ausgesetztes (?) Katerchen

Diskutiere ausgesetztes (?) Katerchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebes Forum, am Samstag wurde von meinen Vermietern ein kleines Katerchen gefunden. Im Straßengraben, zusammen mit Sperrmüll am...
  • ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #1
T

TatzeKatze

Hallo liebes Forum,

am Samstag wurde von meinen Vermietern ein kleines Katerchen gefunden. Im Straßengraben, zusammen mit Sperrmüll am Feldessrand. Der kleine scheint gesund, intelligent, flink und ist unglaublich süss! Vermutlich ausgesetzt...
Er verträgt sich mit meinem Tatze (ausserhalb vom Futternapf versteht sich)! Ich wollte schon lange eine 2. Katze. Hab so gar schon das Equipment gekauft gehabt. Jetzt kommts: Nach der Aufnahme benutzt der Kleine wie selbstverständlich das 2. Katzenklo, kratz bei Aggros den Kratzbaum den Tatze nicht mal angerührt hat. Er ist weder Menschen noch Katzen scheu und wird auf ca 8 Wochen geschätzt. Er ist nach den 4 Tagen schon wie selbstverständlich hier, fühlt sich wohl, spielt wie ein bekloppter mit allem, bekommt Futter. Er ist gefunden gemeldet bei Tierheim und Behörden.

So und nun meine Frage: Der liebe Tierdoc, was kostet der mich den wenn ich so eine Untersuchung + Impfung + Entwurmung + Entflohung (nein, die Flöhe kommen von Tatze, wir kämpfen gerade mit Frontline und Co gegen die Biester!). + später Kastration.
Weil ihn im Tierheim abgeben, nur das die das machen, möchte ich eigentlich nicht (Tatze hat schon einen kleinen Vertrauens Schaden, der trotz aller Liebe nicht weggeht). Bei denen machen die des ja mit allen Katzen und ich weiß die Vermittlungsgebühr ist deutlich geringer.

Leider ist das liebe Geld nach wie vor der Hinderungsgrund. Und möchte gerne vorbereitet sein, denn die Rechnung kommt immer hinterher! Ne bisschen fies, oder? Da wird einfach angenommmen man hat nen Baum an dem Hunderter wachsen!

Ich will das Beste für den Kleinen und euren Rat hierzu neben der finanziellen Hausnummer so einer Erstversorgung.

Liebe Grüsse und die Tatze von der Katze ;)

Fabian

Anhänge

• Moony1.jpg
    Moony1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 8
  • Moony2.jpg
    Moony2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 10
  • ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #2
Bin ich hier (beim Thema Kittenaufzucht) eigentlich richtig?

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #3
mit gut 200 euro bist du je nach tierarzt schon dabei....

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #4
Eine Kastration vom Kater kostet ca. 90€.
Meine Tierärztin macht die erste Untersuchung immer kostenlos, impfen kostet ca. 20€ pro Impfung, Tablette zum Entwurmen ca. 5€ und Frontline auch ca. 5€ pro Anwendung.

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen!

Ich musste feststellen, dass die Kosten für den Tierarzt enorm unterschiedlich sein können.
Da scheint es vor allem regional große Unterschiede zu geben. Hier in HH ist es z.B. sehr, sehr teuer und trotzdem gibt es innerhalb dieser generell sehr hohen Preise dann noch große Unterschiede, je nachdem wie spezialisiert die Tierärzte oder Kliniken gerade auf Katzen sind oder je nachdem, welchen Ruf sie haben. Hoch spezialisiert und guter Ruf = exorbitant teuer.
Du könntest mal im Internet nach der Gebührenordnung für Tierärzte googeln. Da bekommst Du einen Anhaltspunkt. Aber Achtung: Manche nehmen eben den dreifachen, sogar vierfachen Satz. Am günstigen sind die Preise nach allem was ich hier las auf dem Land und in den "neuen" Bundesländern.

Wo lebst Du denn?

Vielleicht kann Dir jemand aus Deiner Gegend eine Antwort geben.

Bei uns in HH bekommst Du meines Wissens nach nirgendwo eine Kastration für 90,00 €.

Auch wenn Du in einem westdeutschen Ballungsgebiet leben solltest: Ich möchte Dir trotzdem Mut machen: Eine Kastration gibt es ja nur einmal im ganzen Leben des Kätzchens. Impfungen sind ja grundsätzlich weniger teuer.

Wir hier in unserem Mondpreisgebiet haben bei einer nahen, aber eher teuren Tierklinik jahrelang immer 80,00 € im Jahr für Impfungen und Entwurmungen bezahlt. Das war aber für einen Freigänger, der gegen alles geimpft wurde, auch gegen Tollwut.

Eine Möglichkeit wäre auch ganz einfach bei Tierärzten in Deiner Umgebung anzurufen und die Preise zu erfragen.

Viel Glück für Dich und Deine Tiere,
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #6
Kastra beim Kater hier 50-60€, Komplett Impfung 40€, Chip ca 25€, Milbemaxtabletten 8€/Tablette........so in etwa ist es bei meinem Tierarzt. Außerhalb von Münster.

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #7
Ansonsten rufe doch einfach mal bei deinem Tierarzt nach und frage ihn genau dass was du hier gefragt hast.... ;-) Also wie viel Kastra usw. kosten würde... ;-) So einen groben Wert wird er dir schon nennen können...

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #8
Danke für die schnellen Antworten... Ihr seit phänomenal in diesem Forum!:lol:

Ja, das bestätigt meine Befürchtungen. Also ich lebe auf dem Land. Der nächste Tierarzt hat gerade Ferien :( Die Tierklinik + Tierheim (aus der der Tatze stammt) nimmt glaub den 3fachen Satz.

Das letzte mal hab ich knapp 100 Euro für 6 Milbemax, 3 Ohrenreinigungsspritzen und ne Standard-Untersuchung gezahlt. Ich war vom Hocker! Mein Hausarzt bekommt irgendwas um die 30 bis 40 Euro für mich im Quartal. Standard Medikamente für Menschen liegen bei 5 - 25 Euro. Ich meine Aspirin etc etc.
Da war ich schon geschockt! Ich meine ich hatte einfach so ca die Hälfte erwartet... Und werde jetzt halt schlauer sein :) Falls ich es kann... wir haben hier nicht so viele Vets glaub ich.

Das Tierheim nimmt 120 Euro Vermittlungsgebühr und gibt an über 500 Euro auszugeben (also ist das bei deren Sätzen nicht mal unrealistisch... aber vermeidbar).

Ich bin zuversichtlich das ich mit Umsicht und Recherche mit meinem Budget von 200 Euro für den Rest des Jahres für den kleinen Moony hinkomme... :h060:

.. es sei denn... will gar nicht dran denken... es findet sich der Besitzer. Wer gibt so einen Kater her??? Jemand der umzieht und/oder jemand der das Temperament von so nem Energiebündel nicht einkalkuliert hat. Der hält einen auf Trab, sag ich euch! Ich muss mal dringend Ferienkinder zum bespielen rekrutieren! Aber wenn er dann nachts federleicht in deinem Bett friedlich wie eine Kettensäge schnurrt... :smile: ... plötzlich kommt mir Tatze etwas *hüstle* schwer vor.

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #9
...kleines Offtopic: Menschenärzte dürfen die Sätze der Gebührenordnung nicht überschreiten und auch keine Zuzahlungen verlangen. Das ist strafbar und würde aufgrund des vorgeschriebenen computertergesteuerten Abrechnungssystems auch sofort bemerkt werden, oder der Versicherte würde es merken, nämlich dann, wenn von ihm zusätzlich Geld verlangt wird.

Und ich finde das auch richtig so. Gesundheit ist so ein wichtiges Gut, das muss in einem Sozialstaat für alle, soweit durch menschliches Handeln zu beeinflussen, zu erlangen sein.

Nur bei privat Versicherten ist das Abrechnen von mehr als dem einfachen Satz überhaupt gesetzlich erlaubt. Die Privatversicherer haben aber auch eine andere, und zwar inzwischen weit niedrigere Gebührenordnung, als die Gebührenordnung für die gesetzlich Versicherten. Und von der Mehrzahlung bei Privatversicherten muss in der Regel der Versicherte selbst einen Löwenanteil übernehmen und zuzahlen.

Ich schreib' das hier mal, weil immer noch die irrige Annahme kursiert, Ärzte verdienten sich goldene Nasen. Das stimmte in der 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und leider dauert es immer ein halbes Jahrhundert, bis Veränderungen und neue Informationen auch in der allemeinen Wahrnehmung ankommen.

Offtopic off.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #10
OFFTOPIC On

Seidenschnabel... (LoL! Tatze und Moony ... Seidenschnabel, HP-Fans unter sich) Nichts neues für mich... war selbst mal privat versichert. Ich hab ja nur von der verkehrten Welt der absolut Preise geredet. Sprich Zweibeiner-Ärtze sollten das bekommen was Vierbeiner-Ärzte verlangen! Bei aller Liebe zu meinen und _allen_ Vierbeinern! Aber da ist wohl das beliebte Angebot-Nachfrage Prinzip maßgebend... *grübel* Gibt es Mediziner die auf Veterinär umschulen? Lohnen würde sich das ja...

OFFTOPIC Off

Ich denke ich kann das Thema schließen...

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #11
..ahh, Tatze, DER Tatze....schön!
Haben wir hier denn wirklich auch einen Moony?

LG

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #12
Ohne Worte... um 3 Uhr nachts :)

Ausserdem: Grau wie ein Wehrwolf, und spitze Wolfsähnliche Gescihtszüge :) ein Moony! Und furchtlos (verrückt) "greift" er Tatze an (obwohl der 6faches Kampfgewicht hat). Und heulen wie ein Wolf tut er auch :) Nicht ganz bei Sinnen das Tier... erst wenn er anfängt zu schnurren und kuscheln ist der Vollmond untergegangen.

Anhänge

• Moony_nite.jpg
    Moony_nite.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 8
  • ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #13
...hihi...
meine heißen Luna Lovegood und Minerva McGonagall!

Luna ist so hell, ehrlich und zart wie der Mond und eben Luna Lovegood. Und sie kommt auch aus einer verrückten Familie. Und da Minerva McGonagalls Animagus eine Katze ist...

LG
Seidenschnabel

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #14
Standard Medikamente für Menschen liegen bei 5 - 25 Euro.

... *hüstel ... hier sprichst du jetzt aber über die Zuzahlung. Also wenn ich in der Apotheke Medis hole, bin ich mal ganz fix mit dreistelligen Summen dabei.

Ich bin zuversichtlich das ich mit Umsicht und Recherche mit meinem Budget von 200 Euro für den Rest des Jahres für den kleinen Moony hinkomme... :h060:

Das ist nicht wirklich viel für ein bisher ungeimpftes, nicht entwurmtes Katzenkind ... zumal die Kastra ja noch in diesem Jahr ansteht. Und Futter hast du jetzt in dieses Budget nicht eingerechnet ...

Vielleicht gibt es ja bei euch einen Tierschutz-Verein, der Menschen mit wenig Geld unterstützt? Oder du sprichst mit dem Tierheim und sagst, dass du ihn gerne behalten willst - aber die Kosten deine finanziellen Mittel übersteigen? - falls die z.B. einen angestellten Tierarzt haben, können die dich vielleicht auch unterstützen.

Grüße,
Nic

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #15
Also, ich möchte jetzt mal die Tierärzte verteidigen, nach dem was ich hier so lese.

Auch für Tierärzte gibt es eine Gebührenordnung. Den 4-fachen Satz, wie hier schon behauptet wurde, dürfen die gar nicht nehmen, damit machen sie sich strafbar.

Und auch der 3-fache Satz darf nicht ohne Begründung genommen werden, sondern nur zum Beispiel bei Notdienst, Hausbesuchen oder bei schwierigen Tieren. Wenn einem der Satz zu hoch vorkommt, kann man dagegen was machen.

Und dass "gute" Tierärzte mehr verlangen, habe ich auch noch nicht beobachtet, im Gegenteil. Die Tierklinik in Duisburg bei der ich war hat auch im Notdienst nur etwa 1,5-fachen Satz verlangt und die haben einen sehr guten Ruf.

Und wer sich mal ansieht, wie viel so ein Tag auf der Intensivstation für Menschen kostet, der dankt Gott, dass wir Versicherungen haben.

Dir, liebe TE, wünsche ich das beste mit deinem Kleinen. Es ist ja ein Wunder, dass er in dem Alter unbeschadet alleine draußen war.
Mit den 200 Euro wirst du wohl für die Erstuntersuchung und Kastra hinkommen. Wenn du das aber schon teuer findest, hoffe ich für dich und die Katzen, dass der Kleine das Jahr unbeschadet übersteht. Es kann immer was passieren, und dann wird es richtig teuer. Ich habe für meine Sushi ohne zu murren von letzte Woche Montag bis diese Woche Montag 1400 Euro in der Tierklinik gelassen.

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #16
... *hüstel ... hier sprichst du jetzt aber über die Zuzahlung. Also wenn ich in der Apotheke Medis hole, bin ich mal ganz fix mit dreistelligen Summen dabei.

Nee, ganz bestimt nicht sonst stände da 5-10 Euro. Ich redete u.a. von Aspirin, Medikamenten mit Jahrelanger Bekanntheit des Wirkstoffs und der Herstellung (Synthese), die Maßgeblich sein sollte für den Preis eines Medikaments. Deine dreistelligen Medikamente sind alle frisch auf dem Markt mit Patentschutz und sicher sind in der Packung keine 6 Pillen :) Und sicher auch keine Pillen die jeder Mensch nimmt.
Und da Entwurmung und Entflohung für _jede_ Katze zu empfehlen sind, kann die Stückzahl auch kein Argument für Preise von 5-6 Euro pro Tablette sein.
Ich meine nur das die Überteuerung (Preis!=Wert) der Vet Pharma noch dreister ist als die der normalen Pharma Industrie. Ein 20 Jahre altes Medikament, für alle Katzen, dass einem neu entwickeltem Menschen Präparat preislich (pro Tablette) das Wasser reicht ist nicht rational zu begründen! Nur mit der Ausnutzung der emotinalen Bindung zu unseren Vierbeinern. :-x

Das ist nicht wirklich viel für ein bisher ungeimpftes, nicht entwurmtes Katzenkind ... zumal die Kastra ja noch in diesem Jahr ansteht. Und Futter hast du jetzt in dieses Budget nicht eingerechnet ...

Danke, das eigentliche Thema war beantwortet... Es wurde gesagt das mit hohen Schwankungen zu rechnen is.

Vielleicht gibt es ja bei euch einen Tierschutz-Verein, der Menschen mit wenig Geld unterstützt? Oder du sprichst mit dem Tierheim und sagst, dass du ihn gerne behalten willst - aber die Kosten deine finanziellen Mittel übersteigen? - falls die z.B. einen angestellten Tierarzt haben, können die dich vielleicht auch unterstützen.

Jup, sowas hab ich vor.

LG Fabian

• ausgesetztes (?) Katerchen Beitrag #17
Danke für die schnellen Antworten... Ihr seit phänomenal in diesem Forum!:lol:

Ja, das bestätigt meine Befürchtungen. Also ich lebe auf dem Land. Der nächste Tierarzt hat gerade Ferien :( Die Tierklinik + Tierheim (aus der der Tatze stammt) nimmt glaub den 3fachen Satz.

Das letzte mal hab ich knapp 100 Euro für 6 Milbemax, 3 Ohrenreinigungsspritzen und ne Standard-Untersuchung gezahlt. Ich war vom Hocker! Mein Hausarzt bekommt irgendwas um die 30 bis 40 Euro für mich im Quartal. Standard Medikamente für Menschen liegen bei 5 - 25 Euro. Ich meine Aspirin etc etc.
Da war ich schon geschockt! Ich meine ich hatte einfach so ca die Hälfte erwartet... Und werde jetzt halt schlauer sein :) Falls ich es kann... wir haben hier nicht so viele Vets glaub ich.

Das Tierheim nimmt 120 Euro Vermittlungsgebühr und gibt an über 500 Euro auszugeben (also ist das bei deren Sätzen nicht mal unrealistisch... aber vermeidbar).

.. es sei denn... will gar nicht dran denken... es findet sich der Besitzer. Wer gibt so einen Kater her??? Jemand der umzieht und/oder jemand der das Temperament von so nem Energiebündel nicht einkalkuliert hat. Der hält einen auf Trab, sag ich euch! Ich muss mal dringend Ferienkinder zum bespielen rekrutieren! Aber wenn er dann nachts federleicht in deinem Bett friedlich wie eine Kettensäge schnurrt... :smile: ... plötzlich kommt mir Tatze etwas *hüstle* schwer vor.

Mir sind die Entwurmungstabletten beim Tierarzt (z.B. Milbemax) auch zu teuer. Ich bestelle sie bei einer Versandapotheke in den Niederlanden, genauso wie ein spezielles Antiflohmittel. Das sage ich meinem Tierarzt auch ganz deutlich, er guckt dann zwar blöd aus der Wäsche, das ist mir aber relativ egal. Ich habe 3 Katzen und 2 Hunde und da fällt auch dementsprechend etwas an. vor allem, weil einer meiner Katzen Freigänger ist.

Thema:

ausgesetztes (?) Katerchen

ausgesetztes (?) Katerchen - Ähnliche Themen

Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Wie viele Fellnasen sollten es werden?!: Guten Morgen liebe Katzen-Foris, ich habe jetzt lange gesucht, aber keine Antworten auf folgende Frage gefunden: Wir haben einen Kater (geschätzt...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Oben Unten