Mit 7 Jahren tätowieren?

Diskutiere Mit 7 Jahren tätowieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich hätte mal eine Frage an euch, weil es mich interessiert und ich noch nicht wirklich weiß wie und ob ich die Sache überhaupt...
  • Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #1
S

Sabine1908

Hallo ihr Lieben!
Ich hätte mal eine Frage an euch, weil es mich interessiert und ich noch nicht wirklich weiß wie und ob ich die Sache überhaupt angehen möchte. Die Sache ist folgende: Ich überlege mir nun seit geraumer Zeit Minou zusätzlich zu ihrem Chip auch noch tätowieren zu lassen, da wir hier sehr ländlich leben und eine Katze einer Bekannten, die vor ein paar Jahren beim Tierarztbesuch abhanden gekommen ist, nun wieder bei einem Tierarzt zwei Dörfer weiter aufgetaucht ist. Das Paar, welches sie aufgenommen hat, hat schlicht weg nicht nachschauen lassen ob sie jemandem gehört! Um so etwas zu vermeiden, denke ich, wäre es schon sinnvoll etwas gut sichtbares auf meinem Schatz zu platzieren. Sie ist ja nun auch ein Brauntiger, die ja auch noch sehr schlecht für Laien auseinanderzuhalten sind. Minou ist jedoch schon 7 Jahre alt und nur für die Tätowierung möchte ich sie nun auch nicht in Narkose legen lassen. Ich hatte ja auf eine Zahnsanierung spekuliert, aber meine Maus hat einfach zu gesunde Beißerchen ;).
Nun würde ich mal sehr gerne eure Meinung zu diesem Thema hören und wenn möglich auch ein paar Bilder von tätowierten Katzenohren sehen ;). So etwas ist bei uns hier nämlich eine echte Seltenheit und ich muss gestehen, ich habe bis jetzt auch keine tätowierte Katze hier bei uns und in der Umgebung gesehen.
Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Gibt es denn auch Tierärzte die das Tätowieren ablehnen? Wie gesagt ich habe hier bei uns noch nie ein Tier mit Tattoo gesehen. Da ich mit Minou und Tiggy aber sowieso Ende August zur jährlichen Impfung muss, werde ich unsere Tierarzt mal fragen. Aber kennt von euch jemand einen Tierarzt der es nicht macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #2
Meine Möhrchen und Minki sind noch tätowiert. Das war vor "früher" mal üblich:mrgreen:
(Mittlerweile sind sie zusätzlich auch noch gechippt)

Man erkennt: ein paar grüne Punkte und sonst nix mehr..

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #3
meine beiden sind auch tätowiert.
damit halt jemand nach dem chip schaut.:razz:

täto ist allerdings doof, wegen narkose bei katzen, oder sie hält still.:mrgreen:
deswegen kann ich mir auch tas vorstellen, die es nicht machen.

edit: es gibt probleme mit dem Tierarzt. siehe aktuelle deutsche impf-empfehlung:

meine tä hat bei der prof. hartmann gelernt! die war auch nicht auf dem neusten stand, der im amiland noch viel weiter reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #4
Also verblassen die Tattoos relativ schnell? Eigentlich ist ja auch gar nicht wichtig ob man ne Nummer entziffern kann, dazu hat sie ja den Chip ;). Mir geht es hauptsächlich darum, dass wenn Minou mal wegläuft, sei es es passiert etwas mit der Transportkiste (sie springt auf wie bei meiner Bekannten) und sie entwischt, oder sie geht auf Wanderschaft (ich gehe bald für ein halbes Jahr nach Südafrika bin aber Minous Bezugsperson), ich einen optischen Hinweis für den Finder habe, welcher sie als nicht herrenlos kennzeichnet.
Bei Tiggy würde ich es auch gerne machen, aber sie "gehört" meiner Mutter, die strikt gegen eine Tätowierung ist.

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #5
  • Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #6
bei manchen katzen bleibt das tatoo, bei anderen verschwimmt es, ja. das tatoowiert wurde, bleibt erkennbar.
aber, ich glaube nicht, daß man katze deswegen in narkose legen muß.
@36 Pfoten: ich glaube auch nicht an still haltende katzen, wobei ich mir vorstellen kann, meine beiden drauf vorzubereiten, und es ginge ohne narkose. aber, ich habe ja auch leicht reden.

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #7
Super, danke für den interessanten Link Schischa! Dieses Jahr muss nur Virbagen felis RCP gegeben werden ;). Tollwut war letztes Jahr. Impft ihr gegen das feline Leukämie-Virus? Ist ja sehr umstritten. Meine Tierarzt rät davon ab, aber ich wollte sie dieses Jahr noch einmal genauer auf die Krebs-Thematik ansprechen.

Ich überlege eigentlich nur noch, weil ich Minou nicht nur für das Tätowieren in Narkose legen will (na gut, ihr Alter und ihr Asthma spielen auch ne Rolle). Es steht in nächster Zeit aber auch echt nichts an, womit ich es verbinden könnte und was unabdinglich wäre :(. Ohne Narkose wär mir das aber doch ein bisschen zu heikel. Zudem hasst Minou TAs! Sie kriegt immer einen ihrer Asthmaanfälle sobald wir in der Praxis ankommen :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #8
@36 Pfoten: ich glaube auch nicht an still haltende katzen, wobei ich mir vorstellen kann, meine beiden drauf vorzubereiten, und es ginge ohne narkose. aber, ich habe ja auch leicht reden.

Es geht ja nicht ums "stillhalten". Ein Tätoo macht reichlich aua! Und deshalb geht das nur in Narkose und wird, wenn gewünscht, immer gemacht, wenn die Katze sowieso in Narkose liegt. Meistens bei der Kastra oder eben bei sonstigen OPs.

Ein Chip dagegen geht ohne Narkose und jederzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #9
kannst mal ausprobieren, ob deine ohne narkose tatooiert werden kann?:p

prinzipiell sollten impfungen, lange, sehr lange, halten. (absolute laienmeinung, meinerseits.)

leukämie habe ich für mich noch nicht verstanden, wahrscheinlich bekommen beide eine spritze.

tollwut ist ein echtes reizthema.
kommt sie zurück, geht es wohl schnell.
fuchsköder liegen weiter aus. allerdings sind, aktuell, nur fledermäuse, und diese, sehr, sehr, sehr selten, infektiös. tollwutimpfungen ziehen 1/10000 ein impfkarzionom mit sich.
geimpft ist geimpft.

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #10
kannst mal ausprobieren, ob deine ohne narkose tatooiert werden kann?
Danke nein Schischa. ;) Meiner Maus kommt niemand mit einer Zange mit Dornen zu nahe, ohne dass sie vollkommen weggetreten ist. Wär aber auch bei einem Asthmatiker nicht zu verantworten, da ihre Anfälle häufig durch Stress getriggert werden.

Minou hat übrigens neulich mal ne Fledermaus gefangen. Sie war vollkommen fasziniert. So nach dem Motto: "Seit wann können Mäuse fliegen?". Ihre Faszination war echt zum Schießen ;)! Sie war tagelang echt stolz auf sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #11
stimmt, da war was, mit asthmatiker.

dein bsp. zeigt aber auch, irgendwann wird der chip gefunden.

wenn sich die gelegenheit ergibt, laß ein herzchen tätooiren.:p

Sabine1908 schrieb:
Minou hat übrigens neulich mal ne Fledermaus gefangen. Sie war vollkommen fasziniert. So nach dem Motto: "Seit wann können Mäuse fliegen?". Ihre Faszination war echt zum Schießen ;)! Sie war tagelang echt stolz auf sich.

edit:

tja, macht 30 €, pro katze und jahr, an den vogelschutz.
bei fliegenden mäusen darf katze echt stolz sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #12
Ein Bekannter von mir hat bei seinen beiden Freigänger-Katern das Wort CHIP in die Ohren tätowieren lassen.

In der Hoffnung, dass nicht irgendein Dummdödel das für ihre Namen hält, sondern darauf kommt, dass sie gechippt sind:mrgreen:

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #13
Hah, 30€? Wo Minou im Jahr vielleicht 3 mal Jagderfolg hat? ;)
Was will der Vogelschutz dann mit dem Geld anstellen? Elektrozäune kaufen und Wälder einzäunen.
So ein Quark! :roll: Katzen sind und bleiben Jäger und genau deswegen haben wir sie domestiziert. Da ändert auch der Vogelschutz nichts dran.

Chip im Ohr ist ne lustige Idee. Aber vertrauen würd ich auf den Grips mancher Leute ja nun nicht, dass die wissen was gemeint ist ;). Was meine Tierarzt da für Geschichten erzählen kann. Da schlägt man lang hin!

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #14
Bei uns ist es so, dass Chester ein Tattoo hat - das hat er vom Tierheim aus bekommen, als er kastriert wurde. Gut erkennen kann man das nicht. Ich habe meine beiden selbst chippen lassen. Bei Amy hab ich dann auch überlegt, sie zusätzlich noch tätowieren zu lassen, hab da auch auf die Zahnsanierung spekuliert wegen der Narkose. Tja, und da hatte ich nun letztes Jahr die zahnsache, und was war? Mein Tierarzt, den ich zwischenzeitlich halt gewechselt hatte, macht keine Tätos. Zum einen hat er das Equipment nicht da, zum anderen ist es aus seiner Sicht auch nicht sinnvoll, da die Dinger mit der Zeit wohl eh unleserlich werden. Nun gut, hat Amy eben kein Tattoo, sie hat ja nen Chip. Falls sie jemals mal abhanden kommen sollte, hoffe ich darauf, dass dann danach gesucht wird.

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #15
aber, ich glaube nicht, daß man katze deswegen in narkose legen muß.
Das Tätowieren ist sehr schmerzhaft und kein Tierarzt wird es ohne Narkose machen. Falls es doch einen Tierarzt gibt der es ohne Narkose machen würde, so gehört diesem ein mindestens lebenslanges Berufsverbot erteilt.

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #16
Hallo!
Zurück zum eigentlichen Thema ;).
Hat denn mal jemand Fotos von den Öhrchen seiner Puschel?
Im Internet findet man ja kaum welche...
Würde gern mal sehen wie so etwas nach einer gewissen Zeit ausschaut. ^^
Lg

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #17
es ist sehr unterschiedlich wie es nach ein paar jahren aussieht, kommt auch sehr auf den tierarzt an der das macht. bei einigen ärzten wissen wir vom tierschutz aus schon das man es nach ein paar jahren nicht mehr sehen kann. frag mich nicht was da wer anders macht. bei meinem paule kann man es noch lesen, allerdings hat der auch helle ohren. muß mal heute abend ein bild suchen gehen wo man es evtl erkennen kann.
viele tä haben das werkzeug zum tätowieren aber garnicht mehr seitdem fast nur noch gechipt wird.

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #18
Ich kann grad kein Foto hochladen (doofe app), aber ich kann dir sagen, dass man es bei 3 von 4 tätowierten Katzen sehr gut erkennt. Bei meiner schwarzen Oma sieht man nur noch einen grünen klecks. Bei Quentin (schwarz weiß) erkennt man alles. Ebenso bei meinen beiden Tigern.

• Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #19
Ja, ich habe auch Bedenken ob meine Tierarzt das überhaupt macht.
Ich will es aber auf jeden Fall bei der nächsten größeren Sache mit in Angriff nehmen.
Ist halt nur blöd wenn die Tierarzt meines Vertrauens da nicht mitspielt und ich dann zu einer anderen muss. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit 7 Jahren tätowieren? Beitrag #20
Hallo Sabine1908,

Deine Frage hatte ich mir gerade in letzter Zeit auch schon mehrfach selbst gestellt, deshalb lese ich hier interessiert mit.
Bei unseren Freunden ist nämlich gerade ein gaaaaaanz lieber, zutraulicher, gechipter einjähriger Kater verschwunden. Wir alle vermuten, dass ihn jemand mitgenommen hat und sich einreden wollte, er sei zur Ferienzeit ausgesetzt worden.
Im Tierheim ist er nicht, da wäre ja der Chip ausgelesen worden.

Die Frage ist aber, wenn sowas passiert, ob nicht auch ein Tatoo einfach ignoriert werden würde. Gerade weil Tatoos eher veraltet sind, würde vielleicht angenommen werden, das Tier sei inzwischen schon bei einem neuen Besitzer gelandet, etc.. Und vielleicht würde auch nicht mehr auf einen Chip geprüft werden.

Selbst beim Tierarztbesuch, so sagte unsere Tierärztin, der wir von dem Fall erzählten, würde man erstmal annehmen dass, wer ein Tier zum Arzt bringt und nichts Gegenteiliges sagt, auch der Besitzer ist. Da würde man keinen Chip auslesen und auch beim Tatoo annehmen, dass es eben auf denjenigen registriert ist, der das Tier bringt.

Wir haben uns - zumindest vorläufig - gegen zusätzliche Tatoos entschieden.

Nochmal was am Rande: Wie kann denn ein Tier "beim Tierarztbesuch" verloren gehen?

LG
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit 7 Jahren tätowieren?

Mit 7 Jahren tätowieren? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vermisst Kater gefunden in 49201 Dissen: Hallo liebe Foris, ich möchte euch gerne diesen gefundenen Nacki vorstellen Da ja einige User in der Umgebung ansässig sind, hoffen wir auf...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten