• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt

Diskutiere Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wir haben gerade unsere Killmauski gesucht und nach ca 10 Minuten gefunden :shock::shock: Sie ist in den Keller (der recht kühl ist) und...
  • Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wir haben gerade unsere Killmauski gesucht und nach ca 10 Minuten gefunden :shock::shock: Sie ist in den Keller (der recht kühl ist) und irgendwie hinter den Schrabk geraten. Am Boden steht der Schrank direkt an der Wand, aber oben sind ca 10cm Platz. :shock:

Ja, es war so schlimm, wie es klingt! Sie ist da runtergerutztscht und steckte fest!! Horror-Blider von gekippten Fenstern machten sich in meinem Kopf breit! Als wir endlich im Keller nach ihr gesucht haben kam erst ein lautes Maunzen/Schreien, was dann immer leiser und kläglicher klang! :shock: Ihr glaubt gar nicht wie unendlich lange es dauern kann einen 1,2m breiten und knapp 2m hochen Schrank, der VOLL mit Gläsern und Geschirr ist auszuräumen und von der Wand wegzuziehen!

Als sie endlich da raus konnte ist sie leicht getorkelt und knickte etwas mit der Hinterhand ein. Sie ist aber selber die Treppe hoch und hat sich dann in "ihre Sporttasche" gelegt. Jetzt (gut 3 Stunden später) läuft sie wieder normal, liegt aber immernoch viel "platt" auf der Seite, so als wolle sie ihre Hinterhand entlasten.

Wir haben sofort unsere TÄ angerufen, ihr alles beschrieben und sie meinte, erstmal sollen WIR uns wieder beruhigen und dann bis morgen/übermorgen erstmal abwarten. Wahrscheinlich hat sie sich wohl "nur" die Hüfte und damit die Hinterbeine eingeklemmt, so dass diese stark eingeschlafen sind. Und das "aufwachen" tut wohl manchen Katzen weh ....

Ich möchte ihr gerne den Transportstress ersparen zur TÄ .... habe aber irgendwie Angst, dass sie irgendwas hat .... das immer leiser werdende Gemaunze nagt noch immer sehr an meinen Nerven ... das war furchtbar!

Sie lässt sich überall anfassen und streicheln. wenn man ihr die Beinchen streichelt zieht sie die aber zurück und überlegt nach der Hand zu hauen ... aber das macht sie immer (Streicheln findet sie toll, aber bitte nicht anfassen dabei :roll: )

Was meint ihr? Zur TÄ? Oder erstmal abwaren?

P.S. Der Flur (und damit der Kellereingang) sind erstmal tabu für beide! Auch mit Begleitung geht da keine Fellnase mehr runter!

• Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt

Anzeige

• Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt Beitrag #2
Wie lange war sie den Eingeklemmt?
Also im zweifel würde ich nicht abwarten sondern zum Tierarzt, oder in eine Tierklinik fahren.

• Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt Beitrag #3
Ich schätze, sie war 20 Minuten bis eine halbe Stunde hinter dem Schrank.

Momentan ist sie auch wieder entspannter. Sie hat keinen roten Hintern mehr :mrgreen: hinter dem Schrank war (!) "etwas" roter Staub, da der Keller teilweise gemauert ist .... Sie putzt sich und sieht momentan recht beruhigt aus.

Was kann aber das immer leisere Gemaunze bedeuten? Heißt das "Hilfe" ich kann nicht mehr, mir schwinden die Kräfte!" oder heißt das eher "Hilfe! Gut, dass Ihr da seid, dann brauche ich nicht mehr so zu brüllen?"?

Ich werde sie bis heute nachmittag noch erstmal beobachten und dann wohl zur TÄ fahren, wenn sich nichts ändert.

Macht es Sinn, nachher mit ihr ein Jagt-Spiel zu spielen, um zu sehen, ob sie sich normal bewegt und klettert? Oder kann sie sich dabei noch mehr verletzen? (Nein, ich würde bei weitem nicht so wild spielen, wie sie es normalerweise gerne macht!)

• Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt Beitrag #4
Was kann aber das immer leisere Gemaunze bedeuten? Heißt das "Hilfe" ich kann nicht mehr, mir schwinden die Kräfte!" oder heißt das eher "Hilfe! Gut, dass Ihr da seid, dann brauche ich nicht mehr so zu brüllen?"?
Es kommt natürlich stark darauf an,was die Katze für ein Verhältnis zu euch hat. Da ich das nicht beurteilen kann, tippe ich eher auf "ich kann nicht mehr".
Ich schätze, sie war 20 Minuten bis eine halbe Stunde hinter dem Schrank.
Das war ja jetzt nicht so lang, da würde ich wohl auch erst mal abwarten.
Macht es Sinn, nachher mit ihr ein Jagt-Spiel zu spielen, um zu sehen, ob sie sich normal bewegt und klettert? Oder kann sie sich dabei noch mehr verletzen? (Nein, ich würde bei weitem nicht so wild spielen, wie sie es normalerweise gerne macht!)
Wenn sie Lust hat zu spielen, warum nicht. Wenn ihr die Hüfte oder die Beine weh tun wird sie schon aufhören zu toben.

• Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt Beitrag #5

Ehrlich gesagt würde ich ihr heute ihre Ruhe lassen. Sie hatte schon Stress genug, sie jetzt durch die Gegend zu jagen muss ja nicht unbedingt sein, oder ? Würde ja nur Eurer Beruhigung dienen. Sie selbst ist wahrscheinlich eher froh, wenn sie ganz zur Ruhe kommen kann.
Abgesehen davon ist das Verletzungsrisiko beim "jagen" vermutlich höher, falls wirklich im Moment ein bisschen was taub sein sollte.

Das "hinterm Schrank klemmen" ist mit "im Fenster klemmen" nur bedingt zu vergleichen.

Im Kippfenster hängt die Katze mit der Körpermitte in einem engen Spalt und der schwere Körper zieht sie immer tiefer hinein. Dabei werden auf einer sehr begrenzten Fläche (nämlich dem Teil, der im Spalt hängt) Organe ge-/zerquetscht und dadurch die Blutzufuhr unterbrochen. Bei den Befreiungsversuchen können Rippen brechen, weil sie versucht sich aus der Beklemmung zu winden, aber durchs Körpergewicht runtergedrückt wird und nirgends Halt mit den Pfoten findet.

Hinterm Schrank hängt die Katze nicht nur an einer Stelle in einem Spalt, wird also nicht punktuell gequetscht sondern sitzt einfach in einer engen Ritze. Der Druck verteilt sich gleichmäßig. Außerdem hat sie am Schrank und der Wand Halt, um sich mit den Pfoten abzustützen.
Auch wenn es nicht schön für sie ist, es dürfte weit weniger lebensbedrohlich sein und ich glaube, ihr könnte erstmal Luft holen und euch beruhigen.
Beobachtet sie einfach, wie der Tierarzt empfohlen hat und solange sie normal frisst, kein Fieber hat und sich nach einer Weile wieder normal bewegt ist alles okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt Beitrag #6
Das "hinterm Schrank klemmen" ist mit "im Fenster klemmen" nur bedingt zu vergleichen.

Im Kippfenster hängt die Katze mit der Körpermitte in einem engen Spalt und der schwere Körper zieht sie immer tiefer hinein. Dabei werden auf einer sehr begrenzten Fläche (nämlich dem Teil, der im Spalt hängt) Organe ge-/zerquetscht und dadurch die Blutzufuhr unterbrochen. Bei den Befreiungsversuchen können Rippen brechen, weil sie versucht sich aus der Beklemmung zu winden, aber durchs Körpergewicht runtergedrückt wird und nirgends Halt mit den Pfoten findet.

Das stimmt absolut! Aber mir kam der Vergleich sofort in den Sinn, als ich nur ihre eine Pfote hinter dem Schrank vortasten sah, mehr nicht von ihr! Wahrscheinlich hat sie das alles ohne Probleme überstanden .... besser als mein GöGa und ich :mrgreen: unsere Nerven liegen immer noch etwas blank, wahrend die Kleine oben auf dem Catwalk liegt und pennt!

Ich habe mich auch gezwungen den Transporter noch nicht raus zu holen, damit hier keine Unruhe entsteht. Ich hoffe bis jetzt, dass alles glimpflich abgelaufen ist.

Aber wie erkenne ich, dass sie vielleicht etwas an der Hüfte hat? Hat sie dann einen anderen/seltsamen Gang? Bei Menschen kann es ja sein, dass Knochenbrüche nicht bemerkt werden, wenn es ein "gerader Bruch" ist, kann das bei Katzen auch so sein, so dass sie vielleicht noch länger Schonung braucht? Oder schont sie sich selber am besten (z.B. "ne, kein Bock zum Spielen!")?

• Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt Beitrag #7
Mir ist genau das gleiche mal mit meiner Kati passiert, das war der erste Tag nachdem wir sie aus dem Tierheim adoptiert hatten. Da ist sie hinter den Kleiderschrank gerutscht, der sich aber auch leer nicht bewegen liess.
Es war genau die gleiche Situation wie bei euch, nur dass wir den Schrank nicht weggeschoben bekamen. Ich hab den Schrank dann in Panik komplett zerstört und die Rückwand rausgerissen, um die Katze wieder rauszukriegen.
Kati war auch ca 30 Min dahinter und ihr Schreien erstarb irgendwann.
Ihr ist aber nichts passiert, war nach kurzer Zeit wieder fit.
Nur der Schrank hat es leider nicht geschafft. :roll:

Thema:

Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt

Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt - Ähnliche Themen

Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt: Nach langem überlegen möchte ich jetzt doch einen Fred für meine Mimi einstellen. Es soll eine art Tagebuch für meine Mimi werden wo ihr gerne...
Oben Unten