Aggressiver Babykater

Diskutiere Aggressiver Babykater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit 5 Wochen einen kleinen roten Kater zu meinem 3 Jahre alten, relativ ruhigen Kater (kastriert) dazugesellt. Der Kleine ist seitdem in...
  • Aggressiver Babykater Beitrag #1
Blautanne

Blautanne

Ich habe seit 5 Wochen einen kleinen roten Kater zu meinem 3 Jahre alten, relativ ruhigen Kater (kastriert) dazugesellt. Der Kleine ist seitdem in einem Extrazimmer untergebracht. Nach zwei Wochen habe ich sie regelmäßig kurz zusammengelassen. Anfangs wollte der Ältere den Kleinen nicht, das ist jetzt aber nicht mehr das Problem.
Der Kleine sah den Großen als Spielgefährten an und ging ihm permanent auf den Wecker, so dass der immer mehr nach dem Kleinen schlug, letztendlich flüchtete, um seine Ruhe zu haben. Selbst wenn der Kleine von uns müde gespielt wird und mehrere Stunden sich im Haus bewegen kann, geht er pausenlos auf den anderen los. Dieser wehrt sich nur noch verzweifelt und versucht endlich in Ruhe gelassen zu werden.
Seit einigen Tagen macht der Kleine es ihm nach und droht und haut jetzt auch gezielt den Großen, bis dieser vor ihm flüchtet. Er läßt ihn einfach nicht in Ruhe.
Manchmal versucht der Große in der Wohnung zu markieren, habe ihn noch rechtzeitig erwischen und hindern können.
Der Große ist Freigänger und seit klein auf an andere Katzen gewöhnt. Allerdings wurden die immer wieder überfahren. Den Kleinen mußte ich mit 8 Wochen holen, sonst wäre er dem Hofhund zum Opfer gefallen, wie schon sein Bruder.
Wie bekomme ich das Baby ruhiger?

• Aggressiver Babykater

Anzeige

• Aggressiver Babykater Beitrag #2
Indem du ein weiteres Kitten holst, anders wird das nix. Der Altersunterschied ist zu groß.

• Aggressiver Babykater Beitrag #3
Daran habe ich auch schon gedacht, drei Katzen sind mir aber zu viel. die werden ja auch mal groß. Vielleicht als allerletzte Möglichkeit.
Ich weiß nicht, ob die Zeit noch Besserung bringt, aber der Kleine ist einfach zu mobil, macht 4 Stunden und länger ohne Pause seine Fange- und Kampfspiele. Wenn der Große sich blicken lässt, ist er das Lieblingsspielzeug. Da hilft kein Fauchen und Schlagen, der Kleine lässt sich nicht einschüchtern, macht immer weiter.

• Aggressiver Babykater Beitrag #4
das ist doch aber ganz normal für einen kater in dem alter!
dem ist wahrscheinlich grottenlangweilig.
das dein grosser da nicht mithalten kann ist klar.
ich denke nicht das sich das mit der zeit gibt und schließe mich da Theresia an: ihr braucht einen gleichaltrigen kumpel für den zwerg.

• Aggressiver Babykater Beitrag #5
Und wenn er den auch terrorisiert?Der Große kann sich nur durch Flucht vor ihm retten, auf Abwehrverhalten reagiert der Kleine ja überhaupt nicht, es stachelt ihn nur noch mehr an.

• Aggressiver Babykater Beitrag #6
wieso meinst du das er terrorisiert?
der will spielen! was doch ganz normal ist für sein alter.
guck doch mal im tierschutz nach pflegestellen in deiner nähe.
vielleicht hockt da ja genau der richtige kumpel für deinen zwerg. (geschwister gibt es ja leider nicht mehr, wie ich gelesen habe :sad: )
wenn ich richtig gerechnet habe ist der kleine jetzt 13 wochen alt.
da haben die nix anderes im sinn als zu spielen, zu raufen, zu spielen, zu fressen, zu schlafen, zu spielen und zu spielen.
bitte überleg dir das nochmal mit einem zweiten kitten.

• Aggressiver Babykater Beitrag #7
Du hast einen Fehler gemacht bei der Auswahl für einen Katzenkumpel. Kitten wollen spielen und toben und ein 3 jähriger ist genervt davon. Das passt nicht. Wenn dein jetziges Kitten einen zum Toben hat dann hat der Ältere seine Ruhe. Und der Altersunterschied bleibt auch wenn das Kitten ausgewachsen ist da passt später eben auch nicht.

• Aggressiver Babykater Beitrag #8
Darf ich fragen wie alt der kleine ist??

Ich habe auch einen 3 jährigen kastrierten Kater und einen kleinen Kater mit jetzt 5 Monaten..wir haben die beiden gleich direkt zusammen gesetzt(haben wir schon immer so gemacht), und schon nach einem Tag waren die beiden die besten Freunde..Natürlich ist auch hier der "große" manchmal etwas vom "dauerspielen wollen" des kleineren genervt..Aber im Grunde genommen verstehen sie sich super..

• Aggressiver Babykater Beitrag #9
Hi,
die beste Lösung ist einen zweiter kleiner Kater, gut sozialisiert mit so 12-14 Wochen, dazuzuholen.

Das eigentliche Problem ist, das dein kleiner Kater mit 8 Wochen nicht gelernt hat, wann man andere Katzen in Ruhe lässt und wann die spielen wollen. Dies (Sozialverhalten) passiert in der Zeit von 8-14 Wochen.

Die andere Chance ist, darauf zu setzen, dass dein alter Kater anfängt den Kleinen zu erziehen,
z.B. der Kleine wird von Großen runtergedrückt, auf den Bauch gedreht und mit einem Kehlbiss fixiert.
Klingt brutal, ist aber normale Erziehung durch die Katzenmamas und Geschwister.

Auf keinen Fall solltest du die Beiden trennen, weder räumlich noch wenn die Fetzen fliegen.
Das unterbricht jeden Fortschritt. Ich würde sogar soweit gehen und dem Großen den Freigang einschränken, so dass er sich mehr mit dem Kleinen auseinandersetzen muss.

und nochmal: die beste Lösung ist einen zweiter kleiner Kater, gut sozialisiert mit so 12-14 Wochen, dazuzuholen.

• Aggressiver Babykater Beitrag #10
Mein Sternenkater Moreno war 10 Jahre alt, als ich Fridolin, damals 8 Wochen, in einer Mülltonne fand und mitnahm.
Die erste Zeit war es auch so wie bei dir. Nach einigen Wochen hat mein "Alter" im Rahmen seiner Möglichkeiten mitgespielt, wenn es ihm zu bunt wurde, sich zu Bubi, dem Dritten im Bunde zurückgezogen und den Kleinen toben lassen. Er hat ihn dann aber auch quasi adoptiert, ihm Dinge beigebracht, ihn beschmust und mit ihm gekuschelt. Moreno hat ihn also "erzogen".
Jetzt ist Fridolin der Älteste hier und gibt all das an Myra und Basti weiter. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressiver Babykater Beitrag #11
Wie die anderen schon beschrieben haben, der kleine will nur spielen der große fühlt sich genervt. Du hast ja schon alles probiert um ihn auszupowern aber das reicht nicht wie du selbst merkst. Er braucht einen Kumpel im gleichen alter der lang genug bei der Mutter war deren Erziehung genossen hat die Körpersprache der Katzen versteht und ihm beibringt wie die zu lesen ist. Außerdem wie schon erwähnt ein idealen Partner zum raufen darstellt. So hat der große ruhe und kann mitmischen wann er will und ansonsten wird er in ruhe gelassen.

Ich bin zwar nicht der Meinung wie Theresia das es sobald später nicht besser wird denn nach drei Jahren wird er Altersunterschied kaum mehr auffallen aber bis es so weit ist vergeht noch mindestens drei Jahre und wenn du das Problem lösen willst bevor es immer größer wird solltest du dich dazu durchringen eine dritte Katze zu holen.

Es war gut gemeint von dir nur leider nicht gut gemacht, wenn du verstehst was ich/wir meinen

• Aggressiver Babykater Beitrag #12
Das mit dem länger Zusammenlassen habe ich auch probiert, damit der Kleine doch mal seine Grenzen kennenlernt, dann hat mir der Große aber leid getan, der sich schon nicht mehr zu helfen wußte, außer wegzurennen und ich Angst hatte, dass er wieder markiert in seiner Not.
Deshalb habe ich sie immer wieder in verschiedene Zimmer gebracht, wenn garnichts mehr ging, um die schlechten Erfahrungen des Großen mit dem Kleinen zu minimieren.

Seit letztem November war der G. allein und ich dachte, er ist noch jung genug für ein Baby. Bei dem letzten Baby war er zwei Jahre alt und alles war einfacher.
Die Vorstellung, es hocken im Winter 3 gelangweilte Katzen bei uns im Flur und keiner ist zu Hause, ist mir nicht so angenehm.

• Aggressiver Babykater Beitrag #13
Vielleicht als allerletzte Möglichkeit.
Es ist die einzige Möglichkeit: 2tes Kitten. :razz:

Am Ende bist Du froh, dass es drei sind und möchtest nie, nie nimmer mehr auch nur eins hergeben, erinnere Dich an diese meine Worte. *grins*

Die Vorstellung, es hocken im Winter 3 gelangweilte Katzen bei uns im Flur und keiner ist zu Hause, ist mir nicht so angenehm.
Das ist ein weiteres Argument, drei Katzen zu haben: ihr seid zu wenig zuhause um Rudelstruktur zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressiver Babykater Beitrag #14
3 Katzen zusammen werden sich niemals langweilen :)

• Aggressiver Babykater Beitrag #15
Bis jetzt will er nur mit dem Grossen Kater spielen, mein sammy hat das damals als er klein war noch gesteigert, aus seiner langenweile heraus fing er an zu miauen und wurde richtig ungemütlich man hat ihn richtig angemerkt das er unausgelastet war, als er dann nen Kumpel hatte war er glücklich und zufrieden, sie haben getobt, gekuschelt, sich gegenseitig sauber gemacht, zusammen gefressen, die ham alles zusammen gemacht, bis zu dem Tag wo seine kumpeline einfach starb... Kurz darauf hin fing sammy wieder an zu spinnen, mit dem älteren Kater war nix los, sammy war dann schon 2Jahre alt, dann bekam er wieder einen Kumpel der mit ihm rauft, kuschelt und alles schönes teilt und er war zufrieden, bis heute :) und der ältere Kater gesellt sich auch mal dazu und spielt mit und kuschelt auch aber wenn es ihm dann reicht zieht er sich zurück und lässt die beiden machen!!

• Aggressiver Babykater Beitrag #16
Ja da bin ich mir sicher, dass sich drei Katzen nicht langweilen. die lassen sich sicher nette Spiele einfallen.
Hat Jemand in solch einer Situation sich schon mal drei Katzen angeschafft und wie ist es ausgegangen?

• Aggressiver Babykater Beitrag #17
Würde dir Gedanke besser gefallen das du zwei Katzen in der Wohnung hast, die gestresst und genervt sind bis zum geht nicht mehr. Die Unsauber sind, Aggressiv und die Zerstörungswut zeigen, weil sie von Charakter und vom Alter her nicht zusammenpassen und deshalb der eine ständig überfordert und der andere ständig Unterfordert ist?

• Aggressiver Babykater Beitrag #18
Ja da bin ich mir sicher, dass sich drei Katzen nicht langweilen. die lassen sich sicher nette Spiele einfallen.
Hat Jemand in solch einer Situation sich schon mal drei Katzen angeschafft und wie ist es ausgegangen?

Bei mir funktioniert alles super und habe 5 Katzen, wobei eine davon absolut nicht geplant war und hier hängengeblieben ist! 2 senioren die sich zusammen getan haben, 1 einzelgänger der nach Bedarf sich zu mein 2 jüngeren gesellt!

• Aggressiver Babykater Beitrag #19
Hallo Blautanne,

also, da fallen mir jetzt spontan gerade zwei User ein, die eine dritte Katze angeschafft haben, um die häusliche Situation zu entspannen und zwar OceanSoul und Batidor. Soweit mir bekannt, hat es bei beiden gut funktioniert.

Sicher gibt es nie eine Garantie, dass es funktioniert, aber man muss sich die Wahlmöglichkeiten anschauen.

Dass es so wie es gerade ist nicht funktioniert, dass hast du ja selbst erkannt. Deshalb hast du ja den Thread hier eröffnet.
Also muss man etwas ändern. Nun, deine Idee dem Kleinen sein Verhalten abzugewöhnen, wäre zwar zielführend für deinen Großen, funktioniert aber leider nicht, denn der Kleine verhält sich eben wie ein ganz normales Kitten und das soll er doch auch dürfen, oder?

Die andere Chance ist, darauf zu setzen, dass dein alter Kater anfängt den Kleinen zu erziehen,
z.B. der Kleine wird von Großen runtergedrückt, auf den Bauch gedreht und mit einem Kehlbiss fixiert.
Klingt brutal, ist aber normale Erziehung durch die Katzenmamas und Geschwister.

Das ist für mich nur bedingt eine Chance. Denn dein großer Kater hat zwar ein Recht darauf sich seinen Freiraum zu erhalten und da auch erzieherische Maßnahmen anzuwenden, nur wäre dann der Kleine immernoch unausgelastet und auch wenn er die Grenzen des Großen akzeptiert ist er ja mit der Situation immernoch unglücklich. Verstehst du, was ich meine?

Die Frage ist: Was kann ich tun, damit alle Beteiligten, sprich beide Kater und du, wieder zufrieden sind?

Und da kommt man eben zu dem Kumpel für den Kleinen.

Für deinen kleinen Kater liegt der Vorteil auf der Hand: er hätte dann einen Kumpel, der mit ihm rauft und die beiden könnten sich gegenseitig auslasten.

Dein großer Kater hat den Vorteil, dass er wahrscheinlich nicht mehr so im Mittelpunkt der AUfmerksamkeit des Kleinen steht. Ich weiß, dass viele Angst haben, dass dann zwei Terrorzwerge auf den Großen losgehen, aber die Erfahrung zeigt, dass dem meist nicht so ist.
Katzen respektieren grundsätzlich die Grenzen ihres Gegenübers, wenn sie ihre Bedürfnisse anderweitig stillen können. Das dein Kleiner dies nicht tut liegt natürlich zum Teil an der fehlenden Sozialisierung, wie Geek schon sagte, zum anderen aber einfach auch daran, dass er ja gar keine Ausweichmöglichkeit hat.

Und du hättest den Vorteil, dass du dir um die Katzen keine Gedanken mehr machen müstest, weil du ständig miterlebst, dass sie eigentlich nicht glücklich miteinander sind.

Dann kommt man natürlich zu der Frage: Was ist denn der richtige Kumpel?
Das wurde ja schon hinreichend beantwortet. Ein gut sozielisierter, mindestens 12 Woche alter Kater.

Ich würde dir dann noch raten, wenn du dich dafür entscheidest, dass du nach einer Pflegestelle, oder einem Züchter schaust, wo du vereinbaren kannst, dass du das Tier wieder zurückbringen kannst, wenn es gar nicht geht. Wenn du ein Tierheim in deiner Nähe hättest, dass dir ebenfalls eine längere Probezeit als nur zwei Wochen einräumt, wäre das auch ok. Aber diese obligatorischen zwei Wochen, die die meisten Tierheim zulassen, reichen meist nicht, um eine wirkliche Zusammenführung zu gestalten.

So, das waren jetzt meine Gedanken zum Thema. Ich hoffe, sie konnten dir ein wenig helfen.

LG

• Aggressiver Babykater Beitrag #20
Vielen Dank für eure Meinungen, die ja doch alle in eine Richtung führen und ich nun über eine 3. Katze nachdenke. Ein wenig Zeit werde ich mir noch lassen, aber ich glaube, sonst wird das nicht wirklich besser werden.

Thema:

Aggressiver Babykater

Aggressiver Babykater - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Wochen von einem Tierschutzverein eine Katze übernommen. Diese Katze (3 Jahre) wurde mit ca. 10 Tagen gefunden...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten