Hallihallo,
ich weiß ich hab mich lange nicht mehr sehen lassen, zumindest nicht in schriftlicher Form, allerdings hab ich oft im Forum vorbeigeschaut und mir Tipps und Anregungen für unseren Kater (mittlerweile unser
e) zu holen.
Von Moki hatte ich euch ja damals bereits berichtet, mittlerweile ist er ein strammer und endlich komplett gesunder Kater von guten 15 Monaten und hat jetzt seit dem 20.07. einen kleinen Spielgefährten von mittlerweile 10 Wochen mit dem Namen Zazu. Bevor die Diskussion über das Alter des Kittens anfängt, wir hatten keine andere Wahl, die vorherigen Besitzer bestanden darauf ihn mit 8 Wochen abzugeben, da sie in den Urlaub wollten und lediglich ihre Erwachsenen Katzen in die Pension geben wollten. Daher wurden die Kitten leider zum Teil verschleudert und bei dem Besichtigungstermin waren so viele Leute anwesend, zu denen wir den kleinen niemals hätten geben wollen (so richtig asoziales Gesocks), dass wir uns gegen den allgemeinen Rat mindestens 11-12 Wochen alte Kitten zu nehmen, für den kleinen entschieden haben.
Zusätzlich muss gesagt werden, der Kleine war der letzte und somit schwächlichste und kleinste im Wurf, als wir ihn mit 8 Wochen bekommen haben, wog er gerade mal 650 Gramm, mittlerweile mit 10 Wochen liegt er bei ~930...
Bei seinen vorherigen Besitzern bekam er leider nur "Müll"-Fütter, Coshida vom Lidl, mehr Pappe & Zucker als sonst was, weshalb wir ihn, nach dem Vergesellschaftungs- & Umzugsstress direkt auf höherwertiges Futter (Animonda Carny) umgestellt haben. Natürlich Schritt für Schritt. Nach einer Woche bekam er dann nurnoch Carny zu Futtern, was er auch bisher super vertragen hat, seit gestern jedoch ist etwas anders. Der Kleine hat immer gefressen wie ein Scheunendrescher, schon fast kugelrund, weshalb wir die Menge pro Fütterung schon reduziert haben und besonders darauf achten, dass er, wenn sein Napf leer ist, nicht noch was vom Großen klaut. Momentan bekommt er 4x 2-3 Teelöffel Carny (leicht mit Fön aufgewärmt da es ausm Kühlschrank kommt und mit lauwarmen Wasser angerührt, da er wenig trinkt). Seit gestern jedoch fängt er nach dem Fressen an zu würgen und sein Bauch fühlt sich subjektiv härter an wie sonst. Gestern haben wir sogar eine riesige Kotzlache in der Küche gefunden, wobei wir jedoch nicht wissen ob sie von unserem Großen oder Kleinen kommt. (Ich denke aufgrund der Menge eher vom Großen). Für gestern war dann auch eher Schluss mit Würgen & Kotzen, heute morgen nach dem Frühstück fing der kleine jedoch bereits während des Fressens an zu würgen, fraß dabei aber weiter. Das ging dann im Wechsel, Fressen -> Würgen -> Fressen -> Würgen, es kam aber nichts raus, darauf nahm ich ihm den Rest des Futters weg. Stuhlgang hat der kleine zumindest gestern noch gehabt. Er ist fidel und frech, will immer mit unserm großen Spielen, worüber der sich natürlich besonders freut, endlich einen Spielpartner, leider wird ihm das Spielen mit dem kleinen schnell langweilig, weil dieser sich nicht wirklich gegen unseren 4.5kg Kater zur Wehr setzen kann und deshalb immer direkt laut mauzt und sich verdrückt und dann kurze Zeit später den großen wieder angreift um das Spiel von vorne beginnen zu lassen ^^.
Sooo lange Rede kurzer Sinn,
muss ich mir wegen dem Würgen Gedanken machen und zum
Tierarzt laufen, oder erst einmal weiter beobachten?
Vielleicht die Futter Menge noch weiter reduzieren, da er momentan ~ die gleiche Menge vom hochwertigen Futter wie vom minderwertigen Futter frisst und deshalb evtl. Überfressen ist? Dem kleinen vielleicht ein Stück Butter oder Teelöffel Öl zu schlabbern geben um die Verdauung auf Trab zu bringen? Oder könnte das etwas ernstes sein, wie eine Rachenentzündung, dass er deshalb beim Fressen würgt? Was meint ihr?
Sooo und da ich mich soo lange nicht gemeldet hab, gibts noch Fotoooos:
PS: Die Vergesellschaftung lief übrigens sehr gut, unser großer hatte Anfangs zwar buschigen Schwanz, hat geknurrt und gefaucht, aber bereits nach wenigen stunden war das vorbei und spätestens ab dem dritten Tag hat er ihn geputzt und auf ihn aufgepasst

(Danke für die Tipps zur Vergesellschaftung hier im Forum)