Wie lange darf ich Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie lange darf ich Katze alleine lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben! Unsere Katze Flöckchen lebt nun seitdem sie 1/2 Jahr alt ist(Aug.2008) bei uns, war (was vielleicht alle 2 Jahre mal vorkam) mal...
  • Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #1
O

OddityX81

Gast
Hallo Ihr lieben! Unsere Katze Flöckchen lebt nun seitdem sie 1/2 Jahr alt ist(Aug.2008) bei uns, war (was vielleicht alle 2 Jahre mal vorkam) mal 2-3 Tage alleine zuhause. Nun haben wir aber ein Problem, wir haben einen Schrebergarten, der laut Vertrag Tiere verbietet, was aber erst nicht das Problem war, Flöckchen ging Fleißig aufs Katzenklo und streunte ab und zu in der Gegend rum, nach ca. 2 Monaten machte sie Plötzlich ihr großes Geschäft lieber in Nachbar´s Gemüsebeet, was zur Folge hatte, das wir sie nach Hause bringen mußten, man kann ja schließlich eine Katze nicht am Klo anketten ;), wo wir Sie jetzt täglich 1-2 Stunden besuchen :( Ist für uns auch nicht einfach, aber es blieb keine andere Wahl! Nun zu meiner eigentlichen frage, ist es OK für die Katze, die sich zuhause ganz normal verhält, frißt und trinkt normal, geht wie gewohnt aufs Katzenklo etc. das einzigste was anders ist das sie die ersten minuten etwas mehr rummauzt. Nach ca. 10-15 min. verhält sie sich ganz normal wie sonst auch wenn wir (außer Arbeit natürlich) zuhause sind. Oder wäre es besser sie über den Sommer in andere Obhut zugeben? Was meint ihr?

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #2
Sorry aber wie kann man seine Katze 2-3 Tage allein lassen? Ich scheiss mich ein wenn ich mal 18 Std nicht heimkomme...

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #3
Für Futter und frisches Wasser war immer gesorgt, aber "wir" waren halt nicht da ;) Aber soll ich deswegen wie viele andere jetzt meine Katze mit der Begründung "zu wenig Zeit" weggeben? NEIN, das kommt für uns nicht in frage, im gegenteil, da Katzen ja eh die meißte Zeit verschlafen denke ich das es nicht das Problem ist, oder?

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #4
Ok sorry dann hab ich des falsch verstanden

Aber dann, warum nur eine Katze? Auch wenn sie viel schläft braucht sie ja doch jemand bei sich

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #5
Den Garten haben wir erst seit letztes Jahr, allerdings waren wir letztes Jahr nicht übernacht hier, erst diesjahr, und sie fing halt erst nach 2 Monaten an nicht mehr ins Katzenklo zu machen. Wenn Du natürlich einen Vorschlag hast wie wir Flöckchen dazu kriegen nicht mehr in Nachbars Gemüsebeet zu machen, wären wir dir auch sehr dankbar, wie gesagt, weggeben kommt für uns nicht in frage, und es fällt uns auch nicht leicht sie solange alleine zu lassen. :(

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #6
während Eures Urlaubs (Eurer Abwesenheit):

Kätzchen von ein und derselben Person, die auch vorbei kommt, wenn Ihr da seid, versorgen lassen?!

und sonst, wenn Ihr da seid:

Kätzchen wissen lassen, durch Zeigen und es selbst Fühlen: dass Ihr es tatsächlich über alles alles, alles in der Welt liebt und es zu Eurem zuhause gehört?!

Für den Rest sehe ich dann kein Problem:
Wenn irgendeine katze ins Beet macht, soll er sich doch freuen.Ihr stellt ihm schliesslich nicht den Dünger i n Rechnung weil ihr ja schliesslcih nix vom Beet des Nachbarn abbekommt. Dennoch bezahlt ihr aber das ganze Katzenfutter. Und im übrigen. bahaupten kann man ja viel, der Nachbar soll mal erst beweisen, dass die Nachbarkatze, kein Marder, kein Hund, keine streunende Katze es ist, die ins Beet macht. Und wie gesagt, wenn Eure Katze das ist, dann werdet Ihr auch -s gibt ja schlieslich Präzedenzurteile was das angeht- den Gemüsegartenbesitzer an den Kosten für die Düngeleistung einklagen!

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #7
Das halte ich für keinen guten Vorschlag.

Sie hat ja geschrieben, das Tierhaltung verboten ist und ehrlich, ich weiß schon welche Katzen in meinen Garten machen und in so einen Haufen zu greifen ist nicht angenehm.
Es kann zur Kündigung der Parzelle kommen wenn sich genügend beschweren, das ist ja auch nicht sinn der Sache.

@Oddity,

hat eure Laube ein Vordach, welches ihr Katzensicher machen könntet? Ansonsten einen Katzenauslauf mit anbauen, einfach mal nach Bilder googlen.

Wenn alles nicht geht bleibt ja nur sie zu Hause zu lassen, dann würde ich aber über eine Partnerkatze nachdenken.
Mehrere Tage wo der Mensch mal eben nur fürs Füttern kommt, ansonsten alleine in der Wohnung rumhocken ist nicht das wahre für ein Tier.

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #8
Moin! Nein Vordach haben wir noch keins, wird bestimmt auch erst nächstes Jahr etwas werden.
Meinst Du mit Auslauf sowas in der Art wie für Meerschweinchen und Kaninchen, nur größer eben ;-)

Der Nachbar hat es auch nicht im Bösen gesagt, eher so als Hinweis, aber ehrlich gesagt würde ich auch beispielsweise keinen gedüngten Kohlrabi essen wollen :mrgreen:

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #9
Genau so etwas wie für Kaninchen, nur halt in Groß
Wie gesagt hilft ;-)

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #10
Erstmal gut, dass Du dir jetzt doch Gedanken machst, das ist doch schon mal der erste Schritt. Klar hat sich die Situation jetzt geändert, dass ihr auf einmal einen Schrebergarten habt, aber bitte nicht zum Leid der Katze. Eine Lösung kann nicht sein, dass jetzt die Katze alleine den ganzen Sommer in einer Wohnung gehalten wird.

Das grenzt ja schon fast an Quälerei. Sorry, dass ich jetzt so hart bin aber ich finde, dass sollte doch mal gesagt sein. Und ohne einen Katzenkumpel ! Das wird sie auf lange Sicht nicht ohne psychischen Schaden verkraften.

Die einzige Lösung ist, dass ihr sie weiterhin mit in den Schrebergarten nimmt. Ein Gehege ist immer noch besser als allein daheim. Eine Ausnahmegenehmigung wird man ja wohl nicht bekommen, oder? Vielleicht wenigstens in der Zeit, wo das Gehege fertig ist.

Hat sie, denn Freigang, wenn sie bei euch in der Wohnung ist? Und wenn ihr nicht da seid, dann auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #11
Kann man bei diesem Schrebergarten nicht einfach verhindern dass sie zum Nachbar kommt, also z.B. durch einen Zaun oder sowas? Wie sieht dieser Garten denn aus ich kenn mich damit nicht so gut aus :-D sorry wenn ich hier was falsch verstehe und das Unsinn ist :-D

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #12
Der Zaun zum Nachbarn ist nichtmal Kniehoch :???: also ein leichtes für sie rüberzukommen. Und soviele meter hohen Zaun können wir uns im moment nicht leisten. :cry:
Werde mich jetzt am Wochenende mal belesen über solch ein Gehege ;-)
Ich weiß auch das es für die Süße scheisse ist, deshalb hab ich mich ja hier erkundigt und bin eigentlich schon mal beruhigt, das ich nicht gleich beschimpft werde.

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #13
warum kann sie denn nicht zu euch nach hause?

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #14
Sie ist ja bei uns zuhause ;-)

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #15
Denk bitte wie schon erwähnt über eine zweite Katze nach. Einzelhaltung ist sowieso in der Regel schlecht, aber wenn sie dann noch komplett einsam ist, geht das eigentlich gar nicht. Das klingt jetzt vielleicht böser als es gemeint ist, aber warum fangt ihr an so lange wegzubleiben, obwohl das Tier schon vorher da war und es doch eigentlich bekannt ist, dass in dem Garten Tiere nicht gestattet sind? Man sollte sich über solche Dinge vorher Gedanken machen und nicht erst wenn eigentlich alles schon passiert bzw Entschieden ist.
Die Katze abgeben käme für mich auch nicht in Frage. Die einzige Lösung wäre, dass ihr nicht wegbleibt, bis es eine gute Lösung für das Tier gibt.

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #16
Es ist "offiziell" nicht erlaubt, aber bei Katzen hat nie einer was gesagt ;-) Sie war ja wie auch oben beschrieben erst mit draußen für 2 Monate, und es war alles schick, bis auf die tatsache das sie halt aufeinmal anfing nicht mehr aufs Katzenklo zu gehen sondern in Nachbars Garten. Und wie weiter oben schon geschrieben würde ich es auch nicht toll finden wenn mir ein Tier auf´s Gemüse macht :lol:

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #17
Na warum sollte die Katze auch auf das Klo gehen, wenn sich dort ein natürlicher viel größerer Platz bietet?
Naja jeder Bauer fährt seinen Mist usw auf die Felder ;-) Lieber natürlich gedüngt, als chemisch.
Trotzdem solltet ihr das nicht so beibehalten und das Tier vereinsamen lassen. Es ist auch nicht unbedingt gut für eine Katze sie aus ihrer gewohnten Umgeben weg zu nehmen und woanders hinzubringen.

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #18
Ja, das wissen wir ja :-? Zuhause ist ja Ihre gewohnte Umgebung, bis auf die 2 Monate Garten kennt sie ja nix anderes ;-)

Zum Thema Zweitkatze, bisher hatten wir 3 Versuche mit anderen Katzen (also von Familie & Freunden), bei einer ängstlichen Katze geht sie offen drauf zu und verhält sich normal, selbst in fremder Umgebung. Bei eher wilden Genossen ist Sie ängstlich und genervt, und wenn es ihr reicht verkriecht sie sich in Ihrer Angsthöhle (das ist unterm Bett, da verkriecht sie sich dann z.B. auch Silvester, oder wenn uns für sie Fremde besuchen).
Nicht das man sich eine zweite Katze zulegt, und das bei Ihr noch mehr Stress auslöst :cry:

• Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #19

Aber dann, warum nur eine Katze? Auch wenn sie viel schläft braucht sie ja doch jemand bei sich

Na, dann lynch mich, aber ich habe meinen Kater alle 4 Wochen 2-3 Tage allein gelassen, versorgt mit 2 Schüsseln Trockenfutter und 3 Schüsseln Wasser und habe keinerlei negative Reaktionen festgestellt, wenn ich dann zurück kam!

Man kanns auch echt übertreiben - mein Tier wird echt betreut ohne Ende, aber es hat ebenso gelernt, auch mal ohne mich einige Zeit auszukommen und in seinen 15 Jahren allein ein paar Tage zu verbringen.

Woraufs ankommt, ist das Alter der Katze - ein Jungtier würde ich nicht so lange allein lassen, allenfalls anderthalb Tage. Aber einen alten Kater, der schon lange in sich ruht und darauf vertraut, dass er wieder entsprechend versorgt wird??

Wie gesagt - man kanns auch echt übertreiben....:roll:

Es ist eine Katze, kein Hund!!!!!:roll:

Es ist "offiziell" nicht erlaubt, aber bei Katzen hat nie einer was gesagt ;-) Sie war ja wie auch oben beschrieben erst mit draußen für 2 Monate, und es war alles schick, bis auf die tatsache das sie halt aufeinmal anfing nicht mehr aufs Katzenklo zu gehen sondern in Nachbars Garten. Und wie weiter oben schon geschrieben würde ich es auch nicht toll finden wenn mir ein Tier auf´s Gemüse macht :lol:

Wo kommt denn dieser Unsinn her???? Natürlich darf man eine Katze begrenzt allein lassen!!!

Es geht um Vernachlässigung - und das ist absolut nicht gegeben bei 2-3 Tagen Alleinsein!:twisted:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange darf ich Katze alleine lassen? Beitrag #20
Na, dann lynch mich, aber ich habe meinen Kater alle 4 Wochen 2-3 Tage allein gelassen, versorgt mit 2 Schüsseln Trockenfutter und 3 Schüsseln Wasser und habe keinerlei negative Reaktionen festgestellt, wenn ich dann zurück kam!
Es geht hier nicht um alle 4 Wochen 2-3 Tage. Es geht hier um mehrere Monate am Stück!

Thema:

Wie lange darf ich Katze alleine lassen?

Wie lange darf ich Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katzen-Klo nach Maß: Hallo, wir haben unseren Eddi seit 2 Jahren, ein ganz normaler getiegerter Hauskater. Leider hat er ein Problem mit der Koordination , springen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten