Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht
Diskutiere Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde,
wir sind seit Sonntag ganz frische Katzenbesitzer. Wir haben von Bekannten ein Waisenbaby mit ca. 4-5 Wochen bekommen...
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde,
wir sind seit Sonntag ganz frische Katzenbesitzer. Wir haben von Bekannten ein Waisenbaby mit ca. 4-5 Wochen bekommen. Wir hatten noch nie Erfahrung mit Katzen. Der kleine Kater kam zu uns und war der Sonnenschein in unserer Familie (Eltern mit zwei kleinen Kindern 5+7). Am ersten Tag hat er gleich verstanden wie das mit dem Katzenklo ging, war super verschmust und einfach ganz toll. Die Kinder haben ihm ganz viel Aufmerksamkeit geschenkt und so gut es ging den Mama Ersatz gespielt. Er hat gefressen und getrunken und alles war gut. Am Montag gingen wir zum Tierazt zum durchchecken lassen, ob alles ok ist. Auch hier nichts Auffälliges. Die Tierärztin teilte uns mit, dass eine Wurmkur-Spritze vorsorglich notwendig wäre. Diese wurde dem kleinen Kater verabreicht. Nach 2 Stunden konnte er sich nicht mehr auf den Beinen halten, lag nur noch apathisch in seinem Körbchen. Mit Essen war nichts mehr. Am nächsten Morgen lag er im Esszimmer wie tot und hatte Stuhl gelassen. Wir sofort wieder zum Tierarzt, dieser war ganz verwundert und gab eine Spritze gegen den anaphylaktischen Schock und spritzte noch ein Flüssigkeitdepot subkutan. Der Zustand veränderte sich nicht bis wir um 17 Uhr Montag in die Tierklinik fuhren. Dort wurde er zum Pinkeln stimuliert, was auch klappte. Das Ärzteteam (grosse Klasse), hat uns empfohlen ihn dazulassen. Er bekommt eine Nährstoffinfusion und Blutplasma von einer anderen Katze um das Medikament (Dectomax Wurmkur) wieder abzubauen. Stand jetzt: unverändert kritisch.
Frage an euch: Was lief hier falsch, hätte der Tierazt einer solch kleinen Katze noch keine Spritze gegen Würmer geben dürfen? Falsch dosiert? Oder das Schicksal einer Unverträglichkeit.
Für eine Antwort oder einem ähnlichen Fall mit positivem Ausgang oder sonstige Kommentare wäre ich euch ganz arg dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #2
Hi tigerculb,
manchmal hoffe ich ja, das solche Beiträge erfunden sind, aber die Realität ist immer krasser als man zu denken mag.
Der Wirkstoff Doramectin im Dectomax ist soviel ich sehe, NICHT für Katzen gedacht/freigegeben.
Das Zeugs ist für Rinder/Schafe/Pferde entwickelt und dein Kleiner hat eine Überdosis davon bekommen. Im Internet findest du ähnliche Fälle.
Deine Tierärztin hat keine Ahnung von Katzen und du solltest überlegen ob du da rechtliche Schritte einleitest, um zumindest nicht auf den Tierklinikkosten sitzen zu bleiben.
Deinem 6 Wochen Waisen-Wurm, drücke ich mal kräftig die Daumen.
p.s: Kitten sollten NIEMALS allein aufwachsen!
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #3
Was hat denn die Tierklinik zu der Wurmkur-Spritze bei einem so kleinen Kitten gesagt?
Also, ich denke einfach, dass der kleine Organismus das einfach nicht vertragen hat.
Es gibt doch heute auch das "Spot-on", welches man ins Nackenfell gibt.
Jedenfalls meine Goldie hat das immer bekommen, da bei ihr eine orale Gabe - auch nicht in Leckerlis, da sie keine mag - nicht funktioniert.
Hoffentlich geht es dem kleinen Wurm bald besser. Ich würde ihn, so lange es geht, in der Tierklinik zur Beobachtung lassen.
*ganz fest Daumen drück*

-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #4
Aber auch spot ons sind so weit ich weiß, NICHT für so kleine Kitten! Ich kenn das nur über eine Pste die den Kleinen oral gegeben wird. Panacur zB.
Da würde ich auch mal nachforschen oder die Tierarzt darauf in jedem Fall mal ansprechen. Und was die Klinik dazu sagt, würd mich auch interessieren!
*Daumen drückt*
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #6
Das tut mir sehr leid:sad:
Aber ich bin sicher, eine TK weiß, wann es keine Hoffnung mehr gibt...
Ist das traurig.:sad: Fühl Dich mal gedrückt. Du hast alles getan, was möglich war.
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #7
Aber auch spot ons sind so weit ich weiß, NICHT für so kleine Kitten! Ich kenn das nur über eine Pste die den Kleinen oral gegeben wird. Panacur zB.
Da würde ich auch mal nachforschen oder die Tierarzt darauf in jedem Fall mal ansprechen. Und was die Klinik dazu sagt, würd mich auch interessieren!
*Daumen drückt*
Ich weiss nur, dass mein Tierarzt - wenn ein Kitten um die 6 Wochen Ohrmilben,Würmer und evtl. Flöhe hat) Stronghold gibt. Er sagte, es ist für das Alter zugelassen. Desweiteren ist auch für 6 Wochen alte Kitten schon Advantage gegen Flöhe etc. zugelassen. Dann allerdings jeweils in einer anderen Dosierung als für ältere Katzen (aufgrund des höheren Gewichtes). Beide sind Spot-on Präparate.
Ich drücke die Daumen, dass es der Kleine überlebt. So einen Tierarzt hatten wir hier auch. Er machte auch Sprüche wie" Der billigste Tierarzt ist eine Kugel":shock: (er ist Jäger, jetzt aber nicht mehr als Tierarzt tätig).
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #8
Oje! Das tut mir soooo leid :-((((
Ihr habt wirklich euer Bestes getan. Wünsche dir und deiner Familie, vor allem den Kindern, viel Kraft!
Das kleine Scheißerchen... sowas ist so traurig.
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #9
Es gibt einige Medikamente, die standardmässig von Tierarzt umgewidmet werden. Dectomax ist bei Katzen ein gutes Mittel gegen Parasiten, NUR die Dosierung sollte nicht ungefähr sein, sondern sollte genau dem Gewicht angepasst werden und bei einem 5wöchigen Kitten kann man nicht richtig dosieren. Für mich ein ganz krasser Fehlentscheid des Tierarzt
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #10
Das selbe ist uns leider vor 20 Jahre mit unserer ersten Katze auch passiert.
Kleines verflohtes Ding vom Bauernhof, ab zum Tierarzt, Spritze bekommen und am nächsten Tag war sie tot.
Der Tierarzt wurde von uns nie wieder besucht.
Ich drücke die Daumen das eure Maus es schafft.
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #11
Hallo,
das ist ja furchtbar-verstehe auch nicht, warum die TÄ nicht Flubenol, Panacur Paste oder Stronghold verabreicht hat-unmöglich und leider mit tragischem Ende !
Das Mittel das sie gespritzt hat-nachzulesen bei Clinipharm ist auch eigentlich mehr bei Milbenbefall als bei Ektoparasiten-greift zwar auch diese, aber wie gesagt, warum nicht die erstgenannten !
Natürlich kann bei jedem Mittel was passieren, auch bei Wurmkuren, aber das wäre ganz sicher vermeidbar gewesen, das Kätchen hätte nicht sterben müssen-ich hätte dieser TÄ die Hölle heiß gemacht, auch wenn es für das Kleine zu spät ist, aber die wäre nicht ungeschoren davon gekommen !
Es tut mir aufrichtig leid !
LG
-
-
Hilfe, unserm kleinen Kater gehts ganz schlecht Beitrag #12
Aus einer juristischen Perspektive würde ich von der TK einen Bericht und Gutachten anfordern, damit zum nächsten Anwalt und den Tierarzt wegen Tötung von Wirbeltieren nach §4 TierSchG auf Schadensersatz verklagen, auch wenn das dem kleinen nicht mehr hilft, dem Tierarzt gehört ein Denkzettel verpasst, beim Menschen würde es sich schließlich um "fahrlässige Tötung", § 222 StGB, handeln....
Thema: