• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen?

Diskutiere VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hatte bei Infektionskrankheiten schon mal ein Thema erstellt mit dem Namen "KAter lustlos und Blutbild verändert". Mal eine...
  • VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #1
S

samael

Hallo zusammen,

ich hatte bei Infektionskrankheiten schon mal ein Thema erstellt mit dem Namen "KAter lustlos und Blutbild verändert".

Mal eine blöde Frage: Können bei Zahnproblemen auch solche veränderten Blutwerte vorkommen?
Hier nochmal die Werte, die nicht in Ordnung waren/sind:

Leukozyten sind bei 4.3 (Referenz ist 6 -11)
Eosinophile sind bei 9 (Referenz ist bei 0 - 6)
Segmentkernige Granylozyzen sind bei 34 (Referenz ist bei 50 -75)
Lymphozyten sind bei 55 (Referenz ist bei 15-50)

und

Leukos 4.3 (Referenz 6-11), zu niedrig
Eosinophile 9 (Referenz 0-6) zu hoch
Eosinophile absolut: 401 (Referenz 0-600), sind also normal
Segmentkernige 34 (Referenz ist 50-75) zu wenig
Segmentkernige absolut 1444 (Referenz ist 3000 - 11000) zu wenig
Lymphozyten 55 (Referenz ist 15-50) zu hoch
Lymphocyten absolut 2375 (Referenz ist 1000 - 6000) normal
Monozyten 2 (Referenz 0-4) normal
Monocyten absolut 86 (Referenz 0-500)
Basophile sind 0, auch absolut 0
LUC (was ist das??) auch 0

Sein Zustand hat sich nicht geändert und wir haben am Dienstag einen Termin bei einem anderen Tierarzt für 2. Meinung.
Er frisst weiterhin normal, Stuhlgang ist ok, usw. er ist nur etwas anders als sonst. Nicht so verschmust, spielt nicht mehr so viel.
Jetzt habe ich aber folgende Beobachtung gemacht, daher auch u. a. der Termin beim 2. Tierarzt: Er macht beim Fressen manchmal, nicht immer, "mahlende Geräusche" beim kauen. Es ist kein direktes Knirschen, eher ein mahlen, "festes kauen" (kann man echt schwierig beschreiben). Und er hält aber wirklich nur ab und zu den Kopf dann etwas schief. Und er mag die Leckerlis plötzlich nicht immer so gerne, normal frisst er die supergerne!
Daher kam ich jetzt auf die Idee, die Zähne schauen zu lassen, möglichst mit röntgen, wegen FORL z. B. Die erste TÄ hat kein Röntgen, sonst hätte sie das gemacht.
Würde sowas auch zu dem Blutbild passen, z. B. wegen Entzündung?
Hoffentlich leidet der arme Kerl nicht die ganze Zeit an Zahnschmerzen und wir wussten die ganze Zeit nicht, was er hat http://www./images/smilies/bonus/sad.gif

Hab jetzt auch natürlich Angst, dass er wegen dem röntgen eine kurze Narkose bekommen muss bei dem heißen Wetter http://www./images/smilies/bonus/sad.gif

Hat jemand Erfahrung oder kann mir dazu was sagen?

DANKE, danke und LG
Samael

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen?

Anzeige

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #2
Hi ,
wenn er entzündetes Zahnfleisch hat, ist das in den Entzündungswerte im Blut auch zu sehen.
So wie Du das beschreibst, wie er frißt, sind das die Zähne. Sein ganzes Verhalten spricht von Schmerzen.
GSD hast Du bald den Arzttermin für ihn. Wenn der Tierarzt ins Mäulchen schaut, wird er evtl. schon was sehen können. Vllt. kannst Du Zahnstein mit Röntgen und evtl.Zahn ziehen verbinden? Alles in Einem. Die Narkose ist nur kurz. Und Du könntest es in den frühen Stunden machen lassen. Wahrscheinlich kannst Du ihn nach einer Stunde wieder mitnehmen.
Gute Besserung für Deinen Kater !

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #3
Den Termin habe ich leider erst um 17:30 Uhr bekommen. Bekomme hier keinen Urlaub, weil wir im moment sehr unterbesetzt sind, daher erst der späte Termin:-(
Hoffentlich können die das direkt in einem machen, wenn sowas ist. Werde dann mal fragen.
Wobei der Herr am Telefon meinte, wenn er eine dicke Entzündung hätte, würde ggf. erst mit Antibiotika behandelt, damit die Entzündung weg geht, bevor eine Zahnbehandlung gemacht würde????

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #4
Für solche längeren Behandlungen bekommst Du einen extra Termin. Also ruhig Blut ;-) Vllt. klappt es dann besser mit der Uhrzeit.
Ok, wenn bei uns Menschen was entzündet ist, gibt man ja auch erst Antibiotika, bevor gezogen wird. Wenn alles unter Eiter steht, ist das sonst ein Problem.

Jetzt mach Dich aber nicht verrückt, warte erstmal ab, was der Tierarzt denn überhaupt sagt !;-);-)

Falls übrigens wirklich was gezogen werden muß : das stecken Katzen viel viel besser weg als wir !

Hier ist noch ein , falls es wirklich was mit Zähnen sein sollte.
Alles Gute !

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #5
wenn er eine dicke Entzündung hätte, würde ggf. erst mit Antibiotika behandelt, damit die Entzündung weg geht, bevor eine Zahnbehandlung gemacht würde????

So ist es. Mein Micky war ja auch ständiger "Zahnpatient" und ich musste mit ihm alle 2-3 Jahre zum Zahnsteinentfernen, bzw. Zähneziehen.

Er hatte auch deswegen dauernd Zahnfleischentzündungen. Ich habe es immer daran gemerkt, dass mal wieder Zeit für eine Zahnbehandlung war, wenn er beim Futtern das Köpfchen schief hielt.
Wenn die Entzündung schlimm war, hat er auch erstmal ABs bekommen, bevor die eigentliche Zahnbehandlung in Angriff genommen wurde.

Aber mach Dich nicht verrückt. Mein Micky ist 18 1/2 geworden und hatte am Schluss nur noch 2-3 Zähnchen in der Schnute. Trotzdem konnte er alles futtern;-) Katzen kommen "mit ohne" Zähne sehr gut zurecht.

Warte erstmal ab, was der Tierarzt sagt.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #6
Sie kommen wirklich auch ohne Zähne zurecht, wir haben zwei dreijährige Katzen, wo jede nur noch die 4 Eckzähne hat, wegen Gingivitis. Sie fressen sogar Trockenfutter ohne Probleme.

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #7
S Sie fressen sogar Trockenfutter ohne Probleme.

So war es bei Micky auch. Aber Katzen schlingen ja ihr Futter auch meistens ohne zu kauen herunter. (Es sei denn, man bietet ganze Hühnerhälse oder Riesenbrocken Rohfleisch oder ähnliches an, wo gekaut werden muss).

Aber bei Fertigfutter sind die Zähne nicht allzu wichtig und selbst ein zahnloser "Opi" kann das problemlos verkimmeln.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #8
Wenn die Eosinophilen zu hoch sind, kann es entweder an einer Verwurmung oder einer allergischen Reaktion im Futter liegen.

Für eine Entzündung der Zähne müssten eigentlich die Leukozythen erhöht sein. Das sind sie aber nicht.

Was sagt denn dein Tierarzt? Die TK und meine TÄ hat mich in solchen Fällen aufgeklärt.

Edit: Weisst du schon was Neues?

Zuletzt bearbeitet:
  • VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #9
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank dür die zahlreichen Antworten und Aufmunterungen. Ich habe noch 3 weitere Katzen und unser Opa, der jetzt mittlerweile 17 ist, kommt ohne Zähne sehr gut aus. Er hat nur noch einen Reisszahn, alle anderen sind irgendwie von "alleine" verschwunden. Zahnschmerzen hatte er nie, daher kenne ich das leider nicht bei Katzen. Bin drauf gekommen, dass Sammy vielleicht was mit den Zähnen hat, weil ich gegoogelt habe wegen den Beschwerden, denen ich Anfangs nicht so wirklich Bedeutung zugemessen habe (Zähnemahlen, z. B.).

Jetzt bin ich aber auch wieder verunsichert, weil mir geschrieben wurde, dass die Leukos bei Zahnentzündungen hoch sein müssten. DAs sind sie aber nicht.........
Klar, mit den erhöhten Eos hatte meine TÄ auch gesagt, dass das eventuell Parasiten sein könnten, daher haben wir erst auch mal eine Wurmkur gemacht mit Profender. Komisch ist aber, dass die absoluten Werte der Eos im Normalbereich sind. Sie sagte, diese müssten z. B. bei Allergien aber auch erhöht sein.

Neues gibt es nichts, er ist immer noch mal mehr, mal weniger aktiv.

Ich hoffe, dass es irgendwas an den Zähnen ist, damit das endlich mal aufhört. Wenn der 2. Tierarzt nun auch nix findet, bin ich echt ratlos und weiß nicht, was noch untersucht werden soll. Tierklinik hier ist absolut mies, deshalb gehe ich da nicht hin.............

LG
Samael

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #10
Dieses Mahlen mit den Zähnen macht unsere Sini übrigens jetzt nach der Zahn OP. Sie hat jetzt ja nur noch die 4 Eckzähne.Weil wir uns Sorgen gemacht haben, waren wir bei einer Zahnärztin.
Bei ihr hat sich nach dem Ziehen der Biß verändert.
Aber das kann bei Deinem Kater ja nicht sein, er hat ja noch alle Zähne, soweit Du weißt.

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #11
Hallo zusammen,

so, war nun beim 2. Tierarzt. Hatte dort vorher angerufen und ja auch gefragt, ob die Dentalröntgen machen können. Als wir gestern dort waren und ich bei der TÄ war, sagte die nein, die könnten nur "normal" röntgen. Ich bin stinksauer! Hab den armen Kerl extra 12 Stunden nüchtern gelassen, falls er hätte sediert werden müssen und dann so was!! Tja, festgestellt haben sie sonst nix, Zähne von außen sind prima. Naja, wundert mich nicht, das wurde bei der 1. TÄ auch festgestellt. Die Blutwerte erklären sie damit, dass er einen Infekt durchgemacht hätte und die Werte sich erst mal regenerieren müssten. Ok, könnte ja noch hinkommen, er HATTE ja eine Halsentzündung vor ca. 4 Wochen.

Aber jetzt kommt der Oberhammer: Ohne, dass ich noch Einwände erheben konnte, haben die meinem Kater einfach Metacam gespritzt mit der Begründung, um zu testen, ob er den Schmerzen hätte. Ich war einen Moment nicht aufmerksam genug......HALLO???? Was sind das für Methoden? Und wollten mir dann das Zeugs noch für zu Hause mitgeben. Ich bin echt ausgetickt und habe gesagt, dass mein Tier kein Versuchstier ist, so nach dem Motto, wenn wir nix finden, geben wir ihm einfach Metacam um zu testen, ob es ihm besser geht. Jetzt hoffe ich nur für die TÄ, dass mein Kleiner keinen Schaden davon trägt wegen dem Metacam. Heute geht es ihm natürlich NICHT besser, wenn die "tolle Theorie" von der TÄ zugetroffen hätte. Er ist sogar noch "fauler". Bis morgen müsste das Metacam ja abgebaut sein.............Ich bin SO SAUER!!! :massaker:Hatte vorher Bewertungen von der Tierarzt- Praxis durchgeforstet um ein bisschen sicher zu gehen, ob er auch gut ist. Ein Bekannter von uns hat da auch gute Erfahrungen gemacht. Sind die alle blind?

