Hallo.
Ich kram dann mal einen uralt Thread raus, weil mir von Cats Country gerade ein paar Takte zu Evolve und Eagle Pack gesagt wurden.
Eagle Pack wird von denen nicht vertrieben weil Schweinefleisch enthalten ist und O-Ton: "Katze und Schwein passen nicht zusammen". Na der hat meinen Mikesch noch nicht erlebt, da steckt bestimmt ein kleines Schweinchen drin :lol: Um ernst zu bleiben. Ich wußte, daß ich kein rohes Schweinefleisch verfüttern darf. Ist es im Trockenfutter aber wirklich gefährlich? Eagle Pack wird hervorragend vertragen und meine Miezen lieben es... Calcium-Phosphor steht in einem super Verhältnis und ist dabei auch noch sehr niedrig. Mein Gefühl sagt weiter füttern, Cats Country wirkte aber schon sehr kompetent und rät davon ab :?: Außerdem habe ich nirgens Informationen über den Fleischanteil gefunden.
Auch an Evolve liess der freundliche Herr kein gutes Haar, sei viel zu wenig Fleisch enthalten, es sei deutlich unter Nutro einzuordnen und Nutro sei ja schon deutlich schlechter als Felidae und Prairie... Nun ja, ich habe ein wenig gestöbert und folgende Analyse gefunden:
Inhaltsstoffe:
Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, brauner Reis, Brauerreis, Hühnerfett (mittels verschiedener Tocopherole mit Rosmarinextrakt und Zitronensäure konserviert), Tomaten, Reiskleie, Menhaden Hering Mehl, Eiprodukt, Trockenmilchpulver, Leinsamenmehl, Erbsen, Joghurt, Brauerhefe, getrockneter Kelp, Knoblauch, Hüttenkäse, Avocadoöl, Spinat, Rüben, Petersilie, Yucca Schidegera Extrakt, Preiselbeeren, Blaubeeren, Lactobacillus Acidophilus, Bifidobacterium Thermophilium, Enterococcus Faecium, getrocknete cerevisiaegärungslösliche Saccharomyces, Taurin, Cholinchlorid, Kalziumkarbonat, Zinkprotein, Vitamin E Ergänzungsstoff, Zinkoxid, Eisensulfat, Mangansulfat, Eisenprotein, Manganprotein, Kalziumpantothenat, Magnesiumoxid, Niacin, Natriumselenit, Vitamin A Acetat, Folsäure, Kobaltprotein, Kupfersulfat, Kobaltkarbonat, Riboflavin Ergänzungsstoff (Vitamin B2), Kupferprotein, Thiaminmononitrat, D-aktiviertes Tiersterin (Vitamin D3 Quelle), Kalziumjodat, Pyridoxinhydrochlorid, Bisulfatkomplex Menedione Natrium.
Garantierte Analyse:
Fleischanteil 52% i.d.T.
Rohprotein > 35.0%
Rohfett > 18.0%
Rohfaser > 4.0%
Rohasche 6.5%
Magnesium 0.09%
Taurin 0.18%
Kalzium 1,4%
Phosphor 1,2%
Biotin 0.6 mg/kg
Omega3 0,64%
Omega6 3,64%
Feuchtigkeit 10.0%
Umsetzbare Energie 3.650 kcal/kg
Ich weiß ja nicht, aber ich finde 52% in der Trockenmasse schon in Ordnung, oder verwechsle ich da jetzt was?? Gut, ein bisschen zu viel Gemüse ist mir da auch drin, aber das ist leider oft so... Prairie, welches er so angepriesen hat, wird übrigens mit 40% angegeben. Was soll ich nun glauben? Ist Evolve wirklich nur ein Mittelklassefutter und Prairie das Super-Premiumfutter?? Oder wollte er einfach nur verkaufen???
Ist schon lange nicht mehr vorgekommen, daß ich so unsicher bei Futter war ;-) Felidae nehmen meine nicht, Nutro und Pronature genausowenig. Also: Evolve, Eagle Pack, Prairie oder noch einen anderen Vorschlag??
Und aus aktuellem Anlass: Welches Kittenfutter? Mr. CatsCountry meinte ich solle das Prairie füttern, das sei ebenso wie Felidae für alle Altersklassen und Lagen. Eagle Pack Kitten mag die junge Dame nicht, das schließt sich also schonmal von selbst aus ;-) Ganz wild ist sie auf Nutro Choice Kitten und Almo Nature Kitten, noch eine andere Idee? Welches würdet ihr bevorzugen?? Sie ist jetzt in der 6. Woche und ziemlich mager. Und damit ihr wisst um wen es geht, hier ein Bildchen:
Danke schonmal!
Mandy