• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein

Diskutiere Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Guten Abend an alle, die auch noch wach sind. Ich lese schon länger bei euch mit, habe mich aber heute angemeldet, weil ich Sorge um einen...
  • Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #1
H

hausdersiebenkat

Hallo, Guten Abend an alle, die auch noch wach sind. Ich lese schon länger bei euch mit, habe mich aber heute angemeldet, weil ich Sorge um einen eigentlich "freien" Kater habe. Es handelt sich um einen Siammischling mit blauen Augen, und er ist leider nicht kastriert. Er kommt seit ca. 3,5 Jahren zu uns um zu fressen. Sein Alter schätze ich ganz grob auf ungefähr 4,5 bis 5,5 Jahre. Zu unserem Haushalt gehören 7 eigene Katzen: Mama Uschi, Papa Enno, die vier Kinder: Dörthe, Brackelmann, Erdmann und Brösel und die dicke Mini, nicht verwandt mit vorgenannten. Kostgänger sind: Blauauge, Tiger und Else. Else stammt aus der Nachbarschaft und ist die Mutter von Uschi, die beiden Kater tauchten gemeinsam auf, daher nehme ich an, sie sind Brüder. Unsere 7 Katzen sind kastriert, Else auch. Die beiden wilden Kater nicht. Die Kater haben sehr lange gebraucht um zutraulicher zu werden und sind immer unterwegs, ich sehe sie nicht täglich. Unser Enno akzeptiert Tiger, aber mit Blauauge gibt und gab es gewaltige Schlachten. Beide Kater sind z.Z. SEHR dünn, Tiger frisst aber wie ein Scheunendrescher.... und Blauauge ist gestern bei uns eingezogen!!!!! Unser Kater war ein bisschen muffig, hat aber keine Schlägerei angefangen. Weil der Wilde soooo dünn ist, habe ich 4 mal hochkalorisches Futter mit Bioserin gegeben, mit Wasser verdünnt, das hat er alles weggeschlabbert. Auf Schritt und Tritt ist er mir gefolgt in der Wohnung, hat erzählt und geschmust. Ich bin immer noch geplättet!! Heute, Freitag, hat er bis zum späten Nachmittag Futter abgelehnt, ich habe allerhand gemixt und "kreiert", gegen Abend hat er dann 2 mal etwas geschlabbert. Aber längst nicht soviel wie gestern. Gestern ist er zwischendurch auch rausgegangen, heute liegt er nur auf seiner Decke und schläft und er kommt mir irgendwie langsamer vor. Einen Haufen hat er auch ins Katzenklo gemacht, der stank aber nicht so wie "normal", sondern irgendwie muffig (?). Unsere Katzen sind bei diesem Wetter nur draussen, wir leben im Niemandsland zwischen Mais und Wald, unser Haus besteht eigentlich nur aus Katzenklappen, daher immerzu reger Verkehr, auch die Wilden hatten das schnell raus. Vor einigen Jahren ist schon mal ein frei geborener Kater bei uns eingezogen, der zusehends verfiel und dann vom Tierarzt eingeshläfert werden musste, weil er praktisch alle Katzenkrankheiten hatte. Meine Sorge ist, dass Blauauge vielleicht auch zum Sterben eingezogen ist. Und da Enno sich auch anders verhält nehme ich an er riecht das?? Welcher wilde Raufbold zieht denn freíwillig in ein Haus und mutiert zum Oberschmuser?
Ich habe hoffentlich einigermassen verständlich rübergebracht, was mich beschäftigt. Bin schon traurig um den Schönen.
LG ;-)

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #2
Hallo,
schwer zu sagen, kann Dir da leider nur den Rat geben, mit ihm schnellstmöglich zum Tierarzt!

LG

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #3
Lieben Dank für die Antwort, schön, wenn ich mit meinen Gedanken nicht allein bin. Er war vorhin draussen und hat auch ein wenig gefressen. Vielleicht ist er ja noch satt von den Megakalorien gestern. Sein "Bruder" ist jetzt auch da: HUNGER!!! Der ist total auf meine Hände fixiert, da ist ja immer was drin. Da geht er hinterher, über Spüle, Tische, Schränke, Stühle....der atmet alles ein, am liebsten mal ein Würstchen, da stellt er immer einen Fuss drauf und kaut die Wurst vom anderen Ende auf, wie ein Hund.

Blauauge kommt natürlich zum Tierarzt, keine Frage.

Eigentlich wollte ich ein Foto von Blauauge und Enno einstellen, krieg ich aber irgendwie nicht hin.

LG:lol:

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #4
Ich habe nochmal versucht ein Bild hochzuladen. Blauauge und im Vordergrund Enno, mal wieder kurz vor einer Auseinandersetzung:!:

Anhänge

• IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    979,1 KB · Aufrufe: 10
  • Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #5
Mhm, seit 3,5 Jahren ist er ein Fressgast bei Euch.....seit 3,5 Jahren weißt du, dass ein potenter Kater durch die Gärten zieht. Der Besitzer nehme ich an, ist dir nicht bekannt?

Nun der potente Kater ist sicher wieder auf Brautschau, rollende Kätzinnen wird es ja genug geben. "Zeit für die Herbstkitten." Iich würde ihn einfangen, und ab zum Tierarzt.

lg
Verena

PS, für mich ist füttern eine nette Geste, aber Kastration, der herrenlosen Wesen ist der Tierschutz.

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #6
Hallo zusammen, Kater war heute zur TÄ. Blutabnahme, Schmerzmittel gespritz, links und rechts einen Tropf angehängt. Er hat eine Zahnfleischentzündung, denke, er kann deswegen nicht fressen. Hunger scheint er nämlich zu haben. Tropf weil er total ausgetrocknet war. Er konnte heute auch gar nicht mehr richtig laufen, er ist völlig fertig. Und nur deshalb haben wir ihn in den Korb gekriegt. Fressen ist aber noch immer nicht das, er hat minimal probiert und ein paar Schlückchen Sahne genommen.
Bei Zahnfleischentzündung war mein erster Gedanke natürlich NIEREN. Oder könnte ZE auch von etwas anderem sein? Morgen kommt Befund.
Vielleicht kann mir ja jemand noch andere Ursachen nennen? Würde mich sehr freuen.

Armer Kater ist nun zum ersten Mal in seinem Leben eingesperrt, hat ein Zimmer für sich und findet das zwar nicht so toll, er fügt sich aber.

Danke schon mal für Antwort/en
LG von Frauchen von
Mini, Enno, Uschi, Brackelmann, Erdmann, Dörthe, Broesel und nun auch Blauauge:lol:

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #7
Da kann leider alles mögliche dahinter stecken-auch als nur ,, Begleiterscheinung vieler Krankheiten !

Oder Forl-eine Art Zahnwurzelkaries-sehr schmerzhaft und führt oft zum Verlust aller oder betroffender Zähne !

Forl ist festzustellen in dem der Tierarzt bis zur Wurzel sondieren kann !
Alles andere zeigen dann ja hoffentlich die Blutwerte !

Bei ZE gibt es sogar ein spezielles Antibiotikum-weiß leider nicht mehr wie es heißt-spreche Deinen Tierarzt ggf. darauf an, wenn alles andere ausgeschlossen ist !

Unterstützend hat sich bei ZE Mercurius (Quecksilber) bewährt-in Globuliform !

Er wird sicher Recovery Futter bekommen-das ist eine ganz weiche Paté und hochkalorisch !
Lässt sich auch gut mit Wasser verdünnen und in Spritze zum Füttern aufziehen, zur Not !
Spreche Deinen Tierarzt ggf. auf das Futter an und nehme was vom Tierarzt mit-so kannst Du ihn weiter päppeln ohne das er kauen muß !

LG

LG

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #8
Das ging ja schnell, hab alles notiert und gebe es an meine TÄ weiter. Ich hoffe, der arme Kerl übersteht das alles gut. Eigentlich ist er ja noch jung. Wenn alles gut geht, ist er auch schon für die Kastration vorgemerkt.
Danke und Grüße

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #9
Gerne, und alles, alles erdenklich Gute für das Kerlchen !

LG

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #10
Oder Forl-eine Art Zahnwurzelkaries-sehr schmerzhaft und führt oft zum Verlust aller oder betroffender Zähne !

Forl ist festzustellen in dem der Tierarzt bis zur Wurzel sondieren kann !
Hier muss ich etwas korrigieren. Forl ist kein Karies und es gibt keine Alternative zum Zähne ziehen. Festgestellt wird Forl durch Röntgen, Sondieren ist nicht immer erfolgreich.

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #11
Hier muss ich etwas korrigieren. Forl ist kein Karies und es gibt keine Alternative zum Zähne ziehen. Festgestellt wird Forl durch Röntgen, Sondieren ist nicht immer erfolgreich.

Schattenkatze, hatte nur um Forl einigermaßen verständlich zu machen-geschrieben-Art von Wurzelkaries-hast Du einen besseren Ausdruck dafür ?

Okay-Röntgen kommt zuerst-sondieren lässt sich natürlich im fortgeschrittenem Stadium.

Eine alternative zu Forl hatte ich nicht genannt-ich hatte geschrieben, wenn Forl ausgeschlossen, aber bei ZE gäbe es ein extra AB dafür und Mercurius !

Also, wenn schon verbessern-dann erst lesen, aber das mit dem röntgen-der Punkt geht an Dich-weil ich es als 1. Maßnahme vergaß-okay

LG

• Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #12
Schattenkatze, hatte nur um Forl einigermaßen verständlich zu machen-geschrieben-Art von Wurzelkaries-hast Du einen besseren Ausdruck dafür ?
Forl ist der beste Ausdruck für Forl. Alles was das Wort Karies enthält sorgt höchtens für Missverständnisse. Denn bei Karies gibt es alternativen zum Zähne ziehen, außerdem wird Karies von Bakterien verursacht-Forl nicht.
Eine alternative zu Forl hatte ich nicht genannt-ich hatte geschrieben, wenn Forl ausgeschlossen, aber bei ZE gäbe es ein extra AB dafür und Mercurius !
Ich meinte nicht das, sondern das hier.
und führt oft zum Verlust aller oder betroffender Zähne !
Weil es Missverständlich formuliert war.

Hier noch ein Link zu Forl, .

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein Beitrag #13
Hallo,
okay, nun wollen wir HdsK aber nicht vorher verrückt machen mit Forl-warten wir ab-hoffe sie meldet sich, sobald sie näheres weiß !

LG und gute Nacht
Hoffe endlich mal schlafen zu können, bei der Hitze !

Thema:

Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein

Freilebender Kater scheint sehr krank zu sein - Ähnliche Themen

Luca und Pitufo stellen sich vor: Hallo Zusammen, 2013 war bereits der Plan, eine Katze anzuschaffen. Damals war ich auf der Suche nach einem Mitbewohner für die WG. Die...
Katzen ja oder nein: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten