• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hecheln/ schnelles Atmen

Diskutiere Hecheln/ schnelles Atmen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Ich bins mal wieder.... bei meiner Akimaus hat man ja schon früh gemerkt, dass sie hechelt, wenn sie aufgeregt ist. Als dann die Kastration...
  • Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #1
Tine

Tine

Hey
Ich bins mal wieder.... bei meiner Akimaus hat man ja schon früh gemerkt, dass sie hechelt, wenn sie aufgeregt ist. Als dann die Kastration anstand war es den Tierärzten zu heikel und sie machen ein Herzultraschall mit etwa 6 Monaten.
Die Kardiologin meinte aber gleich, dass man es mit etwa einem Jahr nochmal machen muss, da sie eine kleine Undichtigkeit festgestellt hat. Das kann sich aber verwachsen meinte sie damals...

Im Mai oder Juni hatte ich dann den Termin zum zweiten und sie meinte diese Stelle ist zwar immer noch, aber das haben viele Katzen. Es ist unverändert und definitiv nicht Auslöser des Hechelns.

Aki hatte im zarten Alter von etwa 6 Wochen Schnupfen. Die Ärztin meinte, es könne deswegen etwas mit den Bronchien sein, aber das brauch man erst abklären lassen, wenn das hecheln stärker wird.

Mitte Juli hat der Umzugsstress begonnen und damit wieder das hecheln. Wir dachten es ist ihr zu viel Stress und daher kommt es. Dazu war es ja auch wirklich heiß. Dann bin ich zu meinen Eltern gezogen und sie haben sich schnell eingelebt.
Soweit so gut...

Nur das hecheln blieb und wurde immer stärker. Selbst, wenn sie nur einen Satz auf den Kratzbaum macht hechelt sie kurz ein zwei mal. - Aber nicht immer..
Ich hab auch das Gefühl, dass die Atmung generell schneller ist, als vorher.

Jetzt ist der Stress weg und das wird immer stärker. um 15 uhr mach ich für morgen oder übermorgen einen Termin beim Arzt und möchte die Bronchien röntgen lassen.
Geht das ohne sie ruhigzustellen? - Also.. sie zittert extrem beim Tierarzt...
Wenn die Bronchien verengt sind, kann man da was machen?
Ich hab etwas Angst vor dem Tierarzt besuch :sad:

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #2
Hallo Tine!
Dass könnte Katzenasthma sein. Meine Krabbe hechelt auch bei Stress, nicht aber wenn sie tobt. Die TAin hat sie geröntgt, weil Verdacht auf Asthma. Ist aber nichts bei rausgekommen, GsD. Ich habe ihn dann schallen lassen. HCM ist es GsD auch nicht. :razz:
Hast Du Vertrauen zu dem Tierarzt. Ist er fähig? Bitte gehe zu einem, der auch wirklich was davon versteht und dem Du vertrauen kannst. Das Röntgen ist eine Sache von ein paar Minuten. Krabbe verfällt immer in Schockstarre, wenn er zum Tierarzt muss. Aber sedieren brauchten wir noch nie. Selbst beim Schallen war er ganz brav, hat nur ab und zu mal versucht mit den Beinchen ruckartig zu zucken, damit er frei kam.

• Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

Ja ich hab vertrauen zu meinem Tierarzt. Hab auch extra - da bei ihm mehrere Aräzte arbeiten, einen Termin bei einem bestimmten gemacht :)

An Asthma hab ich auch schon gedacht :???:

Donnerstag 18 Uhr weiß ich dann endlich mehr. Hab auch direkt am Telefon gesagt, dass ich nen Röntgenbild gemacht haben will :mrgreen:

• Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #4
Ich drück Euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Berichte bitte sofort, wenn Du was Genaues weißt?

• Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #5
  • Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #6
Hallo,

ich habe genau das selbe problem mit meinem Balu.

2 mal wurde sein Herz geschallt (1x in einer normalen TK, Farbdoppler und 1x mit Kardiologischer Abteilung, da wurde sein Herz ausgemessen). Am Herzen liegt es laut denen nicht.

Ich habe dann zusätzlich zur Kastration eine Bronchoskopie und Lavage machen lassen. Der Schleim wurde eingeschickt und ein Antibiogramm erstellt.
Leider haben 3 Wochen lang AB nicht wirklich angeschlagen und nun ist es wieder schlimmer. Er hechelt selbst ganz kurz wenn er einfach nur herum liegt.

Sollten es Keime sein (kann man wohl nur durch eine Lavage und anschließend eine Bakteriologische/mykologische Untersuchung herausfinden), sollte auch gleich ein Antibiogramm zur Resistenzbestimmung gemacht werden. Durch Abhören der Lunge/Atmung, hat man laut der behandelnder Tierärztin, nichts gehört

• Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #7
Nun bei Krabbe hörte man beim Abhören ein Geräusch. Zwei Tierärzte haben sich das angehört. Während der Zeit sie sich da leise besprachen schwanden bei mir so ein bisschen die Sinne. Musste mich echt beherrschen,hab mir immer wieder gesagt: jetzt nicht umfallen:oops::oops:. Schlimm wie sehr man an den Fellis hängt.

• Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #8
Bei hört man auch immer irgendwas.
Ich hab gerade mal geschaut, wie teuer sone Bronchoskopie allein ist :shock:

Nunja.. Ich hoffe letztendlich, dass es nicht notwendig ist das zu machen. Immerhin ist es ja - noch nicht - -wenn sie nur faul rumliegt...
Das klingt jetzt vielleicht so, dass ich das nicht zahlen würde, aber es wäre schon schön, wenn jetzt nicht schonwieder sone teure Behandlung für Schnucki ansteht...
Ich hatte überlegt neben dem Röntgenbild noch nen großes Blutbild machen zu lassen, aber hab noch nicht gefunden, was die dabei herausfinden sollten.. also im Zusammenhang mit dem Hecheln.

Und ich bin übrigens auch froh, dass jmd mitkommt zum Tierarzt. Bei letzten mal musste ich allein zum Herzultraschall. Mir war schlecht, schwindlig und ich wurde gefragt ob alles ok ist... Tjaja.. manchmal hat man schon Angst um seine Stinker.
Als vor dem ersten Herzultraschall der Verdacht auf HCM geäußert wurde, musste ich mich auch erst mal hinsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #9
Aaaaaaalsoooo

Meinem Spatzi gehts gut.

Er hat Akischnucki ganz lange abgehorcht und angeschmult und mich mit Fragen durchlöchert ^^
Medikamente will er auf keinem Fall geben, dass brauch sie noch nicht, da hab ich ihm zugestimmt.
nen Röntgenbild würde er gern machen, aber erst, wenns kühler wird. Oktober/ November. Ich darf dann in der eigentlich OP Zeit zu ihm kommen und dann wird das ganz in Ruhe gemacht. Da wird sie dann ganz leicht sediert.
Es war heut schon extrem stress für die Maus und er wollte ihr das heut, bei der Wärme, auf keinen Fall zumuten.

Er meinte außerdem, dass es für den Herzfehler, den sie ja hat, relativ normal ist, dass sie hechelt. Wenn sie nicht mehr kann, wird sie es selbst merken und ich soll sie nicht versuchen zu beruhigen. Es bringt nichts :mrgreen:

Wenn das das Röntgenbild gemacht ist, reden wir weiter, aber ich muss mir definitiv keine Sorgen machen, da sich alles gut anhört :)

• Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #10
Hm, natürlich ist so eine Aussage schön. Aber irgendwie gefällt mir die Art des Tierarzt nicht. Warum muss Dein Schatz sediert werden? Ist doch ein ganz normales Röntgenbild oder? Warum muss das in der OP-Zeit gemacht werden?
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir Deine Freude über diesen Befund nicht nehmen, aber ich verstehe es nicht, warum er das nicht heute machen konnte. Ein Röntgenbild dauert ca. 2-3 Minuten, wenn überhaupt. Jetzt muss die arme Maus nochmal den Stress mitmachen mit der Fahrt und dem Aufenthalt in der Tierarzt-Praxis. Das kann ich nicht verstehen.

• Hecheln/ schnelles Atmen Beitrag #11
Sie war heut extrem aufgeregt und die Hitze hat ihr zu schaffen gemacht. Deshalb ist das bei den Bronchien wohl schwer, da es gemacht werden muss, wenn Schnucki einatmet.
Ich versteh dich nicht falsch, es ist lieb, dass du deine bedenken äußerst.

Das mit dem sedieren war etwas doof formuliert .. Es wird extra zu der zeit gemacht, weil dann keiner in der Praxis ist. Kein bellender Hund oder sonste was. Dann ist sie vielleicht ruhig genug, um es ohne zu machen. Aber beim Tierarzt... da ist das eh nicht mehr meine süße kleine Maus :mrgreen: da kommt die Bestie in ihr raus ^^

Aber ja, ich war auch etwas hin und ger gerissen, dass ich nochmal hin muss. Aber ich hab selbst gemerkt, dass sie schon vom Wetter her fertig war.

Hätte ich darauf bestanden, hätte er das auch heute gemacht.

Thema:

Hecheln/ schnelles Atmen

Hecheln/ schnelles Atmen - Ähnliche Themen

Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Diagnose meiner verstorbenen Katze: Hey, vorab möchte ich sagen, dass ich hier vollkommen neu bin und dementsprechend möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen...
Oben Unten