• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrenentzündung = Allergie?!

Diskutiere Ohrenentzündung = Allergie?! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forumsnutzer, und zwar schreibe ich euch heute weil ich ein bisschen unsicher bin. Nala hat Montag Abend angefangen mit dem Kopf zu...
  • Ohrenentzündung = Allergie?! Beitrag #1
G

Goldpfote2502

Hallo liebe Forumsnutzer,

und zwar schreibe ich euch heute weil ich ein bisschen unsicher bin.

Nala hat Montag Abend angefangen mit dem Kopf zu wackeln und ihr Ohr schief zu halten. Das hatten wir in den letzten 3 Jahren jetzt zum dritten mal.

Das erste mal bin ich zum Tierarzt und es waren Ohrmilben. Beim zweiten Mal etwa zwei Jahre später hatte Nala das wieder, nur sah das ganze diesmal anders aus, ihre Ohren waren nicht voller schwarzer kleiner Punkte sondern lediglich voll mit dunkelbraunem Ohrenschmalz. Also ab zum Tierarzt, (ich war inzwischen umgezogen sodass ich zu einem neuen gegangen bin). Dieser war sich nicht sicher ob das jetzt Milben wären oder nicht, entschied sich allerdings dafür also Surolan ins Ohr was ich zuhause weiter machen sollte und so ein Spot hinten in den Nacken.

Was mich damals stutzig gemacht hat war das nur Nala das hatte aber nicht meine andere Katze und das obwohl die zwei immer miteinander schmusen und sich ihre Schlafplätze teilen. Egal sagte der Tierarzt die zweite Katze sollte auch ein Spot-on bekommen und dann sollte die Sache geregelt sein. Naja ich habe zu der Zeit nicht genauer darüber nachgedacht weil Nala nach 3 Tagen Behandlung (wobei es eher heißen sollte Tortur) wieder top fit war.

Vor ca. 3 Monaten fing Nala wieder an mit dem Kopf zu wackeln also habe ich ihr sofort die Ohren sauber gemacht und siehe da 2 Tage später war alles wieder gut und das ohne irgendwelche Tropfen, Spritzen oder Salben.

Am Montag Abend war es dann wieder soweit. Ich habe wieder die Ohren sauber gemacht aber Dienstag sah das ganze nicht besser aus, sie hatte rote heiße Ohren also bin ich auch sofort zum Tierarzt, diesmal zur Konkurrenz. Die sofort fragte ob ich was am Futter umgestellt hätte.
Ich meinte die zwei hätten seit langer Zeit immer dasselbe Trockenfutter das einzige was anders wäre ist das sie mal wieder Kitekat als Nassfutter bekommen hätten statt wie üblich "Das Beste" von DM.
Sofort war sie felsenfest davon überzeugt dass Nala eine Futterallergie hätte und augenblicklich alles umgestellt werden müsste. Sie hat ihr Cortison gespritzt und Antibiothikum, ich soll ihr 5 Tage 2mal täglich Antibiothikum geben und jeden Tag die Ohren säubern und Surolan auftragen.
Sie meinte es wäre ratsam einen Allergietest zu machen der ja "nur" 200€ kostet.
Sofort drückte sie mir Proben von Royal Canin in die Hand und meinte das hätte sie hier ich könnte das sofort kaufen und ein Pröbchen Vetconcept das müsste ich im Internet bestellen.

Jetzt habe ich mich mal ein bisschen im Internet schlau gemacht und kann mich mit der Diagnose Futterallergie nicht so ganz anfreunden.
Nala kratzt sich sonst nicht, hat auch sonst keine Hautprobleme und ihr Fell ist glänzend und weich. Ich kann mir nicht erklären wie man durch "kurz-ins-Ohr-gucken" den Unterschied zwischen ner Entzündung, Bakterien und ner Allergie machen kann.

Vielleicht liege ich ja total falsch aber ich bin etwas verunsichert und will nicht gleich alles über den Haufen werfen wenn es eigentlich was ganz anderes ist...

Hat jemand vielleicht Erfahren mit Futterallergien oder mit Ohrenentzündungen??

Ganz liebe Grüße

Alex

• Ohrenentzündung = Allergie?! Beitrag #2
Hallo Alex,

mein Kater leidet auch an einer Lebensmittelunverträglichkeit. Diese äußert sich durch extremen Juckreiz und gerötete Ohren.

Meine Tierärztin wollte mir meinen Verdacht eine Unverträglichkeit nicht glauben und verschrieb erst mal Frontline. Als ich nach einer Woche wieder bei ihr war und es Paulchen vor Juckreiz nicht mehr aushielt, glaubte sie mir dann. Paulchen wurde Cortison gespritz und ich bekam Tabletten für 5 Tage.

Es kann gut möglich sein das deine Katze eine Ohrenentzündung hat, diese kann auch ein Symptom einer Unverträglichkeit sein. Ich würde dir empfehlen nochmals einen Tierarzt aufzusuchen und das genau abklären zu lassen.

Einen Allergietest bei Tieren kann ich nicht empfehlen. Mach lieber eine Ausschlussdiät, diese ist zwar manchmal echt anstrengend (ich kann davon ein Lied singen), aber günstiger und genauer. Dazu gibt es einige Threads.
Des Weiteren empfehle ich dir dich im Forum zum Thema Futter zu informieren. Whiskas und Co sind nicht die besten Marken. Es gibt auch bezahlbares Futter, dass qualitativ hochwertig ist.

• Ohrenentzündung = Allergie?! Beitrag #3
Hallo Minke,

danke für deine schnelle Antwort.

Hast mir fürs erste wirklich sehr geholfen. Nur bin ich leider immernoch nicht wirklich überzeugt...wenn es doch wirklich eine Unverträglichkeit wäre wäre es dann das letzte Mal komplett von alleine weggegangen???

Starken Juckreiz hat sie ja gar keinen...sie hat zwar den Kopf geschüttelt aber sogut wie gar nicht gekratzt. Und heute geht es ihr wieder richtig gut, sie ist zwar stinkesauer und traut mir nicht aber ansonsten geht es ihr gut, ihre Ohren sind fast komplett sauber weiteres sehe ich heute Abend wenn ich ihr die wieder säubere und mit Surolan etwas "eincreme". Ich weiß auch nicht...

Sagen wir mal es ist eine Unverträglichkeit welches Futter könntest du mir da empfehlen? Es sollte bezahlbar sein da ich Studentin bin und meine Geldmittel eher begrenzt sind dennoch möchte ich den Anforderungen meiner kleinen natürlich voll und ganz gerecht werden!!
Nala frisst am allerliebsten Nassfutter, Kiara allerdings Trockenfutter...also müsste beides umgestellt werden um sicher zu gehen.

Reicht denn dann eigentlich schon Getreidefreies Futter?

• Ohrenentzündung = Allergie?! Beitrag #4
Freut mich dass es heute schon besser geht. Trotzdem ist das keine normaler Gesundheitszustand. Arme kleine. Manchmal kratzt sich Paulchen auch nicht am Kopf/ Ohr, sondern schüttelt sich nur.

Ich bin auch Studentin und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch zu erst Whiskas und so gefüttert habe. Nachdem das mit dem Juckreiz anfing bin ich auf Pferdefleisch von Herrmanns umgestiegen. Würde ich nie wieder kaufen, da nicht nur eine Dose nur bis knapp 2/3 voll gefüllt war, aber das ist eine andere Geschichte....
Dann habe ich Belcando Pferd genommen und jetzt bin ich bei Huhn angelangt. Bisher weiß ich, das Paulchen definitiv gegen Pute, Rind und Milchprodukte allergisch reagiert.

Getreidefreies Futter kann helfen muss aber nicht.
Günstig im Einkauf ist Macs, Ropocat (beides Sandras Tieroase), Animonda Carny (Fresn**f). Meiner liebt momentan Terra faelis, ist zwar teurer, aber man muss z. B. weniger füttern als von den oben genannten.
Wenn du eine Ausschlussdiät durchführen willst, dann sind erstmal Trockenfutter und Leckerlies tabu. Diese verfälschen nämlich das Testergebnis. Ich kann dir sagen auch daran gewöhnt man sich, auch wenn es am Anfang richtig schwerfällt. Jetzt gibt's Trockenfleisch als Belohnung.
Am Anfang habe ich Kattovit Sensitive Monoprotein gegeben, ich glaube da kostet eine 175g Dose 0,95 ? ct. Nicht so billig. Wenn deine beiden gerne Rohes mögen könntest du das auch unsupplementiert füttern. Das wäre eine preiswertere Alternative.

Freut mich übrigens, wenn ich dir helfen kann! :mrgreen:

• Ohrenentzündung = Allergie?! Beitrag #5
NUR Nassfutter?!

Das ist quasi unmöglich denn Kiara frisst nur Trockenfutter bzw leckt vom Nassfutter nur die Soße auf falls es welche gibt...

Meine Partnerin und ich sind beide über den Tag arbeiten bzw abwechselnd, sodass die Katzen auch mal 3-5 Stunden alleine sind und da kann ich nicht darauf aufpassen, dass Nala nicht an Kiaras Futter geht :(

Diese Diagnose ist einfach ein Albtraum :'(

• Ohrenentzündung = Allergie?! Beitrag #6
Albtraum? Nö, gar nicht....;-)

Entweder ihr entwöhnt vom Trockenfutter oder gebt nur welches, wenn ihr kontrollieren könnt dass es nur Kiara (ich hoffe das ist jetzt die richtige Miez) frisst. Das würde bedeuten Fütterung in verschiedenen Räumen. Einfacher wäre natürlich, wenn beide das selbe Futter bekämen.

Thema:

Ohrenentzündung = Allergie?!

Ohrenentzündung = Allergie?! - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Oben Unten