Wie ich zu meinem Katzenkind kam...

Diskutiere Wie ich zu meinem Katzenkind kam... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ... "Katzen sind absolut keine Tiere für mich! Die liegen eh nur rum und schlafen oder sie nehmen einem die Bude auseinander - kaputte...
  • Wie ich zu meinem Katzenkind kam... Beitrag #1
C

...Cleo...

... "Katzen sind absolut keine Tiere für mich! Die liegen eh nur rum und schlafen oder sie nehmen einem die Bude auseinander - kaputte Gardinen,zerkratze Möbel... Außerdem sind sie hinterhältig und schleichen einem um die Beine, nur um dann die Krallen auszufahren wenn man sie steichelt."

Steinigt mich, aber dies war bis vor knappen 3 Jahren meine vorherrschende Meinung über Katzen. Ich hatte prinzipiell nichts gegen Katzen und sicher gabs auch welche die ich niedlich fand. Aber mir eine Katze anschaffen?! Never.. Ich bin halt eher ein Hundemensch.

Bis sich eines Tages ein kleines Katzenkind in mein Herz schlich - und das kam so...

Ich bekam ein Einladung zum Frühstücken bei einer Bekannten, kam dort hin und wurde direkt an der Tür von einer Katze begrüßt -denn komischerweise kamen Katzen immer direkt zu mir obwohl ich mich keinerlei großes Interesse an ihnen zeigte, vielleicht auch gerade deswegen?! Wer weiß ;-)
"Komm mal mit, ich zeig Dir was." sagte sie... Und dann sah ich sie auch schon, ein Haufen kleiner Katzenbabys :a098:Bei Tierbabys werde ich natürlich - typisch Frau - sofort schwach. Mein Gott waren die süüüß. Richtige kleine Fellknäule und eins kam auch direkt mit einem absolut hinreißenden "mauuuu" auf mich zu.
"Die hat noch kein neues zu Hause, ein paar sind schon weg und die anderen werden auch bald abgeholt...Willst Du sie haben?!"

Tja, was soll ich sagen?! Von diesem Moment an war ich also Katzenmutti :razz: Eine Entscheidung, die ich bis heute noch nicht eine Sekunde bereut habe, im Gegenteil - wieso hatte ich mich nicht eher mal mit Katzen angefreundet?!

Zu Hause angekommen musste ich erstmal meine Hündin und das kleine Kätzchen bekannt machen, was Gott sei Dank völlig reibungslos verlief. Die Katze war so klein, dass meine Hündin direkt meinte sie bemuttern zu müssen :) (Dies legte sich jedoch, nachdem die Katze ihr über den Kopf gewachsen war)

Da ich mich bei der Nameswahl für das kleine Wesen sehr schwer tat wurde sie in den ersten Tagen stets nur "Katzenkind" gerufen, bis ich sie dann auf Cleopatra taufte. Da mein Freund um mich zu ärgern immer CleoPETRA zu ihr sagte und der Name auch recht doof zu rufen war, wurde aus Cleopatra schnell eine Cleo. Wobei ich sagen muss, für mich ist und bleibt sie das Katzenkind und ich nenn sie auch heute noch oft so :)

Mit der Zeit wurde das Katzenkind natürlich auch größer und in meinen Augen auch immer hübscher -faszniert beobachtet ich ihr Wachstum und die Veränderung ihres Aussehens: Ihre bernsteinfarbenen Augen wurden immer orangefarbener und das einst leicht getreifte Fell verwandelte sich in ein glänzendes blaugrau...
Ich habe sie zu einer sanftmütigen und bildhübschen Katze heranwachsen sehen und möchte diese Ehrfahrung nicht mehr missen. <3

Wenn ich, mein inzwischen 3 Jahre altes, Katzenkind jetzt so anschaue, erfülltes es mich immer noch mit Glück und stolz sagen zu können, dass sie mich "ausgesucht" hat damals und das ich uns diese Chance gegeben habe.

Nie hätte ich gedacht das Katzen solch wundervolle, treue und liebe Wegbegleiter sein könnten, aber sie hat mich eindeutig eines besseren belehrt. Und manchmal kann ich gar nicht glauben, wie unheimlich gutmütig und lieb sie ist. Noch NIE hat sie jemanden "absichtlich" verletzt oder gar angefaucht. Sie liebt Hunde und Kinder, lässt sich von jedem streichelt. Nichtmal mit den Hasen meines Sohnes gibt es Probleme - sie kann sich im selben Raum sein wo die Hasen frei laufen, die werden nicht gejagt oder so, eher geputzt :)

So, nun beende ich meinen Roman mal :D

• Wie ich zu meinem Katzenkind kam... Beitrag #2
Nette Geschichte, aber irgendwas fehlt mir da...
Was war es doch gleich?

Ach ja, richtig. Ein Katzenkumpel;-)

Hunde, Kaninchen und Menschen sind kein Ersatz dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ich zu meinem Katzenkind kam... Beitrag #3
Es ist wirklich nett zu lesen und ich man merkt, wie sehr du deine Süße liebst, aber jedem, der sich ein Kätzchen anschaffen mag, kann ich nur raten, sich im Vorfeld besser zu informieren - zum einen sollte man möglichst keine Vermehrer unterstützen (auch dann nicht, wenn sie im eigenen Freundeskreis sind) und zum anderen sollten Kitten - wie ja auch im Post zuvor zu lesen war - keinesfalls alleine aufwachsen müssen.

Ein paar Tipps, wie man es besser angehen kann:

So, jetzt aber genug gemeckert, jetzt will ich hier mal ein paar Bilder deines Schätzchens sehen :wink:!

• Wie ich zu meinem Katzenkind kam... Beitrag #4
Jaaaa, Fotos wären toll

• Wie ich zu meinem Katzenkind kam... Beitrag #5
Ich weiß, dass ich viele Fehler gemacht habe... Klar hätte ich mich vor der Anschaffung sicher erstmal ausführlich informieren sollen und inzwischen sehe ich das mit den Vermehrern natürlich auch ganz anders. Naja hätte, wäre, wenn... Ändern kann ich es nachträglich natürlich nicht mehr. Für die Zukunft weiß ich es besser.

Das man Katzen nicht allein Halten sollte habe ich dann im Nachhinein auch schon des öfteren gehört. Ich weiß nicht wie sie sich verhalten würde wenn jetzt dauerhaft ein zweite Katze hier wäre, vielleicht würde sie sich mit der Zeit daran gewöhnen. "Getestet" haben wir es schon einige Male. Cleo war not amused.

Einmal haben wir sie mitgenommen zu den Eltern meines Freundes,die eine Katze und zwei Kater haben. Wollten schauen ob die sich vielleicht verstehen,so dass man Cleo zb im Urlaub hätte dort hingeben können. Wir haben sie langsam aneinander geführt und ihnen auch Freiraum gelassen (auch draußen im Garten).
Cleo hat nur geknurrt und gefaucht.

Und eine Freundin von mir hatte eine Handaufzucht aufgenommen wo die Mama verstorben war, das kleine Katerchen brachte sie daher auch immer mit wenn sie zu mir kam. Cleo "kannte" den Kater also von klein auf und auch ihn hat sie gemieden wie die Pest. Als er noch so klein war hat sie ihn quasi geduldet solange er ihr nicht zu nahe kam, als er größer war (auch da brachte meine Freundin ihn noch mit) reagierte sie total allergisch auf ihn und hat mir nach einem der Besuche auch vor lauter trotz zum ersten und einzigen Mal in die Wohnung gepinkelt.

Gut, da werden jetzt sicher auch viele sagen dass es ganz anders ist, wenn dann eine zweite Katze dauerhaft einziehen würde. Wenn ich mich entschließen würde, eine zweite Katze zu holen, würde ich gern eine aus dem Tierheim oder Tierschutz aufnehmen, ich habe aber einfach Angst, dass Cleo sich eben nicht damit abfindet ihr Revier zu teilen.

Ich weiß, ich bin hier in einem Forum und mir ist durchaus klar das einem nicht immer Honig ums Maul geschmiert wird, damit kann ich Leben. Sonst hätte ich meinen Text nicht geschrieben... Kritik ist gut, wenn sie angebracht und freundlich formuliert ist - was hier der Fall war :) Und ich bin durchaus auch lernfährig und immer breit,das beste für meine Tiere zu tun. Sicher gibt es hier schon viele Themen zur Vergesellschaftung von Katzen, ich werd mich einfach mal suchen und mich reinlesen...

Sorry, schon wieder ein Roman :))

• Wie ich zu meinem Katzenkind kam... Beitrag #6
Bilder vergessen :) Kann ich eigentlich auch mehr als 3 auf einmal hochladen?

Anhänge

• P100921_143010.jpg
    P100921_143010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0235.jpg
    IMG_0235.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0664.JPG
    IMG_0664.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • Wie ich zu meinem Katzenkind kam... Beitrag #7
Ist cleo ne süsse maus :)
ich hab selber vor kurzen erst 2 stubentigern vom tierheim geholt. beide sind 3 jahre. vor der anschaffung habe ich lange überlegt. Ob 1 oder 2. ob die zeit schon wieder reif dazu ist, musste letztes jahr erst meine allererste mieze einschläfern :'(
da ich neben der strasse wohne und die katzen nicht rausdürfen haben mir viele 2 geraten.

endlich hab ich mich entshieden,also ab ins tierheim um einfach mal zu schauen. das ich aber am ende des tages mit 2 katzen daheim sitze wusste ich noch nicht. :p
die tierpflegerin hat mir nun ein paar gezeigt bis wir nun zu den 2 kamen. leider waren sie total erschreckt (eine im katzen -wc, der andre im kratzbaum und knurrte mich an). trotzdem war es um mich geschehen. die tierpflegerin meinte die wurden vor 5 minuten abgegeben..... ja den rest könnt ihr euch ja denken :)
kaum daheim angekommen, legte sich der eine schon auf die couch. die andere verkroch sich im kratzbaum......
aber nun haben wir uns aneinander gewöhnt und sind ein herz und eine seele. :-D

ich bin mir sicher, cleo würde sich an ein kätzchen sicher gewöhnen. auch wenn es anfangs schwierig erscheint/ wird.

Thema:

Wie ich zu meinem Katzenkind kam...

Wie ich zu meinem Katzenkind kam... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten