Hallo Sabine1908,
Deine Frage hatte ich mir gerade in letzter Zeit auch schon mehrfach selbst gestellt, deshalb lese ich hier interessiert mit.
Bei unseren Freunden ist nämlich gerade ein gaaaaaanz lieber, zutraulicher, gechipter einjähriger Kater verschwunden. Wir alle vermuten, dass ihn jemand mitgenommen hat und sich einreden wollte, er sei zur Ferienzeit ausgesetzt worden.
Im Tierheim ist er nicht, da wäre ja der Chip ausgelesen worden.
Die Frage ist aber, wenn sowas passiert, ob nicht auch ein Tatoo einfach ignoriert werden würde. Gerade weil Tatoos eher veraltet sind, würde vielleicht angenommen werden, das Tier sei inzwischen schon bei einem neuen Besitzer gelandet, etc.. Und vielleicht würde auch nicht mehr auf einen Chip geprüft werden.
Selbst beim Tierarztbesuch, so sagte unsere Tierärztin, der wir von dem Fall erzählten, würde man erstmal annehmen dass, wer ein Tier zum Arzt bringt und nichts Gegenteiliges sagt, auch der Besitzer ist. Da würde man keinen Chip auslesen und auch beim Tatoo annehmen, dass es eben auf denjenigen registriert ist, der das Tier bringt.
Wir haben uns - zumindest vorläufig - gegen zusätzliche Tatoos entschieden.
Nochmal was am Rande: Wie kann denn ein Tier "beim Tierarztbesuch" verloren gehen?
LG
Seidenschnabel