Neu hier und direkt Fragen !

Diskutiere Neu hier und direkt Fragen ! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu im Forum und habe direkt ein paar Fragen. Ich bin zwar keine "Anfängerin",was Katzen betrifft aber es ist doch schon ziemlich...
  • Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #1
D

daliah81

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe direkt ein paar Fragen.
Ich bin zwar keine "Anfängerin",was Katzen betrifft aber es ist doch schon ziemlich lange her.

Also,bei uns sind heute 2 Katzenkinder eingezogen (ca.9-10Wochen alt).
Die beiden sind aus einem Wurf und stammen von einem Bauernhof,sind demzufolge noch recht scheu.
Jetzt meine Frage,wie gewöhne ich sie am besten bei uns ein,ohne dass die beiden all zuviel Stress haben?

Im Moment sind sie noch in der Box(mit Futter & Wasser).Sollte ich sie dort noch etwas lassen oder direkt schon raus in die Wohnung?

Wir haben eine 95qm Wohnung mit Balkon und die beiden sollen als reine Wohnungskatzen gehalten werden.Zu unserem Haushalt gehören 2Kinder (8&4),mein Verlobter und ich selber.

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar :razz:

glg
Melanie

• Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #3
Hallo! Ja lass die Kätzchen gleich in die Wohnung. Wer will schon eingesperrt sein:shock: sicher keine Katzen! Außerdem ist es wichtig ganz besonders wenn sie vom Bauernhof kommen, dass sie möglichst schnell eine Wohnung kennen lernen mit allem was dazu gehört.

Wenn sie noch Scheu sind und Angst haben, dann den Kindern am besten sagen, dass siedle nächste zeit kein Remmidemmi machen sollen dass die Katzen nicht unnötig Stress Kriegen. Und beruhigend mit den Kätzchen reden.

VG

• Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #4
Meine scheuen und wilden Kätzchen habe ich anfänglich immer in einem Raum separiert, wo alles notwendige vorhanden war.

Mehrere Versteckmöglichkeiten sind wichtig. Und natürlich Kratzgelegenheit, Bettchen, Höhle, Kaklo, Futter & Wassernapf.

Sie erstmal dort in diesem Raum ankommen lassen. Das gibt ihnen Sicherheit und für die weitere Erkundung der Wohnung immer einen sicheren Rückzugsort, wohin sie sich bei Angst flüchten.

In dem Raum läßt Du sie nur wenige Tage, setzt Dich sehr häufig dazu: reden, Buch lesen, einfach nur da sein. Sie kommen von allein, weil sie neugierig sind.
Wenn das gut klappt, Türe auf und laß sie machen, was sie möchten.

Das klappt schon! :-D

Wichtig ist, daß sie nicht bedrängt werden, vor allem nicht gejagt. Also sehr gut auf die Kinder einwirken, sehr gut aufpassen. Vor allem, wo Ihr hintretet... ;-)

• Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #5
Danke euch für eure antworten!

Momentan laufen sie etwas in der Wohnung umher und beobachten uns aus einer sicheren Ecke ;-)

• Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #6
Momentan laufen sie etwas in der Wohnung umher und beobachten uns aus einer sicheren Ecke ;-)

Dafür, dass sie erst seit heute da sind, ist das doch toll:smile: Meine "Scheulinge" haben sich am Anfang erstmal tage- oder sogar wochenlang irgendwo "verbarrikadiert" und sich nur nachts rausgetraut.

Haben die Zwerge denn schon was gefuttert und waren schon auf dem Klo?

Und wie sieht es mit der Entwurmung aus? Wurde das bereits gemacht? Gerade weil Du Kinder hast, ist das umso wichtiger. Würmer können auch auf Menschen übertragen werden.

Geimpft sind die beiden ja vermutlich noch nicht. Das käme dann demnächst auf Dich zu. Außerdem vermute ich bei "Bauernhofkätzchen" auch noch andere Parasiten, wie zum Beispiel Flöhe oder Ohrmilben. Es wäre also wichtig, dass Du die beiden in den nächsten Tagen einem Tierarzt zum gründlichen Rundumcheck vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #7
Also sie sitzen gerade vorm Napf und fressen.Die Toilette haben sie noch nicht benutzt.

Der Gang zum Tierarzt ist für kommende Woche schon geplant :)

Das sind übrigens die beiden

• Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #8
Las die beiden bitte erst auf den Balkon wenn dieser gesichert ist.

• Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #9
so,im Klo sitzen sie jetzt zwar aber eher zum schlafen :shock::razz:

• Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #10
Also sie sitzen gerade vorm Napf und fressen.Die Toilette haben sie noch nicht benutzt.

Der Gang zum Tierarzt ist für kommende Woche schon geplant :)

Das sind übrigens die beiden

Zuckerschnütchen die beiden:d078:

Allerdings fällt mir auf dem ersten Bild sofort der "Schmodder" an den Augen auf und dass ein Auge nicht ganz offen ist. Die Ohren sehen auch "dreckig" aus. Wie gesagt, Bauernhofkätzchen haben oft Ohrmilben. Da scheint jedenfalls was nicht zu stimmen. So sieht jedenfalls kein gesundes Kitten aus!

Bitte gehe schnellstens zum Tierarzt, am besten morgen früh!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #11
Also beim oberen Kätzchen sieht man in den Ohren, daß sie nicht rein sind, das würde auf Ohrmilben hinweisen. Muß unbedingt behandelt werden, bitte mit dem Tierarzt-Termin nicht lange zögern.

Laß bitte vom Tierarzt auf gar keinen Fall Entwurmung u Impfung gleichzeitig machen! Das ist viel zu stark nierenbelastend u ein kleiner GAU fürs Immunsystem.

So ist das übliche Vorgehen bei Bauernhofkätzchen:

1. Entwurmung (3 Tage lang 1 x tägl. Panacur-Paste)
14 Tage Pause
2. Entwurmung (wie oben)

Erst dann sind alle Lebensstadien der Endoparasiten beseitigt.
Dann benötigt das Immunsystem nochmal 10 bis 14 Tage, um sich wieder zu stabilisieren.
Erst dann sollte geimpft werden!

Durch vorherige gründliche Entwurmung wirkt auch die Impfe viel besser u wird leichter vertragen.

Auch Wohnungskatzen sollte man -nach vorherigem FeLv-Test- gegen Leukose impfen.
Tollwut brauchen meist nur Freigänger oder Katzen, die auch mit Hunden in Kontakt kommen.

• Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #12
Auch Wohnungskatzen sollte man -nach vorherigem FeLv-Test- gegen Leukose impfen.

Darüber streiten sich die Geister. :mrgreen:
Meine Wohnungskatzen sind jedenfalls alle nicht gegen Leukose geimpft. (Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.)

Allerdings haben hier alle ihre Grundimmunisierung und sind noch 1-2 mal nachgeimpft.

Aber ich glaube, Impfen ist hier erstmal gar nicht das dringendste Thema, sondern erstmal ein genereller Gesundheitscheck bei den Minis. Die Zwerge haben ja wahrscheinlich noch nie im Leben einen Tierarzt gesehen. Die Augen und die Öhrchen auf dem ersten Foto gefallen mir auf jeden Fall leider überhaupt nicht:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und direkt Fragen ! Beitrag #13
Huhu,

wollte mal ein kleines Update geben nach der ersten Nacht

Die Nacht über war bis 5Uhr relativ ruhig.Dann ab 5Uhr haben sie angefangen zu maunzen.Bin dann aufgestanden und hab ihnen etwas zu futtern gegeben,was sie auch direkt leergefressen haben :)
Leider haben sie in der Nacht auch auf die Couch gemacht
Allerdings vermute ich,dass das mit meine Schuld ist.Gestern Abend haben sie ja das Katzenklo benutzt und ich hab es dann nochmal umgestellt-denke,sie haben es nicht gefunden.

Heute früh nach dem fressen hab ich beide mal reingesetzt und kurz drauf haben sie es benutzt

Naja,ansonsten sind sie noch recht viel am maunzen.Die getigerte ist schon sehr neugierig,spielt schon mit dem Kratzbaum und kommt sogar schon um gestreichelt zu werden.Die helle ist sehr sehr scheu und sitzt die ganze Zeit über irgendwoe versteckt

Zum Tierarzt gehe ich heute mittag um 16Uhr direkt noch.

Soviel erstmal von uns :)

P.s. Namen haben sie noch keine,da wir erst noch schauen müßen,ob männlein oder weiblein ;-)

Thema:

Neu hier und direkt Fragen !

Neu hier und direkt Fragen ! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Oben Unten