• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Wunde an Nase, hilfe?

Diskutiere Katze hat Wunde an Nase, hilfe? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Servus, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung. Ich erkläre einmal von Anfang bis Ende mein Problem... Ich habe eine Katze, Luna die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #1
C

Cole.Stranger

Servus, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung. Ich erkläre einmal von Anfang bis Ende mein Problem...

Ich habe eine Katze, Luna die seit April 3 Jahre alt ist. Weil ich die nicht immer alleine lassen wollte, wenn ich Arbeite gehe oder so, dachte ich mir schaffe ich eine zweite Katze mir an. So kam Ivy, Ende Mai geboren, mit 8 Wochen (oder 9 Wochen) dann in meine Wohnung mit rein.

Natürlich war Luna nicht so begeistert, es gab nur gefauche und ne Tatze um die Ohren für Ivy. Aber Luna drängte sich auch mehr in den Hintergrund, suchte Abstand. Die kleine jedoch wollte immer Schnuppern etc. Bis dato hatte ich auch nicht gelesen gehabt das man beide Katze erst einmal getrennt aufbewahren sollte, das die sich erstmal nur hinter einer Tür riechen können und nicht gleich sehen etc. Wie dem auch sei, es vergingen ein paar Tage, bis es so aussah als hätten die beiden sich vertragen. Luna fauchte weniger und schnupperte mehr. Sie jagden sich gegenseitig und rannten von A nach B. Dachte wäre Normal, aber weiß nicht obs auch was anderes sein hätte können.

Wieder etwas später saßen dann beide schon nebeneinander, gingen sogar am selben Napf essen etc. Und sie spielten noch intensiver (zumindest würde ich das denken). Wobei Luna oftmals auch irgendwie die Gestik hatte das sie genervt ist. Ivy sprang sie nämlich oftmals an und biss in Schwanz, Pfote oder "umarmte" sie am Kopf. Luna versuchte oft aber dann doch abzuhauen.

Nun hab ich Gestern plötzlich festgestellt als ich nach Hause kam das Luna eine Wunde an der Nase hat. Es sah/sieht so aus, als hätte man ihr ein Stück abgerissen o_O Die Katze hat ja auch am unteren Teil der Nase zum Mund hin eig ne "Spaltung" die war durch das abtrocknen von Schleim (fühlte sich an) zusammen geklebt.
Heute habe ich ihre Nase mit einen feuchten Tempo etwas abgewischt und das getrocknete Schleimzeug usw. abgemacht. Es hat kurz (wenig) geblutet und das wars. Aber irgendwie mach ich mir Sorgen ob das von alleine verheilt oder ob ein Tierarzt (der hier erst in der nächsten Stadt wieder ist -.-*) ratsamer wäre.

Die Frage ist auch, woher kommt das. Ist die Ivy schuld mit ihrem Kratzen und Beißen, hat sich Luna irgendwo die Nase nur aufgerissen (hab am Kratzbaum solch große Tackernadel raus hängen sehen und direkt auch entfernt) (wisst ja was ich meine oder? diese Tackerdinger die auch an Kartons bei Möbelstücken dran sind...) oder ist das eine Infektion oder so?

Kann mir da jemand helfen? Vorrübergehend hab ich zumindest beide Katze in getrennten Räumen, damit kleine nicht kratzt und Luna damit weh tut...

Bilder hab ich auch gemacht, versuche ich mal hochzuladen... weiß aber nicht wie schnell es klappt... aber vll kann man auch erst einmal so helfen, danke im vorraus ;)

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #2
Hm, ganz ehrlich, egal was die Ursache ist, ich würde die Nase einem Tierarzt zeigen, heute noch!
Wenn sich die Wunde infiziert, wird das richtig böse schmerzhaft für die Maus. Also erster Weg zum Tierarzt, der kann wenn nötig behandeln, ggf. nähen wenn erforderlich und die Nase ordentlich sauber machen. An Tempos etc. hängen doch immer minimal kleine Partikel von dem Material, die sich in die Wunde setzen können.
Ich würde da selber nicht mehr rumfummeln.

Was auch immer ihre Nase aufgerissen hat, schau bitte dass du heute noch bei einem Tierarzt vorbeischauen kannst. Sicher ist sicher.

Und berichte mal wie die Nase sich weiterentwickelt. Alles Gute für die Kleine.

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #3
Du solltest die Katzen nicht "vorsorglich" trennen,
das führt im schlimmsten Fall dazu, das alle Fortschritte weg sind
und die Zusammenführung komplett neu beginnt.

Deine Ivy ist zu früh von der Mama und Geschwistern weggekommen und ist nicht richtig sozialisiert.
Die Kleine hat nicht gelernt, wann man aufhören muss und es andere Katzen nervt oder wehtut.
Das wird jetzt durch Luna hoffentlich nachgeholt.

Jagt Luna denn auch mal die Kleine und fordert von sich aus zum Spiel auf,
oder geht alle Action nur von Ivy aus?

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #4
@ lalelu: Leider ist der nächste Tierarzt wie gesagt in einer anderen Stadt und dorthin erst einmal kommen ist nicht gerade leicht ohne Auto. Auch der Transport von Luna wäre bedingt möglich, ohne die allzugroßen Stress aufzubrummen. Bsp. mitm Bus fahren.
Im weiteren hab ich, dadurch das Luna eine reine Stubenkatze ist auch keine Transportbox. Wurde damals nur geliehen. Demnach weiterer Kritikpunkt :(
Hatte auch mal versucht via Google etwas zu finden, hab öfter mal da was im Zusammenhang mit älterer + jüngerer Katze gelesen. Auch das Tierarzt nicht viel machte ausser einer Salbe zu verschreiben, die die Katze nur wieder wegleckt. Hm und bevor ich umsonst Geld ausgebe (was man eh nicht wie Sand am Meer hat :(), für etwas was vll Normal ist oder von alleine abheilt, wollte ich lieber andere erfahrene Katzenhalter fragen. Mach mir ja schon sorgen um meine Luna, aber oftmals ist es ja nur so das man sich zu viele Sorgen macht, wie am Anfang als Ivy ins Haus kam und Luna direkt nur noch am fauchen war, selbst mich anfauchte und sich das dann doch mit der Zeit legte.

@geek: Naja ich hab sie ja nur "vorsorglich" getrennt damit die kleine nicht evt. weiter an die Nase kratzt und das vll doch schlimmer wird, sondern erst einmal um zu sehen ob das vll verheilt oder so, hm
Zu früh von Mama getrennt, war da nicht was mit 8-9 Wochen und die können von Mama weg?
Was das jagen angeht, so genau hab ich es oftmals nicht mitbekommen, da das Schauspiel meist in einen anderen Raum anfängt als dem wo ich mich befand. Kann aber sein das meistens mehr IVy die treibende Kraft ist.

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #5
Erstens wenn man Katzen hat hat man auch pro Katze eine Transportbox, egal ob es Wohnungskatzen sind oder nicht. Das ist keine sinnlose Geldausgabe!
Zweitens bei Verletzungen die man nicht einschätzen kann geht man zum Tierarzt. Da musst du dann einfach was Organisieren.
Drittens wir sehen die Wunde nicht, also können wir sie unmöglich beurteilen.

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #6
Erstens wenn man Katzen hat hat man auch pro Katze eine Transportbox, egal ob es Wohnungskatzen sind oder nicht. Das ist keine sinnlose Geldausgabe!
Zweitens bei Verletzungen die man nicht einschätzen kann geht man zum Tierarzt. Da musst du dann einfach was Organisieren.
Drittens wir sehen die Wunde nicht, also können wir sie unmöglich beurteilen.

Da ich gerade sprachlos bin, schließe ich mich Schattenkatze an.
Für solche Fälle sollte man gerüstet sein :roll:

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #7
Arme Katze... wie mag das erst ausgehen, wenn sie mal wirklich was Ernsthaftes hat...! Wenn ich kein Geld für ne Transportbox habe, kann ich mir auch keine Katze leisten. Punkt! Und wenn ich kein Auto zur Verfügung habe, setze ich mich mit ihr ins Taxi! Hier geht's schließlich um meine Katze!

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #8
Die Katze muss doch auch mal zum Impfen, ach egal.

Meine Nachbarn hatten auch mal keinen Katzenkorb, der hatte sich zerlegt.
Da habe ich ihnen meinen geborgt und ich bin auch mal mit den Nachbarn zum Tierarzt gefahren, weil ihr Sohn nicht konnte.
Einfach mal freundlich fragen, das klappt oft.

Und trennen würde ich die Beiden auf gar keinen Fall.
Selbst wenn die Lütte schuld ist an dem Kratzer, das kann auch beim Spielen mal passieren.
Darum würde ich nicht trennen.

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #9
Ist ja schön, wenn man hier mal um Rat fragt, das man hier gleich angemacht wird.

1. Was die Nachbarn angeht sag ich nur, sind A**i. Also fallen die aus.
Gerade wenn es hier auch noch solche gibt die Katzen von der Straße auflesen und dann für Geld verhökern wollen... oder es aus der Wohnung stinkt...
2. Bis vor nen halben Jahr gab es nen Tierarzt bei uns, der machte dann auch Hausbesuche, der ist aber in Rente, also.
3. Auch wenn ich ne Katze oder mittlerweile 2 habe, muss ich hier meine Wohnung, die so schon nicht megagroß ist, nicht mit Zeug vollstellen was ich vll einmal irgendwann brauche.
4. Der jenige mit dem Taxispruch darf gerne die Rechnung dafür übernehmen, als ob sowas ja auch billig wäre.

Also echt mal, große Klappe haben was hier das Geld etc. angeht, aber mal in die Lage eines Tierfreundes versetzen der eben nicht son Geldscheißer hat, geht wohl nicht oder?

Ich mach mir Sorgen um meine Katze, ob begründet oder nicht und wollte hier Rat bei anderen Katzenfreunden suchen, die vll sowas schon mal erlebt haben und nicht vollgepflaumt werden weil man kein reiches Kind ist...

Und noch abschließend, meine Katze ging es bisher hier wunderbar (vonwegen arme Katze...), jeden Tag fressen etc. es gab keine Problem und jetzt ist ne zweite Katze im Haus und die Nase ist wund... kann also vom Spielen kommen oder nicht... und wegen jedes kleine bisschen muss man nicht gleich zum Arzt rennen und Geld aus den Fenster werfen... ausser man hat zuviel davon! Ist wie mit uns Menschen, rennt ihr sofort zum Arzt wenn euer Kind sich auf der Straße beim Skateborden was wundgeschüffelt hat? Sicher auch nicht... also pflaumt mich hier nicht so von der Seite an, sondern gebt mir sinnvolle Beiträge was mit der Nase sein könnte und was nicht...
anstatt hier auf dumm zu tun und mich anzumachen... verdammt nochmal... ist das hier nen Katzefreunde-Forum oder nen "ich pflaum Katzenhalter an, die nicht alles haben"-Forum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #10
Es will dich hier sicher niemand anmachen. Es geht den Leuten hier doch nur um das Wohl deiner Katze. Hier sitzen ja auch keine Hellseher, die erahnen können, ob es nur ein harmloser Kratzer ist oder eine richtige Wund, die sich fies entzünden kann oder vielleicht schon entzündet hat. Das kann eben nur ein Tierarzt beurteilen.

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #11
1. Was die Nachbarn angeht sag ich nur, sind A**i. Also fallen die aus.
Dann Frage Freunde oder Verwandte.
2. Bis vor nen halben Jahr gab es nen Tierarzt bei uns, der machte dann auch Hausbesuche, der ist aber in Rente, also.
Dann hättest du ein halbes Jahr Zeit gehabt einen neuen Tierarzt zu finden, evtl Mobilen Tierarzt zu finden.
3. Auch wenn ich ne Katze oder mittlerweile 2 habe, muss ich hier meine Wohnung, die so schon nicht megagroß ist, nicht mit Zeug vollstellen was ich vll einmal irgendwann brauche.
Transportboxen sind Pflicht und gehören zur Katzenhaltung dazu, die Kauft man bevor man die Katzen abholt. Da darf es keine Ausreden geben.
Ich mach mir Sorgen um meine Katze, ob begründet oder nicht und wollte hier Rat bei anderen Katzenfreunden suchen, die vll sowas schon mal erlebt haben und nicht vollgepflaumt werden weil man kein reiches Kind ist...
Noch mal wir sehen die Wunde nicht und damit können wir sie auch nicht beurteilen.

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #12
Es hat nix mit Tierfreundschaft zu tun, wenn man sich nicht mal ein Taxi für die Katze leisten kann. Unsere Sprache hat dafür ein ganz einfaches Wort: Verantwortungslosigkeit!
Was machst Du erst, wenn die Katze mal bsp. ne OP braucht??? Du hoffst halt einfach mal, sie braucht nie was anderes als Futter. Daß Du Dich mit Deinen Nachbarn nicht verstehst und in ner entsprechenden Gegen wohnst rundet das Bild nur ab.
Aus meiner Sicht sollte Dir das Halten von Tieren amtlich untersagt werden! Außerdem ist es nicht meine Aufgabe, Deine Rechnungen zu übernehmen! Und Schlußendlich: Ich hatte fast 20 Jahre nach dem Auszug aus meinem Elternhaus keine Katzen, weil ich es mir nicht hätte leisten können, wenn ne Katze mal was ernsthaftes gehabt hätte. Und auch als ich es konnte, habe ich mir nicht einfach ne Katze heim, sondern erst mal ein Sparbuch eröffnet und nen Betrag angespart, der mir ne gewisse Schlagkraft erlaubt. Das ist Verantwortung, die diese Lebewesen brauchen und der Respekt vor Ihnen einem normalen Menschen gebietet!

Du kommst mit Deinen Nachbarn nicht klar, mit unserer berechtigten Kritik nicht klar, usw. Die anderen sind Assis...
Fang mal bei Dir selber an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #13
@ a-c-h-i-m
ich verstehe schon dass man nach gewissen Aussagen "etwas" wütend wird, trotzdem sollten wir die Netiquette einhalten ;-) . Wer nicht belehrt werden will, ist selbst schuld. Mit strengen Belehrungen kommt man (wie sich so oft zeig) nicht weit weil die Leute auf stur schalten. Einfach nicht drüber aufregen...

@ Cole.Stranger

Du hast um Hilfe gebeten, du hast sie von den Usern bekommen.

Du solltest zum Tierarzt fahren - kannst du nicht, warum auch immer.
Das du eine Transportbox brauchst ist doch wohl logisch. Selbst ich hatte 3 Stück in meiner 50 m2 Wohnung. Jetzt die User anzugehen weil sie dir diese Tipps und Ratschläge geben (die jetzt nicht ungut formuliert waren) ist unfair.
Es kann hier niemand was dafür das du das alles nicht umsetzen kannst/willst.

Es geht hier nicht um "Geld haben". Viele sparen sich ihre Rücklagen vom Mund ab damit sie im Notfall ihren Katzen helfen können. Schon klar das nicht jeder einen Geldscheißer daheim hat.
Aber wenn man sich ein Tier haltet, muss man auch damit rechnen das es mal teuer werden kann. Ich würde dir eine Geldrücklage für deine Katzen wirklich sehr ans Herz legen.

Wir sind hier alle keine Tierärzte und werden dir zu der Verletzung explizit keine Diagnose stellen können.
Also: ab zum Tierazt wenn du unsicher bist!

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #14
Ich denke dass es schon wichtig ist vor der Anschaffung eines Tieres zu überlegen wie man zu einem Tierarzt kommt wenn das Tier erkrankt oder geimpft werden muss. Und eine Transportbox gehört einfach zur Anschaffung dazu bevor das Tier erkrankt. Was machst du denn wenn du plötzlich dringend zu einem Tierarzt musst? Wie kommst du hin? Wie bezahlst du den?

• Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #15
Es hat nix mit Tierfreundschaft zu tun, wenn man sich nicht mal ein Taxi für die Katze leisten kann. Unsere Sprache hat dafür ein ganz einfaches Wort: Verantwortungslosigkeit!
Was machst Du erst, wenn die Katze mal bsp. ne OP braucht??? Du hoffst halt einfach mal, sie braucht nie was anderes als Futter. Daß Du Dich mit Deinen Nachbarn nicht verstehst und in ner entsprechenden Gegen wohnst rundet das Bild nur ab.
Aus meiner Sicht sollte Dir das Halten von Tieren amtlich untersagt werden! Außerdem ist es nicht meine Aufgabe, Deine Rechnungen zu übernehmen! Und Schlußendlich: Ich hatte fast 20 Jahre nach dem Auszug aus meinem Elternhaus keine Katzen, weil ich es mir nicht hätte leisten können, wenn ne Katze mal was ernsthaftes gehabt hätte. Und auch als ich es konnte, habe ich mir nicht einfach ne Katze heim, sondern erst mal ein Sparbuch eröffnet und nen Betrag angespart, der mir ne gewisse Schlagkraft erlaubt. Das ist Verantwortung, die diese Lebewesen brauchen und der Respekt vor Ihnen einem normalen Menschen gebietet!

Du kommst mit Deinen Nachbarn nicht klar, mit unserer berechtigten Kritik nicht klar, usw. Die anderen sind Assis...
Fang mal bei Dir selber an!

Also zunächst einmal kommst du xxxmal klar in deiner Materie! Du urteilst über die Gegend wo ich wohne? Weißt du wo ich wohne? Wohl kaum, nur weile meine Nachbarn Assis sind, heißt es nicht das in solcher Gegend wohne, also komm in deiner xxxxx gefälligst mal zurecht! Glaub es geht los hier, was du vom Stapel lässt.

Und auch wenn es dich nix angeht, ich wohne mitten inner Stadt. Das richtige Assi-Virtel ist am Rand der Stadt und da gibt es diverse Blöcke. Das hier ist nen Haus. Also bevor du nxxxx, überlegste vorher mal!!!

Und was willst du xxxx, mir die Zulassung untersagen? Aber den xxxx, wo es aus der Wohnung stinkt, die vier Hunde haben, zwei Katzen und dann noch Katzenbabys von der Straße aufnahmen und die verkaufen wollen, die Zeitungen hier stapeln - die sie eigentlich austragen sollten, wo Schimmel in der Wohnung ist, denen darf man die Tiere genehmigen oder was? Und mir, weil ich keine Tragebox habe und mir nur einfach derb Sorgen um meine Katze mache, kommst du so dumm? Überleg mal was du für einer bist alter...

So und mehr hab ich zu diesem xxxxhier nicht mehr zusagen, ist ja echt der Wahnsinn was man sich in solch Forum hier bieten lassen muss...

Ich denke dass es schon wichtig ist vor der Anschaffung eines Tieres zu überlegen wie man zu einem Tierarzt kommt wenn das Tier erkrankt oder geimpft werden muss. Und eine Transportbox gehört einfach zur Anschaffung dazu bevor das Tier erkrankt. Was machst du denn wenn du plötzlich dringend zu einem Tierarzt musst? Wie kommst du hin? Wie bezahlst du den?

Nochmal für alle, damit ihr es mal langsam checkt... der Tierarzt war bis vor kurzem in Reichweite, da gab es keine Probleme, wenn dieser Typ einfach in Rente geht und der nächste Arzt paar km weiter weg ist, das kann ich auch vorher riechen, oder? Also echt mal...

So und mittlerweile hab ich meine Tante gefragt, die Katzenzüchterin ist und somit viel Erfahrung hat und auch schon selbst genug Tierarzt-Besuche hatte... sie meint, kleine Katze ist schuld und ist aber nix ernstes, soll es aber noch paar Tage beobachten und dann ggf. selbst einen Tierarzt aufsuchen...

so und nun Thema beendet und ich bitte drum das nen Mod oder Admin den xxxxhier löscht, ist ja echt unter aller Sau hier..., aber ist klar das ich der böse sein soll... als ob ich mir hier anhören muss das ich Verantwortungslos wäre etc... glaub es geht los ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze hat Wunde an Nase, hilfe? Beitrag #16
auf Wunsch des TE mache ich hier zu.
Das Verwarnen spare ich mir, da Du Dich sowieso löschen lassen möchtest.

Ach nee. Ich hab es mir nach dem Durchlesen nochmal anders überlegt. Dafür gibt es doch eine Sperre.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat Wunde an Nase, hilfe?

Katze hat Wunde an Nase, hilfe? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten