Hallo liebe Foren- Katzen- Freunde
Irgendwie finde ich immer nur Themen wo eine ältere Katze mit einer jüngeren beglückt werden soll. Bei mir sind es jetzt aber 2 Damen im mittleren Alter Madavi ( Maine Coon- Walkatzen Mix ), die wir aus dem Tierheim holten da sie angeblich so zickig war und keinen an sich ran ließ , Alter jetzt ca. 3-4 Jahre. Sie ist zwar etwas zickig, aber man kann sie mal kurz knuddeln und auch lieb streicheln.So war sie von Anfangan.
Ich suche mir eh im Tierheim immer lieber Tiere die schon lange dort sind bzw. schwer zu vermitteln oder alt und krank. Die süssen jungen Katzen gehen ja eh schnell weg.
Nun lebt also MADAVi die schmusige Zicke schon 1 Jahr bei uns. Spielen ist nicht so ihr Ding, höchsten mal dem Laser Pointer nach jagen. Auch fressen tut sie nicht die Welt, meistens so 80g- 100 g Pro Tag, hier und da mal so ca. 1 Essloffel Trockenfutter und Stängchen Leckerli gerne und immer :mrgreen: Gibt aber höchsten 1 Stängchen p. T.
Nun wollten wir ihr gerne eine Freundin dazu holen. Immerhin hatte sie 1 Jahr sich hier einzuleben und uns vertrauen zu lernen.
Vor 3 Wochen dann ins gleiche Tierheim, wieder eine Maine Coon die mir sofort auffiel und ich das Gefühl hatte sie passte vom Ersten Eindruck bestens zun uns und unserer Madavi. Sie war schon 2x vermittel, kam aber immer zurück. 1x soll sie sich mit der Katze nicht vestanden haben und binnen 3 Tage total heftig gezoft haben und beim 2. Versuch wohl ein Kind von 3 Jahren angefallen haben.Auf mich wirkte das alles als seltsam Begründung und recht unglaubwürdigt, da ich ja Louisa vorab 2 x im Tierheim besuchte um sie etwas kennen und einschätzen zu lernen. Louisa ist ca. 2-3 Jahre , lieb und verspielt und auf einem Auge blind.
Bisher lief hier alles gut die ersten Tage fauchte Madavi den Neuling oft an oder knurrte, und verschwand als wenn sie Angst vor ihr hat. Ach ja den 1 Tage und Nacht ließ ich zur beruhigung Louisa in einem extra Zimmer. Den 2. Tag ließ ich dir Türe auf machte aber eine Art Zaun ( Wäscheständer ) dazwischen :mrgreen: Irgendwann war Louisa das wohl zu doof und hüpfte drüber. Kurz sperrte ich dann die alte Katze ins Bad, damit Louisa sich wenn schon mal draussen, die Wohnung in Ruhe ansehen konnte. Ab da ließ ich sie ganz zusammen, Platz zum vertecken oder aus dem Weg zu gehen gibt hier genug.
Da beide so ziemlich gleiches Alter haben dachte ich das wäre schon mal gut.Einen Kampf gab es bisher noch nicht, im Gegenteil es wird immer besser und Madavi faucht kaum noch.
Aber sie traut sich manchmal an die neue Katze nicht recht vorbei und faucht sie dann kurz mal an. Während Louisa die neue Katze ihr gerne nachläuft und sie zum spielen auffordern möchte. Man sitzt jetzt auch schon öfter mal zusammen am Fensterbrett und wenn es Leckerlies gibt ist die Nähe auch kein Problem. Gefressen wird in der Küche nur Madavi mag noch nicht so recht, sie bekommt ihr Futter dann wo immer sie gerade ist . Bin ja froh wenn sie mal was frisst ausser so ein kleines Döschen.
Lange rede kurzer Frage ; sieht das nun nach 3 Wochen schon recht gut aus als Zusammenführung oder eher nicht ?
Ist meine erst Zusammenführung hab da echt keine Ahnung. Danke vorab an alle Tipps und Infos. Mache mir nur etwas Gedanken weil Madavi vor Luisa immer noch etwas in Furchthaltung geht, obwohl es doch ihr Zuhause schon war. Ob sich das auch mal verbessert ? Immerhin benutzen sie das gleiche Klo :-D Ein Traum wäre wenn sie sich mal zusammen fressen und nebeneinander schlafen.
Seltene Momente wie auf dem Foto
die mich aber immer total happy machen - wieder ein Ziel erreicht, wenn auch nicht immer.