Ob ich ihm jetzt nochmal einen Tierarzt zumuten möchte wegen Dentalröntgen, weiß ich noch nicht. Er ist so gestresst und das ist ja nun auch nicht gesundheitsfördernd...........
Weiß jetzt echt nicht weiter, werde mal weiter berichten.

Gruß
Samael

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #12
Hi,
sei nicht so sauer wegen dem Metacam ! Das wird manchmal halt als Ausschlußdiagnose so gemacht. Manchmal versuchen es die TÄ auch mit AB oder Kortison.
Allerdings hätte sie das in Ruhe VORHER mit Dir besprechen sollen, finde ich.

Wenn er 24 Stunden nach der Spritze nicht anders gefressen und sich benommen hat,als vorher, kannst Du wohl Schmerzen schon mal ausschließen, ist doch auch gut !
Das Metacam wirkt 24 Stunden. Und von der einmaligen Dosis wird schon nichts passiert sein. Also nicht aufregen.

Allerdings weißt Du jetzt immer noch nicht, was er hat.
Du könntest jetzt noch mal auf Parasiten testen lassen und vielleicht ein ganz anderes Futter geben als sonst ?
(Vorsichtig, nicht zu viel auf Einmal, sonst könnte es DF geben)
Vielleicht mag er auch keine Stücke im Futter, wäre ja auch ne Möglichkeit ?
Und die TÄ würde ich an Deiner Stelle eh noch mal konsultieren. Wo schickt sie denn die Patienten hin zum Röntgen? In diese Klinik ?
Tut mir leid, daß ich nicht weiter helfen kann.
Alles Gute für Dein Katerchen !

Zuletzt bearbeitet:
  • VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #13
Hallo Butzie,

vielen Dank für deine aufmunternde Worte.

Also, er war in den 24 Stunde, in denen das Metacam gewirkt hat, nicht anders als sonst. Er war genauso "faul" wie vorher auch. Also meinst du, dann kann man Schmerzen ausschließen? Gut, eigentlich auch logisch, denn denn wäre er ja schmerzfrei gewesen, wenn er denn Schmerzen hat. Konnte ich also jetzt nicht feststellen..........Das einzige, was ich jetzt merke, dass er etwas weniger frisst. Aber der arme Kleine ist jetzt wahrscheinlich so genervt von den ganzen Tierarzt-Besuchen...........

Meine sonstige TÄ hatte bisher Leute in diese Praxis geschickt zum röntgen, jetzt aber nicht mehr. Ich war nochmal bei ihr (ohne Sam) um mit ihr die Sachlage zu besprechen. Sie fand das auch unmöglich, dass mr am Telefon gesagt wurde, dass Dentalröntgen möglich wäre und als ich da war plötzlich doch nicht.

Futter hatte ich vor ein paar Wohen ganz langsam umgestellt auf getreidefreies Futter. Meine Tiger bekamen vorher RC und Hills. Nun bekommen sie Orijen und Applaws, jeweils Fisch und Huhn. Wird auch sehr gut angenommen von allen, kein Durchfall oder ähnliches.

Du meinst, auf Parasiten testen lassen? Würde das denn das komische Verhalten erklären? Ich weiß, dass unsere Tiger vor ca. 3 Jahren alle Giardien hatten. Das merkte ich an immer wiederkehrendem DF. Der Kot wurde untersucht und zack, wurden Giardien festgestellt. Wurden erfolgreich behandet, Stuhlprobe wurde nach der Behandlung als Giardien frei untersucht. In dieser Zeit benamm er sich ganz normal. Und da hätte er eigentlich Bauchschmerzen haben müssen, weil DF mit Blähungen.

Meine TÄ meinte, vielleicht hätte er ein psyschiches Problem? Er hatte fast genau dieselben Symptome vor ca. 4 Jahren. Da hat er sich auch komisch benommen (wie bereits schon mal erwähnt, er ist zwischendurch immer mal wieder normal, frech, spielt und gurrt mich an, wie halt die Kätzchen so sind). Wenn er ja permanent durch irgendwas gepiesakt wäre, wäre dem ja nicht so, oder? Gestern Vormittag war er völlig normal, hat erst mal Jones, seinen Kumpel "verdroschen" und danach war unser 17-jähriger Opa Grizu "fällig". Dann ist er hinter einer Spielmaus hergeflitzt wie ein Irrer, etc. Das einzige, was mich daran stört sind die Blutwerte........aber die waren vor genau 4 Jahren auch so. Er hatte ja definitiv einen Halsinfekt, weil die Lymphknoten am Hals geschwollen waren. Aber das ist jetzt alles weg. Ich teste jetzt mal Zylkene (absolut rein pflanzliches "Psychopharmaka". Meine TÄ meinte, die ersten Effekte könnte man innerhalb von 4 Tagen eventuell spüren. Da er aber zwischendurch immer mal wieder "helle" Momente hat, kann ich schlecht sagen, obs daran liegt. Außerdem finde ich den Zeitraum etwas kurz, das müsste ja schon etwas länger wirken, oder?

So, jetzt hab ich einen Roman geschrieben, tut mir leid. Vielleicht eröffne ich noch ein Thema in einer anderen Rubrik, dennn zu Zähnen passt das hier ja nicht mehr wirklich.

Ach so eine Sache noch: Herzprobleme müsste man eigentlich ausschließen könne, ich war vor ein paar Monaten zum Herzultraschall. Lasse ich bei allen 3 Coonies meist 1x jährlich machen, da der Bruder von Sam im Alter von 1 1/2 Jahren an Herzkreislaufversagen gestorben ist.

LG
Samael

• VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? Beitrag #14
Guten Morgen !

Wegen der Blutwerte würde ich evtl. so wie TÄ. auch meinte, noch etwas abwarten. Vllt.ist es tatsächlich von dem Infekt ?
Bei seinem Mahlen beim Fressen und schiefe Kopfhaltung kann aber trotzdem was nicht ok sein. Er bekommt Trockenfutter ? Hast Du es mal mit Naßfutter oder etwas Gekochtem probiert ? Macht er es da auch ?
Das Zahnfleisch hat keinen roten Rand ?
Ach je, warum können die Kleinen nicht reden ?
Ansonsten könnte es noch am Haaren liegen ? Haarballen verleiden den Kleinen auch viel.
Das macht ja aber bestimmt nichts mit dem Blut.

Kotuntersuchung ist doch kein Problem und sehr teuer ist es auch nicht. Schaden tuts auch nicht, würde ich in jedem Fall mal probieren. Giardien können übrigens auch ohne DF da sein.
Dann kannst Du Dir auch ggf. auch die Entwurmung sparen.

Unser Tigger benimmt sich zur Zeit auch so komisch . Mal ist er übermütig, dann richtig deprimiert. Wir haben ihm jetzt das Fell kurz schneiden lassen und sind gespannt, wie es wird.

Allerdings sind unsere 3 Coonies auch sehr wetterempfindlich, meist 2 Tage, bevor es sich ändert. Dann liegen sie nur rum. Wahrscheinlich macht ihnen dann auch die Hüftathrose Probleme.

Ein neuer Thread schadet bestimmt nicht, vielleicht hat noch jemand eine Idee zu den Blutwerten, damit kenne ich mich gar nicht aus. Tut mir leid, daß Du jetzt immer noch rätseln mußt und nicht weiter gekommen bist !
Viel Glück mit dem Zylkene !

Edit : Herzprobleme ...glaube ich auch nicht, da der Schall ja ok war.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen?

VEränderte Blutwerte bei Zahnproblemen? - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Diabetes?: Liebe Forenmitglieder, ich habe mich gerade angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Am Montag Abend wurde mir folgender Blutbefund zu meinem...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Komisches Verhalten. Wer hat eine Idee?: Hallo zusammen, war nuns schon 4 x beim TA (3x bei meiner Stamm TÄ und 1x wonders) mit meinem Samael. Hier mal in Kurzfassung: Angefangen hat es...
Oben Unten