Servus, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung. Ich erkläre einmal von Anfang bis Ende mein Problem...
Ich habe eine Katze, Luna die seit April 3 Jahre alt ist. Weil ich die nicht immer alleine lassen wollte, wenn ich Arbeite gehe oder so, dachte ich mir schaffe ich eine zweite Katze mir an. So kam Ivy, Ende Mai geboren, mit 8 Wochen (oder 9 Wochen) dann in meine Wohnung mit rein.
Natürlich war Luna nicht so begeistert, es gab nur gefauche und ne Tatze um die Ohren für Ivy. Aber Luna drängte sich auch mehr in den Hintergrund, suchte Abstand. Die kleine jedoch wollte immer Schnuppern etc. Bis dato hatte ich auch nicht gelesen gehabt das man beide Katze erst einmal getrennt aufbewahren sollte, das die sich erstmal nur hinter einer Tür riechen können und nicht gleich sehen etc. Wie dem auch sei, es vergingen ein paar Tage, bis es so aussah als hätten die beiden sich vertragen. Luna fauchte weniger und schnupperte mehr. Sie jagden sich gegenseitig und rannten von A nach B. Dachte wäre Normal, aber weiß nicht obs auch was anderes sein hätte können.
Wieder etwas später saßen dann beide schon nebeneinander, gingen sogar am selben Napf essen etc. Und sie spielten noch intensiver (zumindest würde ich das denken). Wobei Luna oftmals auch irgendwie die Gestik hatte das sie genervt ist. Ivy sprang sie nämlich oftmals an und biss in Schwanz, Pfote oder "umarmte" sie am Kopf. Luna versuchte oft aber dann doch abzuhauen.
Nun hab ich Gestern plötzlich festgestellt als ich nach Hause kam das Luna eine Wunde an der Nase hat. Es sah/sieht so aus, als hätte man ihr ein Stück abgerissen

Die Katze hat ja auch am unteren Teil der Nase zum Mund hin eig ne "Spaltung" die war durch das abtrocknen von Schleim (fühlte sich an) zusammen geklebt.
Heute habe ich ihre Nase mit einen feuchten Tempo etwas abgewischt und das getrocknete Schleimzeug usw. abgemacht. Es hat kurz (wenig) geblutet und das wars. Aber irgendwie mach ich mir Sorgen ob das von alleine verheilt oder ob ein
Tierarzt (der hier erst in der nächsten Stadt wieder ist -.-*) ratsamer wäre.
Die Frage ist auch, woher kommt das. Ist die Ivy schuld mit ihrem Kratzen und Beißen, hat sich Luna irgendwo die Nase nur aufgerissen (hab am Kratzbaum solch große Tackernadel raus hängen sehen und direkt auch entfernt) (wisst ja was ich meine oder? diese Tackerdinger die auch an Kartons bei Möbelstücken dran sind...) oder ist das eine Infektion oder so?
Kann mir da jemand helfen? Vorrübergehend hab ich zumindest beide Katze in getrennten Räumen, damit kleine nicht kratzt und Luna damit weh tut...
Bilder hab ich auch gemacht, versuche ich mal hochzuladen... weiß aber nicht wie schnell es klappt... aber vll kann man auch erst einmal so helfen, danke im vorraus