Alte Katze

Diskutiere Alte Katze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich möchte mich erstmal vorstellen und anbei eine Frage stellen. Ich heiße Jessie habe eine 1 Jährige Tochter einen Schäferhund...
  • Alte Katze Beitrag #1
MinkaNico

MinkaNico

Hallo zusammen ich möchte mich erstmal vorstellen und anbei eine Frage stellen. Ich heiße Jessie habe eine 1 Jährige Tochter einen Schäferhund Mischling 7 Jahre namens Nico und meine 15 Jahre alte Katze Minka.
Minka bereitet mir seit längerem viele schlaflose Nächte. In letzter Zeit kann ich mir schon ein Zimmer bei dem Tierarzt mieten so oft wie wir da waren. Minka hatte eine ganz schlimme Zahnentzündung die sich auf ihr Auge auswirkte, dh es lief ja was war es eiter würde ich sagen aus. Sie wurde operiert und der Zahn entfernt. Letztes Jahr schon......Ihr Auge wurde für kurze Zeit besser aber dann fing es alles wieder an. Die Entzündung vom Zahn ist natürlich auch abgeklungen. Und wir wissen nicht warum es immer noch eitert. Meine Katze ist wirklich ein Powerpaket was Narkosen angeht aber sie ist schon sehr sehr dünn geworden hat noch 2,5 Kg sie ist zwar nicht sehr groß aber sie fällt in sich zusammen. Sie hatte vor ein paar Wochen ( während unseren Umzug) kaum bzw so gut wie nichts gefressen und getrunken dass ich sie schon einschläfern lassen wollte. Ich habe sie dann zu mir in die neue Wohnung geholt und war mit ihr beim Tierarzt. Er verabreichte ihr appetit anreger und antibiotika wegen dem Auge, Wir hatten wirklich schon alles versucht wenn sie die woche auch noch so schlecht gefressen hätte, hätte ich sie erlöst. Danach fing sie wieder ganz normal an zu fressen und zu trinken. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Sie verichtet ihr geschäft überall und erbricht oft. so an sich geht es ihr gut sie schläft viel, schmust gerne. Ich war heute wieder beim Tierarzt und habe ihn gefragt was mit ihr los sein könnte und die antwort war dass es am Wetter liegt. Ich weiß nicht ob sie sich quält und es besser wäre sie einschläfern zulassen. Ich bin mindestens 1 mal im Monat beim Tierarzt wenn nicht sogar öfter beim letzten mal sagte der Tierarzt wenn die Aufbauspritze nicht hilft sollten wir doch darüber nachdenken sie gehen zu lassen. Es ist so schwer das einzuschätzen. Ich will nur das beste für sie. Vielen dank fürs zuhören vielleicht hab ich es sogar etwas merkwürdig geschrieben aber ich brauche wirklich einen rat.

• Alte Katze

Anzeige

• Alte Katze Beitrag #2
Wenn du immer nur bei einem Tierarzt warst,
dann würde ich jetzt mal wechseln und eine zweite Meinung einholen.

Ansonsten ist die schwerste Entscheidung leider bei dir.
Niemand wird dir konkret sagen können, wann es Zeit ist deine Katze gehen zu lassen.

Lass sie nicht unnötig leiden, aber unterstütze sie nach Kräften, solange sie noch des Lebens froh wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze Beitrag #3
...aber sie ist schon sehr sehr dünn geworden hat noch 2,5 Kg sie ist zwar nicht sehr groß aber sie fällt in sich zusammen.

... vor ein paar Wochen ... kaum bzw so gut wie nichts gefressen und getrunken ... Tierarzt...verabreichte ihr ...antibiotika wegen dem Auge,... Danach fing sie wieder ganz normal an zu fressen und zu trinken

... Sie verichtet ihr geschäft überall und erbricht oft... sie schläft viel...

(Erstmal frag ich nach, ob ich das richtig rausgelesen habe:)

Eine ältere Katze, die seit Monaten (mit Unterbrechung durch den Eiter im Auge, der ja wieder gut ist):
  • - normal frisst und trinkt
  • - Erbrechen und Durchfall hat
  • - stark abgemagert ist
  • - viel schläft

(weiterlesen, bitte nur, wenn ich Dich richtig verstanden hab):

(naheliegendes zuerst):

Das hört sich für mich erstmal nach einem Magen-Darm Infekt an.-
Kann natürlich auch alles mögliche andere sein.

(pragmatisch erstmal):

Habt Ihr den Stuhl auf Bakterien, Würmer und Giardien untersucht und wurde eine Wurmkur (zweimal mit zeitlichem Abstand hintereinander) durchgeführt?

(Übrigens):
Wenn Dein Tierarzt Dir diese Untersuchungen nicht schon vorgeschlagen hat, würde ich den auch erstmal wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten..

Zendaya genau, sie frisst normal und trinkt normal..sie ist wirklich sehr dünn hat mal 4 kg gehabt und jetzt nur noch 2,5 kg..sie hat eigentlich immer viel geschlafen doch jetzt steht sie nur auf zum fressen oder ihr geschäft erledigen udn dann wieder ab ins Bett...das brechen was jedoch fast immer nur flüssig ist hat sie nicht jeden Tag aber wenn dann mehr mals am Tag gestern ZB 3 mal dann wieder Tage lang nichts.

• Alte Katze Beitrag #5
Ist mal die Schilddrüse getestet worden (per Blutprobe)? Das erscheint mir ganz, ganz wichtig!

• Alte Katze Beitrag #6
Nein das wurde noch nicht getestet. Ich werde jetzt doch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und sie da mal durchchecken lassen. Ich bin zwar eigentlich sehr zu frieden mit meinem jetztigen aber darauf hätte er ja auch kommen können vielen dank

• Alte Katze Beitrag #7
Kannst du uns mal ein Photo von deiner Mieze einstellen? Das wäre toll :)

• Alte Katze Beitrag #8
Minka hatte eine ganz schlimme Zahnentzündung die sich auf ihr Auge auswirkte, dh es lief ja was war es eiter würde ich sagen aus. Sie wurde operiert und der Zahn entfernt. Letztes Jahr schon......Ihr Auge wurde für kurze Zeit besser aber dann fing es alles wieder an. Die Entzündung vom Zahn ist natürlich auch abgeklungen. Und wir wissen nicht warum es immer noch eitert. .

Es kann natürlich auch sein, dass es im Kiefer weitereitert, dass sogar schon andere Zähne angesteckt sind. So eine chronische Entzündung saugt ganz schön an der Substanz. Wenn sogar immer wieder das Auge eitert, dann ist da noch eine Entzündung. Dementsprechend würde ich genau da nochmals nachsehen lassen. Und die ganze Antibiotika macht natürlich die Darmflora hinüber, da ist es dann für den Organismus schwerer, die Nahrungsstoffe auch aufzunehmen. Da musst Du mit entsprechenden Präparaten unterstützen.

• Alte Katze Beitrag #9
habt Ihr in der Zwischenzeit Urin, Blut (@neryz, Schilddrüse ist eine sehr
gute Anmerkung!) und vor allem: den Kot untersucht?

PS: tschuldigung, habe eben erst Deinen Beitrag von heute gesehen.
Du berichtest uns wenn Du näheres weisst...ich bin echt besorgt um die Arme. Ein Foto wäre schön, ja!

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze Beitrag #10
Es kann natürlich auch sein, dass es im Kiefer weitereitert, dass sogar schon andere Zähne angesteckt sind. So eine chronische Entzündung saugt ganz schön an der Substanz. Wenn sogar immer wieder das Auge eitert, dann ist da noch eine Entzündung. Dementsprechend würde ich genau da nochmals nachsehen lassen. Und die ganze Antibiotika macht natürlich die Darmflora hinüber, da ist es dann für den Organismus schwerer, die Nahrungsstoffe auch aufzunehmen. Da musst Du mit entsprechenden Präparaten unterstützen.

Ich war wieder los mit ihr wegen dem Auge sie hatte nichts mehr gefressen und nicht mehr getrunken dann bekam sie antibiotika und eine Aufbauspritze die auch geholfen hat jedoch sieht sie nicht gut aus ich möchte sie nicht quälen und ich weiß nicht ob es jetzt an der Zeit ist sie gehen zu lassen oder ob ja wie soll ich es sagen ob sie doch noch kraft hat

Kannst du uns mal ein Photo von deiner Mieze einstellen? Das wäre toll :)

Sehr gerne nur weiß ich leider nicht wie

• Alte Katze Beitrag #11
Hier ist ein bild fAlls es klappt oder 2

Anhänge

• IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1907.jpg
    IMG_1907.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze Beitrag #12
Hast du Blut abnehmen lassen?
Es könnte an der Schilddrüse liegen (abnehmen, trotz fressen / kötzeln).

• Alte Katze Beitrag #13
Nein das hat der arzt nicht gemacht er sagte das käme von dem Zahn der entfernt wurde udn sie sei eben alt. ich werde am Montag zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine 2.te Meinung einholen

• Alte Katze Beitrag #14
Ja, tu das, und bestehe auf einer Bestimmung der Schilddrüsenwerte.

Deine Katze ist sehr süss! Aber sie hat eben dieses typische Schilddrüsenfell, struppelig, bisschen fettig... Also Schilddrüsenuntersuchung ist GANZ wichtig.

Halt uns auf dem Laufenden! Liebe Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze Beitrag #15
Blutuntersuchung in dem Alter ist nie verkehrt ;-).
Ich drück deiner Süßen die Daumen.

• Alte Katze Beitrag #16
Frag nach einem geriatrischen Blutprofil, mit Schilddrüse ;)

• Alte Katze Beitrag #17
und bitte auch den Stuhl und Urin untersuchen. Garnicht so ungewöhnlich dass das eine zum anderen kommt.

Süsse Maus...

• Alte Katze Beitrag #18
Ich habe in lezte Jahr eine alte katze. Leider in voriges Monat sind Sie gestorben...

• Alte Katze Beitrag #19
So Update habe heute einer Tierklinik angerufen und es geschildert es könnte die Schilddrüse oder Diabetis sein. Morgen haben wir einen Termin dann melde ich mich wieder schönen Abend noch

• Alte Katze Beitrag #20
Guten abend ich bin aus der Tierklinik zurück und es ist das schlimmste eingetroffen an das ich gedacht habe. Aber es geht um meine Maus ihr geht es jetzt besser. Ich musste sie einschläfern lassen. Ihre >Blut-Nieren und Leberwerte waren sehr schlecht. Die Ärztin sagte man hätte sie an den tropf legen können aber das wäre nur rausgezöger. Man hätte schon viel eher was machen müssen. Für mich heißt das ich werde meinen Tierarzt wechseln. Anscheind kann er mit Katzen nicht viel anfangen. Ich bedanke mich für eure Hilfe udn eure antworten. Schönen abend noch :-((

Thema:

Alte Katze

Alte Katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Oben Unten