Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen?

Diskutiere Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Moin Auch wenn meine Kira ja nur ein Mix ist, so hat sie aber optisch ja sämtliche Merkmale einer Siam- bzw. Thaikatze. Auch die blauen Augen...
  • Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen? Beitrag #1
Hexenschuss

Hexenschuss

Moin

Auch wenn meine Kira ja nur ein Mix ist, so hat sie aber optisch ja sämtliche Merkmale einer Siam- bzw. Thaikatze. Auch die blauen Augen.
Was mir jedoch aufgefallen ist:
Ihre Augenfarbe variiert irgendwie! Sie hat kein dunkles, sondern eher ein helles Blau, aber doch deutlich als blau zu erkennen. Nur an manchen Tagen sieht es sehr grau aus...

Wir sagen aus Spaß schon ab und an zu ihr, dass sie wieder mal auf den Balkon gehen soll, ihre Augen aufladen ;) Weil sie rein subjektiv betrachtet immer ganz besonders blaue Augen hat, wenn sie lange draußen war, hehehe

Kennt ihr das? Ist das wirklich möglich? Oder ist unsere subjektive Wahrnehmung einfach manchmal daneben und man meint nur, dass die Augen grauer sind?

Ich werde mal versuchen, das auf Foto zu bannen, dann seht ihr, was ich mein...

LG
Jenny

• Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen? Beitrag #2
Point-Mixe haben nicht immer nur cs-Gene, mitunter zeigen sie auch cscb, dann ist die Augenfarbe eher aquamarin. Außerdem wird die Augenfarbe polygenetisch vererbt, was bedeutet, dass viele Gene daran beteiligt sind.

Die Augenfarbe variiert oftmals je nach Lichteinfall, so auch bei meinen Katzen. Magic (ein Siamese mit entsprechenden blauen Augen) hat mal hellblaue, mal tiefblaue Augen, Monster, eine OKH, mal gelbe, mal grüne, je nach Lichteinfall.

• Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen? Beitrag #3
Es hängt aber nicht nur vom Lichteinfall ab, sondern ich habe bei meinen Katzen auch schon beobachtet, dass sie die Augenfarbe nach Stimmungs- und Hormonlage ändert. So hatte meine eine Kätzin, so lange sie potent war, immer dann eine noch viel intensivere Augenfarbe, wenn sie Katzenkinder umsorgt hat.
Lichteinfall ist also das eine, andere körperliche (hormonelle?) Faktoren das andere. Just my two pence.

• Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen? Beitrag #4
Genau so etwas vermute ich ja auch..... Also ich sag mal so - an einem Sommertag draußen auf dem Balkon bei nahezu gleichen Lichtverhältnissen leuchten ihre Augen manchmal total satt blau (naja, schon hell, aber deutlich als BLAU erkennbar) und manchmal aber eher grau.... Also an zwei unabhängigen Tagen unter gleichen Lichtverhältnissen....

Aber beschwören, dass das nicht einfach nur mein Eindruck ist, kann ich natürlich nicht. Meine Ma ist aber gleicher Meinung ;-) Nur haben wir noch keine Erklärung dafür gefunden oder gar ein System, wann es denn nun wie ist....

Danke für Eure Antworten/Meinungen:cool:
LG
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen? Beitrag #5
Naja, Lichtverhältnisse sind nie gleich (ohne die Hormontheorie abtun zu wollen, die sicherlich auch viel dazu beiträgt) - schau mal, die Bilder sind innerhalb weniger Minuten entstanden und die Augenfarbe... naja, sieh selbst, ich finde den Unterschied schon heftig :wink:

1782223ad59ab557e8a9a9bde71ea494_5a0.jpg

4acc20e08b0bbcc1bdc57b386461f452_f99.jpg

821b53403ebc6302c9f280e97e976e56_fe2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen? Beitrag #6
Stimmt, schon erstaunlich :)
Deine Bilder sind immer eine Augenweide!

LG
Jenny

Thema:

Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen?

Blaue Augen - kennt ihr dieses Phänomen? - Ähnliche Themen

Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Oben Unten