurmen. Ist ja auch jedesmal Chemie, die in die Katzen reinkommt.

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #3
Mit alles was nicht niet- und nagelfest ist meine ich natürlich allmögliche Kleintiere, Insekten ect. .. ;-) Nein, Ja.. :-D Er wird 2x pro Jahr mittels Spritze beim Tierarzt entwurmt.

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #4
Ich hab ich ne Zeit gemacht und gebracht hat's nichts. Dazwischen waren immer wieder Würmer. Seit ich das mit Kotprobe und nach Bedarf mach, ist es viel besser.
Wie gesagt, wenn es jetzt nicht auffällig oft (mehrfach am Tag) vorkommt, würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, sofern er sonst gesund ist und gut frißt und spielt. Wenn's Mäusereste und Gras sind, ist es normal.

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #5
Ja, er ist fit wie ein Turnschuh und neugierig wie immer, frisst, spielt, schmust. :)
Waren vor Kurzem beim Tierarzt um ihn nochmal durchchecken zu lassen, weil er bald in eine Pension geht für 5 Tage. :'-( Wegen Urlaub. Und da war es doch ratsam ihn nochmal kontrollieren zu lassen ehe er zu den anderen Katzen geht. Und er ist kerngesund. Nur der Tierarzt meinte halt das es wichtig wäre ihn entwurmen zu lassen, weil das bei Freigängern in gewissen Abständen nötig ist. Und man lässt sich ja irgendwie sehr belabern.. von daher dacht ich, sicher ist sicher, weil er ja so viel frisst. ;-)

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #6
Schön das er so fit ist:). Ja das hat mein alter Tierarzt auch immer gesagt, war allerdings der Meinung das vierteljährlich zu machen. Unser jetziger Tierarzt versucht immer, den Tieren so wenig wie möglich Chemiekeulen zu verpassen und hat da sehr gute Erfahrungen und ich mittlerweile auch;-).

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #7
Meine übergeben sich sehr selten. Ich gebe hin und wieder Malzpaste und die Haare gehen hinten raus.

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #8
Freigänger haben das Problem öfter als Wohnungskatzen. Wegen der Tierknochen und dem Fell. Hab mich anfangs auch gewundert.

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #9
Meine verdauen ihre Mäuse ohne Probleme und ohne Kotzen.

Das Husten würde mir aber mehr sorgen machen. Das kann von einer Halsentzündung, Zahnprobleme bis hin zur Herzschwäche alles sein und wenn es regelmäßig vorkommt würde ich es beim Arzt abklären lassen.
Auch wenn er gerade durch gecheckt wurde, würde ich da ein Auge drauf halten.
Hat er beim untersuchen in den Hals geschaut?

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #10
Manche Katzen würgen ganz leise, andere husten dabei als würden sie gleich ehlendig sterben!

Ich würde mir da keinen Kopf machen! Wenn da irgendwas entzündet wäre, dann wäre das täglich sicher mehrmals der fall mit dem Husten.

Fell ist Ballast der schon mal wieder hochkommt. Auch nicht wirklich bedenklich. Bevors Verstopfung gibt lieber vorne wieder raus! ;-)

Butter (nicht Margarine) kannst du gerne geben. Das hilft hier sehr gut zu einem "geschmeidigen Abgang" nach hinten.

Von den regelmäßigen Wurmkuren halte ich persönlich auch nix. Wie schon geschrieben wurde haben diese keine Depotwirkung und beugen somit nicht vor. Hilft also nur gegen vorhandene Würmer und wenn keine da sind, dann hat das null Wirkung. Man gibt unnötig Chemie in die Katze.

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #11
Nicht nur Chemie, das Zeug ist doch Gift. Sonst würde es die Würmer nicht abtöten. Da kann mir keiner erzählen, dass es im Organismus der Katze keinen Schaden anrichtet.
Ich habe zwar keine Freigänger, aber trotzdem wollte meine TÄ alle 6 Monate eine Wurmkur geben.
Ist nun nicht nur deswegen meine Ex-TÄ.
Denn ich habe mich erst einmal informiert und kann nur sagen "Finger weg"!
Nur wenn es wirklich notwendig ist, macht eine Wurmkur auch Sinn.

Wegen der Kotzerei:
Sobald ich Katzengras mit nach Haus bringe, mähen meine zwei das begeistert nieder und kotzen sich dann einen Wolf.
Seitdem kommt mir kein Katzengras mehr ins Haus.
Der Kater hustet dabei auch ein wenig und die Katze macht nur glubbelglubbelglubbel.

• Wie oft ist kotzen noch normal? Beitrag #12
Linus kotzt hustend ohne Ende, so das ich immer gleich gerannt komme, wenn ich das mitbekomme. Das hört sich ganz furchtbar an, ist danach aber, als wär nie was gewesen. Josie, ganz Dame, macht das eher leise mit sich selbst aus.:lol:

Wenn das Husten nichts mit der Kotzerei zu tun hätte, dann würde es auch sonst vorkommen....

Thema:

Wie oft ist kotzen noch normal?

Oben Unten