Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc.

Diskutiere Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen! im September ist es ja wieder soweit, hier zieht ein Minitiger ein. Nun kommt das Thema Futter auf. Aktuell wird sie an allerlei...
  • Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #1
S

SoulDream

Hallöchen!

im September ist es ja wieder soweit, hier zieht ein Minitiger ein. Nun kommt das Thema Futter auf. Aktuell wird sie an allerlei gewöhnt Kitekat, Felix, Macs etc. bekommt wohl auch nicht das speizielle Kittenfutter, sondern direkt das für die großen Maunzi.

Nun ist meine letzte Katzenhaltung bereits JAHRE her und seitdem ich mich bei den Meerschweinchen richtig umgeschaut habe zwecks guter Ernährung, soll es der Minitigerin ja auch so ergehen. Welches konnt ihr empfehlen, von welchem sollte man generell die Finger lassen?
Zucker und Getreide sind eigentlich klar, aber was für ein Käse sollte noch nicht drin sein?
Was ist mit Trockenfutter, brauchts die Katz ja oder nein?
Leckerlis, was gibt man da am besten?

Danke!

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #2
Hallo!
Wie alt ist das Tier denn wenn es bei dir einzieht?
Felix und Kitekat ist von den Inhaltsstoffen her Müll und gehört in die Tonne und in keinen Katzenmagen. Macs ist gutes recht günstiges Futter. Sehr hochwertig sind noch Om nom nom, GranataPet und Catz Finefood. Trockenfutter kannst bzw solltest du am besten von Anfang an weg lassen oder wenn, nur in kleinen Mengen als Leckerchen geben.
Eine weiter Alternative ist das BARFEN, also die Rohfleischfütterung. Und auch wenn du nicht komplett roh füttern möchtest, ist ein eingeschobener Rohfleischtag in der Woche eine gute Abwechselung und Rohes Fleisch eignet sich super für die Zahnpflege der Mietzen. An rohem Fleisch kannst du alles geben, ausser Schwein, oder Wildschwein, ausserdem sollte man eine Fleischsorte komplett erstmal weglassen, falls mal eine Ausschlußdiät gemacht werden müsste. Dafür eigent sich z.B. Pferd gut.
Und hin und wieder mal ein Küken oder eine Maus kommt immer sehr gut an als Abenteuer und Erlebnisfutter.
Junge Katze bis ca 1 Jahr sollen soviel zu futtern bekommen, wie sie wollen, da sie noch im Wachstum sind und viel Energie und Nährstoffe benötigen. Ausserdem erlernen sie so auch, dass es immer genug zu Fressen gibt und sie nicht "hamstern" müssen. Also bei Kitten immer soviel geben wie die kleinen in sich reinmampfen. Das kann ziemlich viel sein ;-)
Kitten sollte man allerdings nicht alleine halten!

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #3
Guten Morgen!

Wenn die Katze hier einzieht wird sie so 11/12 Wochen alt sein, also Mini eben. Um die Einzelhaltung weiß ich, da muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, das es auch für die Kitte besser ist einen Spielpartner zu haben, wie bei den Meerschweinen auch.

Von barfen habe ich schon gelesen, wäre auf jedenfall interessant, muss da nochmal nach genaueren Infos schauen. Ob ich mich mit ner Maus/Küken in der Wohnung anfreunden kann weiß ich nicht, da müssen wir mal schauen. Was meinst du mit Ausschlußdiät?

Also Füttern nach Bedarf, gut, kennen wa von unserer Mini her :mrgreen:

Noch was eingefallen:
Sollte man einen Futtermittelhersteller bevorzugen oder auch mal wechseln? KLar würde es die Lütte mir schon zeigen was sie davon hält, aber so generell meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #4
eine Auschlussdiät kann irgendwann mal nötig sein um zum Beispiel herauszufinden ob eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt. Deshalb sollte man sich eine Sorte Fleisch, egal ob roh oder im Dosenfutter, aufsparen, die die Katzen noch nie gefuttert haben und zu sehen, ob die Beschwerden nicht mehr auftreten wenn dieses Fleisch dann gefüttert wird.

Gerade so junge Kitten müssen unbedingt Spielgefährten zum toben, kämpfen, kuscheln, sich putzen usw usw haben. Das können wir Menschen ihnen niemals komplett bieten.

Du solltest immer eine Auswahl an Futtermittelherstellern anbieten. Die Zusammenetzungen und REezepturen unterscheiden sich immer ein wenig und mit unterschiedlichen Marken gleicht sich das Futter gegenseitig aus. Ausserdem kann es auch mal vorkommen, dass ein hersteller plötzlich das Rezept ändert und die Katzen das Futter deshalb plötzlich nicht mehr mögen. Dann ist es immer gut wenn man noch andere Marken zur Hand hat, die sie kennen.

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #5
Ah, danke für die Erklärung. Pferd würde sich hier bei uns anbieten, haben in der Nachbarschaft nen Pferdemetzger.

Ich habe nun 3 Jahre darauf gewartet das hier ne Katze wieder einzieht, glaub mir, für die Mini werde ich kämpfen das sie einen Spielgefährten bekommt. Ist halt so, wir haben noch ne kleine Tochter... wird eh spannend werden :mrgreen:

Mit den verschiedenen Herstellern leuchtet ein. 2 davon habe ich bei Zoo+ gefunden, die anderen beiden muss ich mal schauen ob ich sie hier vor Ort evtl. finde.

Wieiviel Gramm mampft denn so ne Mini am Tag? Also so ca.... OMG... ich bin total raus ^^

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #6
Gutes Futter in großer Auswahl findest du z.B. hier:

oder hier:

Wieviel sie tatsächlich futtern ist unterschiedlich, je nach Tier und nach Aktivität, aber nicht erschrecken die kleinen saugen teilweise 500g-600g pro Nase weg. Kitten sind ja ständig in Action und brauchen dafür und für ihre Entwicklung und ihren Wachstum jede Menge Nahrung. Du musst auch drann denken, dass die Kleinen von hochwertigem Futter weniger fressen als von minderwertigem, da sie ihre Bedürfnisse durch die bessere Qualität des Futters schneller stillen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #7
Und wie viel ein kitten mampft hängt wohl ganz davon ab. Einer meiner beiden hat in guten Zeiten gut 600 Gramm verdrückt - das war Rekord :D
Der andere hat immer schon weniger gefressen. Da wars so maximal 300 Gramm.
Irgendwann hat sich das auf ca 200 Gramm eingependelt.
Lg :)

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #8
Wichtig ist halt, dass sie immer genug zu futtern bekommen. Also sollte eigentlich immer etwas im Napf übrig bleiben und sie hören auf zu futtern weil sie satt sind, nicht weil der Napf leer ist ;-)

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #9
600g??? Jesses Maria und Josef... aber nicht auf einmal sondern in kleineren Portionen über den Tag verteilt oder?

Das mit dem Qualitätsfutter leuchtet ein, das sollen sie ja auch bekommen, da pfeif ich auf die 2 € die das mehr kostet. Klar schlage ich bei Angeboten zu, wer macht das nicht. Ansonsten pff... egal.
Danke für die Links, die speicher ich sofort ab und schau dann da mal.

Da die Mini ja jetzt u.a. das schlechte Futter bekommt, wie läuft das mit der Umgewöhnung auf das bessere Futter ab? Bei den MS erst 1/4 neues 3/4 altes Futter steigern bis nachher komplett das neue ist und das über einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen besser sogar 4 Wochen.

Nu hab ich grade noch was gelesen von Hirse und Gemüse Oo

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #10
Nein nicht auf einmal :) verteilt über den ganzen Tag. Zeitweise sah er aus wie ein kleiner fellball. Aber das hat sich sehr schnell verwachsen :)
Ich habe das Futter erst mit dem alten vermischt. Aber das musst du sehen, wie sie das neue Futter annimmt und auch verträgt.
Bei mir wars zu Beginn halb neues Futter, halb altes. Aber es kann auch sein, dass du löffelweise anfangen musst, um dann langsam die Menge an gutem Futter zu erhöhen :)

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #11
Auch wenn sie zur Zeit schlechtes Futter (nur das Macs ist gut) bekommt solltest du für den Anfang trotzdem auch ihr gewohntes Futter da haben. Die Umstellung kann von jetzt auf gleich klappen oder auch in kleinen Schritten. Wenn ihr Magen die Umstellung verträgt und sie es mitmacht, dann gib ihr gleich das neue Futter. Wenn nicht, dann misch immer ein wenig neus Futter zum Alten und erhöhe langsam die Menge, bis keine schlechtes altes Futter mehr gebraucht wird. Wieviel Tage das dauert kommt drauf an wie die kleine darauf reagiert. Aber immer am Ball bleiben und Geduld haben, dann klappt das auch ;-)
lass dich aber beim Futterkauf nicht vom Preis leiten. Teuer ist nicht immer auch gut und billig nicht immer automatisch schlecht. Auf den Inhalt kommt es an. Und je genauer die Inhalststoffe des Futter beschrieben sind, desto besser. Auf jeden Fall sollte das Futter keinen Zucker oder Getreide enthalten.

Da wie schon gesagt natürlich nicht eine solche Menge Futter auf einmal in den kleinen Magen passt solltest du am besten öfter am Tag was zum Mampfen hinstellen. Wenn sie sich sattgegessen hat dann kannst du den Rest ja abdecken und bis zur nächsten Fütterung im Kühlschrank aufbewahren. So muss nichts weggeschmissen werden. Nur nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern, sondern erst wieder Zimmerwarm werden lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #12
Danke für eure Antworten. Aktuell bekommt sie gemischtes Futter, also Mal Felix, mal Macs, mal Kitekat etc., damit sie alles gewohnt ist.. hmhmhmhmmm... Für die ersten 2-3 Tage würde ichs chon das alte Futter weitergeben, sie hat da ja dann erst einmal genug Streß mit der neuen Umgebung, da braucht sie sicherlich nicht gleich die Keule von wengen noch anderes Futter.

Das teuer nicht immer gleichzusetzen ist mit gut, das seh ich bei unseren Lebensmitteln bzw. denen meiner Tichter. Da willste das teure Zeugs von Alnatura geben und was ist? Verseucht! Naja... wir versuchen unser bestes :D

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #13
Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu, ohne mir alles vorher Geschriebene ins Detail durchzulesen :) Vielleicht ist ja noch was Interessantes für dich dabei.
Ich empfehle dir zu aller erst eine reine Nassfutter-Fütterung. Trockenfutter hat, bis auf bequeme Handhabung für den Dosi, keine Vorteile für die Katze. Du kannst deiner Katze getrost Adultfutter geben. Kittenfutter ist nicht notwendig. Füttere am besten 2-3 Mahlzeiten am Tag. Wie viel eine Katze frisst ist immer von Alter, Bewegungsdrang, Haltung und und und abhängig. Man kann sich ab 1 Lj nach den Fütterungsempfehlungen richten, alles drunter darf so viel mampfen, wie er/sie möchte :) Futter und Wasser sollten nach Möglichkeit nicht nebeneinander stehen, da viele Katzen das nicht mögen. Des Weiteren empfehle ich Glas- und Keramik-Näpfe. Plastik stinkt sehr schnell. Die Nassfutter- Hersteller und Geschmacksrichtungen werden ei mir zu Hause wild gewechselt. Das mögen nicht alle Tiere. Kann man als nur testen. Sollte mal ein Futter vom Markt genommen werden oder die Rezeptur geändert werden, hat man so keinerlei Schwierigkeiten, wenn man mehrere Hersteller füttert. Außerdem gleicht man so eventuelle Überschüsse oder Mangelerscheinungen aus, da ja kein Futter immer gleich ist. Bei Nassfutter sollte man auf folgende Dinge achten:
mind. 60% Fleischanteil
klare Deklaration von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen
max 2% Getreide bis gar keins
kein Zucker (Caramel, Zuckerrübenschnitzel ist auch Zucker)
keine E-Zusazstoffe
keine Farbstoffe
keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
Da deine Katze vorher weniger gutes Futter gewöhnt war, solltest du langsam Umstellen. Meine Katzen haben damals die Hau-Ruck-Methode vertragen, aber das machen nicht alle mit. Mische von Woche zu Woche zum alten Futter immer mehr vom neuen Hersteller unter. So schleichst du es so lange ein, bis nur noch die neuen Sorten übrig sind. Fange erstmal mit einer Marke und wenigen Geschmacksrichtungen an.
So, ich denk das wars erstmal... Ansonsten, immer her mit den Fragen ;-)

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #14
Huhu!

Danke für die Hinweise. Einige wußte ich bereits, bin ja kein absoluter Newbie mehr was Tier und speziell Katzenhaltung angeht. Liegt nur schon einige Jahre zurück und auch bei den Katzen geht der Fortschritt weiter. Wegen der ausschleichenden Fütterung werde ich wohl so handhaben um evtl. Probleme mit dem neuen Futter zu umgehen.
Als Nassfutter hab ich mir bisher rausgesucht - Catz Finefood, GranataPet, Om nom nom, Macs
Wobei letzteres bekommen sie wohl schon zwischendurch.

Trockenfutter wirds hier diesmal keines geben, ein paar Leckereien schon. Da muss ich nur mal schauen welche oder ob ich ein gute Trockenfutter hole und das als Leckerli gebe. Meine Katze damals spielte gern mit dem Snackball herum.

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #15
Ja deswegen sagte ich, vielleicht is was Interessantes dabei. :) Ich füttere z.B. Grau, Granata Pet, Catz Finefood, Real Nature, Pure, Macs
Ich hab mir vor kurzem endlich mal ein Fummelbrett zugelegt. War im Fressnapf auf 25€ runter gesetzt, da musste ich zuschlagen. :) Da kommt unser Trockenfutter immer rein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #16
Ja mit sowas liebäugel ich auch, aber erst muss der Grundstock für 2 Kitten her

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #17
Türlich, das geht vor... :)

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #18
Und die Liste wächst und wächst *grins*

Futter habe ich mir jetzt 5 oder 6 verschiedene Hersteller ausgeguckt. Was haltet ihr von Bozina oder wie das heißt? Habs hier im Landhandel entdeckt.

Trockenfutter gibts meine ich 2 Sorten die hier als Leckerli gegeben werden. Muss nachher mal die Liste gucken welches ich nu alles hab.

• Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. Beitrag #20
Danke für den Hinweis, dann wird es das, sofern es den Katzen schmeckt nur als Notlösung geben. Falls das Dosentier zu spät bestellt hat.

Fürs Trockenfutter, danke für den Link, gleich abgespeichert... *wieder Liste verlängert*

Thema:

Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc.

Neue Katze, aber welche Futter? Wieviel? etc. - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Wieviel Taurin, Kalzium etc. ist nötig?: Hallo zusammen, wir haben hier zuhaus zwei etwa 12 Wochen alte Kitten. Direkt nach dem Umzug der Kitten haben wir zunächst so weitergefüttert wie...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten