Schweinefleischmehl

Diskutiere Schweinefleischmehl im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöle, mal eine Frage, wie sieht es in TroFu eigentlich mit Schweinefleischmehl aus, ist das schädlich? Das rohes Schweinefleisch schädlich...
  • Schweinefleischmehl Beitrag #1
V

Vehne

Hallöle,

mal eine Frage, wie sieht es in Trockenfutter eigentlich mit Schweinefleischmehl aus, ist das schädlich? Das rohes Schweinefleisch schädlich ist, ist mir klar.
Ich habe gerade meine Futterproben durchstöbert und bei EaglePack in der Zutatenliste Schweinefleischmehl gelesen... :shock:

Mag sein das es in der Form net schädlich ist, aber verwirrt hats mich schon. Hoffe einer von euch weiß mehr und kann mir was dazu sagen.

Gruß, Vehne

• Schweinefleischmehl Beitrag #2
Nur rohes Schweinefleisch ist gefährlich für Katzen - aber ich dachte immer, Evolve sei so ein besonders hochwertiges Futter. Da erstaunt mich das Schweinefleisch doch wirklich sehr....

• Schweinefleischmehl Beitrag #3
Achso, dachte schon...Du hast Dich übrigens verlesen, nicht Evolve, sondern EaglePack.

Danke für die schnelle Antwort,

Gruß, Vehne

• Schweinefleischmehl Beitrag #4
Auge an Bildschirm......

aber Eagle Pack habe ich auch immer für oberklassig gehalten.....

• Schweinefleischmehl Beitrag #5
Ja, ich hab mir auch den link hier übers Forum geholt-bei den Futterproben, deswegen hat es mich auch sehr erstaunt und ich musste das gleich erfragen. Naja, als erste Zutat steht allerdings auch Hühnerfleischmehl da, dann brauner Reis (soweit ich das hier mitbekommen habe auch net so gut?), Hühnerfleisch erst einige Zutaten später...
Scheint dann also nicht so dolle zu sein, oder?

Gruß, vehne

• Schweinefleischmehl Beitrag #6
Brauner Reis ist super, eine der wenigen Getreidesorten, die Katzen verwerten können. Hühnerfleischmehl als erstes suf der Liste spricht auch für gutes Futter. Hühnerfleischmehl ist übrigens besser als Hühnerfleisch, da schon gemahlen und getrocknet. Hühnerfleisch als erste Zutat wäre nicht soo gut, da es vor dem Trocknen zwar Hauptzutat ist, aber eben nicht danach.
Schweinefleischmehl habe ich noch auf keiner Futtertüte gelesen.

• Schweinefleischmehl Beitrag #7
Schweinefleischmehl ist ja nicht schlechtes. Schwein ist in Katzenfutter nur einfach sehr unüblich, wahrscheinlich weil die allermeisten Hersteller wegen der Aujesky'schen Krankheit einfach 1ßß %ig sicher gehen wollen...

In Whiskas und Co, ist auch Schweine fleisch und- abfall, solange es ordentlich erhitzt ist überlebt der Erreger nicht.

• Schweinefleischmehl Beitrag #8
Achso, ich hätte ich echt gerne mal ne übersicht was denn nun gut ist und was nicht. Gibt es dazu vielleicht eine gute Seite im Netz oder so?

Gruß, Vehne

• Schweinefleischmehl Beitrag #9
Hallo.

Ich kram dann mal einen uralt Thread raus, weil mir von Cats Country gerade ein paar Takte zu Evolve und Eagle Pack gesagt wurden.

Eagle Pack wird von denen nicht vertrieben weil Schweinefleisch enthalten ist und O-Ton: "Katze und Schwein passen nicht zusammen". Na der hat meinen Mikesch noch nicht erlebt, da steckt bestimmt ein kleines Schweinchen drin :lol: Um ernst zu bleiben. Ich wußte, daß ich kein rohes Schweinefleisch verfüttern darf. Ist es im Trockenfutter aber wirklich gefährlich? Eagle Pack wird hervorragend vertragen und meine Miezen lieben es... Calcium-Phosphor steht in einem super Verhältnis und ist dabei auch noch sehr niedrig. Mein Gefühl sagt weiter füttern, Cats Country wirkte aber schon sehr kompetent und rät davon ab :?: Außerdem habe ich nirgens Informationen über den Fleischanteil gefunden.

Auch an Evolve liess der freundliche Herr kein gutes Haar, sei viel zu wenig Fleisch enthalten, es sei deutlich unter Nutro einzuordnen und Nutro sei ja schon deutlich schlechter als Felidae und Prairie... Nun ja, ich habe ein wenig gestöbert und folgende Analyse gefunden:

Inhaltsstoffe:

Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, brauner Reis, Brauerreis, Hühnerfett (mittels verschiedener Tocopherole mit Rosmarinextrakt und Zitronensäure konserviert), Tomaten, Reiskleie, Menhaden Hering Mehl, Eiprodukt, Trockenmilchpulver, Leinsamenmehl, Erbsen, Joghurt, Brauerhefe, getrockneter Kelp, Knoblauch, Hüttenkäse, Avocadoöl, Spinat, Rüben, Petersilie, Yucca Schidegera Extrakt, Preiselbeeren, Blaubeeren, Lactobacillus Acidophilus, Bifidobacterium Thermophilium, Enterococcus Faecium, getrocknete cerevisiaegärungslösliche Saccharomyces, Taurin, Cholinchlorid, Kalziumkarbonat, Zinkprotein, Vitamin E Ergänzungsstoff, Zinkoxid, Eisensulfat, Mangansulfat, Eisenprotein, Manganprotein, Kalziumpantothenat, Magnesiumoxid, Niacin, Natriumselenit, Vitamin A Acetat, Folsäure, Kobaltprotein, Kupfersulfat, Kobaltkarbonat, Riboflavin Ergänzungsstoff (Vitamin B2), Kupferprotein, Thiaminmononitrat, D-aktiviertes Tiersterin (Vitamin D3 Quelle), Kalziumjodat, Pyridoxinhydrochlorid, Bisulfatkomplex Menedione Natrium.

Garantierte Analyse:

Fleischanteil 52% i.d.T.

Rohprotein > 35.0%
Rohfett > 18.0%
Rohfaser > 4.0%
Rohasche 6.5%
Magnesium 0.09%
Taurin 0.18%
Kalzium 1,4%
Phosphor 1,2%
Biotin 0.6 mg/kg
Omega3 0,64%
Omega6 3,64%
Feuchtigkeit 10.0%
Umsetzbare Energie 3.650 kcal/kg

Ich weiß ja nicht, aber ich finde 52% in der Trockenmasse schon in Ordnung, oder verwechsle ich da jetzt was?? Gut, ein bisschen zu viel Gemüse ist mir da auch drin, aber das ist leider oft so... Prairie, welches er so angepriesen hat, wird übrigens mit 40% angegeben. Was soll ich nun glauben? Ist Evolve wirklich nur ein Mittelklassefutter und Prairie das Super-Premiumfutter?? Oder wollte er einfach nur verkaufen???

Ist schon lange nicht mehr vorgekommen, daß ich so unsicher bei Futter war ;-) Felidae nehmen meine nicht, Nutro und Pronature genausowenig. Also: Evolve, Eagle Pack, Prairie oder noch einen anderen Vorschlag??

Und aus aktuellem Anlass: Welches Kittenfutter? Mr. CatsCountry meinte ich solle das Prairie füttern, das sei ebenso wie Felidae für alle Altersklassen und Lagen. Eagle Pack Kitten mag die junge Dame nicht, das schließt sich also schonmal von selbst aus ;-) Ganz wild ist sie auf Nutro Choice Kitten und Almo Nature Kitten, noch eine andere Idee? Welches würdet ihr bevorzugen?? Sie ist jetzt in der 6. Woche und ziemlich mager. Und damit ihr wisst um wen es geht, hier ein Bildchen:

sonnenschein_0401078548b590.jpg

Danke schonmal!
Mandy

• Schweinefleischmehl Beitrag #10
Tja, da irrt her Cats Country ein wenig - der Fleischanteil bei Evolve ist wirklich sehr hoch und es ist ein Spitzenfutter. Vielleicht ärgert sich CC auch, dass sie nicht den Generalimport haben? Ich bin mir da immer nicht so ganz sicher.... denn sehr oft wird da auch die Meinung gewechselt. Trotzdem aber sind auch Prairie und Felidae gute Futtersorten (die ich vielleicht auch bald im Sortiment haben werde :D )

• Schweinefleischmehl Beitrag #11
Was würdest du denn für meine Mamakatze empfehlen? Da kommen ja einige Faktoren zusammen. Nicht ganz ideales Gewicht, Perser, bevor sie zu mir kam schwer vernachlässigt und vermutlich billigstes vom Billigfutter. Ihr Fell erholt sich schnell, auch spüre ich die Rippen nicht mehr so arg, ich will sie nur richtig verwöhnen.

Habe noch 3kg Eagle Pack Kitten da, das nimmt sie aber nicht. Felidae schon gleich dreimal nicht, hätte also die Wahl zwischen Almo Nature, Nutro Choice, Hills und Royal Canin. Die vier Sorten habe ich bislang probiert, alle schmecken ihr. Oder gibt es noch eine andere, die besser ist und auch gern genommen wird?? Evolve Maintance ist ja nicht so ihr Fall, könnte ihr das Kittenfutter davon vielleicht schmecken?? Momentan halte ich es so, daß sie freien Zugang zum normalen Trockenfutter hat, von mir aber regelmäßig ihren Napf mit Kittenfutter unter die Nase gestellt bekommt. Sie findet das klasse und ich auch, schließlich kommen dann weder mein dicker Coonie, noch mein nierenkrankes Bärchen dran... Ach ja. Und ich mäste sie mit Malzpaste, damit ist sie dermaßen bestechlich :lol:

Habe in deinem Shop schon einige nette Sachen entdeckt. Wenn du das Prairie tatsächlich mit aufnimmst werd ich sicher Stammkunde ;-) Ich sammle gerade noch ein bisschen :lol: Bietest du eigentlich auch Rabatte für aktive Tierschützer an, oder nur für Züchter??

Liebe Grüße.
Mandy

• Schweinefleischmehl Beitrag #12
Wenn sie die Sorten nimmt, dann gib sie ihr - was nützt das beste Futter, wenn Katz es nicht frisst. Obwohl anderes natürlich besser wäre. Evolve Kitten wäre natürlich sehr gut, aber auch Pronature und Proformance.

Wenn Du mir einen Nachweis vom Tierheim oder der Tierschutzorganisation gibst, dann ist das kein Problem mit dem Rabatt, aber was schriftliches brauche ich halt.

Meine kleine Mama (unser erster Ups-Wurf in 11 Jahren) frisst sich gerade dumm und dämlich an Evolve Kitten (nass) mit Sahnequark und Aufzuchtmilch und etwas Muvicat Aufzucht.

Thema:

Schweinefleischmehl

Schweinefleischmehl - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten