• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kann uns ein Ozongeräte leihen?

Diskutiere Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Gestern wurde ich gefragt, ob ich zwei zehn Wochen alte Kitten als Pfleglinge nehmen kann. Die Kleinen leben zur Zeit noch bei...
  • Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #1
Makase

Makase

Hallo ihr Lieben,

Gestern wurde ich gefragt, ob ich zwei zehn Wochen alte Kitten als Pfleglinge nehmen kann. Die Kleinen leben zur Zeit noch bei ihrer Mama, die jetzt eingefangen uns kastriert wird, als Streunerchen nahe eine stark befahrenen Strasse.

En Geschwisterchen ist bereits tot.

Die kleinen sind jedoch den Menschen gewöhnt, da sie gefüttert werden.

Wir haben Platz und ich möchte das gerne übernehmen.

Aber jetzt mein Problem:

Meine zwei eigenen Katzen hatten vor ca. 15 Monaten den Katzenpilz microsporumcanis. Damals hatte ich sie in einem separaten Raum unterbracht, den ich jetzt auch gerne für die zwei kleinen Pfleglinge nutzen möchte.

Um jedoch ganz sicher zu sein, dass alle Sporen von diesem Dreckspilz weg sind, möchte ich gerne den Raum über ein Ozongeräte reinigen. Ansonsten verursache ich evt. Mehr Schaden als Nutzen.

Der Raum ist nicht sehr groß, ca. 10 m². Er hat zudem einen vergitterten Zugang nach draußen, den die Kleinennutzen können, um sichern die Sonne zu legen. Den bekomme ich natürlich nicht begast. ( siehe Foto von damals mit meinen Pilzis)

Oder wo kann ich eine kleines Gerät kaufen.

Die im Inet zu leihenden Profigeräte sind hier sicher eine Nummer zu groß.

Wer kann ir Ratschäge geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann uns ein Ozongeräte leihen?

Anzeige

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #2
Du müsstest dann schon komplett alles reinigen. Die Sporen sind einfach überall.

Ich hatte hier auch s hon Pilz, aber hab Son Gerät nie gebraucht.

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #3
Ich hab ja noch so einen großen Dampfreiniger von Kärcher, damit wollte ich den Aussenbereich abdampfen.

Für den Innenereich wollte ich dann mit dem Ozongeräte arbeiten.

Wie lange genau sind die Sporen denn überhaupt noch lebensfähig?

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #4
Pilz fühlt sich da wohl wo es warm und feucht ist :D

Ich meine das geht bis zu 2 Jahre.
Sogar in Lampenfassungen und Co.

Schau doch lieber beim Tierarzt nach Imaverol und putz damit, wenn du das möchtest.

Bei den Katzen kannst du zusätzlich das Immunsystem stärken.

Hier hatten nur 3 von 7 Pilz den man behandeln musste.
2 andere hatten nur ne Stelle, das ging so weg und 2 hatten gar nichts.

Trotzdem sind alle Katzen überall im Haus gewesen.

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #5
Hallo,
ich warne sogar vor diesen Ozongeräten !
Ozon ist ein gefährliches Gas, welches die Lungen, Augen etc. schädigt !
Meine Freundin meinte es auch mal gut und wollte mir ihres leihen, als wir Giardien hatten.
Der Hammer: Sie behauptete sogar, mit ihrem Gerät dürften Sogar Katzen mit im Raum sein und Ozondusche bekommen !
Hatte mich zuvor Gottseidank im Netz erkundigt-die Gebrauchsanweisung hatte sie nicht mehr-hatte diese dann aber im Netz auch gefunden von dem Gerät, wo ausdrücklich drauf stand-das Lebewesen sich nicht in den Raum aufhalten dürften, während der Ozondusche-ich habe sie echt zusammengefaltet und sie erstmal aufgeklärt, wie gefährlich Ozon ist-auch wenn diese Geräte angeblich unbedenkliche Mengen verströmen-Finger weg !!!

Eine andere Freundin arbeitet im Kraftwerk-sie hatte mir extra auch noch schriftliche Warnhinweise über Ozon vom Kraftwerk geschickt !

LG

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #6
Das hatte ich auch mal gelesen.
Hast du zufällig gerade einen Link?

Finde das immer ganz interessant.

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #7
Ich kenne viele, die auf die Geräte schwören und auch die Katzen und Menschen im Zimmer bleiben können, ich denke, es kommt auf das Gerät an.

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #8
Ich kenne viele, die auf die Geräte schwören und auch die Katzen und Menschen im Zimmer bleiben können, ich denke, es kommt auf das Gerät an.

Ganz genau.

Manche Geräte sind für den Dauerbetrieb, ein solches habe ich - und ich lebe noch, genauso wie meine Katzen ;)

Dann gibt es geräte, bei denen man tiere u pflanzen entfernen muss. Diese desinfizieren Räume sehr effektiv. Kenne viele Leute, die das so tun - sie und ihre Tiere leben ebenfalls noch, allerdings nun endlich ohne pilze und katzenseuchenerreger.

Bitte erst richtig informiert sein, bevor man Paranoia verbreitet.

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #9
Ganz genau.

Manche Geräte sind für den Dauerbetrieb, ein solches habe ich - und ich lebe noch, genauso wie meine Katzen ;)

Dann gibt es geräte, bei denen man tiere u pflanzen entfernen muss. Diese desinfizieren Räume sehr effektiv. Kenne viele Leute, die das so tun - sie und ihre Tiere leben ebenfalls noch, allerdings nun endlich ohne pilze und katzenseuchenerreger.

Bitte erst richtig informiert sein, bevor man Paranoia verbreitet.

Bitte erst mal über Ozon nachlesen-Hersteller beschwören vieles-ich sehe es anders !

LG

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #10
Bitte erst mal über Ozon nachlesen-Hersteller beschwören vieles-ich sehe es anders !

LG

Hersteller können mir erzählen, was sie wollen ;)

Aber Nutzer, die seit Jahren damit ihre Quarantäneräume sauber und keimfrei bekommen, denen glaube ich eher!

PS: ich informiere mich seit ca. 3 Jahren über diese Ozongeräte - es gibt nicht mehr viel, was ich dazu nicjt nachgelesen habe.

Womit soll man sonst Katzenseuche desinfizieren...?

Mein Tierarzt nimmt dazu Formaldehyd. Sehr effektiv. Aber in meinen Wohnräumen vielleicht dann doch lieber nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #11
Würdest Du auch Strichnin nehmen-wenn ein Hersteller sagen würde, eine bestimmte Dosis ist ungefährlich oder auch zweifeln ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #12
Würdest Du auch Strichnin nehmen-wenn ein Hersteller sagen würde, eine bestimmte Dosis ist ungefährlich oder auch zweifeln ?

Lies mal oben drüber, was ich geschrieben habe ;)

Und nochmal: womit desinfizierst du, wenn du Katzenseuche oder microsporum canis in der Wohnung hast? Einfache Frage, bitte einfache Antwort.

Und NEIN ( falls du das bisher dachtest): ich verkaufe KEINE Ozongeräte ^*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #13

Egal, was diese Geräte an Ozon freigeben-bedenke bitte das zu dem Verhältnis einer Katze im Gegensatz zu dem was ein Mensch unbeschadet verträgt !

Eine Katze hat noch viel sensiblere Organe, orientiert sich u.a. mit ihrem Geruchssinn-es ist meine Meinung, nachdem mich wie gesagt, meine Freundin aufgeklärt hat, die im Kraftwerk arbeitet-und eigentlich auch logisch !

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #14
Hallo! Schon mal nachgelesen, WIE die Ozongeräte zur Raumdesinfektion angewendet werden?? Du scheinst das gar nicht zu wissen.

Zur Raumdesinfektion müssen Tiere, Pflanzen und Menschen aus dem Raum RAUS. Erst dann darf man den Raum ozonen. Nach der jeweiligen Dauer schaltet das Gerät von selbst ab (oder man nimmt eine Zeitschaltuhr), und kurze Zeit später wird gelüftet und es ist kein schädliches Ozon mehr im Raum.

Du wirst nirgends den Rat finden, während der Behandlung im Raum zu bleiben oder die Katzen drin zu lassen.

Genauso ist das auch, wenn man seine Wohnung foggert oder den Kammerjäger kommen lässt. Da bleibt man auch nicht drin.

Ebensowenig wie man sich an nen Autoauspuff hängt und dadraus einatmet.

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #15
Das weiß ich selber-für wie blöde hältst Du mich ?
Vorhin hatte ich geschrieben, das es sogar Ozongeräte geben soll, wo Lebewesen angeblich drin bleiben können-lies bitte selber nochmal-aber ich will mich hier nicht streiten-ich würde es nicht anwenden !

Dabei ist mir die Art des Gerätes, die Ozonmenge, die Filterung, ob Lebewesen drin bleiben können oder nicht trotzdem nicht geheuer !

Was Du darüber denkst ist mir echt egal-was gibt es bei einen nachweishaltigem giftigem Gas noch zu diskutieren ?

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #16
Es geht hier aber um die RaumDESINFEKTION - nichts anderes.

(Die Geräte zur Lufterfrischung sind was ganz anderes - ich habe seit Jahren so eines, das sehr oft läuft, und es gibt keine negativen Begleiterscheinungen - aber das ist hier nicht das Thema).

Bevor man solche Geräte (ob zur Desinfektion oder nur zur Lufterfrischung) anwendet, sollte man sich GENAUESTENS informieren, und nicht einfach alles wie Kraut und Rüben durcheinanderwerfen.

JA, Ozon ist giftig. Genau das ist bei der Raumdesinfektion erwünscht - sonst würde es wohl kaum helfen. Man kann es aber sicher für Tiere und Menschen anwenden, wenn man weiss, wie.

Wenn ich Wäsche wasche, tu ich das Waschmittel in die Waschmaschine - wenn ich es essen würde, würd es mir wohl nicht gut gehen. Was ich damit meine: wir hantieren täglich mit ungesunden oder sogar giftigen Stoffen, die wir brauchen - ohne überhaupt noch drüber nachzudenken! Aber wir wissen, wie man sie anwenden muss, damit es gefahrlos ist. Und das ist bei den Ozongeräten ganz genauso.

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #17
Wie Du meinst !

LG

• Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

kurzer Zwischenstand. Da ich auf die schnelle kein Gerät besorge konnte und die Kleinen nicht vom Regen in die Traufe kommen sollten, sind die im Tierheim Limburg untergebracht worden.

Vielen Dank nochmal für die Infos.

Als wir unser Pilzproblem hatten, war das wirklich heftig und wir haben es erst nach 6 Monaten bewältigt gehabt. Zum Schluß hatten nur noch unser Sohn und ich den Pilz. Die Katzen waren da schon wieder munter. Das möchte ich so schnell nicht noch einmal haben .

Jetzt hoffen wir, dass die kleinen Mäuse schnell vermittelt werden.

Thema:

Wer kann uns ein Ozongeräte leihen?

Wer kann uns ein Ozongeräte leihen? - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Amalia – Glück ist warm und bunt *Verm. D-weit: Amalia stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Sie wurde mit einer blutigen Gebärmutterentzündung eingefangen – draußen hätte...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten