• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

vollständige Zahnentfernung bei Katze

Diskutiere vollständige Zahnentfernung bei Katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, unserem 1/1/2-jährigen Kater sind heute morgen alle restlichen Zähne entfernt worden. ( 8 Backenzähne schon vor ca. 3 Monaten und...
  • vollständige Zahnentfernung bei Katze Beitrag #1
Emil

Emil

Hallo an alle,

unserem 1/1/2-jährigen Kater sind heute morgen alle restlichen Zähne entfernt worden.
( 8 Backenzähne schon vor ca. 3 Monaten und 6 Schneidezähne sind von allein rausgefallen )
Er hat den Calici-Virus und auf Grund dessen eine chronische Zahnfleischentzündung.
Sein Bruder Emil ist zum Glück gesund. Heute um 9.00 war die OP .
Um 12.00 haben wir ihn abgeholt. Er liegt im abgedunkelten Schlafzimmer im Korb und döst
immer noch vor sich hin. ( 16.00 ) Wie sind eure Erfahrungen nach vollständiger Extraktion
aufgrund von Calici ?

Gruß

Beate

• vollständige Zahnentfernung bei Katze Beitrag #2
Mit Calici Viren kenne ich mich nicht aus, leider.

Hab auch 2 Katzen, denen wegen Gingivitis alle Zähne, bis auf die Eckzähne , gezogen wurden.

Gib ihm erstmal Pate-Futter, wenn er das mag. Und Arnika D6 zur Heilung.

Die Katzen kommen eigentlich gut damit klar und fressen sogar Trockenfutter. Bei einer hat sich allerdings der Biß verschoben, so daß sie jetzt mit den oberen Eckzähnen zu tief beißt. Der Andere kommt super klar.

• vollständige Zahnentfernung bei Katze Beitrag #3
Rasmus hat gar keine Zähne mehr seit jetzt fast 2 Wochen.
Er kommt aber anscheinend ganz gut klar und frisst ordentlich.
In 2 Wochen ca. lasse ich sein Zahnfleisch von unserer Nachbarin und Tierheimleiterin
mal genau überprüfen. Ich traue mich immer nicht, sein Mäulchen aufzudrücken.
Unsere Nachbarin hat da kein Problem mit. Sie hatte auch den Rachenabstrich bei ihm gemacht.
Na ja, bei 30 Jahren Tierheimerfahrung kennt sie sich aus.
Die erste Zahn-OP hat auch das Tierheim bzw. unsere Nachbarn privat übernommen.
Das fand ich ausgesprochen fair.

Bea

• vollständige Zahnentfernung bei Katze Beitrag #4
Ist schon erstaunlich, wie sie das meistern !

Wenn Du hier noch mal einen Thread mit dem Thema "Calici-Viren" .... eröffnest, bekommst Du vielleicht mehr Infos ?

Alles Gute für Dein Katerchen !!

• vollständige Zahnentfernung bei Katze Beitrag #5
Hallo,

woher kam denn bei deinen Katzen die Gingivitis ?

PS. Wir sind übrigens anscheinend der gleiche Jahrgang laut Altersangabe.

Bea

• vollständige Zahnentfernung bei Katze Beitrag #6
Juni 57 ;-)

Die Gingivitis scheint bei Coonies häufig vor zu kommen, also genbedingt, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • vollständige Zahnentfernung bei Katze Beitrag #7
Rasmus ist ein ganz normaler Hauskater ( vermutlich vom Bauernhof)
Er und sein Bruder Emil wurden im Alter von ca. 10 Tagen gefunden und im Tierheim
mit der Flasche aufgezogen. Emil ist laut Test kein Calici-Träger.
Beide haben auch sämtliche Impfungen erhalten, aber Rasmus hatte wohl von Geburt an
den Virus in sich.
Er ist aber eigentlich gut drauf und frisst ( auch ohne Zähne ) wie ein Scheunendrescher.
Er wird aber wohl immer anfällig bleiben.

Bea

Nachtrag: Oktober 57

• vollständige Zahnentfernung bei Katze Beitrag #8
Rasmus ist ein ganz normaler Hauskater ( vermutlich vom Bauernhof)
Er und sein Bruder Emil wurden im Alter von ca. 10 Tagen gefunden und im Tierheim
mit der Flasche aufgezogen. Emil ist laut Test kein Calici-Träger.
Beide haben auch sämtliche Impfungen erhalten, aber Rasmus hatte wohl von Geburt an
den Virus in sich.
Er ist aber eigentlich gut drauf und frisst ( auch ohne Zähne ) wie ein Scheunendrescher.
Er wird aber wohl immer anfällig bleiben.

Bea

Nachtrag: Oktober 57

Nicht aufgeben Bea ! Lies Alles, was Du in die Finger kriegst ! Homöopathie wirkt manchmal auch Wunder. Kannst Du Dir eine THP leisten ? Wenn es eine gute ist, kriegst Du es vielleicht in den Griff ! Vllt.kann Deine TÄ Dir einen Tipp/Empfehlung geben.
Cortison würde ihm übrigens sofort das Immunsystem kaputt machen ! Das kann ich aus eigener Erfahrung mit tausendprozentiger Sicherheit sagen.

Drück Dir die Daumen, vielleicht bekommst Du ja auch hier noch ein paar Tipps !
Liebe Grüße in den Norden...aus dem Süden !
Gabi

• vollständige Zahnentfernung bei Katze Beitrag #9
Guten Morgen,

eine THP können wir uns wohl leider nicht leisten, haben aber eine sehr gute Tierärztin,
die auch nichts von Chemiebomben hält . Cortison wollte sie von Anfang an lieber vermeiden, da es bei einem so jungen Kater auf Dauer eher schädlich ist.
Sie hat auch sehr humane Preise und vermeidet jede unnötige Behandlung, um dem Tier
Stress zu ersparen. Wir sind wohl auch so ziemlich die Einzigen, die für den Notfall ihre Handy Nr. haben. Für die letzte OP ( Entfernung 16 Zähne einschl.der Reißzähne ) plus Medikamente mussten wir gerade mal 150,--Euro bezahlen. Ich hatte mit mindestens dem
doppelten gerechnet.
Und es macht z.Z. den Eindruck, dass sie sehr gute Arbeit geleistet hat.
Dein Kater Capo erinnert mich übrigens sehr an unseren schwarzen Joschi, der leider am 3.1.13 im Alter von fast 19 erlöst werden musste ( Kiefernkrebs ), 10 Tage nach Rambo 14/1/2, der urplötzlich nachts erstickt ist ( wahrscheinlich geplatzter Tumor aufgrund seiner Schilddrüsenerkrankung) Joschi war angeblich zur Hälfte Perser lt.Stammbaum war aber nur sein Großvater Perser ) ( Joschis ursprünglicher Name lautet Precision von Blue Rose ) Den Zungenbrecher haben wir aber sofort abgeändert.

LG aus dem Norden

Bea

Thema:

vollständige Zahnentfernung bei Katze

vollständige Zahnentfernung bei Katze - Ähnliche Themen

zahnloser 1/12-jähriger Kater: Hallo, Kater Rasmus wurden vor 8 Tagen sämtliche restlichen Zähne gezogen. ( chronische Zahnfleischentzündung aufgrund Calici-Virus ) Er frisst...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten