13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten

Diskutiere 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich hab da mal eine frage. Um euch vorab zu beruhigen, ich habe noch nichts geplant, und es ist bisher nur eine Überlegung ob dieser...
  • 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten Beitrag #1
Lilith86

Lilith86

Hallo, ich hab da mal eine frage.
Um euch vorab zu beruhigen, ich habe noch nichts geplant, und es ist bisher nur eine Überlegung ob dieser Gedanke ratsam wäre und das überhaupt funktionieren kann?

Ich habe eine 13 Jahre alte, kastrierte Kätzin zuhause. Sie habe ich, als sie etwa 1 Jahr alt war, aus dem Tierheim geholt. Ich weiss also nicht, ob sie schon mal Kitten hatte.

Nun habe ich gestern von Freunden erfahren, das die in ihrem Schuppen, 3 kleine Kitten gefunden haben, die wohl erst höchstens 1 Woche alt sind. Die Mutter der kleinen ist wohl nicht mehr aufgetaucht.

Ich habe mir nun gestern die frage gestellt, wie meine Kätzin reagieren würde, wenn ich eines der Kitten zu uns hole, und ihr vor die Nase setzen würde. Meint ihr, das kleine würde ihren Mutterinstinkt wecken, so das sie anfangen würde, sich um das kleine zu kümmern? Zumindest so das es bei einer "Ziehmama" aufwachsen könnte, und auch das Kätzische verhalten usw. lernt? Ich denke, das ich auf jeden fall, das Kitten mit Fläschchen aufziehen müsste, da ich vermute, das durch die Kastration eher keine Milcheinschuss mehr kommen würde?!

Dazu muss ich sagen, das eine zusammenführung mit einer etwa 1 Jahr alten Katze vor etwa 4 Jahren mit meiner Dame fehlgeschlagen ist, falls das eine rolle spielt.

Würde mich freuen, falls mir jemand dazu Erfahrungen berichten kann. Wie gesagt, bisher war es eine reine Überlegung. Ich denke, drei Kitten zu zweit aufziehen ist viel Arbeit, und vielleicht kann man so etwas Arbeit abnehmen, und direkt neues Zuhause.

Lieben Gruß, Maggy

• 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten

Anzeige

• 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten Beitrag #2
Hallo, ich hab da mal eine frage.
Um euch vorab zu beruhigen, ich habe noch nichts geplant, und es ist bisher nur eine Überlegung ob dieser Gedanke ratsam wäre und das überhaupt funktionieren kann?

Ich habe eine 13 Jahre alte, kastrierte Kätzin zuhause. Sie habe ich, als sie etwa 1 Jahr alt war, aus dem Tierheim geholt. Ich weiss also nicht, ob sie schon mal Kitten hatte.

Nun habe ich gestern von Freunden erfahren, das die in ihrem Schuppen, 3 kleine Kitten gefunden haben, die wohl erst höchstens 1 Woche alt sind. Die Mutter der kleinen ist wohl nicht mehr aufgetaucht.

Ich habe mir nun gestern die frage gestellt, wie meine Kätzin reagieren würde, wenn ich eines der Kitten zu uns hole, und ihr vor die Nase setzen würde. Meint ihr, das kleine würde ihren Mutterinstinkt wecken, so das sie anfangen würde, sich um das kleine zu kümmern? Zumindest so das es bei einer "Ziehmama" aufwachsen könnte, und auch das Kätzische verhalten usw. lernt? Ich denke, das ich auf jeden fall, das Kitten mit Fläschchen aufziehen müsste, da ich vermute, das durch die Kastration eher keine Milcheinschuss mehr kommen würde?!

Dazu muss ich sagen, das eine zusammenführung mit einer etwa 1 Jahr alten Katze vor etwa 4 Jahren mit meiner Dame fehlgeschlagen ist, falls das eine rolle spielt.

Würde mich freuen, falls mir jemand dazu Erfahrungen berichten kann. Wie gesagt, bisher war es eine reine Überlegung. Ich denke, drei Kitten zu zweit aufziehen ist viel Arbeit, und vielleicht kann man so etwas Arbeit abnehmen, und direkt neues Zuhause.

Lieben Gruß, Maggy

Lass die 3 Geschwister zusammen. Sie brauchen sich, vor allem wenn die Mutter nicht mehr da ist. Ist das ürbigens sicher? Wann wurde die Mutter zuletzt gesehen?

Woher sollen bei deiner Katze Muttergefühle kommen, wenn sie 12 Jahre alleine gelebt hat? (wenn ich das richtig verstanden habe)

Ich würde, den Tierschutz informieren. Da gibt es genug Menschen die wissen wie man solche kleine aufzieht und die haben auch Katzen, die als Mutterersatz wirklich geeignet sind und von denen man das weiß ;-)

lg Juli

• 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten Beitrag #3
Hi Lilith86,

ein Milcheinschuss ist bei kastrierten Katzen nicht möglich.
Sowas passiert in extrem seltenen Fällen, wenn die Katze eine Scheinschwangerschaft entwickelt;
Kastriert = rien ne va plus.

Das beste wäre, wenn ihr eine stillende Katzenamme für die 3 Würmer findet (über Tierschutz/Tierheim),
das zweitbeste, jemand finden der Erfahrung mit Flaschenaufzuchten hat.

Wenn ihr euch die Aufzucht selbst zutraut, hier im Forum unter Ratgeber liegen viele gute Hinweise.
Ich würde allerdings nie die drei Kleinen trennen.

• 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten Beitrag #4
Hi Lilith86,

ein Milcheinschuss ist bei kastrierten Katzen nicht möglich.
Sowas passiert in extrem seltenen Fällen, wenn die Katze eine Scheinschwangerschaft entwickelt;
Kastriert = rien ne va plus. [...]

Wie kommst du denn darauf, natürlich können auch kastriert Katzen einen Milcheinschuss bekommen und Milch geben, wenn ihnen die Milchdrüsen nicht entfernt wurden, das ist sogar gar nicht so unselten (zumindest bei sozialen Tieren) und es muss nicht automatisch eine Scheinträchtigkeit vorliegen, zumindest soweit mir bekannt ist. I.d.R. haben die Katzen so lange Milch wie ein Muttertier und werden dann auch mit den Kitten abgestillt (mitunter haben sie auch weniger und das Ganze hat sie sowieso nach ein paar Tagen erledigt). So kenne ich das zumindest aus vielen Zuchten in meinem Bekanntenkreis.

Aber es ist natürlich nicht so, dass man darauf bauen kann, dass das passiert, in diesem Fall sicher nicht und ich stimme euch zu: Tierschutz verständigen und ggf. säugende Amme hinzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten Beitrag #5
bitte auf keinen Fall die Kitten trennen

ist es denn sicher, dass die Mutter sich nicht mehr um die Jungen kümmert?

bitte auf jeden Fall, sofort, Tierschutz/Katzenhilfe/Tierheim informieren

die Kitten sollten von erfahrenen Leuten, zusammen, aufgezogen werden

• 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten Beitrag #6

Vergiss das bitte, die Kitten müssen zusammen aufgezogen werden, denn sie lernen zusammen mit den Geschwisterchen das kätzische Verhalten.
Und einer 13-jährigen Katze setzt man keinen Jungspund mehr vor die Nase, das bedeutet für sie eher Stress und sie kann der Tobefreude eines Kitten auch gar nicht gerecht werden.

Wenn die Kitten alt genug sind (12 Wochen) kannst Du eher überlegen ein Pärchen oder alle drei zu nehmen, dann hat Deine Katze Ruhe und Katzenkino dazu

• 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten Beitrag #7
Wie kommst du denn darauf, natürlich können auch kastriert Katzen einen Milcheinschuss bekommen und Milch geben, wenn ihnen die Milchdrüsen nicht entfernt wurden, das ist sogar gar nicht so unselten ...
OT: Korrekt, hatte mich falsch erinnert. Wird hormonell gesteuert, aber nicht von den Eierstöcken ausgehend.

• 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten Beitrag #8
OT: Korrekt, hatte mich falsch erinnert. Wird hormonell gesteuert, aber nicht von den Eierstöcken ausgehend.

Kein Thema, war nur verwundert, weil du das so rigoros ausgeschlossen hattest :wink:.

• 13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten Beitrag #9
Kein Thema, war nur verwundert, weil du das so rigoros ausgeschlossen hattest :wink:.
War auch bis vorhin felsenfest davon überzeugt. Ehrliches Danke für die Korrektur!

@Lilith86: wer kümmert sich denn momentan um die Kleinen?
Inzwischen dürfte ja schon ein Tag vergangen sein, wie sieht es denn mit der Versorgung aus?

Thema:

13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten

13 Jahre alte Katzendame und ca. 1 Woche altes Kitten - Ähnliche Themen

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Oben Unten