• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wilma- Verdacht auf Knochenkrebs - Chemo, Amputation? Die lange Version

Diskutiere Wilma- Verdacht auf Knochenkrebs - Chemo, Amputation? Die lange Version im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie man dem Titel schon entnehmen kann, besteht bei unserer 10 jährigen Wilma der Verdacht auf ein Osteosarkom in der linken...
  • Wilma- Verdacht auf Knochenkrebs - Chemo, Amputation? Die lange Version Beitrag #1
R

rebstaw

Hallo zusammen,
wie man dem Titel schon entnehmen kann, besteht bei unserer 10 jährigen Wilma der Verdacht auf ein Osteosarkom in der linken Vorderpfote :(

Vor 4 1/2 Monaten fing Wilma plötzlich an zu humpeln, wir dachten sie hätte sich vertreten und sind dann nach kurzer Zeit zu unserem Haustierarzt gegangen, der aufgrund des Röntgenbildes eine Knochenhautentzündung diagnostizierte.
Da die Behandlung einer Knochenhautentzündung lt. Tierarzt sehr langwierig sei, sollen wir uns in Geduld üben u Wilma mit Antibiotika und Schmerzmittel versorgen und alle 2 Monate zur Kontrolle kommen.

Bei der letzten Röntgenkontrolle zeigte sich wohl schon eine Verbesserung der Entzündung aber
da ich das Metacam aber nicht als Dauermedikation weiter verwenden wollte, habe ich letzte Woche mit Wilma im Schlepptau eine Tierklinik in Leverkusen aufgesucht.

Beim Besuch in der Tierklinik ging es natürlich auch darum, eine zweite Meinung einzuholen und somit wurden erneut Röntgenbilder angefertigt.

Bei der Röntgenkontrolle wurde der Verdacht auf Knochenkrebs geäussert und mir wurde zu einer Biopsie geraten.

Die Biopsie wurde am Montag durchgeführt, das Ergebnis steht allerdings noch aus aber viel Hoffnung wurde uns nicht gemacht.

Heute stand der Verbandswechsel an, allerdings zeigte Wilmi sich nicht sehr kooperativ,:???: so dass wir nun ohne Verband heim gegangen sind.

Ich habe totale Gewissensbisse was die weiter Therapie anbelangt.

Ich muss dazu sagen, dass Wilma 9 Kg wiegt und wir uns bis vor der Humpelei in der Abnehmphase befunden haben.

Die Tierklinik hat mir zur Amputation geraten sollte sich der Verdacht bestätigen.

Eine große, so schwere Katze auf drei Beinen? Wie lange soll das gut gehen? Ich bin mir nicht sicher ob ich Wilmi durch eine Amputation einen Gefallen tuen würde. Es ist dann sicherlich nur eine Frage der Zeit bis das gesunde Vorderbein eine Überbelastung entwickelt.:sad:

Diesen Einwand habe ich mit den behandelnden Tierarzt vor Ort besprochen. Daraufhin wurde natürlich gesagt dass Wilmi sehr schwer ist und 3-4 Kg abnehmen muss und man vorher eine Chemotherapie machen sollte (um ein bissel Zeit für die Gewichtsreduktion zu gewinnen) um das Beinchen anschließend zu amputieren.

Ich weiß nun nicht welche Entscheidung ich zu Gunsten von Wilma treffen soll :c020:
Da ich für die Erstellung der Röntgenbilder, Untersuchung und Biospie während der zwei Besuche in der Tierklinik nun 620 Euro bezahlt habe, bin ich mir nicht sicher ob die o.g. Behandlungsvorschläge aus Überzeugung empfohlen wurden oder doch eher aus finanziellen Interesse!?!?!

Es geht hier nicht ums Geld, jeden Cent zahle ich gerne, ich möchte meiner Katze nur keine Therapien zu muten die nicht zu ihren Gunsten sind u sie quälen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Osteosarkome und den oben beschriebenen Behandlungsmöglichkeiten?

Liebe Grüße

Wilma und Rebecca

• Wilma- Verdacht auf Knochenkrebs - Chemo, Amputation? Die lange Version Beitrag #2
Ja, ich kenne mich etwas aus aber nur in der Humanmedizin.

Wilma ist viel zu schwer, mit diesem Gewicht wird es schwierig auf 3 Beinen. Ansonsten haben Katzen mit 3 Beinen überhaupt kein Problem zurechtzukommen.
Wenn Wilma vielleicht 5 kg wiegen würde wäre eine Amputation sofort anzuraten. Ansonsten ist der Vorschlag der Tierklinik schon der richtige. Durch die Chemotherapie wird das Zellwachstum der Tumorzellen eingedämmt und es wird Zeit gewonnen. In dieser Zeit solltest Du ein strenges Abnehmprogramm mit Wilma durchführen. Sie ist 10 Jahre alt und hätte nach der Amputation noch eine Chance auf ein schönes Leben. Aber warte doch erst mal ab, der Histologiebefund ist doch noch nicht da. Vielleicht ist es ja kein Sarkom. Außerdem muß ich Dir sagen, Dein Haustierarzt hat nicht viel Ahnung oder ein schlechtes Röntgengerät.
Ich hoffe sehr, daß für Wilma und Dich alles gut ausgeht.
Rebecca, könntest Du den Histologiebefund dann mal hier reinstellen, ich würd ihn mir gerne mal anschauen falls Du nichts dagegen hast.

• Wilma- Verdacht auf Knochenkrebs - Chemo, Amputation? Die lange Version Beitrag #3
Hallo Elsa,

vielen Dank schon einmal für Dein Posting.
Sobald der Befund da ist, lade ich ihn gern mal hoch :)
Die Frage die ich mir stelle ist, wieviel Pfunde könnte Wilma in der Chemo Zeit verlieren? Die Gefahr dass der Knochen durch den Krebs bricht besteht ja trotz Chemo.
Ich hab Angst dass uns die Zeit zu schnell davon läuft...

Wilma hat durch die Schonung des betroffenen Vorderbeinchens und der vermehrten Belsatung des gesunden Beinchens schon nen richtigen Plattfuss / Plattpfötchen :(

• Wilma- Verdacht auf Knochenkrebs - Chemo, Amputation? Die lange Version Beitrag #4
Nun warte doch erst mal den Histologiebefund ab.
Ich kann nicht beurteilen ob der Knochen bricht, ich kenne die Röntgenaufnahmen nicht. Tritt sie denn überhaupt mit dem betroffenen Bein noch auf ??? Bitte fang sofort mit dem Abnehmprogramm an, Deine Katze ist auch gefährdet an anderen Erkrankungen zu erkranken.

Thema:

Wilma- Verdacht auf Knochenkrebs - Chemo, Amputation? Die lange Version

Oben Unten