25.04.2005 Herzfehler Beitrag #1 Punky Beiträge 89 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Eine Kollegin hat einen 4 1/2 Monate alten Kater. Es ist eine heilige Birma. Sie hat selber 2 von dieser Rasse und züchtet diese als Hobby. Jetzt ist das Problem, der kleine hat einen Herzfehler. Sie meinte, dass er es überleben könnte oder daran sterben könnte. Er war schon mal vermittelt aber er wurde zurück gebracht als die Besitzer von diesen Herzfehler erfahren haben. Jetzt will ihn keiner. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn nehme. Ich hab schon einen 11 Monate alten Kater und suche noch einen Kumpel oder eine Kumpeline für ihn. Könnt ihr mir viell. bei meiner Entscheidung helfen. Was für Tierarzt-Kosten würden auf mich zukommen und wie ist seine Überlebenschance? (er kann nicht operiert werden!) Für eure Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Susan
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Eine Kollegin hat einen 4 1/2 Monate alten Kater. Es ist eine heilige Birma. Sie hat selber 2 von dieser Rasse und züchtet diese als Hobby. Jetzt ist das Problem, der kleine hat einen Herzfehler. Sie meinte, dass er es überleben könnte oder daran sterben könnte. Er war schon mal vermittelt aber er wurde zurück gebracht als die Besitzer von diesen Herzfehler erfahren haben. Jetzt will ihn keiner. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn nehme. Ich hab schon einen 11 Monate alten Kater und suche noch einen Kumpel oder eine Kumpeline für ihn. Könnt ihr mir viell. bei meiner Entscheidung helfen. Was für Tierarzt-Kosten würden auf mich zukommen und wie ist seine Überlebenschance? (er kann nicht operiert werden!) Für eure Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Susan
25.04.2005 Herzfehler Beitrag #2 F Franzi Beiträge 213 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Susan. Also was genau die Medikamente kosten kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß was er bekommen würde. Es wäre sicher schön, wenn du ihm ein zu Hause geben könntest. Wie ist denn deine andere Katze so vom Charakter? Ist sie sehr wild? das wäre denke ich nicht so gut. Wenn ich sehe wie unsere 3 manchmel durch die Wohnung toben, glaub ich nicht, dass das für eine Katze mit Herzfehler so gut ist. Was genau hat er denn für einen Herzfehler?? Grüße Franzi
Hallo liebe Susan. Also was genau die Medikamente kosten kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß was er bekommen würde. Es wäre sicher schön, wenn du ihm ein zu Hause geben könntest. Wie ist denn deine andere Katze so vom Charakter? Ist sie sehr wild? das wäre denke ich nicht so gut. Wenn ich sehe wie unsere 3 manchmel durch die Wohnung toben, glaub ich nicht, dass das für eine Katze mit Herzfehler so gut ist. Was genau hat er denn für einen Herzfehler?? Grüße Franzi
25.04.2005 Herzfehler Beitrag #3 Tabina Beiträge 220 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich würde sagen, falls die beiden Katzen vom Temperament her ungefähr gleich sind, so dass sie sich vertragen könnten, würde ich ihn nehmen. Ich habe auch eine Katze die hat auch von Geburt an einen Herzfehler. Also eine Packung Herztabletten würden ca. 12 Euro kosten. Und einmal im Jahr muß sie zum Ultraschall, das kostet dann ca. 200 Euro. Das wären dann so die Kosten, die auf Dich zukommen könnten. Ansonsten hat meine Katze keine Probleme damit und wird mittlerweile auch schon 13 Jahre und es geht ihr immer noch gut. Es heißt also nicht, dass herzkranke Katzen nicht alt werden können. Gruß Tina
Hallo, ich würde sagen, falls die beiden Katzen vom Temperament her ungefähr gleich sind, so dass sie sich vertragen könnten, würde ich ihn nehmen. Ich habe auch eine Katze die hat auch von Geburt an einen Herzfehler. Also eine Packung Herztabletten würden ca. 12 Euro kosten. Und einmal im Jahr muß sie zum Ultraschall, das kostet dann ca. 200 Euro. Das wären dann so die Kosten, die auf Dich zukommen könnten. Ansonsten hat meine Katze keine Probleme damit und wird mittlerweile auch schon 13 Jahre und es geht ihr immer noch gut. Es heißt also nicht, dass herzkranke Katzen nicht alt werden können. Gruß Tina
25.04.2005 Herzfehler Beitrag #4 Punky Beiträge 89 Reaktionspunkte 0 Hallo Franzi, also mein Süßer ist vom Charakter her entsprechend seinem Alter (11 Monate). Er spielt viel und manchmal bekommt er eben seine 5 Minuten und tobt durch die ganze Wohnung (meistens wenn ich nach Hause komme und alle Räume für ihn offen sind). Aber das ist denke ich ganz normal für eine Katze. Sonst ist er ein ganz lieber und verschmuster kleiner Clown :lol: . Was das genau für ein Herzfehler ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sie meinte, dass wenn der Herzfehler mitwächst er überleben würde und wenn er nicht mitwächst sterben würde. Ich fahr heute abend mal zu der Kollegin und will mir den Kleinen mal angucken *freu*. Sie meinte, dass man es ihm nicht anmerkt. Da kann ich das ja noch mal hinterfragen. Ich dachte bloß, dass hier im Forum viell. jemand Erfahrungen mit einer herzkranken Katze hat.
Hallo Franzi, also mein Süßer ist vom Charakter her entsprechend seinem Alter (11 Monate). Er spielt viel und manchmal bekommt er eben seine 5 Minuten und tobt durch die ganze Wohnung (meistens wenn ich nach Hause komme und alle Räume für ihn offen sind). Aber das ist denke ich ganz normal für eine Katze. Sonst ist er ein ganz lieber und verschmuster kleiner Clown :lol: . Was das genau für ein Herzfehler ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sie meinte, dass wenn der Herzfehler mitwächst er überleben würde und wenn er nicht mitwächst sterben würde. Ich fahr heute abend mal zu der Kollegin und will mir den Kleinen mal angucken *freu*. Sie meinte, dass man es ihm nicht anmerkt. Da kann ich das ja noch mal hinterfragen. Ich dachte bloß, dass hier im Forum viell. jemand Erfahrungen mit einer herzkranken Katze hat.
26.04.2005 Herzfehler Beitrag #5 Punky Beiträge 89 Reaktionspunkte 0 Also ich war gestern bei der Kollegin und hab mir den Kleinen Elvis mal angeguckt. Ich bin hin und weg. Er ist zuckersüß und ganz zutraulich. Er ist gleich zu mir gekommen und hat sich kraulen lassen. Man merkt ihm den Herzfehler überhaupt nicht an. Zum Herzfehler: Der Kleine war schon mal mit seinem kleineren Bruder in eine Familie vermittelt worden. Sein Bruder ist dann aber gestorben und es stellte sich heraus, dass dieser an einen Herzfehler gestorben ist. Somit wurde der kleine Elvis in einer Tierklinik auch auf einen Herzfehler untersucht. Meine Kollegin zeigte mir auch die Ergebnisse. Viel verstanden habe ich aber leider nicht. Am Ende stand, dass die Diagnose vorsichtig sei. Was versteht man aber unter vorsichtig? Könnt ihr mir weiterhelfen? Sie möchte für den Kleinen noch 50 €. Ist das ein angemessener Betrag? Sonst nimmt sie für ein Kitten so um die 350 bis 400 € Sie meinte auch, wenn der Arzt jetzt gesagt hätte, dass er keine Überlebenschance mehr hätte, sie ihn gar nicht vermitteln würde. Die andere Seite ist auch, wenn der Bruder nicht gestorben wär, dann hätte niemand Elvis auf diesen Herzfehler untersucht. Oh je, der Kleine ist so süß. Was soll ich machen??? Liebe Grüße Susan
Also ich war gestern bei der Kollegin und hab mir den Kleinen Elvis mal angeguckt. Ich bin hin und weg. Er ist zuckersüß und ganz zutraulich. Er ist gleich zu mir gekommen und hat sich kraulen lassen. Man merkt ihm den Herzfehler überhaupt nicht an. Zum Herzfehler: Der Kleine war schon mal mit seinem kleineren Bruder in eine Familie vermittelt worden. Sein Bruder ist dann aber gestorben und es stellte sich heraus, dass dieser an einen Herzfehler gestorben ist. Somit wurde der kleine Elvis in einer Tierklinik auch auf einen Herzfehler untersucht. Meine Kollegin zeigte mir auch die Ergebnisse. Viel verstanden habe ich aber leider nicht. Am Ende stand, dass die Diagnose vorsichtig sei. Was versteht man aber unter vorsichtig? Könnt ihr mir weiterhelfen? Sie möchte für den Kleinen noch 50 €. Ist das ein angemessener Betrag? Sonst nimmt sie für ein Kitten so um die 350 bis 400 € Sie meinte auch, wenn der Arzt jetzt gesagt hätte, dass er keine Überlebenschance mehr hätte, sie ihn gar nicht vermitteln würde. Die andere Seite ist auch, wenn der Bruder nicht gestorben wär, dann hätte niemand Elvis auf diesen Herzfehler untersucht. Oh je, der Kleine ist so süß. Was soll ich machen??? Liebe Grüße Susan
26.04.2005 Herzfehler Beitrag #6 Tabina Beiträge 220 Reaktionspunkte 0 Hallo, also ich würde ihn auf jeden Fall nehmen. Bei meiner Katze hat der Tierarzt den Herzfehler erst bemerkt als sie 5 Jahre war. Er hat dann aber gemeint, dass das nicht so schlimm sei und sie noch keine Tabletten bräuchte. Erst als sie 9 Jahre war hat sie dann Tabletten bekommen. Vielleicht ist der Herzfehler bei dem Kleinen ja auch nicht so schlimm. Meine beiden Katzen sind ja auch Geschwister die eine hat den Herzfehler aber die andere ist kerngesund. Es heißt ja nicht, wenn der Bruder gestorben ist, dass es dem Kleinen dann auch so geht. Denn ich bin der Meinung, kranke Tiere haben genauso ein Recht auf ein schönes zu Hause als gesunde. Bei meiner Katze hat man den Herzfehler auch gar nicht bemerkt, denn sie hat genauso gespielt wie die gesunde. Zu der Diagnose kann ich Dir leider nichts sagen. Gruß Tina
Hallo, also ich würde ihn auf jeden Fall nehmen. Bei meiner Katze hat der Tierarzt den Herzfehler erst bemerkt als sie 5 Jahre war. Er hat dann aber gemeint, dass das nicht so schlimm sei und sie noch keine Tabletten bräuchte. Erst als sie 9 Jahre war hat sie dann Tabletten bekommen. Vielleicht ist der Herzfehler bei dem Kleinen ja auch nicht so schlimm. Meine beiden Katzen sind ja auch Geschwister die eine hat den Herzfehler aber die andere ist kerngesund. Es heißt ja nicht, wenn der Bruder gestorben ist, dass es dem Kleinen dann auch so geht. Denn ich bin der Meinung, kranke Tiere haben genauso ein Recht auf ein schönes zu Hause als gesunde. Bei meiner Katze hat man den Herzfehler auch gar nicht bemerkt, denn sie hat genauso gespielt wie die gesunde. Zu der Diagnose kann ich Dir leider nichts sagen. Gruß Tina
26.04.2005 Herzfehler Beitrag #7 E elsa678 Beiträge 72 Reaktionspunkte 0 Ich würde die Kollegin fragen ob Du die Testergebnisse von dem kleinen Elvis haben kannst und mit diesen würde ich dann zu dem behandelnden Tierarzt fahren und mir genau erklären lassen ob/wie schlimm das ist,welche Kosten oder überhaupt auf Dich zukommen und wie er den Gesundheitszustand im allgemeinen Momentan sieht. Wenn Du da komplett und fachmännisch aufgeklärt bist,weißt was auf Dich zukommt/zukommen könnte, kannst Du Dich immer noch für Elvis Entscheiden.So wärst Du aber auf der sicheren Seite und würdest Dich nicht blauäugig in eine vielleicht traurige Geschichte verrennen. Gruß
Ich würde die Kollegin fragen ob Du die Testergebnisse von dem kleinen Elvis haben kannst und mit diesen würde ich dann zu dem behandelnden Tierarzt fahren und mir genau erklären lassen ob/wie schlimm das ist,welche Kosten oder überhaupt auf Dich zukommen und wie er den Gesundheitszustand im allgemeinen Momentan sieht. Wenn Du da komplett und fachmännisch aufgeklärt bist,weißt was auf Dich zukommt/zukommen könnte, kannst Du Dich immer noch für Elvis Entscheiden.So wärst Du aber auf der sicheren Seite und würdest Dich nicht blauäugig in eine vielleicht traurige Geschichte verrennen. Gruß
26.04.2005 Herzfehler Beitrag #8 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Susan, ich finde es sehr schön, daß Du diesen kleine Kater trotz einer Diagnose nehmen möchtest, die offensichtlich nichts Konkretes ergeben hat. Um zu wissen wie ernsthaft diese Herzerkrankung ist sollte der Kater gründlich untersucht werden, nur dann wirst Du wissen was auf Dich zukommt. Dennoch möchte ich einmal etwas zu der Züchterin sagen. Zum einen hat sie offensichtlich ein Problem, wenn zwei Babys aus einem Wurf herzkrank sind, ich hoffe sie wird ihr Linien prüfen, damit sich das nicht wiederholt. Zum anderen wäre es ihr Aufgabe den Kater gründlichst untersuchen zu lassen um zu wissen ob er überhaupt vermittelt werden kann. Ein Katzenkind das schwer krank ist, oder evtl. nicht lange leben wird gibt ein guter Züchter nicht aus dem Haus. Viele Grüße Russian
Hallo Susan, ich finde es sehr schön, daß Du diesen kleine Kater trotz einer Diagnose nehmen möchtest, die offensichtlich nichts Konkretes ergeben hat. Um zu wissen wie ernsthaft diese Herzerkrankung ist sollte der Kater gründlich untersucht werden, nur dann wirst Du wissen was auf Dich zukommt. Dennoch möchte ich einmal etwas zu der Züchterin sagen. Zum einen hat sie offensichtlich ein Problem, wenn zwei Babys aus einem Wurf herzkrank sind, ich hoffe sie wird ihr Linien prüfen, damit sich das nicht wiederholt. Zum anderen wäre es ihr Aufgabe den Kater gründlichst untersuchen zu lassen um zu wissen ob er überhaupt vermittelt werden kann. Ein Katzenkind das schwer krank ist, oder evtl. nicht lange leben wird gibt ein guter Züchter nicht aus dem Haus. Viele Grüße Russian
27.04.2005 Herzfehler Beitrag #9 Punky Beiträge 89 Reaktionspunkte 0 Ich habe die Testergebnisse ja gesehen aber ich kann leider nichts so richtig damit anfangen. Das einzige was ich verstanden habe ist, dass die Diagnose vorsichtig ist. Ich weis allerdings nicht ob man das positiv auffassen kann oder eher negativ. Ich habe gestern noch mal mit der Kollegin gesprochen und sie will noch mal mit dem Kleinen und den Ergebnissen zum Arzt. Bevor nicht richtig geklärt ist, was der kleine für Überlebenschancen hat o. ob er überhaupt welche hat, gibt sie ihn auch nicht ab. Jeder Arzt sagt was anderes. Sie will sich mehrere Diagnosen einholen. Manche meinen er quäle sich nur aber er spielt und schmust wie eben ein 4 1/2 Monate alter Kater. Das ist jetzt der 5. Wurf und bis jetzt hatte sie noch keine Probleme mit Herzfehlern. Sie ist ja auch immer mit den Kitten zu den Untersuchungen gegangen aber ohne so einen kostspieligen Ultraschall kann man so einen Herzfehler kaum feststellen. Jetzt bleibt nur abzuwarten, was die Ärzte sagen. Ich hoffe u. bange, dass es viell. nicht weiter schlimm ist und der kleine überlebt und ich ihm ein schönes zu Hause geben kann. Ich berichte euch natürlich sofort, wenn es Neuigkeiten (positiv o. negativ) gibt. Liebe Grüße Susan
Ich habe die Testergebnisse ja gesehen aber ich kann leider nichts so richtig damit anfangen. Das einzige was ich verstanden habe ist, dass die Diagnose vorsichtig ist. Ich weis allerdings nicht ob man das positiv auffassen kann oder eher negativ. Ich habe gestern noch mal mit der Kollegin gesprochen und sie will noch mal mit dem Kleinen und den Ergebnissen zum Arzt. Bevor nicht richtig geklärt ist, was der kleine für Überlebenschancen hat o. ob er überhaupt welche hat, gibt sie ihn auch nicht ab. Jeder Arzt sagt was anderes. Sie will sich mehrere Diagnosen einholen. Manche meinen er quäle sich nur aber er spielt und schmust wie eben ein 4 1/2 Monate alter Kater. Das ist jetzt der 5. Wurf und bis jetzt hatte sie noch keine Probleme mit Herzfehlern. Sie ist ja auch immer mit den Kitten zu den Untersuchungen gegangen aber ohne so einen kostspieligen Ultraschall kann man so einen Herzfehler kaum feststellen. Jetzt bleibt nur abzuwarten, was die Ärzte sagen. Ich hoffe u. bange, dass es viell. nicht weiter schlimm ist und der kleine überlebt und ich ihm ein schönes zu Hause geben kann. Ich berichte euch natürlich sofort, wenn es Neuigkeiten (positiv o. negativ) gibt. Liebe Grüße Susan