Vermisst Brauche mal Eure Meinungen

Diskutiere Brauche mal Eure Meinungen im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo liebe Community, ich war bisher stille Mitleserin und nun traue ich mich, mal mein Problem zu schildern. Also Folgendes ist mir passiert...
  • Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #1
K

Kirchenmaus39

Hallo liebe Community,

ich war bisher stille Mitleserin und nun traue ich mich, mal mein Problem zu schildern.
Also Folgendes ist mir passiert:
Vor 2 1/2 Wochen Samstag, 13.07.13, tauchte abends so gegen halb neun eine junge Katze auf unserem Grundstück auf. Ich saß an diesem Abend gemütlich mit meinem Mann auf dem Balkon.
Nun ist das an sich nichts ungewöhnliches, denn wir wohnen ländlich und es durchqueren öfter mal Katzen unser Grundstück und die meisten kenne ich schon vom Sehen.
Aber diese Katze war noch nie hier zu sehen und war auch noch recht jung, ca. ein halbes Jahr alt. Da ich früher immer Katzen hatte und auch ansonsten sehr tierlieb bin, bin ich runter in den Garten und habe ihr was zum Futtern gegeben. Wollte sie aber erst nicht.
Nun dachte ich, naja, sie wird ein bisschen die Gegend erkunden und schon wieder nach Hause gehen.
Ich bin dann wieder hoch auf den Balkon und wir beobachteten das Kätzchen. Übrigens sehr gepflegt, also keine Streunerin vermuteten wir.
Die Katze blieb einfach bei uns, kam zu uns hoch auf den Balkon (wir haben dort eine Leiter stehen) und ließ sich streicheln und erkundete dann seelenruhig das ganze Haus von innen und markierte dabei auch alles.
Sie wollte aber wieder raus und ging die Leiter wieder runter, blieb aber im Garten. Nun wurde es spät und wir gingen zu Bett. Am nächsten Tag war die Katze wieder da :???:
Mich hat es einerseits sehr gefreut, aber andererseits dachte ich mir, vielleicht vermisst sie jemand. Nun wohnen wir in einem relativ kleinen Ort, aber noch nicht allzu lange, so dass ich hier noch kaum jemanden kenne. Die Leute sind auch etwas schwer zugänglich hier ;-)

Also das Kätzchen blieb auch in der folgenden Zeit einfach bei uns. Ich nannte sie einfach "Katzilein" :). Ich spielte mit ihr, holte alle Utensilien hervor die ich noch vom verschwundenen Kater hatte (ist ne andere Geschichte, trug sich ähnlich zu) und Katzilein fühlte sich auch sichtlich wohl. Lag mit uns auf dem Sofa, manchmal nachts für ein paar Stunden im Bett. Sie war aber auch immer wieder draußen, unsere Tür ist bei dem Wetter immer auf (außer nachts). Und morgens war sie immer wieder da.
Tagsüber blieb sie immer in der Nähe unseres Grundstücks, wenn ich sie rief kam sie immer sofort durch die Hecke und war wieder da.

Bis letzten Samstag, 27.07., seit dem ist sie spurlos verschwunden. So war sie nun genau 2 Wochen bei uns, von jeweils Samstag bis Samstags 2 Wochen später.
Jetzt hab ich mich dermaßen an das kleine liebe Kätzchen gewöhnt, dass ich sehr traurig bin und mir vor allem große Sorgen mache :cry:

Gerade weil sie ja wirklich IMMER in der Nähe war.

Nun hatte ich die Überlegung angestellt, ob ich viell. sowas wie eine "Urlaubsvertretung" war. Das ihre Besitzer viell. im Urlaub waren und die Katze draußen herumstrolchte. Ich meine, das ist schon komisch so von Samstag bis Samstag oder?
Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Katzen so bewusst handeln.
Nun gehe ich schon seit 5 Tagen regelmäßig durch den Ort in der Hoffnung sie irgendwo zu sehen und sei es nur auf einem Grundstück oder hinter einem Fenster, wo sie vielleicht wirklich hingehört.

Ich mag auch keine Flyer aufhängen, denn eigentlich gehörte mir die Katze ja gar nicht. Hab ich denn überhaupt das Recht sie zu suchen?

Was meint ihr?

Traurige Grüße
Bine

Sorry, ist wohl sehr lang geworden :shock:

Hier könnt ihr sie mal sehen, sie war so hübsch

Anhänge

• Katzilein.jpg
    Katzilein.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 8
  • Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #2
Ich denke sie gehört Jemandem und hat vielleicht einfach ihr Revier gewechselt. Vielleicht wurde das Tier kastriert und geht nun weniger weit weg. Recht habt ihr keine auf die Katze.

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #3
*auch mal Senf dazu geb*

..auch wenn sie wirklich jemanden gehören sollte und du dann natürlich kein "recht" auf sie hast..ich würde sie vermutlich auch suchen, nur um sicher zu gehen, dass es ihr auch gut geht.

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #4
Wenn Jemand meine Katze suchen würde die ihm nicht gehört würde ich schon dumm gucken.:shock:

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #5
logisch,würde ich wohl auch...aber, man könnte es ja dann damit erklären,das die Maus quasi 2 Wochen da untergeschlüpft ist..

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #6
Hallo liebe Community,

ich war bisher stille Mitleserin und nun traue ich mich, mal mein Problem zu schildern.
Also Folgendes ist mir passiert:
Vor 2 1/2 Wochen Samstag, 13.07.13, tauchte abends so gegen halb neun eine junge Katze auf unserem Grundstück auf. Ich saß an diesem Abend gemütlich mit meinem Mann auf dem Balkon.
Nun ist das an sich nichts ungewöhnliches, denn wir wohnen ländlich und es durchqueren öfter mal Katzen unser Grundstück und die meisten kenne ich schon vom Sehen.
Aber diese Katze war noch nie hier zu sehen und war auch noch recht jung, ca. ein halbes Jahr alt. Da ich früher immer Katzen hatte und auch ansonsten sehr tierlieb bin, bin ich runter in den Garten und habe ihr was zum Futtern gegeben. Wollte sie aber erst nicht.
Nun dachte ich, naja, sie wird ein bisschen die Gegend erkunden und schon wieder nach Hause gehen.
Ich bin dann wieder hoch auf den Balkon und wir beobachteten das Kätzchen. Übrigens sehr gepflegt, also keine Streunerin vermuteten wir.
Die Katze blieb einfach bei uns, kam zu uns hoch auf den Balkon (wir haben dort eine Leiter stehen) und ließ sich streicheln und erkundete dann seelenruhig das ganze Haus von innen und markierte dabei auch alles.
Sie wollte aber wieder raus und ging die Leiter wieder runter, blieb aber im Garten. Nun wurde es spät und wir gingen zu Bett. Am nächsten Tag war die Katze wieder da :???:
Mich hat es einerseits sehr gefreut, aber andererseits dachte ich mir, vielleicht vermisst sie jemand. Nun wohnen wir in einem relativ kleinen Ort, aber noch nicht allzu lange, so dass ich hier noch kaum jemanden kenne. Die Leute sind auch etwas schwer zugänglich hier ;-)

Also das Kätzchen blieb auch in der folgenden Zeit einfach bei uns. Ich nannte sie einfach "Katzilein" :). Ich spielte mit ihr, holte alle Utensilien hervor die ich noch vom verschwundenen Kater hatte (ist ne andere Geschichte, trug sich ähnlich zu) und Katzilein fühlte sich auch sichtlich wohl. Lag mit uns auf dem Sofa, manchmal nachts für ein paar Stunden im Bett. Sie war aber auch immer wieder draußen, unsere Tür ist bei dem Wetter immer auf (außer nachts). Und morgens war sie immer wieder da.
Tagsüber blieb sie immer in der Nähe unseres Grundstücks, wenn ich sie rief kam sie immer sofort durch die Hecke und war wieder da.

Bis letzten Samstag, 27.07., seit dem ist sie spurlos verschwunden. So war sie nun genau 2 Wochen bei uns, von jeweils Samstag bis Samstags 2 Wochen später.
Jetzt hab ich mich dermaßen an das kleine liebe Kätzchen gewöhnt, dass ich sehr traurig bin und mir vor allem große Sorgen mache :cry:

Gerade weil sie ja wirklich IMMER in der Nähe war.

Nun hatte ich die Überlegung angestellt, ob ich viell. sowas wie eine "Urlaubsvertretung" war. Das ihre Besitzer viell. im Urlaub waren und die Katze draußen herumstrolchte. Ich meine, das ist schon komisch so von Samstag bis Samstag oder?
Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Katzen so bewusst handeln.
Nun gehe ich schon seit 5 Tagen regelmäßig durch den Ort in der Hoffnung sie irgendwo zu sehen und sei es nur auf einem Grundstück oder hinter einem Fenster, wo sie vielleicht wirklich hingehört.

Ich mag auch keine Flyer aufhängen, denn eigentlich gehörte mir die Katze ja gar nicht. Hab ich denn überhaupt das Recht sie zu suchen?

Was meint ihr?

Traurige Grüße
Bine

Sorry, ist wohl sehr lang geworden :shock:

Hier könnt ihr sie mal sehen, sie war so hübsch

Hallo,

was ich nicht so gut finde ist, Katzen gleich zu füttern, vor allem wenn sie nicht wie Streuner aussehen oder sonstwie Hilfe brauchen. Besser ist es immer, ein Foto von der Katze zu machen und durch den Ort zu gehen und an den Türen zu klingeln um nachzufragen, ob Jemand evtl. die Katze kennt oder vermisst (man lernt so auch gleich seine Nachbarn kennen;-)). Wenn das nicht der Fall ist, kann man ja die Katze immer noch mitnehmen und versorgen. Vor allem hätte ich beim Tierarzt oder Tierheim in der Nähe dann erstmal gucken lassen, ob sie einen Chip trägt. Katzen wandern oft sehr weit, es gibt leider immer wieder Menschen, die ihre Katzen vor der Kastration hinauslassen und sich dann wundern, wenn sie verschwunden sind.

Jetzt in Deinem Fall würde ich mit dem Foto durch den Ort gehen und nochmal nachfragen, ob Jemand die Katze kennt. Ich würde mir auch Gedanken machen, ob es ihr gut geht.

Viel Glück,

liebe Grüße,
anjalie.

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #7
Hallöchen und herzlich willkommen!

Na das ist ja mal ne süße Maus, die würde ich mit Sicherheit auch vermissen. Allerdings fällt schon auf dass sie gepflegt ist und auch recht gut genährt aussieht.
Ich würde an deiner Stelle mal mit offenen Augen durchs den Ort gehen und versuchen herauszufinden wem sie gehört.

Vielleicht waren die Besitzer ja wirklich nur im Urlaub und sie wurde von jemand nur gefüttert, da war es bei dir natürlich viel netter, du warst viel zu Hause, hast mit ihr gespielt und warst lieb zu ihr.

Ich würde auch wissen wollen was mit ihr passiert ist, es könnte ja auch eine Wohnungskatze sein die irgendwo ausgebüxt ist, dass sie keinen Dosi hat kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie in so einem guten Pflegezustand war als du sie zum ersten mal gesehen hast.

Allerdings, ist jetzt nicht böse gemeint, sollte man eine fremde Katze nicht einfach so füttern, schon gar nicht wenn sie so gepflegt aussieht, du hast ja selbst angenommen dass sie einen Besitzer hat und ihr trotzdem gleich Futter hingestellt.

Zum einen weißt du ja gar nicht wie der Dosi füttert oder ob die Katze alles verträgt, zum anderen reagiert so mancher, meiner Meinung auch zu Recht, ziemlich sauer auf "anfüttern".

Also wie schon geschrieben, ich würde mich mal durchs Ort fragen, vielleicht erfährst du ja etwas. Ich wünsch dir viel Glück!:)

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #8
Danke für Eure Antworten.

nur um sicher zu gehen, dass es ihr auch gut geht.

Das ist genau was mich zur Zeit so sehr beschäftigt. Wie ich ja schon geschrieben hatte, ich wäre froh, wenn ich sie auf nem Grundstück oder hinter einem Fenster entdecken würde, damit ich die Gewissheit hätte, dass sie wieder zu Hause angekommen ist.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich stelle keinesfalls Ansprüche auf diese Katze. Aber da ich mich nun 2 Wochen um sie gekümmert habe, ist es mir jetzt wichtig zu wissen was mit ihr geschehen ist. Hab leider keinen Schalter im Kopf, den ich umlegen kann. So nach dem Motto: oh ne Katze im Garten, toll. Ach, Katze wieder weg, naja dann.

Sie hatte halt ein solches Vertrauen zu uns und fühlte sich auch wirklich wohl.

Aber kann das denn sein, dass Katzen wirklich so umschwenken? Angenommen die Besitzer waren wirklich während dieser 2 Wochen in Urlaub.

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #9
Danke für Eure Antworten.

Aber kann das denn sein, dass Katzen wirklich so umschwenken? Angenommen die Besitzer waren wirklich während dieser 2 Wochen in Urlaub.

Aber ja doch, so manche Katze ist da recht flexibel, ein Gespür für jemanden der es gut mit ihnen meint haben viele Tiere.

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #10
es könnte ja auch eine Wohnungskatze sein die irgendwo ausgebüxt ist

Diesen Gedanken hatte ich auch schon als sie hier auftauchte.

Ihr habt natürlich recht wenn ihr sagt, man füttert nicht gleich eine Katze, die man nicht kennt. Es überkam mich einfach. Bin halt so tierlieb. Ich weiß natürlich das es nicht richtig war.
Sie war sicherlich irgendwo entwischt. Aber nun ist es leider wie es ist. Jetzt bin ich diejenige, die sich Sorgen macht.

Aber in den 2 Wochen, als das Kätzchen bei uns war, hat sie doch auch niemand gesucht. Weder habe Flyer gesehen, noch evtl. suchende oder rufende Leute....

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #11
Wenn Jemand meine Katze suchen würde die ihm nicht gehört würde ich schon dumm gucken.:shock:

Jo, ich auch. Aber wenn mir dann derjenige sagen würde dass die Katze 2 Wochen bei ihm gewohnt hat würde ich schon verstehen warum ein Fremder meine Katze sucht:)

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #12
Ach Menno, was hab ich da nur angerichtet :-(
Vielleicht weiß man aber auch nicht was passiert wäre, wenn ich sie nicht aufgenommen hätte...

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #13
Gibt halt leider auch Leute, die in den Urlaub fahren und die Katze für diese Zeit "einfach vor die Türe setzen"..sieht man ja alleine daran, was in den Tierheimen zur Ferien/Urlaubshochzeit geboten ist..

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #14
Hallo, ich möchte Euch mitteilen, dass Katzilein gestern Nacht (mal wieder auf dem Balkon) plötzlich so die Leiter wieder hoch kam, als ob nichts gewesen wäre :razz:

Sie sah top fit aus wie immer, hatte weder Durst noch Hunger, machte auch keine Anstalten in der Küche um Futter zu betteln. Statt dessen legte sie sich lieber ein Stündchen aufs Sofa und schlief. Danach wollte sie wie gewohnt wieder raus.

Ich bin sowas von froh, dass es ihr gut geht! Jetzt hab ich endlich Ruhe und die Gewissheit, dass sie ein zu Hause hat :)

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #15
Ich würde Flyer aufhängen das du Besuch von *dieser* Mietz bekommst.
Wenn sie jemandem gehört, sollte er doch wissen, wo sie sich Tage/Wochen aufhält. Das finde ich überhaupt nicht schlimm. ;-)

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #16
Gestern war sie am späten Nachmittag mal wieder kurz zu Besuch, so als ob sie nur hallo sagen wollte. Aber sie hält sich nicht mehr bei uns auf so wie in den 2 Wochen, als sie hier war.
Sie will auch gar nicht mehr spielen, komisch. Irgendwie kommt es mir vor, als ob die Katze in der einen Woche, als sie verschwunden war, erwachsener geworden ist :-?
Vielleicht erlebe ich in ca. 2 Monaten eine Überraschung und hab dann plötzlich viele Katzenbabys :smile:

Also vorm Flyer aufhängen schrecke ich immer noch etwas zurück, vor allem aus dem Grund weil hier in der doch recht ländlichen Gegend die Katzen hauptsächlich zum Mäusefangen da sind. Als ich mich letztes Jahr um einen zugelaufenen roten Kater kümmerte, wurde ich von den gegenüber wohnenden älteren Nachbarn belächelt, mit den Worten 'Ach hat der Fossige endlich ein zu Hause gefunden? Jetzt liegt er wenigstens nicht mehr auf unseren Gartenmöbeln. Da haben wir wohl jetzt ne Katzenmama in der Nachbarschaft.' usw.

Am liebsten würde ich das Katzilein heimlich mal verfolgen um zu sehen wo sie hingeht.
Aber bei Katzen funktioniert das ja nicht, sind viel zu schlau ;-)

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #17
Trotzdem muß ich meinen Vorrednern recht geben.Mein Kater war trotz Kastration mal 4 Tage weg. Wenn ich den erwischt hätte der ihn gefüttert hätte..... Das ist MEIN Tier, daß ich liebe und dem ich Freiheiten lasse. Es gibt immer etwas, was das Tier im Moment besser findet - eben wie kleine Kinder. Und wenn er woanders eben über Tische und Schränke laufen darf und bei mir nicht. Von daher finde ich es überhaupt nicht witzig, wenn jemand anders ihn anfüttert und auch noch ins Bett holt. Ich würde, so schwer es Dir auch fällt, mich ruhig verhalten. Denn wenn Du die Besitzer triffst und die denken wie ich, würde es Dir in der Eingliederung bei den NB bestimmt nicht helfen.
Bitte sei mir wg. der deutl. worte nicht böse. Aber so empfinde ich eben.

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #18
Bitte sei mir wg. der deutl. worte nicht böse. Aber so empfinde ich eben.

Ich bin Dir absolut nicht böse. Immerhin hatte ich Euch ja nach Euren Meinungen gefragt und das die eben nicht immer nur positiv ausfallen, ist mir klar.

Ich stimme Dir sogar dahingehend zu, dass es mir persönlich auch absolut nicht passen würde, wenn ich mitbekommen würde, dass MEIN Tier bei jemand anderem frisst, spielt und mit im Bett liegt.
Das ich wohl nicht ganz richtig gehandelt habe, steht außer Frage, denn diese Katze gehört mir einfach nicht.
Doch ich habe sie auch nicht eingesperrt und ihr somit eben nicht die Möglichkeit genommen wieder dahin zurück zu kehren wo sie wahrscheinlich hingehört.
Die damalige Katze meiner Eltern war auch Freigänger und hat sich regelmäßig in der Nachbarschaft das beste aus dem Futterangebot ausgesucht, allerdings ließ sie sich von niemandem anlocken. Und wenn sie satt war, kam sie halt wieder nach Hause oder blieb auch mal ne Nacht draußen wenn ihr danach war.
Sie wurde übrigens 20 Jahre alt.

Nun habe ich ja die junge Katze nicht in dem Sinne angelockt, sie war halt da, aus welchen Gründen auch immer. Ich hätte sie nicht mal bemerkt, wenn nicht eine ältere Frau den Fußweg lang spaziert wäre und immer nach unten sah und sprach. Ich dachte erst sie hätte einen Hund bei sich, den ich nur wegen unserem Gartenzaun nicht sehen konnte, doch dann tauchte zwischen den Koniferen die Katze auf und die Dame fragte ob es unsere wäre.
Als ich dies verneinte, hat sie halt auch nur gesagt, dass sie diese Katze hier noch nie gesehen hätte und es schade wäre, wenn sie überfahren würde. Nach vorn führt bei uns eine Hauptstraße lang und hinten raus ist nichts außer Gärten, brach liegende Flächen und Hecken usw.
Nur so kam es zustande, dass ich ihr was zu Trinken rausgebracht hatte. Ich hatte nicht im Traum dran gedacht, dass die Katze dann für die nächsten 2 Wochen hier bleiben würde.

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #19
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Die meisten Katzen muß man auch nicht anlocken, sie gehen in jede offene Tür. Meine NB-Katzen kamen auch immer zu mir. Später lieber zu mir als nach Hause. Den NB hat das nichts ausgemacht. Ich wunderte mich nur. Sagte auch, das könnte ich nicht. Wäre sehr "eifersüchtig" ;-). Ich meine, nur wenn ein Tier sehr dünn und sehr hungrig wirkt, würde ich "etwas" füttern, aber so bald als möglich den Tierschutz benachrichtigen wegen evtl. Chip. Ansonsten bitte keine fremden Tiere füttern. Denn wo es was zu futtern gibt, da gehen wir immer wieder hin.......

• Brauche mal Eure Meinungen Beitrag #20
ich würd einen Flyer aufhängen mit der Info, dass du dich um das Kätzchen in der besagten Zeit gekümmert hast, dass du gerne erfahren möchtest wem sie gehört, ob sie jemand gesehen und ob es ihr gut geht.
Vielleicht kommt ein netter Kontakt zustande, du bekommst Gewissheit und du lernst die Leute in deinem Ort besser kennen.

Thema:

Brauche mal Eure Meinungen

Brauche mal Eure Meinungen - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten