Katzenchaos!!!

Diskutiere Katzenchaos!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Falls das Thema hier nicht passt einfaxh verschieben bin noch neu hier ;) Also ich schildere hier erstmal unsere Situation und hoffe das...
  • Katzenchaos!!! Beitrag #1
M

Monchi

Hallo

Falls das Thema hier nicht passt einfaxh verschieben
bin noch neu hier ;)

Also ich schildere hier erstmal unsere Situation und hoffe das
es vielleicht jemanden gibt der sich auskennt.

Eine "Bekannte" von uns von der wir unseren Kater Schorschi haben
hat irgendwie ihre Wohnung verloren, und hat die Mocherie (Mama von Schorschi)
zu uns gebracht da sie sie nicht in Frauenhaus wo sie jetzt ist mitnehmen kann.
Es ist aber so das Mocherie 3 kleine Junge hat ( 2 Mädels und 1 Bub) die jetzt erst 9 Wochen alt
sind. Eigentlich waren es 4 Junge nur die Vorbesitzerin hat eins schon verkauft. (Es handelt sich um Maine Coons)

Ursprünglich waren bei mir der Schorschi und Mitzi eine kleine Katze die ausgesetzt worden ist und die ich per Hand aufgezogen habe. Ich habe sie an einer Raststätte in einem Stoffbeutel mit ihrer Schwester drin gefunden. Ihre Schwester starb noch beim Tierarzt wurde warscheinlich vergiftet. Damals muss sie um die 3 Wochen alt gewesen sein, sie ist jetzt ca 13 Wochen alt.

Nun zum Problem

Unser Kater ist jetzt 1 Jahr und kastriert kommt eigentlich mit allen zurecht, eigentlich ein ganz ruhiger und verschmuster Kater. Mit der Mitzi hatte er bis jetzt keine Problem aber seit die Mama und die Geschwister da sind wird er nur noch von der Mitzi gemobbt. Die Mitzi lässt ihn weder in Ruhe fressen noch auf die Katzentoiletten. Obwohl sie sich eigentlich recht gut mit Ihm verstanden hat. Zudem terrorisiert sie auch die Kleinen rennt von einem zum Anderen und verprügelt sie. Die kleinen waren am Anfang nicht stubenrein das sind die erst hier geworden, und ich muss ständig Acht geben das die Kleinen auf die Toilletten überhaupt gehen können. Die Mutterkatze ist auch nur noch genervt, hat sich aber auf ihre Attacken gewehrt und knurrt sie nur noch an. Ausserdem schmeisst sie den Kot der Anderen immer wieder aus der Kiste. Ich hab auch versucht noch mehr Katzenklos aufzustellen aber da will die Mitzi nicht rein, nur dort wo die Anderen hingehen. Der Schorschi versteht sich mit allen sehr gut, kümmert sich sogar um seine Geschwister, putzt sie und hütet ganz brav wenn die Kleinen im Garten sind. Nur der Moncherie passt das nicht wenn er sie abschleckt:). Insgesamt verstehen sich die 5 super nur Mitzi macht mir Sorgen.

Die Mutterkatze und ihre Jungen haben sehr viel mitgemacht in der letzen Zeit sind 2 mal umgezogen, als sie hier ankamen haben alle 4 nur gehechelt und gefaucht. Die waren am Anfang total verstört was sich nach 3 Tagen aber gelegt hat. Zu allem Übel war die vorherige Wohnung nur 20qm und da haben 3 Personen gelebt. In dieser Wohnung war alles zugestellt und die kleine haben überall hingemacht. Ich möchte die kleinen erst in 3 Wochen vermitteln also erst mit 12 Wochen und wenn die nicht mehr säugen, aber die Vorbesitzerin möchte das die jetzt schon verkauft werden!! Ausserdem will ich die Hoffnung nicht verlieren dass Mitzi zu einer Zweitkatze vermittelt wird, damit sie nicht auf immer und ewig alleine bleiben muss.

Hat jemand vielleicht Tipps parat oder hatte jemand eine ähnliche Situation, ich würde mich exht freuen wenn sich jemand meldet. Danke und sorry für den langen Text

• Katzenchaos!!! Beitrag #2
du solltest als erstes wissen, das man Mutterkatzen mit ihren Babys immer seperiert, damit sie ihre Ruhe habe und nicht die anderen Katzen, als Feinde die ihren Jungen etwas tuen könnten, sehen.

versuche sie in ein Zimmer zu tun wo sie Ruhe hat vor den anderen mit eigenen Klo und Futter und Wasser.Dann klappt es mit ihr und mit den anderen auch.

• Katzenchaos!!! Beitrag #3
Das würde ich gerne nur das Problem ist das die Mutterkatze immer die Türen aufmacht und dann nicht in die andere Toillette machen will. Und wenn ich zusperre miaut sie die ganze Zeit. Räumlich ist es auch ziemlich schwierig zudem die Mama auch Freigänger ist. Allerdings füttere ich sie seperat nur das Problem ist das die Mitzi das nicht frisst, nur das von den Anderen. Die Mama tut ja der Mitzi nichts nur wenn sie angegriffen wird von Ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenchaos!!! Beitrag #4
Hi!

Da ist ja was los bei euch :shock:.
Weißt du denn schon, wie es mit der Katze weiter gehen wird? Und weil du Freigang schriebst : den bekommt sie jetzt aber nicht, oder?

• Katzenchaos!!! Beitrag #5
Doch sie war schon draußen ist halt ausgebüchst. Ich mach mir halt Sorgen da sie hier die Gegend nicht, und sie säugt zwar aber dennoch will ich sie erst kastrieren. Das Problem mit dem Freigang ist auch, weil sie am Anfang die Jungen angefaucht hat und sie nicht mehr wollte, was aber kein Wunder ist was sie durchgemacht hat. Deshalb mach ich mir Sorgen dass sie vielleicht nicht mehr wiederkommt. Momentan meckert sie weil ich alles zu gemacht habe

• Katzenchaos!!! Beitrag #6
lass die Mutter schnellstens kastrieren

Wenn die Jungen schon 9 Wochen alt sind, kann sie schon längst wieder rollen.

Separieren bitte auf jeden Fall - du weißt ja auch nicht, was für Krankheiten die Miezen bei dir einschleppen.
Bei so einer schlechten Haltung (Vorbesitzer) sind Untermieter und weiteres nicht ausgeschlossen.

• Katzenchaos!!! Beitrag #7
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Katze bei dir bleiben kann?
In dem Fall würde ich sie auch ganz schnell kastrieren lassen. Haut sie wieder ab, kann sie ganz schnell wieder trächtig sein.
Und wie fuzzy schon schrieb separieren...wer weiß, was sie sich draussen (gerade durch einen Deckakt) eingefangen hat.

• Katzenchaos!!! Beitrag #8
Ja klar bleibt sie bei mir! Es ist das erste Mal das ich eine Katzenmama mit Jungen hab, daher kenn ich mich nicht so gut aus. Ich will Sie unbedingt kastrieren, impfen und chipen nur weiß ich nicht ob ich das machen kann während sie noch stillt. Ausserdem hatte sie totale Fellproblem die ich gerade behandeln muss, um die Zitzen rum vorallem. Wurmkur hab ich aber schon allen gegeben.

• Katzenchaos!!! Beitrag #9
Schön, dass die arme Maus bei dir bleiben kann und keine Kitten mehr zur Welt bringen muss.
Die Kleinen fressen ja nun schon größtenteils selber, daher kannst du sie jetzt auch kastrieren lassen. Nach 1-2 Tagen läßt sie dann wohl auch die Kleinen noch ab und an trinken. Impfen würde ich dann erst, wenn die Kastra vorbei ist-ist sonst sehr viel auf einmal. So bist du auch auf der sicheren Seite, dass sie nicht gleich wieder rollig wird, was sie ja auch sehr stresst.
Wenn du die Kleinen vermittelst (als Mixe bzw. Halblanghaarkatzen, sonst kann es Ärger geben, wenn du sie als Reinrassig verkaufst), würde ich einen Schutzvertrag machen und evtl. sogar eine Kaution verlangen, die die Käufer zurück bekommen, wenn sie einen Beleg über die Kastra vom Tierarzt vorlegen). Wer weiß, ob sie sonst nicht das gleiche Schicksal wie die Mutter erleiden. Menschen kann man eben nur vor den Kopf gucken.

• Katzenchaos!!! Beitrag #10
Was den Deckakt betrifft war es ein geplanter Wurf und der Deckkater ist gesund geimpft und entwurmt zumindest wurde mir das so gesagt.

• Katzenchaos!!! Beitrag #11
Was den Deckakt betrifft war es ein geplanter Wurf und der Deckkater ist gesund geimpft und entwurmt zumindest wurde mir das so gesagt.

Wenn sie Freigängerin war, würde ich das nicht unbedingt glauben ;-). Und gesund ist ja ein weitreichender Begriff. Denke nicht, dass vorher bei Katze und Kater Abstrich und Bluttest etc. gemacht wurden.

• Katzenchaos!!! Beitrag #12
Das weiß ich nicht ich kann mich nur auf die Aussage der Vorbesitzerin stützen. Und das mit dem Schutzvertag hab ich eh vor, es gibt genug Katzen, und da die 3 recht hübsch sind kann ich mir schon vorstellen das dann weitervermehrt wird. Nur das Problem ist das die Vorbesitzerin meint ihr ist es egal für wieviel ich sie verkaufe Hauptsache sie kriegt mindestens 300€ pro Kätzchen!!! :-( dann wollen die meisten keinen Schutzvertrag. Ausserdem will die unbedingt dass ich sie schon verkaufe obwohl die gerademal 9 Wochen sind. Den einen hat ja Sie verkauft mit 7 Wochen für 700€!!! Ich will noch 3 Wochen warten :-(

• Katzenchaos!!! Beitrag #13
Für 700 Euro ein Mixkätzchen, ungeimpft und viel zu jung :shock:. Da sind die Käufer selber schuld, wenn sie so blöd sind und drauf reinfallen. Sehe ich übrigens bei 300 Euro für Mixkitten ebenso. Die bekomme ich im Tierheim für ne Schutzgebühr und tue noch was Gutes. Aber die müssen dann kastriert werden und dann kann man nicht vermehren :-(
Also, die Bekannte könnte mich mal kreuzweise. Ups, da sind mir doch die Kitten entwischt, bzw. stell ihr doch mal die ganze Zeit und die anfallenden Kosten in Rechnung. Das sie überhaupt noch Ansprüche stellt...
...Vermehrer.

• Katzenchaos!!! Beitrag #14
Für 700 Euro ein Mixkätzchen, ungeimpft und viel zu jung :shock:. Da sind die Käufer selber schuld, wenn sie so blöd sind und drauf reinfallen. Sehe ich übrigens bei 300 Euro für Mixkitten ebenso. Die bekomme ich im Tierheim für ne Schutzgebühr und tue noch was Gutes. Aber die müssen dann kastriert werden und dann kann man nicht vermehren :-(
Also, die Bekannte könnte mich mal kreuzweise. Ups, da sind mir doch die Kitten entwischt, bzw. stell ihr doch mal die ganze Zeit und die anfallenden Kosten in Rechnung. Das sie überhaupt noch Ansprüche stellt...
...Vermehrer.

Da gebe ich dir Recht. Freunde von mir hatten sich damals ziemlich übern Tisch ziehen lassen von so einer "Möchtegern-Züchterin". Die bezahlten 400€ für zwei angeblich reinrassige norwegische Waldkatzen, die kurzes Fell hatten, viel zu jung waren und noch was eingeschleppt hatten, dass ihre anderen beiden Katzen sehr krank werden lies. Und gesund waren die beiden selbst auch nicht gewesen, da einer der Beiden mit zwei Jahren an Nierenversagen starb. :-(

Ich würde gar nicht auf die Forderungen der Bekannten eingehen und das ganze so machen, wie ich es selbst für richtig halte und es auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

• Katzenchaos!!! Beitrag #15
hallo!

Danke für die vielen Antworten leider konnte ich vorher nicht antworten.
Den Kittys gehts soweit ganz gut, zwei der kleinen hatten bisschen klebrige Augen, das sich aber mit den Tropfen gut behandeln lies. War beim Tierarzt und wenn alles klappt wird die Mama nächste Woche kastriert:smile:.
Doch leider gibt es wahnsinnige Probleme bei der Vermittlung da die Vorbesitzerin die Kleinen auch im Internet inseriert und nur die Schwarze drin hat von wegen die wäre die letzte die noch zu haben ist. Natürlich mit ihrer Handynummer und email, was natürlich bei Vielen Misstrauen auslöst.
Habe mit meinem Mann geredet, und wir haben beschlossen den kleinen Jungen notfalls zu behalten. Die Mädels vertragen sich leider überhaupt nicht mit unserem Kater Schorschi. Leider kann ich nicht alle behalten, obwohl ich sie alle liebgewonnen habe, da ich mir das schlicht mit 5 Katzen nicht finanziell leisten kann. Mittlerweile belaufen sich die Kosten auf 280€ für Futter und Streu (füttere grundsätzlich kein Supermarktfraß) plus Tierarztkosten von 119€. Dass musste einfach sein da die kleinen verklebte Augen hatten und ich Angst hatte dass sie keinen Katzenschnupfen haben das sie nicht geimpft sind. Dazu wurden die noch entwurmt und die Kanäle gespült. Abef es hat sich gelohnt, die Mama ist total schmusig geworden zuckt nicht mehr zusammen wenn sie eine Hand sieht, und die Kleinen sind alle Handzahm und verspielt. Selbst unser 3 Jähriger spielt und kuschelt mit allen. Die große hat irgendwie auch nicht mehr das Bedürfnis rauszugehen höchstens in den Garten, was mich freut da ich siebis zur Kastra sowieso Daheim gelassen hätte. Die Vorbesitzerin geht auch nicht mehr ans Handy, sonst hätte ich ihr das alles schon gesagt.

• Katzenchaos!!! Beitrag #16
Hi!

Schön, dass es den Kleinen wieder besser geht und du mit ihnen beim Tierarzt warst.
Auch das Mamakatze sich bei euch wohl fühlt und der Kastratermin (gleich Chippen lassen und registrieren)steht, dann kann sie ja bald bei euch zur Ruhe kommen.

Zur Vorbesitzerin: Wenn sie sich nicht mal mehr meldet und euch auch kein Geld zukommen lässt für die Versorgung der Kitten, dann würde ich ihr da auch in keinerlei Weise Mitspracherecht bei der Vermittlung mehr einräumen. Sie kann euch doch nichts ;-). Habt ihr irgendetwas schriftlich festgehalten?
Und wie stellt sie sich die Vermittlung praktisch vor? Die Leute melden sich bei ihr und sie schickt sie dann bei euch vorbei, dass Geld möchte sie dann aber haben :idea:?

• Katzenchaos!!! Beitrag #17
Hi!

Wie schauts aus bei euch ? Konnte die Mama kastriert werden ?

Thema:

Katzenchaos!!!

Katzenchaos!!! - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten