• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall

Diskutiere Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit 10 Wochen einen ca. 10-12-jährigen Perser-Kater aus dem Tierheim geholt. Man wusste nicht sehr viel über ihn. Er war auf...
  • Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #1
D

dewaldemar

Hallo, ich habe seit 10 Wochen einen ca. 10-12-jährigen Perser-Kater aus dem Tierheim geholt. Man wusste nicht sehr viel über ihn. Er war auf einem Bauernhof ausgesetzt worden und von dort ins Tierheim gebracht worden.
Ich habe ihn schon krank nach Hause geholt. Er hatte Schnupfen, der aber ziemlich abgetan wurde. Ich hatte Waldemar trotzdem mitgenommen, weil er nicht länger reserviert wurde für mich und weil es halt hieß, das wäre nix schlimmes und schnell wieder vorbei.
Allerdings hatte Waldemar Fieber, was ich aber erst am nächsten Tag bemerkte, als ich ihn auf den Arm holte. Also waren wir gleich als erstes alle 2 Tage beim Tierarzt. Erst für Antibiotika und Fieberspritze, später dann wegen Durchfall.

Waldemar hatte im Tierheim keinen Durchfall und ich hab´ es auf das Antibiotikum geschoben. Als das Antibiotikum aber irgendwann abgebaut war, haben mein Tierarzt und ich den Durchfall auf den Stress geschoben.

Da er normal frisst und trinkt und auch schmust und ansonsten sehr fit ist, haben wir "nur" den Kot untersucht und der war vollkommen normal. Der Tierarzt wollte zu dem Zeitpunkt keine anderen Untersuchungen machen, weil Waldemar halt schon Stress genug hatte.

Im Laufe der nächsten Wochen hatte Waldemar manchmal über 2 Wochen ganz dünnflüssigen Stuhl, hat natürlich alles verwutzt und da er ein Langhaar-Perser ist, klebte auch viel im Fell. Ich hab´ ihn zwar ruhig angefasst und versucht sauber zu machen, aber es war für Waldemar immer stressig, er wollte das nicht.

Dann hab´ ich ihm notdürftig immer die Haare abgeschnitten, die am meisten kotverschmiert waren.

Ich hab´ dann ein Pulver bekommen, wovon der Stuhl wieder dicker wurde. Es hat sich alles normalisiert, ich musste ihn natürlich nicht mehr sauber machen, alles war gut und dann bekam er plötzlich wieder Durchfall.

Und so geht das die ganze Zeit hin und her. Mal hat er Durchfall, mal nicht. Und das Pulver bekommt er durchgängig. Er isst es nicht so gerne, aber ich lasse mir ständig was einfallen, damit er es doch frisst, was sich oft als schwierig erweist, aber irgendwie geht´s immer, auch wenn es nicht immer die volle Menge ist.

Entschuldigung, es ist sehr lange. Aber nun hätte ich 2 Fragen:

Die wichtigste: Warum oder wodurch bedingt hat er Durchfall? Was kann ich tun? Kennt das jemand? Ist das vielleicht bei älteren Katzen normal oder kann das immer noch Stress sein?

Die zweite Frage: Kann mir jemand noch einen Tip geben, in was ich für Waldemar das Pulver noch rein verstecken kann? Er bekommt jetzt schon 1-2 TL Babygläschen reines Rindfleisch dazu vermischt. Aber trotzdem mag er das Pulver nicht darin.

Ansonsten bekommt er 1 Päckchen Nassfutter am Tag und es steht immer Trockenfutter da.

Danke schonmal und LG, Sandra

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #2
Hallo,
lass den Kot auf Giardien testen-haben hier im Forum, das Thema ganz groß-da kannste nachlesen, was zu tun ist-bitte beim Tierarzt extra sagen, das er auf Giardien testen soll, weil dies ein seperater Test ist, der im normalen Stuhlprofil nicht getestet wird.

Dazu brauchst Du den Kater nicht mal mit zum Tierarzt schleppen-Kotbrobe einsammeln-abgeben und auf Giardien testen lassen !

LG

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #3
Hallo, der Tierarzt hat schon darauf getestet. Ich hab´ mir gerade die Rechnung angeschaut, da ist die Primagnost Giardia H+K aufgelistet.
Davon ist er schonmal frei.

Der Kot hat auch normale Farbe. Ich hab´ irgendwo gelesen, der Stuhl wäre dann so gelblich oder lehmig oder so was in der Richtung. Das ist bei Waldemar nicht der Fall.

Er ist sehr lieb, zutraulich und verschmust und liebt auch meine Kinder. Aber wenn die Kinder mal Freunde dabei haben und es lauter wird oder meine Kinder Gewitter geladen haben, dann ist Waldemar schonmal sehr aufgeregt und irgendwie "wachsam und fluchtbereit". Aber er geht trotzdem zu den Kindern hin und lässt sich kraulen.

Könnte es dennoch Stress durch die Kinder sein? Ich weiß mir da echt keinen Rat mit dem Kerl.

Er ist der perfekte Kater, kratzt nicht, beißt nicht, lässt sich wirklich alles gefallen. Zeigt nur mit der Pfote (ohne Krallen), wenn er was nicht mag. Aber es ist, wenn der Durchfall am schlimmsten ist, echt purer Stress für mich und zwangsläufig für ihn und auch die Kinder.

Ich muss dann 3-4 x tgl. putzen, muss alle stellen absuchen, wo er gesessen oder gelegen hat und dort den kot weg machen. die pfoten sind ja voll, er streift alles durch´s haus, obwohl er nur 3 räume bewohnt.

ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll.

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #4
Würde ich auch machen.hab das bei einem Kitten gehabt und nur auf meinen Anstoß hin wurde der Giardien-Test gemacht.Giardien haben wohl besonders gerne Tiere mit einem schwachen Imunsystem wie Kitten oder alte Katzen.

toitoitoi das es Waldemar bald besser geht!

ups...überschnitten!!

war die Kotprobe den gesammelt von 3 Tagen ?! ansonsten ists nicht so aussagekräftig.

Ansonsten...vielleicht ist seine Darmflora im Eimer oder verträgt ein Futter nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #5
nein, von 2 Tagen. vielleicht sollte ich es wirklich nochmal testen lassen.

komisch ist ja, dass es so ein permanentes auf und ab ist. es geht vom dünnflüssigen stuhl, langsam tag für tag wieder aufwärts zum festen stuhl. und wenn der feste stuhl für ein paar tage erreicht ist, wird´s dann plötzlich wieder langsam tag für tag dünner.

ich sammel nochmal kot von ihm ein und lasse den test nochmal machen. ist zwar nix schönes, aber ich hoffe, dass es das doch ist.

Danke schonmal für Eure Antworten. Ich melde mich wieder.

LG Sandra

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #6
Giardien müssen nicht kontinuierlich ausgeschieden werden, aber eigentlich ist der Test auch ziemlich sicher-trotzdem nochmal wiederholen.
Auch können Kokzidien oder Clostridien eine Ursache sein-hat er einen Blähbauch ?

Hast Du Futterumstellung vorgenommen ?

Auch eine Darmentzündung könnte dahinterstecken-gebe ihn zur Darstärkung mal Probiotischen Joghurt oder Heilerde!

LG

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #7
nein, er hat keinen blähbauch. es geht ihm sehr gut. er hat gar nichts. wirklich nix. er frisst auch gut und trinkt ausreichend. wenn er viel trockenfutter isst, trinkt er dementsprechend auch mehr wasser.

waldemar ist mein erster kater. aber mein bruder hat seit ca. 30 jahren katzen. es waren immer verunfallte oder ausgesetzte oder kranke tiere, die er aufgenommen hat. er war auch schon hier und meinte, dass der kater halt sehr fit wäre.

is halt en bissjen schwierig, meine waldemar ;-)

es ist vielleicht gemein, aber wenn ich mir das nur ansatzweise so hätte vorstellen können, hätte ich waldemar wohl nicht geholt. aber nun kann ich ihn auch nicht mehr zurück geben. das geht nicht.

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #8
Versuche es nochmal mit Magen-Darm Diätfutter-vielleicht ist er einfach empfindlich !

LG und gute Nacht-muß in heia !

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #9
Gute Nacht :)

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #10
Habt ihr auch schon mal geguckt, ob er ein Futter nicht verträgt, also z.B. Rind oder so?
Welches Futter fütterst du denn?

Geh mal hier im Forum über die Suchfunktion "Darmaufbau". Durch das Antibiotika usw. kann auch die Darmflora sehr geschädigt sein.

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #11
im Moment füttere ich ihm Babygläschen reines Rindfleisch 1 TL dazu, damit er das Pulver lieber nimmt. Ansonsten kriegt er verschiedene Nassfutter vom Lidl. Da ist Rind, Pute, Fisch, Lamm, Ente usw. dabei.

Ich protokolliere im Moment seinen Tagesablauf. Vielleicht finde ich dadurch was heraus.

Das Antibiotika ist ja jetzt 8 Wochen her, das müsste doch eigentlich schon längst abgebaut sein.

LG

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #12
im Moment füttere ich ihm Babygläschen reines Rindfleisch 1 TL dazu, damit er das Pulver lieber nimmt. Ansonsten kriegt er verschiedene Nassfutter vom Lidl. Da ist Rind, Pute, Fisch, Lamm, Ente usw. dabei.

Ich protokolliere im Moment seinen Tagesablauf. Vielleicht finde ich dadurch was heraus.

Das Antibiotika ist ja jetzt 8 Wochen her, das müsste doch eigentlich schon längst abgebaut sein.

LG

Und dass er das Lidl Futter nicht verträgt auf die Idee bist noch nicht gekommen? Das Futter ist Müll und für einen Kater mit DF überhaupt nichts.

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #13
Hallo,
hatte ja auch schon zu Magen Darm Futter geraten-da gibt es von einigen Herstellern gutes Gastro Futter-z.B. Integra oder von Kattovit, nur um einige zu nennen !

Gekochte Kartoffel stopft und kannst ihn gerne eine mit reinmusen !

LG

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #14
Rind ist der Allergieauslöser Nr. 1 bei Katzen. Wollte ich nur sagen, meine haben das nicht. Deswegen: Kann sein, muss nicht sein.

Ich weiß, es ist bei mir immer dasselbe, aber hast du ein geriatrisches Blutbild? Man vermutet kaum, was man an Wissen daraus ziehen kann. Mir hats schon oft geholfen, gerade bei älteren Katzen.

Welches Pulver hast du? Wenn es nicht von 1 - spätestens 3 Tagen besser wird, bringt es nichts. Auch nicht zum Darmaufbau. Dafür müsste die Ursache erstmal ergründet swerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #15
Es gibt von Lidl ein paar Dosen, die kein Getreide und keinen Zucker enthalten, aber das meiste Futter von dort ist eben mit Getreide und mit Zucker, was nicht gut ist für die Katzen. Lies dich mal etwas durch den Ernährungsthread.
Wenn er immer wieder Durchfall hat, steht eigentlich auch erstmal Schonkost an, d.h. gekochtes Hühnchen und evtl. Hüttenkäse und dann so nach und nach wieder normale Kost und wie gesagt, das Getreide kann auf jeden Fall Durchfall mit verursachen. Joghurt wird auch von manchen Katzen gerne genommen und tut dem Darm sehr gut.
Blutbild und anderes mehr wurde ja schon genannt.
Viel Erfolg weiterhin!

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #16
Frisst er viel vom trockenfutter? Versuch das mal weg zu lassen, wusste ich vorher auch nicht das Katzen vom trockenfutter auch Durchfall bekommen können, wurde schon mehrmals berufsbedingt davon überzeugt das es doch geht

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #17
Hallo Waldemar,
ich habe gerade in einem anderen treat zu einem anderen Thema geschrieben. Inhalt war dort u. a. auch eine Katze mit chronischem DF, nichts half, keine Futterumstellung, kein AB.
Diese Katze wurde nach einer wahren Tierarzt-Odyssee geschallt und es stellte sich chronische Darmentzündung heraus. Diese Katze musste zeitlebens Cortison nehmen. Sie vertrug auch kein Trockenfutter, kein Getreide ect. Also musste eine Trockenfutter-Junkie, die auch noch hinter jeder Kaustange her war, dann auf dies alles verzichten....
Ich will es Dir nicht wünschen, aber vielleicht ist es was mit dem Darm?

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #18
hallo, ich muss alles nach und nach durchgehen. vielleicht liegt´s an dem lidl-futter, vielleicht auch nicht. waldemar hatte im tierheim hauptsächlich futter von lidl und aldi und andere billigmarken vom real, netto usw. die katzen dort bekommen halt alles quer durch die bank, was gerade da ist. er hatte dort keinen durchfall, deshalb ist mir nicht die idee gekommen, dass es an dem lidl-futter liegen könnte.

mit dem trockenfutter weglassen hab´ ich auch gelesen. ich hab´ nur angst, dass seine zähne durch das nassfutter noch schlechter werden. er hat schon 6 stück gezogen und seine zunge hängt immer raus, er kann noch nichtmal mehr ein leckerchen normal aus der hand nehmen. nassfutter allein soll ja nicht das beste für die zähne sein, meint mein Tierarzt.

Aber ich gehe das als nächstes mal an. Ich lasse erst mal das Trockenfutter eine Zeit lang weg. Sollte es immer noch nicht helfen, werde ich die langsame Futterumstellung versuchen. Alles zusammen geht nicht und einfach so anderes futter hinstellen, ist bestimmt nicht förderlich für seinen durchfall.

Ich mache jetzt alles langsam der reihe nach, es hilft ja nix. irgendwas muss ich ja tun.

LG

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #19
Hallo Waldemar,
dem lidl Futter würde ich persönlich auch nicht vertrauen. Doch vom Aldi ist nicht jedes Futter schlecht. Das Lux (Aldi Süd: shah) ist gar nicht mal so übel.
Vom real ist die Hausmarke Geschmacksrichtung Huhn in den 400g Dosen ganz gut, wird aber nicht von allen gefressen.
Immer mal die Zusammensetzung lesen, auf einen Fleischanteil von mind. 60% auchten, es soll kein Getreide, keine Konsevierungs- Farb- und Geschmacksstoffe enthalten.
In vielen Dosenfuttern ist auch cassia-gum enthalten, das nehmen die Herstelller zur Andickung der Soße. Cassia gum steht im Verdacht, Gärungsprozesse im Verdauungstrakt zu verursachen.
So, und nun zum bei Katzen oftmals beliebten Trockenfutter:
Die meisten Trockenfutter Sorten bestehen zum Großteil aus Getreide, und das soll man bei Magen-Darm Katzen ja tunlichst vermeiden.
Trockenfutter trägt meiner Meinung nach auch nicht zur Zahnsanierung/Zahnerhaltung bei. Versuche es bei Dir selbst: esse jeden Abend einen Keks, putze Deine Zähne nicht. Die Keksreste (Getreide und Zucker) mutieren zwischen den Zähnen zu Stärke, Zucker und zerstören den Zahn.
Trockenfutter trägt auch nicht zur Abtragung von Zahnbelägen bei. Die Katzen schlingen die Stücke meist ohne zu kauen herunter. Das schwere Futter quillt im Magen auf und wird kurze Zeit später erbrochen. Katzen knacken, wenn überhaupt, nur ein Mal auf jedem Stück herum. Sie kauen nicht.
Getreidefreie Trockenfutter Sorten findet man bei zooplus, das sind dann meist Sorten aus Kanada, die bestehen aus getrocknetem Fleisch. Das mögen aber nicht alle Katzen. Eine ganz gute deutsche Sorte wäre das granata pet.
Trotzdem befürchte ich, dass die meisten Katzen nicht genügend trinken werden, um den Wasserbedarf, den sie haben, zu begriedigen. Und der ist bei Trockenfutter-Fütterung noch höher....
Ich weiß, schwieriges Thema. Ich hatte auch schon Katzen, die wären lieber verhungert, als Dose zu essen. Und bei den Temperaturen momentan ist Trockenfutter ja auch für uns (berufstätige) Menschen das bequemste.....
Zur Zahnerhaltung versuche doch mal, ihm ein Stück rohes Rindergulasch anzubieten. Manche Katzen (und Frettchen) knautschen sehr gerne da drauf herum.

• Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall Beitrag #20
Danke Schutzkatze, da ist viel Info in Deiner Antwort, wo ich wahrscheinlich nicht so einfach drauf geachtet hätte. Ich werde mir das bei der Futterumstellung merken.

Wie gesagt, erst werde ich jetzt mal das Trockenfutter weg lassen und dann langsam auf andere Sorten umstellen. So hab´ ich jetzt aber einen Ansatz, wo ich drauf achten kann und muss.

Wie oft gibst Du denn Deiner Katze Nassfutter? Oder wieviel gibst Du ihr? Ich hatte Waldemar bis jetzt ein Päckchen in 2 Portionen für morgens und abends aufgeteilt und sonst hatte er halt immer Trockenfutter da stehen, wenn er zwischendurch Hunger hatte.

Was mache ich jetzt, wenn er Hunger hat? Oder muss er da halt durch, wie z.B. Hunde auch, die ja oft auch nur 2 x am Tag bekommen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall

Alter Kater aus dem Tierheim hat seit Monaten Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten