• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Homöopathie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde! Ich wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Homöopathie bei kranken Katzen gemacht habt? Mein MC Kater ist leider...
  • Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #1
Kevy

Kevy

Liebe Katzenfreunde!

Ich wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Homöopathie bei kranken Katzen gemacht habt?

Mein MC Kater ist leider immer etwas kränklich bzw leidet an Den typischen Cooniekrankheiten.

Große Themen bei uns:

Augenentzündung
Zuwenig Muskeln an Hüften und Hinterläufen (abgebaut durch lange Bewegungseinschränkung nach Knie OP, er hat PL und Verdacht auf HD)

Ich sehe einfach nicht ein, dass ich ihm sein restliches Leben lang antibiotische Augensalben geben und ihn mit Anabolika (die nur gering geholfen haben) zuspritzen soll.

Ich habe jetzt eine Tierarzt auf Empfehlung bekommen die sich auf Homöopathie spezialisiert hat.
Bisschen skeptisch bin ich aber, weil ich persönlich an sowas nicht glaube.... Aber das ist dem Kater wahrscheinlich egal ;-)

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #2
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Allerdings nicht als Ersatz für den Tierarzt bei größeren Sachen. Ich mache halt viel unterstützend oder wenn ich merke da ist was im Anmarsch.
Mein einer Kater hat öfter mal kleine Problemchen mit den Augen. Da geb ich Euphrasia. Gibt es als Tropfen und als Globuli. Damit bin ich sehr zufrieden. Frühzeitig gegeben ist das Thema schnell vorbei. Könntest du mal versuchen. Wenn du eine Empfehlung für einen giten Tierarzt mit Homöopathieerfahrung hast oder eine THP, dann wäre in jedem Fall ein Versuch wert.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #3
Auch ich habe damals sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, allerdings bei meiner Kolik geplagten Vollblutstute. Mindestens zwei mal im Jahr musste der Tierarzt kommen, bis ich dann mal den homöopathischen Weg eingeschlagen bin und ab da Ruhe hatte. :-D

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #4
Ich hab gute Erfahrungen gemacht bei kleineren Sachen wie z.B. bisschen Humpeln. Da gab's damals für unsern Joey Traumeel und nach ein paar Tagen war gut.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #5
Liebe Josie, Sky Eyes Lara & Cosycats,

danke für eure Antworten :-D

@ Josie
Die TÄ/Homöopathin die mir empfolen wurde ist zwar richte TÄ, schickt aber bei schwierigen Fällen die Pantienten weiter an Spezialisten. Sie sagt selbst, dass Homöopathi nur bis zu einem gewissen Grad helfen kann. Diese Einstellung finde ich schon mal sehr gut. Es gibt da glaube ich genug Scharlatane.
Zu Euphrasia hat mein Tierarzt letzens gesagt: die Rasse Maine Coon hat seiner Meinung nach bereits eine Immunschwäche. Er behandelt sooo viel MC wegen Augenentzündungen/Zahnfleischentzündungen/Gelenksproblemen. Da hilft kein Euphrasia mehr, da MUSS man mit Antibiotika fahren.
ICH will mich damit aber nicht abfinden :evil:.

@Sky Eyes Lara
Ich hoffe auch so sehr das es sich was bringt.
Ich kenne viele im Freundeskreis die vor allem bei ihren Pferden diesen Weg eingeschlagen haben und begeistert sind.

@Cosycats
Das würde uns mit unter am meisten Helfen - wenn man den Bewegungsaperat damit ein wenig verbessern könnte!!
Ich wusste bis gestern nicht das man Homöopathie auch in diesem Bereich einsetzen kann :lol:

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #6
Ich nehm an, die Dame ist eine Tierheilprakterikern? Sprich sie wirklich mal an, ihre Einstellung finde ich auch sehr gut. Mit Euphrasie würde ich persönlich es dennoch mal versuchen. Immer nur AB würde mich doch etwas abschrecken. Ich meine auch, ich hätte hier im Forum von jemandem gelesen, der seine MC auch durchaus mit Euphrasia behandelt, so das es gar nicht erst so schlimm wird. Versuch macht klug;-). Schaden wird es nicht, das AB zum EInsatz kommt.
Traumeel ist super, ob es aber als Dauergabe gut ist, weiß ich nicht. In Fällen von Humpeln durch Stauchungen, Vertreten oder Gelenksproblemen zeitweise eingesetzt ist es aber klasse. Alles Sachen, die man eine gute THP fragen könnte. Sie wird eine Anamnese machen, die ihre Zeit braucht und dann danach Empfehlungen aussprechen.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #7
Ich hab sie schon angeschrieben :lol:.
Warte also mal auf ihre Antwort.

Sie hat auch eine .

Das Euphrasia werde ich jetzt wirklich mal testen.
Man sieht beim Kater eh immer schon sehr früh wenn das Auge wieder schlimmer wird.
Die Dosierung ist lt. Beipackzettel? Oder ist es bei Katzen anders? Ich werde glaube ich die Ampullen kaufen.

Das Traumeel werde ich sicher ansprechen.
Für den Kater ist es jetzt einmal wichtig das er wieder lernt seine Beinchen richtig zu belasten und zu benutzen. Solange er immer in dieser Schonhaltung herumstackst wird er nie Muskeln aufbauen :roll:.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #8
Was nimmst du denn...Globuli? Bei Globulis ist eine Gabe 5 Kügelchen. Wenn's akut ist, mehrmals am Tag. Wenn du Besserungs merkst, gehste auf 2-3 mal am Tag. So mach ich das. Wenn ich merke es ist gut, setz ich ab, wenn ich merke, es nützt nichts geh ich los (nach spätestens 3 Tagen).Aber ich mußte schon ewig nicht mehr damit los. Dosierung bei den Tropfen müßte drauf stehen?! Die hatte ich noch nicht.
Schonhaltung ist Mist, das stimmt. Da kannst du mit Traumeel einiges erreichen, das die Schmerzen weggehen und die Schonhaltung verhindert wird.
Ich denke, die THP kann dir da noch kompetentere Ratschläge geben. Ich kann's jedenfalls nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #9
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Homöopathie bei meiner Katze gemacht.
Bin bei einer guten THP gelandet die Tierärztin ist und sich dann auf alternative Medizin spezialisiert hat.

Deine THP wird dir schon die richtigen Mittel für deinen Kater raussuchen. THP geben nicht so gerne Komlexmittel wie Traumeel. Dieses ist bestimmt kein schlechtes Mittel, aber es besteht aus so vielen Einzelmitteln wo bestimmt welche dabei sind die dein Kater nicht benötigt.

Da du ja schon mit der THP Kontakt aufgenommen hast würde ich warten welches Mittel in welcher Dosierung sie für euch herraussucht und nicht schon mal dieses oder jenes Mittel probieren. Ich denke die Augenprobleme sollte man Homöopatisch in den Griff kriegen können und auch für den Bewegunsaperat kann man unterstütend etwas tun.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #10
@ Josie
Ja, die Kügelchens sind vielleicht doch besser als die Tropfen. Ist weniger stressig die zu geben.
Danke für die Infos :lol:!!
Ich gehe mal davon aus, dass wir bei ihr einen Termin bekommen werden bzw sie zu uns kommen wird um sich den Lover genau anzuschauen. Zumindest mach sie das lt. meiner Freundin bei den Hunden so.

@ Limahl
Danke für den Tipp. Ich denke schon das sie ihre "Rezepte" genau auf die Bedürfnisse des Katers abstellen wird. Zumindest legt sie lt. ihrer HP sehr viel Wert auf eine individuelle Behandlung.
Wenn sie sich heute noch bei mir meldet, werde ich sicher warten mit Euphrasia bzw. sie fragen was sie dazu sagt. Falls sie sich nicht meldet, werde ich es geben. Er hat´s nämlich schon wieder ganz leicht am linken Auge und ich habe keine Salbe mehr daheim :-?. Entzündet ist es noch nicht, aber man erkennt es immer daran dass das Auge leicht glasig wirkt.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #11
moin,
ich hielt von homöopathie bisher nix. aber ich weiß, es gibt viel altes wissen, wie man auf natürlichem wege behandelt oder vorbeugt.

zu euphrasia:
Schischa hatte bindehautentzung vom feinsten, also bekam sie salbe verschrieben.
die behandlung mit der salbe wurde von ihr dann abgebrochen, weil wegen der salbe alles verschwommen erscheint.(bewohne eine werkstatt, und da ist katze im vorteil)
jedenfall wurden die augen danach 2 mal mit antibiotischen tropfen behandelt, die relativ lange brauchten um anzuschlagen. beide male wurden die tropfen sicher lange genug gegeben.
als dann die bindehautentzündung schon wieder wieder kam, gab ich ihr, ohne rücksprache mit der tä, euphrasia augentropfen.
nach 2 tagen waren beide augen komplett offen und Schischa´s laune besserte sich deutlich.
eine woche später wurde das euphrasia abesetzt. seitdem kam die bindehautentzündung nicht wieder.
trotzdem gibt es kritikpunkte:
wissen aus dem i-net gefischt, ohne selbst irgendwas davon zu verstehen.
die frage ob der wirkstoff erfolgreich ist, ist auch nicht wirklich geklärt, da die besserung der augen auch auf die spülwirkung der flüßigkeit zurück geführt werden könnte.
wirklich geklärt wo die ursache der bindehautentzündung liegt ist auch noch nicht.
hätte ich globuli gegeben, würde ich glauben, daß es der witrkstoff euphrasia ist der hilft.

die ampullen sind die beste form euphrasia zu geben.
ich habe 3 mal täglich getropft.
die dosierung ist 1 tropfen/auge. das meiste verbleibt eh nicht im auge.

meine erste erfahrung mit homöopathie ist jedenfalls erfolgreich gewesen.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #12
Hallo,

ich hab auch gute Erfahrungen mit Homöopathischen Mitteln gemacht. Bei Katzen, wie auch beim Menschen.
Man kann bei Augensachen auch andere Sachen geben und nicht nur Euphrasia. Das ist halt ein "Standard" mittel. Badira neigt schnell zum tränenden Auge und meist leicht eitrig. Sprich leichte Bindehautentzündung. Da gebe ich nun einmalig was anderes und es hört damit sofort auf.
Ich weiß nicht ob es bei Muskelschwund was gibt. Muskelentzündung kann man auch damit behandeln oder Brüche allgemein.
Ich für kleine Standard Sachen habe ich mir ein Buch geholt um mal nachzuschlagen. Das ist angenehmer als zu googlen. ;)

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #13
@ Schischa

Wow, ist ja toll das ihr das so in den Griff bekommen habt!
Bei Lover kommt es auch immer wieder :roll:. Ich hoffe das die Homöopathin auch Ursachenforschung betreiben wird. Ich gehe jetzt von einer leichten Immunschwäche aus. So ein "Montagskatzerl" halt.

@ Ceilyn

richtigen Muskelschwund hat er Gott sei Dank nicht! Es geht eher darum das er wieder Mukies bekommt :-D - und das geht nur wenn sein Bewegungsaperat wieder besser hin haut.
Nach seiner Knie OP konnte er fast 2 Wochen nicht laufen. Da haben sich eben die Muskeln und Sehnen (wie auch bei uns Menschen) zurück gebildet. Blöderweise vertraut er seinem Knie noch immer nicht und tänzelt in Schonhaltung herum, somit baut er die Muskeln nicht wieder richtig auf. Nur beim wild herum toben läuft er normal, da vergisst er schon mal das er ja eigentlich ein operiertes Knie hat :mrgreen:. Physiotherapie klappt nicht so gut bei ihm, das läßt er nicht zu.
Ich versuche jetzt halt mit ausgedehnten Spieleinheiten ihn in Bewegung zu halten. Bisschen hilft es.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #14
Bei sowas würde ich dann wohl eher mit Bachblüten arbeiten.. Denk ich. *g*
Also sowas wie Selbstbewusstsein oder sowas. :)
Aber da wirst du ja sicher gut beraten.

Arnika hilft halt gut bei Wundheilung und sowas. Aber hier ist ja eher das Problem das er kein Vertrauen hat.

Badira ist ein sensibelchen. Aber nach dem was oben steht, werde ich dann das nächste mal auch eine Woche mit den Tropfen arbeiten. Die hab ich auch immer hier. Meiner hat halt Mikroplasma Feline das kann damit Zusammenhängen. Und hier sind ja nun auch ständig alle Fenster offen. -.-"

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #15
Bei sowas würde ich dann wohl eher mit Bachblüten arbeiten.. Denk ich. *g*
Also sowas wie Selbstbewusstsein oder sowas. :)

:mrgreen: Oje - gerade voll Kopfkino
So ein Personel Trainer für den Kater zwecks Selbstbewusstsein der ihm gut zuredet:
"DU bist der Kater! Du bist groß und stark! Du KANNST normal laufen, du musst es nur wollen!"

Sorry - ich find den Gedanken gerade so witzig :mrgreen: :mrgreen:

Ja, das Euphrasia scheint wirklich toll zu wirken!
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es heute noch in die Apotheke.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #16
Ich hab schon überlegt ob man vll auch den Placebo Effekt ausnutzen kann bei Katzen. Das du ihm was ins Mäulchen spritzt. Meinetwegen nur etwas Wasser und dann halt immer auf die Beine schauen und das noch mal betonen. ;)

Wichtig: nur die Tropfen von Wala nehmen. Die anderen sollen ganz gemein im Auge Brennen. Die kleinen Ampullen kannst du auch bis zu drei Tagen sicher / sauber wegpacken und verwenden. Bei mir waren sie dann meistens auch so gut wie leer. ;)

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #17
Hallo @Kevy,

zufällig bin ich reingekommen und sehe Deinen Thread.

Dein Lover scheint genauso ein Montagskater zu sein wie unser Tigger! Oder der Kater von Schnu oder Lony oder Limahl oder Nicole62......

Mit der TÄ / Homöopathie liegst Du vollkommen richtig ! Vielleicht kann sie Dir auch noch eine Osteopathin für Lover empfehlen und Du wirst sehen, nach ein paar Wochen wird er deutlich besser drauf sein !
Wenn Du Zeit hast, lies mal die ersten Seiten vom Butzie Thread und "Mein Capo hat HD/Goldakkupunktur"

Alle drei haben in den ersten 2 Lebensjahren ein schwaches Immunsystem gehabt, wir haben Giardien und Herpes gehabt. Außerdem wurde Tigger an der Hüfte operiert und an beiden Augen. Capo wurde gegen die Schmerzen der Arthrose eine Goldimplantation gemacht. Capo und Tigger sind Brüder. Das Immunsystem ist ja eh bei jungen Tieren nicht ausgeprägt und bei uns schwer geschädigt durch Antibiotika und Kortison. Antibiotika macht die Darmflora kaputt und die ist verantwortlich für das Immunsystem.

Also für die Augen ...es ist kein Herpes bei Lover, oder? .....gibst Du noch besser Oculoheel. Sind auch Ampullen, kosten ein Schw....geld, sind aber noch besser als Euphrasia ! Ist Euphrasia auch enthalten. Hab schon beides ausprobiert. Den Tipp hatte ich von unserer THP bekommen. Sobald Sini Anzeichen zeigt von Rötung und Tränen(Bindehautentzündung), bekommt sie 2-3 Tage 3 mal täglich einen Tropfen und dann noch Raus Toxicodendron gegen den Herpes, der dann auch immer ausbricht. Diese Tropfen scheinen auch angenehm zu sein und nicht zu beißen.

Das andere Problem, der Bewegungsapparat, da solltest Du unbedingt Grünlippmuschel(wirkt auf den Knorpel) auf Dauer geben ! Es gibt z.B. das Feline Vet Dolofer, da ist verschiedenes noch zusätzlich enthalten, z.B. Teufelskralle, was gegen die Entzündung der Athrose wirkt. Außerdem würde ich ihm Zeel geben, das ist ein Komplexmittel, aber da wirst Du von der THP bestimmt was Besonderes bekommen.

Bei ihm ist wirklich der Muskelaufbau wichtig, aber wenn er Schmerzen hat, wird er sich nicht bewegen. Mit diesen Mitteln liegst Du unbedingt richtig ! Und Geduld. Wann ist die OP gewesen ?

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #18
Hallo Butzie!

Ja, er scheint wirklich in die Kathegeorie "Montagskater" zu gehören.

Den empfohlenen Beitrag werde ich mir durchlesen :-D! Vielen dank für deine Tipps!!!!

Herpes hat er nicht. Er bekommt das immer wenn draußen ein bisschen Wind geht (sie haben gesicherten Freigang).

Das Grünlippmuschelpulver bekommt er schon. Eine MSP zum Futter.

Die OP am Knie war im Februar.
Schmerzen hat er glaube ich nicht. Wenn er zB durch eine Fliege abgelenkt ist, rennt er wie der Täufel! Ganz normal, ohne Buckel. So richtig im Galopp. Schaut auch sehr gut aus!
Der Tierarzt vermutet das er sich diese Haltung angewöhnt hat. So in die Richtig: damals hats weh getan und wenn ich so gehe ist es besser. Und hier und da wird´s halt zwicken wenn er länger wo liegt und aufsteht weil die Sehnen sicher auch verkürzt sind.
Tierarzt meint, da die Katze 4 Beine hat, fällt es ihr nicht schwer auf eines zu verzichten.
Es ist halt ein Teufelskreis bei ihm... solange er nicht anfängt seinen Beinchen wieder zu vertrauen und sie zu belasten, wird das mit den Muskeln nix - und wird das mit den Muskeln nix, wird er nicht den Mut haben die Beinchen voll zu belasten :roll:.
Er springt auch nicht wirklich... Kratzbaum raufkraxeln: ja. Auf den Tisch springen: Fehlanzeige. Oft tut er mir sooo leid :sad:. Vor allem wenn die anderen ihm vor der Nase wegspringen.
Ich glaube auch, wenn wir das mit seiner Bewegung in den Griff bekommen, dass er auch menthal besser drauf sein wird, und somit auch Immunsystem etc sich verbessern werden.

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #19
Aus der Schonhaltung kommt er mit Osteopathie und Schmerzmittel wieder raus ! Er dürfte jetzt vollig verkrampft sein :-(

Die Schonhaltung gibt es ja bei uns auch, da werden dann andere Bereiche belastet, das hat wirklich der Teufel gesehen : ein einziger Schmerzkreislauf.
Wenn die OP im Februar war, müßte er eigendlich schon wieder fit sein.

Übrigens das Selbstbewußtsein kommt wieder, sobald es ihm besser geht. Das ist hier auch so gewesen!
Knuddel Dein Kerlchen von mir und gute Besserung !

• Eure Erfahrungen mit Homöopathie Beitrag #20
Wenn ihr die Sachen über Medizinfuchs.de bestellt sind die Tropfen deutlich billiger.
Ich werd mir gleich mal den Tipp von Butzie bestellen. :)
Badira hatte eben wie ich heim gekommen bin Matsch Auge. :(

Thema:

Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Eure Erfahrungen mit Homöopathie - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater Hüften: Hallo liebe Maine Coon Besitzer und alle die sich mit der Rasse auskennen! Ich hab seit Jänner meinen Maine Coon Kater Lover (geb. 14.09.2011...
Oben Unten