weinen abgewöhnen?

Diskutiere weinen abgewöhnen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; guten Tag. wir sind mitten in einer VG unserer Katzen. Heidi,die neue,lebt nun seit 6 Wochen bei uns .ab und an kommt es noch zu...
  • weinen abgewöhnen? Beitrag #1
S

sannic.

Gast
guten Tag.
wir sind mitten in einer VG unserer Katzen.
Heidi,die neue,lebt nun seit 6 Wochen bei uns .ab und an kommt es noch zu auseinandersetzungen .
Da Heidi vor 2 Wochen eine bauchop hatte,habe ich bis die Wunde verheilt war ,im Wohnzimmer geschlafen um eine evtl.Verletzung bei kämpfen in der Nacht zu vermeiden.
nun ist alles gut und laut Tierarzt kann jetzt auch nix mehr paSsieren.
nun versuche ich wieder im schlafZimmer zu schlafen,aber sobald ich die Türe schließe,weint Heidi
vor der Tür.sie ist sehr hartnäckig. Um 4 Uhr habe ich dann mich dann wieder ins Wohnzimmer gelegt,
weil mein Mann fast ausgerastet ist.Er muss auch an WE s arbeiten muss schlafen.
wie bekommen wir Heidi ruhig?habt ihr Ideen oder Tipps?

LG

• weinen abgewöhnen? Beitrag #2
Na ja, du gibst die Antwort ja fast schon vor: Türe offen lassen
Wenn das so gar keine Option ist, bleibt nur ignorieren. Geht das auch nicht (was ich übrigens sehr gut verstehen könnte), weiter im Wohnzimmer schlafen. Bestimmt entschärft sich die Situation, sobald Heidi besser in der Katzengruppe angekommen ist. Bis dahin: durchhalten :mrgreen:

• weinen abgewöhnen? Beitrag #3
Und was hat sie gelernt? Ich muss nur lange genug maunzen, dann passiert schon, was ich will - SO wird sie damit nicht aufhören. :mrgreen:

Wenn du dein Schlafzimmer für dich haben willst, musst du konsequent sein, auch wenn es vielleicht ein paar Tage/Nächte hart wird - Ohropax oder Kopfhörer vom mp3-Player in die Ohren und gut ist. Ist wie bei anderen Dingen der Erziehng auch - sie funktionieren nur mit klare Regeln und der entsprechenden Konsequenz.

Du kannst auch dein 'Ins-Bett-gehen' als etwas 'Schönes' etablieren, manchmal habe ich das Gefühl, meine Katzen drängeln mich abends immer schon fast :wink:, denn wenn ich ins Bett gehen, gibt es Leckerlies :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • weinen abgewöhnen? Beitrag #4
Nur mal interessehalber: warum sollen denn die Katzen draußen bleiben?

Erfahrungsgemäß ist das Gemaunze vor der verschlossenen Schlafzimmertür "nervender", als wenn sich die Katzen irgendwo im Bett dazukugeln;-)

Nicht falsch verstehen bitte. Ich versuche immer nur nachzuvollziehen, warum das Schlafzimmer tabu sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • weinen abgewöhnen? Beitrag #5
Hallo.
also es liegt nicht an mir.mein Mann ist der Meinung,dass Tiere im Schlafzimmer nix zu suchen.
seit langem versuche ich ihn davon zu überzeugen, dass es nix schöneres gibt,als alle gemeinsam
zu kuscheln .
seit Heidi,die nun ja nachts Alarm schlägt,versuche ich ihn davon zu überzeugen,dass das die einfachste Lösung wäre.Denn nun ewig auf dem Sofa zu schlafen ist auch nicht optimal.
ich denke ich werde nicht mehr lange brauchen,ihn umzustimmen.:mrgreen:
bin mit Katzen aufgewachsen und sie durften immer in mein Bett.

LG
Sandra

• weinen abgewöhnen? Beitrag #6
Nur mal interessehalber: warum sollen denn die Katzen draußen bleiben?

Erfahrungsgemäß ist das Gemaunze vor der verschlossenen Schlafzimmertür "nervender", als wenn sich die Katzen irgendwo im Bett dazukugeln;-)

Nicht falsch verstehen bitte. Ich versuche immer nur nachzuvollziehen, warum das Schlafzimmer tabu sein soll.

DAS ist Ansichtssache, bei uns ist nachts 'HighLife', raufen, fangen und jagen, da ist nichts mit 'dazukugeln', eher mit 'auf dem Bett rumturnen', ich zumindest weiß schon, warum ich die Tür ZU mache :wink:.

• weinen abgewöhnen? Beitrag #7
DAS ist Ansichtssache, bei uns ist nachts 'HighLife', raufen, fangen und jagen, da ist nichts mit 'dazukugeln', eher mit 'auf dem Bett rumturnen', ich zumindest weiß schon, warum ich die Tür ZU mache :wink:.

ok, dann liegt es wahrscheinlich wirklich an den Katzen. Meine wissen ganz genau, sobald ich das Licht ausknispe und ins Bett gehe, ist Ruhe angesagt.:smile:

Na ja, jedenfalls fast. Jeder versucht nämlich dann, sein Lieblingsplätzchen im Bett zu ergattern.:mrgreen: In meiner Kniekehle, an meinen Hals oder auf meinem Bauch oder am Fußende. Aber das bin ich seit Jahren gewöhnt und es würde mir was fehlen, wenn es nicht so wäre.

Ich höre von den Rabauken dann aber auch nichts mehr, bis der Wecker rappelt. :mrgreen:

• weinen abgewöhnen? Beitrag #8
senior und Lisa sind ja seine Katzen die er ja mitgebracht hat,als wir zusammen gezogen sind.
Damals hatte er sie wohl auch eine Weile nachts im Schlafzimmer.bis senior anfiang ,ins bett
zu pinkeln.
Aber das ist Jahre her und wir versuchen es diese Nacht ,die Tür bleibt auf!:-D
(strike:f050: )
mal sehen wie s wird... freudrauf!

LG

• weinen abgewöhnen? Beitrag #9
ok, dann liegt es wahrscheinlich wirklich an den Katzen. Meine wissen ganz genau, sobald ich das Licht ausknispe und ins Bett gehe, ist Ruhe angesagt.:smile: [...]

*LOL*, da macht es doch erst recht Spaß, fangen zu spielen, weil es dunkel ist und überall kruschelt und sich der Mensch nicht so schnell bewegt...

[...] Na ja, jedenfalls fast. Jeder versucht nämlich dann, sein Lieblingsplätzchen im Bett zu ergattern.:mrgreen: In meiner Kniekehle, an meinen Hals oder auf meinem Bauch oder am Fußende. Aber das bin ich seit Jahren gewöhnt und es würde mir was fehlen, wenn es nicht so wäre. [...]
Wenn ich mal auf dem Sofa penne, kenne ich das ja auch, aber ganz ehrlich, wenn dann vier Katzen AUF mir liegen (damit endet es nämlich IMMER), ist das einfach ein zu beklemmendes Gefühl, als dass ich das jede Nacht haben wollen würde :wink:.

[...] Ich höre von den Rabauken dann aber auch nichts mehr, bis der Wecker rappelt. :mrgreen:
Tja, da kommt es wohl tatsächlich auf die Katzen an, hier wird nachts die Hütte abgerissen :mrgreen:.

Deshalb: Tür zu und zwar konsequent, dann ist das gar kein Thema.

• weinen abgewöhnen? Beitrag #10
Deshalb: Tür zu und zwar konsequent, dann ist das gar kein Thema.

Sehe ich anders: Tür auf und zwar konsequent, dann ist das gar kein Thema:mrgreen:

Und so könnte man endlos diskutieren:lol:

Ich glaube, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen und es einfach ausprobieren.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • weinen abgewöhnen? Beitrag #11
Sehe ich anders: Tür auf und zwar konsequent, dann ist das gar kein Thema:mrgreen:

Und so könnte man endlos diskutieren:lol:

Ich glaube, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.;-)

Die Frage war ja hier, wie man der Katze das Weinen bei geschlossener Tür abgewöhnen kann, darauf zielte meine Antwort ab und ich habe meine Erfahrungen gemacht, ist ja nicht so, dass wir zu Beginn die Tür nicht offen gehabt hätten, sonst wüsste ich ja nicht, dass es NICHT geht - mag ja sein, dass deine Katzen nachts schlafen, meine tun es nicht und in bin nun mal kein Katzentrampolin :mrgreen: - da sie nachts spielen und jagen wollen, ist die Tür zu, ganz einfach. Soll ich mir dauerhaft den Schlaf ruinieren lassen, damit meine Katzen nachts bespaßt werden? Nee, sorry, ich wohne und lebe hier auch und wer spielen will, macht das im WZ, so einfach ist das :mrgreen:.

• weinen abgewöhnen? Beitrag #12
Und was macht man mit Katzen die so laut schnarchen das es einem den Schlaf raubt?

Unser Sternchen Felix hatte das voll drauf, mitten in der Nacht war er der Einzige, der geschlafen hat.

Wir waren froh das die Bettpfosten gehalten haben.:oops:

Aber um beim Thema zu bleiben, es hilft nur Konsequenz. Wenn Tür auf, dann immer. Wer das nicht möchte, egal aus welchen Gründen, muss die Tür geschlossen halten, auch wenn die ersten Tage ein Kampf sein können.

• weinen abgewöhnen? Beitrag #13
Und was macht man mit Katzen die so laut schnarchen das es einem den Schlaf raubt?

Unser Sternchen Felix hatte das voll drauf, mitten in der Nacht war er der Einzige, der geschlafen hat.

ok, manchmal liegt es ja auch einfach am Menschen. Ich hab zum Beispiel so einen Tiefschlaf, dass ist mal vor Jahren sogar das heftige Erdbeben, was es hier in unserer Region gab, verpennt habe. Am anderen Tag berichteten mir dann die Kollegen davon!:-o Ich habe davon absolut nichts mitbekommen.

Wenn ich penne, dann wie ein Stein.
Da macht mir Katzengeschnarche oder Geschnurre überhaupt nix aus.:mrgreen:

• weinen abgewöhnen? Beitrag #14
Da Heidi vor 2 Wochen eine bauchop hatte,habe ich bis die Wunde verheilt war ,im Wohnzimmer geschlafen um eine evtl.Verletzung bei kämpfen in der Nacht zu vermeiden.
das ist doch was sehr traumatisches und tut nach 2Wochen sicher noch weh.
(P.S:Ich würde sowieso mit meinem Mann ein ernstes Wörtchen reden wg Katzen im Schlafzimmer...)

• weinen abgewöhnen? Beitrag #15
[...] (P.S:Ich würde sowieso mit meinem Mann ein ernstes Wörtchen reden wg Katzen im Schlafzimmer...)

Ich auch, wenn er etwas gegen meinen Willen durchzusetzen versuchen würde :wink:.

• weinen abgewöhnen? Beitrag #16
Hab mich doch durchgesetzt..:mrgreen:
Die Türe bleibt nun auf..

LG

• weinen abgewöhnen? Beitrag #17
guten morgen.
haben die Tür gestern Abend auf gelassen.Heidi hatte sich in Windeseile eine:razz:n Platz im Bett ergattert.
nachts wuseltete sie hier und da mal rum aber es war leise .
da die Katzen sich noch aus dem weg gehen ,ist keiner der anderen beiden
ins Schlafzimmer gekommen
Also alles entspannt

LG

• weinen abgewöhnen? Beitrag #18
Ach, das freut mich. Das klingt doch nach einer tollen Lösung für Alle!
:lol:

• weinen abgewöhnen? Beitrag #19
Thema:

weinen abgewöhnen?

weinen abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten