Hallo, ich habe seit 10 Wochen einen ca. 10-12-jährigen Perser-Kater aus dem Tierheim geholt. Man wusste nicht sehr viel über ihn. Er war auf einem Bauernhof ausgesetzt worden und von dort ins Tierheim gebracht worden.
Ich habe ihn schon krank nach Hause geholt. Er hatte Schnupfen, der aber ziemlich abgetan wurde. Ich hatte Waldemar trotzdem mitgenommen, weil er nicht länger reserviert wurde für mich und weil es halt hieß, das wäre nix schlimmes und schnell wieder vorbei.
Allerdings hatte Waldemar Fieber, was ich aber erst am nächsten Tag bemerkte, als ich ihn auf den Arm holte. Also waren wir gleich als erstes alle 2 Tage beim Tierarzt. Erst für Antibiotika und Fieberspritze, später dann wegen Durchfall.
Waldemar hatte im Tierheim keinen Durchfall und ich hab´ es auf das Antibiotikum geschoben. Als das Antibiotikum aber irgendwann abgebaut war, haben mein Tierarzt und ich den Durchfall auf den Stress geschoben.
Da er normal frisst und trinkt und auch schmust und ansonsten sehr fit ist, haben wir "nur" den Kot untersucht und der war vollkommen normal. Der Tierarzt wollte zu dem Zeitpunkt keine anderen Untersuchungen machen, weil Waldemar halt schon Stress genug hatte.
Im Laufe der nächsten Wochen hatte Waldemar manchmal über 2 Wochen ganz dünnflüssigen Stuhl, hat natürlich alles verwutzt und da er ein Langhaar-Perser ist, klebte auch viel im Fell. Ich hab´ ihn zwar ruhig angefasst und versucht sauber zu machen, aber es war für Waldemar immer stressig, er wollte das nicht.
Dann hab´ ich ihm notdürftig immer die Haare abgeschnitten, die am meisten kotverschmiert waren.
Ich hab´ dann ein Pulver bekommen, wovon der Stuhl wieder dicker wurde. Es hat sich alles normalisiert, ich musste ihn natürlich nicht mehr sauber machen, alles war gut und dann bekam er plötzlich wieder Durchfall.
Und so geht das die ganze Zeit hin und her. Mal hat er Durchfall, mal nicht. Und das Pulver bekommt er durchgängig. Er isst es nicht so gerne, aber ich lasse mir ständig was einfallen, damit er es doch frisst, was sich oft als schwierig erweist, aber irgendwie geht´s immer, auch wenn es nicht immer die volle Menge ist.
Entschuldigung, es ist sehr lange. Aber nun hätte ich 2 Fragen:
Die wichtigste: Warum oder wodurch bedingt hat er Durchfall? Was kann ich tun? Kennt das jemand? Ist das vielleicht bei älteren Katzen normal oder kann das immer noch Stress sein?
Die zweite Frage: Kann mir jemand noch einen Tip geben, in was ich für Waldemar das Pulver noch rein verstecken kann? Er bekommt jetzt schon 1-2 TL Babygläschen reines Rindfleisch dazu vermischt. Aber trotzdem mag er das Pulver nicht darin.
Ansonsten bekommt er 1 Päckchen Nassfutter am Tag und es steht immer Trockenfutter da.
Danke schonmal und LG, Sandra