Hallo liebe Katzenfreunde,
mein Kater ist 14 Jahre alt und eigentlich schon immer zu dick gewesen. Mir ist das nie besonders aufgefallen, bis der Tierarzt mich vor den möglichen Problemen (Diabetes, Athrose...) gewarnt hat.
Leo wiegt gut 7,5 kg und ich habe schon einiges probiert, damit er abnimmt. Das Problem ist, dass er Freigänger ist und sich sein Futter (wenn es Zuhause nicht genug gibt) entweder bei den Nachbarn oder in Form von Mäusen/Hasen holt. Auf anraten meines
Tierarzt füttere ich inzwischen ausschließlich Hill's Metabolic Trockenfutter. Aber auch dies scheint nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen und ich muss meinem Tiger leider öfters das Futter verweigern (tut mir in der Seele weh!). Außerdem soll TF ja auch nicht so der bringer sein.
Dazu kommt, dass er immer öfter sein Fressen wieder auskotzt, da er viel zu schnell futtert.
Meine Fragen daher:
- Was kann ich tun, damit mein Kater abnimmt? Nur gutes Feuchtfutter verfüttern?
- Was bringen diese Futterspielzeuge?
Ich möchte und kann nicht so sehr viel Geld für Futter ausgeben, weil ich Student bin. Das teure Feuchtfutter schlägt ja leider extrem zu Buche... :/
Jemand Vorschläge? Vielen Dank im Voraus!