• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-(

Diskutiere Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin ganz neu hier und möchte was loswerden bzw. eure Meinung fragen: Mein Chucky (EKH, 6,5 Jahre) war immer regelmäßig beim TA, also...
  • Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #1
O

olivia1801

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und möchte was loswerden bzw. eure Meinung fragen:

Mein Chucky (EKH, 6,5 Jahre) war immer regelmäßig beim Tierarzt, also mindestens 1x jährlich wenn sonst keine Beschwerden. Immer hat die Tierarzt die Zähne kontrolliert, und immer war ihr Kommentar: "perfekte Zähne, kaum bis keinen Zahnstein!", was einem natürlich imponiert.

Irgendwann vor 2 Jahren (kann wirklich nicht genau sagen wann) ist mir beim Chuck schlechter Mundgeruch aufgefallen. Da es sonst keine Beschwerden gab, Appetit+Verdauung funktionierten wunderbar, und Chuck sehr fit und lebensfroh war, habe ich das nicht weiter beachtet.

Letzte Woche am Donnerstag waren wir wieder beim Tierarzt zum Impfen + Kontrolle. Wie immer Blick ins Maul :"alles gut". Da fiel mir die Sache mit dem Mundgeruch ein, woraufhin die Tierarzt nochmal ins Maul schaute, und auf einmal hieß es: "der hat ja alles voll mit Zahnstein, sogar ne schlimme ZFE". Gestern war der nächstmögliche Termin zum Zahnstein-Entfernen, und beim Abholen hieß es: die Zähne waren in sonem miserablen Zustand, dass ihm 12 (!!!) Zähne gezogen werden mussten. Nun hat mein Dickerchen nur noch 9 Zähnchen übrig (9 Zähne haben ihm bereits gefehlt, als ich ihn mit 12 Monaten adoptiert habe).

Natürlich kam mir sofort Frage, wie kann es sein? schließlich wurde mindestens 1x jährlich kontrolliert und guter Zustand bestätigt, und nun gerade mal 12 Monate später sowas!! Als Antwort kam nur: viele möglichen Ursachen, angefangen mit Futter (hatte immer nur RoyalCanin gefuttert oder gleichwertig) bis hin zu Veranlagung.

Ich bin immer noch schockiert und mache mir Vorwürfe, hätte ich doch gleich gehandelt, als mir der Mundgeruch beim Chuck aufgefallen ist... Was für Schmerzen muss das arme Tier die ganze Zeit gehabt haben...

Dass es so weit kam, ist größtenteils meine Schuld, das streite ich nicht ab, habe halt nicht richtig hingeschaut und hab mich voll und ganz auf die Meinung der Tierarzt verlassen, dass alles ok ist. Aber hätte ein so gravierendes Problem der Tierarzt nicht schon früher auffallen müssen? Hätte man dann einige Zähne vielleicht retten können? Oder können die Zähne innerhalb von nur 12 Monaten wirklich so schlecht werden? Habt Ihr da vielleicht auch ähnliche Erfahrungen? Oder ist das eine traurige Ausnahme?

Danke im Voraus für die Antworten.

Olivia

• Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #2
War es wirklich Zahnstein oder FORL?

• Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #3
dazu hat die TÄ nichts gesagt. Sie meinte nur, dass man erst den vollen Ausmaß der Misere gesehen hat, als man den Zahnstein entfernt hatte.

Ganz ehrlich, da ich ja immer nur gutes Feedback bzgl. der Zähne bekommen habe, habe ich mich nie mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte keine Ahnung. Ich wusste nur, dass die Katzen zum Zahnstein neigen und dachte, meine blieben verschont dank gutem Futter. Als die Diagnose letze Woche kam, habe ich auch nichts böses gedacht, schlimmstenfalls dass der eine Zahn mit der ZFE entfernt wird. Ist bei uns Menschen ja auch nicht selten...

Erst gestern, als ich den fast zahnlosen Chuck abgeholt habe, habe ich mich im Internet informiert und zum ersten Mal was über FORL gelesen. Wollte morgen nochmal bei der TÄ deswegen nachhacken. Gestern war ich irgendwie zu geschockt... Habe die gezogenen Zähne mitgenommen, die sehen wirklich schlimm aus, teilweise nur Krümel, von innen schwarz.. Schlimm...

• Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #4
Genau diese Frage wollte ich auch stellen. Mein Kater hatte vor einigen Monaten auch eine ZFE und da hieß es auch, dass die Zähne raus müssten. Sie sprach dann auch von Forl, was man aber mit bloßem Auge nicht erkennen kann! Ohne Dentalröntgen geht das nämlich gar nicht. Wir waren dann bei einem Zahntierarzt, der die Zähne untersucht hat. Pustekuchen, keine Zahn-OP! Das ZF ist mittlerweile wieder i.O. Es besteht kein Handlungsbedarf, aber wir gehen regelmäßig zur Kontrolle. Wären wir nicht zum Zahntierazt gegangen, hätte er auch Zähne lassen müssen.

• Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #5
Sie sprach dann auch von Forl, was man aber mit bloßem Auge nicht erkennen kann! Ohne Dentalröntgen geht das nämlich gar nicht.

Doch im fortgeschrittenen Stadium kann man sehr wohl mit bloßem Auge erkennen.

• Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #6
Doch im fortgeschrittenen Stadium kann man sehr wohl mit bloßem Auge erkennen.

So sagte man mir, aber Dentalröntgen macht doch in jedem Fall Sinn, damit man sieht, was an den ganzen Wurzeln los ist. Forl muss ja nicht an allen Zähnen gleichermaßen fortgeschritten sein.

Aber wenn du sie sehen konntest und sie wirklich so schlimm aussahen, dann mussten sie bestimmt raus. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #7
das dachte ich mir auch, war aber zu spät. die TÄ meinte auch gleich, die Zahnsteinentfernung war sehr zeitaufwendig, Chuck war schon fast zu lange in der Narkose, sie musste also schnell handeln...

Was mich hier wirklich stört: warum hat man das nicht vorher gesehen? warum erzählt mir die TÄ seit 4 Jahren was von perfekten Zähnen? ich meine, so schlechte Zähne bekommt man doch nicht innerhalb von 12 Monaten? oder kann das bei FORL wirklich so schnell gehen? davon war aber nicht die Rede.

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll..

• Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #8
Mein Pascha (damals ca. 7 Jahre) bekam vor drei Jahren auf einen Schlag 16 Zähne extrahiert. Nur die beiden unteren Reißzähne blieben stehen. Auch ohne Rücksprache. Er lag in Narkose zum Zahnstein entfernen und dabei wurde es festgestellt. Und - selbst wenn mich die Praxis angerufen hätte, ich hätte mit Sicherheit nicht nein gesagt. Ja es war ein kleiner Schock, als ich ihn abgeholt habe, aber seine Lebensqualität ist garantiert um einiges gestiegen. Schon am nächsten Tag hat man ihm nichts mehr angemerkt.

Sultan, meinem anderer FORL-Kater und mit zusätzlich CNE wurden damals "nur" 6 Zähne entfernt. Aber nach einem dreiviertel Jahr stand schon wieder eine Zahnsanierung an. Damals habe ich sogar den Tierarzt gebeten, nun alles zu entfernen, da er zu dem Zeitpunkt noch narkosefähig war bzw. sich jede weitere Narkose ungünstig auf die Nieren ausgewirkt hätte.

@olivia1801
Doch, es kann sehr schnell gehen. Pascha, von dem ich oben berichtet habe, hatte sogar nur geringfügigen Zahnstein. Ob eine ZFE vorlag, war auch nicht genau zu erkennen, da er schwarz pigmentiertes Zahnfleisch hat. Beim Check-up meinte man sogar, man könne alles noch hinauszögern. Nur weil ich beide auf einmal in Narkose legen lassen wollte, wurde das ganze Desaster erkannt und gehandelt.

• Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #9
12 Monate ist auch eine lange Zeit. :sad: Da kann einiges passieren. Ich denke aber auch, dass es besser ist, mehrere Zähne zu entfernen, als in kleinen Schritten mit mehreren Narkosen, die ja widerum sehr schädlich sind.

Die Tierarzt, bei der wir zuerst waren meinte damals, sie würde dann immer nur max 2 Zähne entfernen, da es aus Tierschutz-Sicht nicht tragbar wäre zu viele Zähne zu entfernen. Aus dem Grund sind wir dann zum Zahntierarzt gegangen, da ich auch einige Fälle kenne, bei denen viele Zähne auf einmal entfernt wurden und die Katzen haben das alles auch gut überstanden. Viele Narkosen kommen für mich in so einem Fall nicht in Frage.

• Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( Beitrag #10
@olivia1801
Doch, es kann sehr schnell gehen. Pascha, von dem ich oben berichtet habe, hatte sogar nur geringfügigen Zahnstein. Ob eine ZFE vorlag, war auch nicht genau zu erkennen, da er schwarz pigmentiertes Zahnfleisch hat. Beim Check-up meinte man sogar, man könne alles noch hinauszögern. Nur weil ich beide auf einmal in Narkose legen lassen wollte, wurde das ganze Desaster erkannt und gehandelt.

Was mich an der Situation stört: die TÄ hat bei der Kontrolle am Donnerstag auch erst gesagt: die Zähne sind ok, und erst nachdem ich den Mundgeruch erwähnt hab, schaute sie nocmal nach und entdeckte Zahnstein die ZFE.

Ich will niemanden beschuldigen oder anschwärzen, andererseits wenn schon meine Katze nun lernen muss, mit 9 statt mit 21 Zähnen zurechtzukommen, dann möchte ich einfach sicher sein, dass im Vorfeld keine gravierende Fehler gemacht wurden..

12 Monate ist auch eine lange Zeit. :sad: Da kann einiges passieren. Ich denke aber auch, dass es besser ist, mehrere Zähne zu entfernen, als in kleinen Schritten mit mehreren Narkosen, die ja widerum sehr schädlich sind.

Da stimme ich absolut 100% zu, sone Narkose ist nicht ohne, auch für Menschen..

Thema:

Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-(

Fast alle Zähne raus! War zu vermeiden? :-( - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten