Hallo,
auch wir haben auf einmal einen Mäkelkater
Kurz zur Vorgeschichte: Unser Kater ist jetzt ca. 1 Jahr alt, kastriert und Freigänger. Wir leben in der Stadt und haben einen großen grünen Innenhof mit gepflegten Gärten. Fangen tut er draußen nicht wirklich was, einmal hatte er ne Maus und nen Vogel, aber sonst gibt es hier eigentlich außer Schmetterlingen (die frisst er sehr gern) nicht viel zu holen - und schon gar nicht zum Satt werden.
Bis vor ca. 2 Monaten war eigentlich alles gut und er hat sein
Nassfutter gut gegessen, es wurde zwischen Macs, Carny, Bozita und gelegentlich Schmusy-Tütchen oder Opticat gewechselt.
Nassfutter gibts 3x Täglich ca. 100g (morgens/mittags/abends).
Trockenfutter gabs nur zum Spielen und als Leckerli.
Dann wurde angefangen an den Pate-Sorten zu mäkeln. Mal gings - mal nicht. Nur Schmusy ging immer. Damit ich nicht immer alles wegschmeißen musste, habe ich ihm dann auch ein paar Krümel
Trockenfutter (wir sagen immer, das sind seinen Chips) über das Essen gestreut - dann gings meistens. Irgendwann fing es dann an, dass er auch an Schmusy nur noch die Soße runtergeleckt hat und der Rest blieb liegen. Gleichzeitig wurde nur noch das
Trockenfutter vom
Nassfutter abgefressen und der Rest bleibt seitdem liegen.
Hinzu kommt, dass wir seit einem Monat eine Katzentreppe installiert haben. Vorher gings immer nur durch den Hintereingang rein und raus was ziemlich nervig für uns war. Immer die Treppe hoch und runter laufen um den Kater rauszulassen - grade mit einem Neugebohrenen Säugling im Haushalt ist das nicht drin. Da die Treppe 5m hoch ist, kam unser Kater anfangs nur Abends und nur mit gutem Zureden rein. Damit er auch Tagsüber mal vorbeischaut, haben wir in der Trainingsphase immer ein kleines Schälchen
Trockenfutter aufm Fensterbrett gehabt. Nun kommt er auch Tagsüber 1-2 mal vorbei. Leider ist seitdem auch nur noch
Trockenfutter angesagt - das
Nassfutter schmeiße ich eigentlich - egal welche Sorte - nur noch weg.
Also - was kann ich machen?
Trockenfutter und Leckerlis komplett weglassen?
Nassfutter Sorten umstellen (hab grad ma Ropocat und Grau zum testen bestellt, wobei grau mir eigentlich zu teuer ist)? Meine Idealvorstellung wäre eigentlich, dass er hauptsächlich
Nassfutter isst und wir trotzdem auch das
Trockenfutter (hochwertig, Orijen) draußen aufm Fenster stehen lassen können, damit er da was essen kann wenn wir mal Tagsüber länger nicht da sin.