• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen und vermehrtes Trinken

Diskutiere Erbrechen und vermehrtes Trinken im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander. Unser Kater ist ca 2 Jahre alt und hat letzte Woche einmal sein Futter unverdaut erbrochen. Die letzten 4 Tage dann noch 2...
  • Erbrechen und vermehrtes Trinken Beitrag #1
T

Tizi86

Hallo miteinander.

Unser Kater ist ca 2 Jahre alt und hat letzte Woche einmal sein Futter unverdaut erbrochen. Die letzten 4 Tage dann noch 2 mal. Sonst scheint er nicht krank.
Gestern war ich beim Tierarzt und sie meinte er sei leicht aufgegast. Eventuell frisst er zu viel auf einmal. Er bekam dann eine Spritze mit Magenschutz und was krampflösendes. Er war dann auch den ganzen Tag draußen und hat am Abend normal gefressen. Heute morgen hat er wieder erbrochen. Allerdings nur 2 Bröckchen Futter und sonst durchsichten Schleim. Mir fällt auch auf, dass er seit 3 Tagen mehr trinkt als sonst. Normal rümpft er bei Wasser nur die Nase...
Heut kommt er mir auch ein wenig KO vor, obwohl er jetz wieder raus wollte...

Habt ihr eine Idee? Entwurmt hab ich ihn vor einem knappen Monat. Gastritis?

Wir müssen eh wieder zum Tierarzt wenns nicht besser wird, aber vielleicht hat ja jemand Ideen.

LG, Tizi

• Erbrechen und vermehrtes Trinken Beitrag #2
Hallo,
hat Dein Kater es schon öfter gehabt, oder Futterwechsel ?

Hat er Durchfall dabei und oder Fieber ?

Frisst er die letzte Zeit hastiger ?

Ist es ein Langhaar Kater? Es könnten außer einer Gastritis dann auch mal verschluckte Haare im Verdauungstrakt liegen.

Ich habe das manchmal nämlich bei meinen Coonies, dann erbrechen sie auch mal 2 tage Futterbröckchen, bis endlich die Haarwurst raus kommt und dann ist es auch wieder okay !

Du kannst ihm Nux Vomica in D6-3x tgl. 5 Globuli geben und öfters ganz kleine Portionen Futter, wenn nicht besser auf jeden Fall schnellstmöglich wieder z. Tierarzt.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erbrechen und vermehrtes Trinken Beitrag #3
Danke für die Antwort. Er hat kurze Haare, putzt sich aber viel. Wir haben nichts umgestellt. Er frisst immer die selben Futtersorten (Miamor und Animonda). Heute Vormittag war er draußen und jetzt schläft er. Mir kommt vor, dass er ruhiger ist als sonst aber er wirkt nicht krank. Er hat auch in kleinen Portionen gefressen. Am Nachmittag mit mehr Appetit und bis jetzt nicht erbrochen. Meistens war das aber auch morgens...

Werden ihn weiter beobachten. Durchfall hat er nicht und Fieber denke ich auch nicht...

LG

• Erbrechen und vermehrtes Trinken Beitrag #4
Danke für die Antwort. Er hat kurze Haare, putzt sich aber viel. Wir haben nichts umgestellt. Er frisst immer die selben Futtersorten (Miamor und Animonda). Heute Vormittag war er draußen und jetzt schläft er. Mir kommt vor, dass er ruhiger ist als sonst aber er wirkt nicht krank. Er hat auch in kleinen Portionen gefressen. Am Nachmittag mit mehr Appetit und bis jetzt nicht erbrochen. Meistens war das aber auch morgens...

Werden ihn weiter beobachten. Durchfall hat er nicht und Fieber denke ich auch nicht...

LG

Ich würde beim Tierarzt doch mal ein Blutbild machen lassen, wenn es noch nicht gemacht wurde.
Vermehrtes Trinken kann auf gestörte Nierenfunktion oder auch Diabetes hinweisen. Er ja noch
jung, da ist es eher unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
LG

• Erbrechen und vermehrtes Trinken Beitrag #5
Meine hatte ähnliche Symptome. Sie hatte ca. 4 Tage nichts mehr gefressen, nur getrunken.

Es hat sich später aber gegeben, und der Arzt meinte anschliessend sie hätte sich den Magen verdorben, da sie zuvor gefangenen Fisch gefressen hatte!

• Erbrechen und vermehrtes Trinken Beitrag #6
Ich glaub er hats überstanden. Heut hat er wieder gespielt und uns ein kleines Geschenk (Spitzmaus) gebracht. Ich denk, dann passt wieder alles.

Danke trotzdem

• Erbrechen und vermehrtes Trinken Beitrag #7
Das passiert schon manchmal. Aber ich verstehe, das du dir bei einem so jungen Tier Sorgen machst!

Entweder hatte er sich den Magen verdorben oder aber eben zuviel Haare verschluckt oder..... Meist hat es bei Katzen keine schlimmen Hintergründe.

Meiner kotzt alle 1-2 Wochen mit steter Regelmäßigkeit, vor allem, wenn er Gras bekommt, und der Kater meiner Tochter tat das jeden Tag.
Prognose der TÄ bei dem Tochter - Kater: Die werden nicht alt, wenn das so ist.

Oki - er wurde 16 - soviel zu Prognosen. :roll:

Nur wenn es echtes Erbrechen ist (sprich: mehrfach am Tag auftritt und unabhängig vom Futter) und evtl. noch Durchfall dazu kommt, dann ist Alarm angesagt. Ansonsten - abwarten, beobachten, bisschen Diät - und meist hat sichs damit (auch mein Kater ist schon über 15....)

• Erbrechen und vermehrtes Trinken Beitrag #8
Ich habe immer MCP im Haus. Bei Bedarf bekommt meiner schon mal 5°. Lt Tierarzt ist das ok. Wenn´s anschlägt ist es gut, wenn nicht, schadet´s nicht.

• Erbrechen und vermehrtes Trinken Beitrag #9
MCP ist nicht so harmlos! Klaro kann mans auch Tieren geben, aber damit sollte man behutsam sein.

Aber vor weiteren Mutmaßungen - das Tier ist ja glücklicherweise wieder gesund!

Thema:

Erbrechen und vermehrtes Trinken

Erbrechen und vermehrtes Trinken - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten