Kater ist stark übergewichtig

Diskutiere Kater ist stark übergewichtig im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Kater ist 14 Jahre alt und eigentlich schon immer zu dick gewesen. Mir ist das nie besonders aufgefallen, bis der...
  • Kater ist stark übergewichtig Beitrag #1
C

Cubitus

Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Kater ist 14 Jahre alt und eigentlich schon immer zu dick gewesen. Mir ist das nie besonders aufgefallen, bis der Tierarzt mich vor den möglichen Problemen (Diabetes, Athrose...) gewarnt hat.

Leo wiegt gut 7,5 kg und ich habe schon einiges probiert, damit er abnimmt. Das Problem ist, dass er Freigänger ist und sich sein Futter (wenn es Zuhause nicht genug gibt) entweder bei den Nachbarn oder in Form von Mäusen/Hasen holt. Auf anraten meines Tierarzt füttere ich inzwischen ausschließlich Hill's Metabolic Trockenfutter. Aber auch dies scheint nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen und ich muss meinem Tiger leider öfters das Futter verweigern (tut mir in der Seele weh!). Außerdem soll TF ja auch nicht so der bringer sein.

Dazu kommt, dass er immer öfter sein Fressen wieder auskotzt, da er viel zu schnell futtert. :(

Meine Fragen daher:
- Was kann ich tun, damit mein Kater abnimmt? Nur gutes Feuchtfutter verfüttern?
- Was bringen diese Futterspielzeuge?

Ich möchte und kann nicht so sehr viel Geld für Futter ausgeben, weil ich Student bin. Das teure Feuchtfutter schlägt ja leider extrem zu Buche... :/

Jemand Vorschläge? Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist stark übergewichtig Beitrag #2
Hallo,
ich hab hier auch so eine Kandidatin, die ein bißchen mehr auf den Rippen hat. Jetzt nicht superviel, aber wir versuchen abzuspecken.
Als erstes hab ich das Trockenfutter reduziert und lass es jetzt ganz weg. Sie kriegen also nur Nassfutter und als Leckerli getrocknetes Fleisch.

In dem Hills-Futter ist sehr viel Getreide drin. Das macht die Katzen ja dick. Ich würde für den Anfang erstmal Trockenfutter ohne Getreide kaufen und dann immer mehr Nassfutter dazugeben und immer weniger Trockenfutter. Z. B das Power of Nature hat keine Getreide.

Beim Nassfutter gibt es auch für den kleineren Geldbeutel schon gute Futtersorten. Vielleicht mag er ja Mac´s oder Popocat. Animonda ist auch ok, finde ich. Wenn du große Dosen kaufst oder Sparpakete kannst du auch das ein oder andere einsparen.

Vielleicht kannst du auch mehrere kleine Portionen füttern, damit er nicht so viel auf einmal frisst.

• Kater ist stark übergewichtig Beitrag #3
Frisst dein Kater denn Nassfutter?
Wenn ja, stell ihn um. So schnell wie möglich, und streich das Trockenfutter komplett.

Ich würde ihn nicht mal so sehr wenig geben, eigentlich müßte er von alleine abnehmen, wenn er nur noch gutes Nassfutter frißt. Und wenn er sich zuhause sattfressen kann, muß er nicht noch woanders nach Futter suchen gehen.
Erst wenn nach 3 Monaten keinerlei Ergebnis zu sehen ist, würde ich über eine Rationierung nachdenken. Und, rede mit den Nachbarn. Sag ihnen, das der Kater aus gesundheitlichen Gründen dringend abnehmen muß und bitte sie darum, ihn nicht zu füttern.
Und wenn sie unbedingt füttern wollen, sag ihnen, _was_ sie füttern dürfen (z.B. Stückchen Rindfleisch oder Trockenfleisch).
Nassfutter im Mittelklassebereich (Mac´s in der 800 g Dose, Carat, Cat & Clean, Smilla z.B.) dürfte kaum mehr kosten als Hills Trockenfutter.

Und denk daran, der Kater muß langsam abnehmen! Wenn du im Monat 200 g weniger auf der Waage hast, ist das ok. Sogar wenn es nur 100 g anfangs sind, ist es ok. Wichtig ist nur die Tendenz nach unten.

Wieviel soll denn der Kater abnehmen?

• Kater ist stark übergewichtig Beitrag #4
Also ich kann nur bestätigen das es das Trockenfutter mit dem ganzen Getreide ist, welches Katzi dick macht.
Habe 2 Kater. Der eine ist muskulös und dratig und kann essen was er will , der andere ist ein dicki geworden seit ich mal vom Tierarzt Trockenfutter zur Magen/Darm Beruhigung verfüttern musste. Ers aufgegang wie ein Hefekuchen innerhalb von einem Monat waren 1,5 Kilo drauf. Wir Specken jetzt wieder ab denn der kleine Mann soll nicht die 7 Kilo marke sprengen. Ganz klar mit nachbaren absprechen da der nix zu bekommen hat und auf nassfutter ohne Getreide und Frischfleisch umstellen. Wir sind gut dabei. Bei knappem Geldbeutel probier mal das nassfutter von Aldi , cachet select mit Gelee und Pate .... Da ist gutes mittelklassefutter ohne Getreide und schont den Geldbeutel enorm. Ich bin selber in der Ausbildung und kann auch nicht nur grau anbieten.

• Kater ist stark übergewichtig Beitrag #5
Wie die anderen schon sagen Trockenfutter unbedingt weg lassen bzw. langsam weniger werden lassen je nach dem wie er es annimmt. Trockenfutter ist wie für uns Kekse wir können essen und essen und essen werden aber nicht recht satt aber dafür Dick.

Stell auf das genannte Nassfutter um das kann sogar ich mir leisten:mrgreen:

Futterspielzeug ist auch ne gute Idee denn so frisst er langsamer und merkt schneller das er eigentlich schon statt ist. Meine lieben Fummelbrett und Futterball allerdings solltest du das dann eben nicht mit Trockenfutter sondern mit Trockenfleisch oder ähnlichem befüllen.
Du kannst ihm auch mal ein paar Bröckchen im Zimmer weg werfen so das er danach suchen bzw. dort hinlaufen muss, so kommt er in Bewegung. Viel mit ihm Spielen wenn er möchte ist auch gut, suche einfach was wo er sich gerne mit dir auspowert.

Ansonsten wie gesagt Nachbarn zur Rede stellen zumindest von denen du weist das sie ihn füttern. Mit dem Nassfutter soll er sich ruhig satt fressen denn das macht auch viel schneller satt als Trockenfutter oder billiges Nassfutter. Wenn er satt ist wird er auch weniger wo anders Naschen.

Mein Garfield musste als ich ihn bekam auch abnehmen und das hat ganz automatisch funktioniert, weis nicht wie er früher gelebt hat aber hier hat er Nassfutter bekommen und ich habe viel mit ihm gespielt. Fummelbrett und Futterball angeschafft usw.

Thema:

Kater ist stark übergewichtig

Kater ist stark übergewichtig - Ähnliche Themen

Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Oben Unten