Kimba
Am Abend saß vor unserer Tür eine Katze die fürchterlich am jammern war und meine Schwester brachte sie mit. Am nächsten morgen, ein Ostersonntag vor ca 35 Jahren, wurdest du in meinem Bett geboren. Das war ein Wahnsinnserlebnis.
Nach zwei Wochen kam deine Mutter immer seltener und nach drei Wochen wurde sie nicht mehr gesehen. Da stand ich nun mit dir und deinen drei Gechwistern. Da ich in dem Alter noch keinerlei Ahnung hatte habe ich mein bestes gegeben aber deine Geschwister haben es leider nicht geschafft. Doch du warst ein Kämpfer. Du hast dich zum frechsten kleinen Mädchen entwickelt das ich je gesehen habe. Du hast alle Kinder gejagt bis sie schreiend weggelaufen sind und die Hunde in der Nachbarschaft fingen an zu jaulen wenn sie dich nur sahen.
Doch eines Tages bist du nicht mehr zurückgekommen. Ich habe Tagelang nach dir gesucht. Und endlich hatte ich die richtige Klingel gefunden. Aber was dann kam war der Schock. Ja man hatte dich gefunden, überfahren von einem Auto und im Garten begraben. Du wurdest leider nur ein halbes Jahr alt durch dich kann ich nicht mehr ohne Katzen sein. Das Hoffen, Bangen und die Ungewissheit hatten ein Ende aber die Trauer und das Wissen das du nie wieder kommen würdest spüre ich heute noch.
Petti
An einem schwarzen Brett im Supermarkt hing ein Zettel „Baby-Katzen“ zu verschenken. Das wars! Erst mal schnell nach Hause und die Eltern angebettelt. Dann durfte ich anrufen. Am gleichen Tag noch bin ich hin gegangen und habe dich mit nach Hause genommen. Für die ersten paar Stunden warst du unter sämtlichen Möbeln verschwunden. Doch dann ging es los wir hatten uns gefunden und du warst MEINE Katze. Egal wo ich war du warst nicht weit und umgekehrt genauso.
Ein Jahr später wurde dein Bauch immer dicker und ich wusste nicht warum und machte mir sorgen. Und eines Abends fingst du dann an zu jammern und die Panik machte sich bei mir breit. Doch dann kamen auch schon die Babys!!! Insgesamt waren es 5 und ich hätte nicht stolzer sein können. Deinen kräftigsten Sohn „Ringo“ haben wir behalten und die anderen haben uns nacheinander verlassen. Alles entwickelte sich super und hätte nicht besser sein können. Doch dann kamst auch du eines Tages nicht mehr nach Hause.
Auch hier ging wieder das Suchen, Bangen und die Ungewissheit los und hält bis heute an denn dich habe ich leider nicht gefunden. Ich weiß bis heute nicht was passiert ist und das ist das schlimmste.
Ringo
Du hast dich zu einem Riesenkater entwickelt und warst weit und breit gefürchtet bei Mäusen, Vögeln und Kaninchen. Kinder mochtest du nicht aber Hunde jagen war deine Leidenschaft. Du warst sehr selbständig und selten zu Hause. Nur zum Fressen welches du wehement gefordert hast und gelegentliche Streicheleineiten „Wenn du es wolltest!“
Mit ca 2 Jahren haben wir dich dann auf der Straße gefunden, es war nichts mehr zu machen und du hast deine letzte ruhe im Garten gefunden in dem du immer auf der Pirsch warst.
Mikesch
Unsere Nachbarin hat uns gebeten einen Notfall aufzunehmen und so kamst du zu uns. Du warst erst ca acht Wochen alt und schon seit zwei Wochen bei zwei kleinen Kindern die im Spaß vorn und hinten an dir gezogen hatten. Deswegen warst du auch sehr scheu Fremden gegenüber und auch im Lendenbereich sehr empfindlich, was auch immer so geblieben ist. Auch du warst sehr groß und in der Umgebung sehr gefürchtet. Und als du zwei Jahre alt warst haben wir einen Hund aus dem Tierheim geholt. In der ersten Nacht hast du ihr erst einmal erklärt wer der Chef ist und morgens wart ihr die besten Freunde die nächsten 8 Jahre.
Dann fing es an das sich dein Wesen veränderte und keiner wusste so recht warum du bekamst eine krustige Nase und diese fing an anzuschwellen. Salben und Cremes haben nicht viel geholfen. Deine Nase wurde immer empfindlicher und fing bei Kleinigkeiten direkt an zu bluten. Als du anfingst nur noch panisch unter dem Schrank zu sitzen wusste der Tierarzt nicht mehr weiter. Eine OP hätte dich die ganze Nase und einen Teil des Oberkiefers gekostet was nicht nur monatelang äußerst schmerzhaft gewesen wäre sondern keiner konnte sagen ob du je normal damit weiterleben konntest. Deswegen haben wir uns entschlossen dich zu erlösen.
Bei der Obduktion kam heraus das dein ganzer Körper von Tumoren übersäht war und das dies die beste und auch einzig richtige Entscheidung war.
Dasy
Wir haben uns dann entschlossen eine ruhigere Katze anzuschaffen, eine Perser sollte es sein die ausschließlich in der Wohnung leben sollte. Also Katzenkorb eingepackt Zeitungen gewälzt und schon hatte ich einen Züchter gefunden. Dort angekommen lagen überall und nirgends Katzen jeden Alters. Auf dem Wohnzimmertisch saß ein dunkel braunes Wollknäul mit roten Streifen. Der sollte es sein! Da ich aber noch nie Geduld hatte wollte ich nicht noch die 4 Wochen warten bis er abgegeben werden konnte, so zeigte man mir eine blau-creme Dame die alt genug war das wir sie mitnehmen könnten. Und das warst du!!!
Zu Hause angekommen bist du aus dem Katzenkorb als wenn das das normalste der Welt wäre und hast erst mal Kontrolliert ob auch alles passt. Als du zum ersten mal unserem Hund begegnet bist wurde aus dem kleinen Fellknäul ein knurrender Tiger, das hat aber auch nur ein paar Tage gedauert und dann wart ihr ein Herz und eine Seele. Du hast mich mein halbes Leben begleitet, der Auszug von zu Hause, die Hochzeit, die Scheidung. Immer warst du an meiner Seite.
Und dann die Diagnose!!! PKD – dein Todesurteil auf Raten. Und absolut unnötig. Denn es ist seit 1990 verboten mit Eltern die diese Krankheit haben zu züchten und du wurdest doch erst 1992 geboren. Der Tierarzt sagte mir das du keine Schmerzen hast also hab ich jedes Anzeichen beobachtet, jeden morgen gehofft es möge nicht der letzte sein. Doch dann war er da! Du hast neben mir gelegen und mich angeschaut als wenn du dich verabschieden wolltest. Der Moment in dem ich die Entscheidung traf hat mir das Herz zerrissen und auch heute noch. Aber es war das beste was ich noch für dich tun konnte und auch das einzige.
17,5 Jahre warst du immer da und jetzt musste ich für dich da sein.
Die Wunden heilen aber die Narben bleiben zurück und ich bin Stolz auf jede einzelne.
Auch wenn jetzt hier die nächsten Chaoten hier rumspringen, keiner kann euch ersetzen und soll es auch nicht, es ist einfach ein neuer Abschnitt in meinem Leben leider ohne euch.