• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter.

Diskutiere Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo, ich weiß ich hab mich lange nicht mehr sehen lassen, zumindest nicht in schriftlicher Form, allerdings hab ich oft im Forum...
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #1
K

Kite

Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

ich weiß ich hab mich lange nicht mehr sehen lassen, zumindest nicht in schriftlicher Form, allerdings hab ich oft im Forum vorbeigeschaut und mir Tipps und Anregungen für unseren Kater (mittlerweile unsere) zu holen.
Von Moki hatte ich euch ja damals bereits berichtet, mittlerweile ist er ein strammer und endlich komplett gesunder Kater von guten 15 Monaten und hat jetzt seit dem 20.07. einen kleinen Spielgefährten von mittlerweile 10 Wochen mit dem Namen Zazu. Bevor die Diskussion über das Alter des Kittens anfängt, wir hatten keine andere Wahl, die vorherigen Besitzer bestanden darauf ihn mit 8 Wochen abzugeben, da sie in den Urlaub wollten und lediglich ihre Erwachsenen Katzen in die Pension geben wollten. Daher wurden die Kitten leider zum Teil verschleudert und bei dem Besichtigungstermin waren so viele Leute anwesend, zu denen wir den kleinen niemals hätten geben wollen (so richtig asoziales Gesocks), dass wir uns gegen den allgemeinen Rat mindestens 11-12 Wochen alte Kitten zu nehmen, für den kleinen entschieden haben.
Zusätzlich muss gesagt werden, der Kleine war der letzte und somit schwächlichste und kleinste im Wurf, als wir ihn mit 8 Wochen bekommen haben, wog er gerade mal 650 Gramm, mittlerweile mit 10 Wochen liegt er bei ~930...
Bei seinen vorherigen Besitzern bekam er leider nur "Müll"-Fütter, Coshida vom Lidl, mehr Pappe & Zucker als sonst was, weshalb wir ihn, nach dem Vergesellschaftungs- & Umzugsstress direkt auf höherwertiges Futter (Animonda Carny) umgestellt haben. Natürlich Schritt für Schritt. Nach einer Woche bekam er dann nurnoch Carny zu Futtern, was er auch bisher super vertragen hat, seit gestern jedoch ist etwas anders. Der Kleine hat immer gefressen wie ein Scheunendrescher, schon fast kugelrund, weshalb wir die Menge pro Fütterung schon reduziert haben und besonders darauf achten, dass er, wenn sein Napf leer ist, nicht noch was vom Großen klaut. Momentan bekommt er 4x 2-3 Teelöffel Carny (leicht mit Fön aufgewärmt da es ausm Kühlschrank kommt und mit lauwarmen Wasser angerührt, da er wenig trinkt). Seit gestern jedoch fängt er nach dem Fressen an zu würgen und sein Bauch fühlt sich subjektiv härter an wie sonst. Gestern haben wir sogar eine riesige Kotzlache in der Küche gefunden, wobei wir jedoch nicht wissen ob sie von unserem Großen oder Kleinen kommt. (Ich denke aufgrund der Menge eher vom Großen). Für gestern war dann auch eher Schluss mit Würgen & Kotzen, heute morgen nach dem Frühstück fing der kleine jedoch bereits während des Fressens an zu würgen, fraß dabei aber weiter. Das ging dann im Wechsel, Fressen -> Würgen -> Fressen -> Würgen, es kam aber nichts raus, darauf nahm ich ihm den Rest des Futters weg. Stuhlgang hat der kleine zumindest gestern noch gehabt. Er ist fidel und frech, will immer mit unserm großen Spielen, worüber der sich natürlich besonders freut, endlich einen Spielpartner, leider wird ihm das Spielen mit dem kleinen schnell langweilig, weil dieser sich nicht wirklich gegen unseren 4.5kg Kater zur Wehr setzen kann und deshalb immer direkt laut mauzt und sich verdrückt und dann kurze Zeit später den großen wieder angreift um das Spiel von vorne beginnen zu lassen ^^.

Sooo lange Rede kurzer Sinn,
muss ich mir wegen dem Würgen Gedanken machen und zum Tierarzt laufen, oder erst einmal weiter beobachten?
Vielleicht die Futter Menge noch weiter reduzieren, da er momentan ~ die gleiche Menge vom hochwertigen Futter wie vom minderwertigen Futter frisst und deshalb evtl. Überfressen ist? Dem kleinen vielleicht ein Stück Butter oder Teelöffel Öl zu schlabbern geben um die Verdauung auf Trab zu bringen? Oder könnte das etwas ernstes sein, wie eine Rachenentzündung, dass er deshalb beim Fressen würgt? Was meint ihr?

Sooo und da ich mich soo lange nicht gemeldet hab, gibts noch Fotoooos:

PS: Die Vergesellschaftung lief übrigens sehr gut, unser großer hatte Anfangs zwar buschigen Schwanz, hat geknurrt und gefaucht, aber bereits nach wenigen stunden war das vorbei und spätestens ab dem dritten Tag hat er ihn geputzt und auf ihn aufgepasst :) (Danke für die Tipps zur Vergesellschaftung hier im Forum)
 

Anhänge

  • 20130723_174027.jpg
    20130723_174027.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • 20130724_184540.jpg
    20130724_184540.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 3
  • 20130725_141652.jpg
    20130725_141652.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #2
Hallöchen :lol:!

Ich würde als erstes mal zum Tierarzt fahren und ihn durchchecken lassen.

Schlingt er denn das Futter?

Warum reduziert ihr denn die Mengen?
Habe selbst gerade 2 Pflegekatzen mit 10 Wochen daheim. Die fressen am Tag etwa 400g hochwertiges Nassfutter (und gehen teilweise sogar noch an die Näpfe der Großen!) und wogen mit 9 Wochen 1130g.
Kitten dürfen essen soviel sie wollen. Die wachsen ja noch und können gar nicht dick werden ;-). Also: wenn er hunger hat, gebt ihm Nassfutter.

Wenn er nämlich hungrig ist, könnte es sein das er zu schlingen anfängt und dann erbricht.
Er könnte dann nämlich Panik haben das er zu wenig Freßchen abgekommt.
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #3
Also, der kleine bekam bis zum "Kotzvorfall" gestern immer mehr als er fressen konnte, ein wenig portioniert haben wir seine Nahrung aber bereits schon vorher, da er die Gewohnheit hatte sich Kugelrund zu futtern und ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass das besonders bei Kitten schnell zu Problemen mit dem Verdauungstrakt führen kann.
Schlingen..mhh ja, ich würde sein Essverhalten als Schlingen bewerten, was ich mittlerweile nicht mehr verstehen kann, weil unser Großer ihm beim Fressen sogar den Vortritt lässt (obwohl beide unterschiedliche Näpfe haben...)
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #4
Animonda Carny wird von vielen Katzen nicht gut vertragen und führt zum Kotzen.
Vielleicht mal etwas anderes probieren?
Es gibt auch spezielle Anti-Schling Näpfe in Handel wenn es daran liegen sollte.
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #5
Mhh die Unverträglichkeit in Form von Würgen/Kotzen wäre dann aber erst nach einer Woche zum Vorschein gekommen, müsste bei Unverträglichkeit nicht sofort Kotzerei/Scheißerei losgehen? :D

Ich wollte so oder so die beiden noch an MAC's gewöhnen, mach ich das einfach mal eher als ursprünglich geplant :D
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #6
Hmm, ich kann nur von meiner Kiara berichten.
Die verträgt kein "BilligNafu", davon erbricht sie. Aber das zeigt sich bei ihr immer erst nach ein paar Wochen und nicht sofort. Sie leidet allerdings an Gastritis.
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #7
Ok, hab jetzt erstmal 12 Dosen sortenreines Nassfutter von Macs mit Reis bestellt, kommt wahrscheinlich erst am Montag an, übers Wochenende weiter mit Animonda probieren, oder um den Magen zu schonen, gekochter Reis + Huhn?
Was würdert ihr lieber machen?
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #8
Wenn Schonkost, dann bitte ohne Reis. Am besten Huhn pur mit Kochwasser.
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #9
Ich kann nur von meinen beiden berichten...kriegen auch Animonda Carny, weil es günstig ist und aber besser als das Standard-Supermarkt-Futter. Vertragen haben die es immer, aber mein Kater hat früher oft geschlungen und sich anschließend übergeben, wiel er einfach zu viel gefressen hat und zu schnell. Nun hat er es raus und muss nicht mehr brechen :) Ich hatte auch mal besseres Futter, das hat er gar nicht vertragen, nur Blähungen/ Durchfall/ teilweise Erbrechen usw. Kann also auch durchaus an dem Futter liegen. Vielleicht probier mal es noch mehr zu portionieren damit er nicht so schlingt bzw. nicht schlingen kann. Ansonsten zum Tierarzt gehen, wnen es nicht besser wird udn das nicht so weit rauszögern!
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #10
So, danke schonmal für die vielen lieben Ratschläge, ich weiß jetzt nicht ob es am Futter oder am Schlingen lag, ich habs Animonda abgesetzt und füttere jetzt erstmal die Reste von vorher auf, bis ich hoffe morgen das Mac's aus Sandras Tieroase ankommt. Zusätzlich kriegt der kleine jetzt 4-6x /Tag 50gr, diese kleinen Portionen bekommen ihm anscheinend auch viel besser, schlingen ist das nicht wirklich, dafür ist das Näpfchen zu schnell leer.

Allerdings habe ich noch ein anders Problem, das seit dem "Würgen" ab und an auftritt, ich aber nicht wirklich sagen kann was es ist.
Ich versuche es einmal zu beschreiben.
Der kleine hat ab und zu, mal nachm aufwachen, mal nachm fressen, mal nachm spielen, mal einfach so mitten im gehen ^^ so kleine... anfälle?! Finde kein gutes Wort, es ähnelt irgendwie würgen, niesen und husten und ich weiß nicht was es ist. Es äußert sich wie folgt:
Der kleine neigt den Kopf und macht den Hals lang (wie beim würgen) und schnaubt dabei ganz schnell durch die Nase, macht das Mäulchen aber eigentlich nicht wirklich dabei auf, was sich vom würgen unterscheidet. Man könnte meinen ihm kitzelt was in der Nase, aber dafür ist die restliche Körperhaltung untypisch.
Ansonsten ist der kleine absolut fidel, er frisst, hat super stuhlgang, spielt sehr viel, trinkt (wenn auch widerwillig), schmust und jaa...

Ach und noch eine Kleinigkeit... Der Kleine saugt inkl. Milchtritt bei unserm großen Kater (an den zitzen) und gräbt sich da sogar richtig hin, wenn unser Großer nicht richtig liegt, wird solang mitm kopf gedrückt bis er sich wendet :D, der Große lässt es sich auch gefallen (so 5-10 minuten) dann wirds ihm zu bunt und der kleine kriegt einen drüber, wie beim Entwöhnen bei der Mutter ^^, ich möchte den Kleinen davon nicht wirklich abhalten, weil es für ihn ja beruhigend ist, was ich mich frage: Kann er unsern Großen "Wund"-nuckeln, oder interveniert unser Großer da rechtzeitig, dass ich die Katzen einfach machen lassen kann? :D
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #11
Der Kleine ist zu früh von der Mutter weg und wird wohl deshalb nuckeln.

Und ja er kann ihn wund nuckeln, also da bitte genau drauf achten.

Nebenbei, bitte nehme doch das Halsband ab, das ist mehr als gefährlich für Katzen.
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #12
Erstmal danke für die Info zum nuckeln, dann kontrolliere ich jetzt regelmäßig die Nuckelstellen :) Das Halsband bei unserm Großen ist sehr locker und mit zusätzlichem Gummizug, dass kann er sich selbst binnen 2 Sekunden ausziehen, aber er mags irgendwie :D
Dass diese Verhaltensstörung des "Nuckelns & Tretelns" durch zu frühe Trennung vom Muttertier hervorgerufen wird, ist mittlerweile auch widerlegt, da dieselbe Störung auch bei vielen gut sozialisierten Katzen auftritt, die mehr als ausreichend Zeit bei ihrem Muttertier verbracht haben und wie ich im OpeningPost beschrieben habe, hatten wir leider keine andere Wahl, da sich die Verkäufer geweigert haben ihn bis zur 11. oder 12. Woche noch zu behalten, hätten wir ihn nicht genommen hätten sie ihn an irgendwen anders verschachert und bei den Gestalten die dort rumliefen, hätte ich es nicht übers Herz gebracht ihn nicht mitzunehmen.

Was aber wichtiger ist, ist dieses undefinierbare Verhalten von dem Kleinen, diese Mischung aus Würgen/Niesen/Husten was weiß ich, kann sich jemand von euch darunter etwas vorstellen? Ich denke ich werde heute Abend mit ihm zum Tierarzt fahren und mal Rachen/Lunge checken lassen, aber mit den Beschreibungen die ich liefern kann wird mich der Tierarzt auch nur dumm anschaun -.-
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #13
Ich bezweifel das eine Katze ein Halsband mag :lol:

Sie sind gefährlich mir wäre das Risiko zu groß. Egal wie vermeindlich locker und wieviel Gummi da drin ist.

Dass diese Verhaltensstörung des "Nuckelns & Tretelns" durch zu frühe Trennung vom Muttertier hervorgerufen wird, ist mittlerweile auch widerlegt, da dieselbe Störung auch bei vielen gut sozialisierten Katzen auftritt, die mehr als ausreichend Zeit bei ihrem Muttertier verbracht haben und wie ich im OpeningPost beschrieben habe, hatten wir leider keine andere Wahl, da sich die Verkäufer geweigert haben ihn bis zur 11. oder 12. Woche noch zu behalten, hätten wir ihn nicht genommen hätten sie ihn an irgendwen anders verschachert und bei den Gestalten die dort rumliefen, hätte ich es nicht übers Herz gebracht ihn nicht mitzunehmen.

Ein wunderbares Druckmittel. Schade für die Kitten.
Hast du da eine Quelle für mich? Das würde mich schon interessieren wieso es denn widerlegt ist.

Was aber wichtiger ist, ist dieses undefinierbare Verhalten von dem Kleinen, diese Mischung aus Würgen/Niesen/Husten was weiß ich, kann sich jemand von euch darunter etwas vorstellen? Ich denke ich werde heute Abend mit ihm zum Tierarzt fahren und mal Rachen/Lunge checken lassen, aber mit den Beschreibungen die ich liefern kann wird mich der Tierarzt auch nur dumm anschaun -.-

Ein guter Tierarzt wirde mir gründlicher Untersuchung sicher etwas feststellen können.
Normal klingt das für mich nicht.

Aber wenn die Umstände so "mies" waren hoffe ich du hast kein medizinisches Überraschungsei und die Vermehrerei geht nicht zu Lasten des Kittens.
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #14
Also 3 Tage nachdem wir das Kitten bekommen haben, war es ja schon einmal beim Tierarzt fürn Grundcheckup & erste Impfung, da wurde nichts festgestellt alles sei ok :D
Dieses komische Sympton tritt auf, seitdem es einmal dieses Würgen & Kotzen, sei es nun durch Animonda Carny oder Schlingen induziert gewesen, hatte.

Wegen der Nuckeln & Treteln Hypothese:

Die Hypothese besagt:
Wird ein Kitten zu früh von der Mutter weggenommen, insbesondere vor der Entwöhnungsphase, weist es oftmals eine Verhaltensstörung des Nuckelns & Tretelns auf, welche bis ins hohe Alter fortdauern kann.

Die Hypothese ist also genau dann widerlegt wenn ein Tier gefunden wird, welches die adäquate Zeit beim Muttertier verbracht hat (oder sogar länger) und trotzdem diese Verhaltensstörung aufweist. Dann ist nämlich bewiesen, dass das Abgabealter kein bzw. nicht einziger bzw. ausschlaggebender Faktor für das auftreten dieser Störung ist bzw. sein kann und die Hypothese somit falsch sein muss.
Von solchen Fällen wird in jedem Katzenforum zu Hauf berichtet, bsp.:

q.e.d.

PS: Die Umstände im Elternhaus des Kleinen waren nicht so mies, das Futter war absoluter Müll, aber sonst gings es, leider mussten die Kitten alles bis Tag X raus, da wars am Ende fast egal an wen, und da wir bei einem Besichtigungstermin nicht die einzigen waren die Interesse an dem Kleinen hatten, die anderen Interessenten aber eher "Gesocks" waren die absolut keine Ahnung (also noch viel viel weniger als Ich) & Geld hatten, hätte ich es nicht übers Herz gebracht den Kleinen in die Hände eben dieser Personen zu geben und hab mich wider meinem Willen breitgeschlagen ihn schon mit 8 Wochen zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #15
Mein Mailo macht manchmal solche Geräusche... Es sieht aus, als wolle er sich übergeben, aber dann klingt es so wie bei uns, wenn wir ein Haar im Hals haben und versuchen es raus zu bekommen.
So etwa?

Treteln ist noch etwas anderes als Nuckeln. Treteln machen viele Katzen bis an ihr Lebensende.
Nuckeln allerdings... das habe ich bisher nur von Katzen gehört, die wirklich zu früh getrennt wurden.

Ich weiß, dass es dem mitleidigem Herz schwer fällt, den Kleinen da zu lassen. Das kann eigentlich keiner von uns.
Eigentlich muss man das. Meine Freundin hat auch mal so einen kleinen Kerl gerettet, der im Keller in einem Käfig sass. Als ich sagte, dass sie vielleicht diese Katze gerettet hat, aber der Typ gleich den nächsten Wurf ansetzt, da war sie total entsetzt.


Animonda ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein gutes Futter. Ich habe damit auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Allerdings hätte ich das Macs besser ohne Reis bestellt. Getreide ist bei einem empfindlichen Magen-Darm-System nicht so gut.
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #16
Was aber wichtiger ist, ist dieses undefinierbare Verhalten von dem Kleinen, diese Mischung aus Würgen/Niesen/Husten was weiß ich, kann sich jemand von euch darunter etwas vorstellen? Ich denke ich werde heute Abend mit ihm zum Tierarzt fahren und mal Rachen/Lunge checken lassen, aber mit den Beschreibungen die ich liefern kann wird mich der Tierarzt auch nur dumm anschaun -.-

Klingt für mich nach Husten.

lg Juli
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #17
Auch wenn ihr schon am Anfang beim Tierarzt wart, solltet ihr so schnell wie möglich wieder hin. Der kleine zeigte ja dieses Würgen auch nicht von Anfang an. Und wenn das Näpfchen immer schnell leer ist, dann schlingt er doch oder wie meintest du das? Vielleicht verträgt er das Futter einfach nicht. Nur eine Sorte zu füttern ist sowieso nicht die beste Grundlage. Und bitte rationiert dem kleinen nicht seine Futtermenge. Er muss und darf soviel fressen wie er will in dem Alter. Viele kleine Portionen sind ok, aber nicht die Futtergesamtmenge beschränken. Wenn er auch an die Näpfe der großen gegangen ist, zeigt das ja, dass er nicht satt ist und zu wenig bekommt.
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #18
Huhu, danke für die antworten, ich schmeiß mich gleich in den Bus (keine Angst sind nur 5 Minuten fahrt) und fahr zum Tierarzt, auch wenn er heute erst 1x dieses Geräusch von sich gegeben hat, lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig zum Tierarzt...

Wegen dem Napf des Großen, ich habe das Gefühl, dass er, weil er der letzte und somit auch kleinste im Wurf war, immer als letztes an den Napf kam und sich deshalb wie ein Berserker den Bauch vollfuttert, bis er kugelrund ist :D So eine Art: solang ich kann immer rein was geht auch wenns bauchweh gibt... Hab in einem anderen Forum gelesen dass dies typisches Verhalten für die kleinsten aus einem Wurf ist, dieses Verhalten sich aber legen sollte sobald er merkt, dass immer genug futter für ihn da ist, und bei 4-6 Mahlzeiten am Tag, je nachdem wie er will, sollte er das mittlerweile gemerkt haben :D

Hab heute Mittag endlich Nachricht von Sandras bekommen, hoffe es kommt morgen an, (wurde heute an DPD übergeben, Lieferweg sind aber ca 766 km, also fast einmal vertikal durch Deutschland)...

Ich möchte auch später nicht ausschließlich Mac's Füttern, aber damit beginnen, auf meiner Liste steht noch Ropocat und eine etwas teurere Marke für die ich mich noch nicht entschieden habe, evtl. Grau, hört man ja nur gutes von :D.. Wollte den kleinen aber nicht auf einen Schlag an drei Marken gewöhnen sondern nach und nach immer eine neue dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #19
entwurmt ist er ???
 
  • Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. Beitrag #20
Ja, in der 2.,5. und 8. Woche mit Flubenol, und von uns bekommt er 1 Woche vor seiner zweiten Impfung noch eine halbe Milbemax.
 
Thema:

Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter.

Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter. - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten