hautknubbel

Diskutiere hautknubbel im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich habe bei meiner katze, mehrere hautknubbel entdeckt. erst dachte ich es seien zecken, fühlt sich so an, sind aber irendwelche knubbel...
  • hautknubbel Beitrag #1
N

natalie1

hallo,
ich habe bei meiner katze, mehrere hautknubbel entdeckt.
erst dachte ich es seien zecken, fühlt sich so an, sind aber irendwelche knubbel, die sich auch etwas schorfig anfühlen.
habe totale angst, das es krebs ist.selbstverständlich werd ich zum Tierarzt gehn, aber es ist sonntag und ich möchte erste meinungen hören.
in letzter zeit haart sie auch stark.
ich versuche mein bestes mit der ernährung.
meine kate habe ich seit 8 monaten, sie ist ca. 10 jahre alt und bekam vom vorbesitzer, nur JA! futter und kitekat Trockenfutter.
ich habe das Trockenfutter schnell eingestellt, da sie kaum trinkt.leider steht sie nicht auf qualitatives futter, sie mag aber das von aldi mit dem einigermaßen hohen fleischanteil.
ich gebe ihr alle 3 tage frisches rind, thunfisch im sud, etwas taurin und eine hefetablette täglich.
wasser jeglicher art und egal mit welchem standort verschmäht sie.
manchmal. trinkt sie milch, die sie anscheinend gut verträgt, der kot sieht normal aus.
mache ich ernährungsmässig was falsch?ich weiß nicht wie das vorher mit den haaren war, da der vorbesitzer leider verstorben ist.
danke für eure hilfe und pardon wegen des langen textes:oops:

hab gerade nochmal geguckt, sieht stellenweise aus, wie kleine verletzungen-wegen einer nächtlichen keilerei eventuell?
der außenbereich war nämlich etwas verwüstet:twisted:
ich hoffe, das es das ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • hautknubbel

Anzeige

• hautknubbel Beitrag #2
Thunfische solltest du nicht so oft geben, nur alle 1-2 Wochen und auch dann nur eine kleine Menge als Leckerlie.
Ansonsten nach dich nicht Verrückt in dem du jetzt im Internet rumsuchst und warte erst mal den Tierarzt Besuch ab.

• hautknubbel Beitrag #3
ja, den gibts auch nur alle 2 wochen, schon allein aus tierschutzgründen, nervt mich ja soundso alles, als veggie:(
meinst du wegen der schwermetalle im fisch???

• hautknubbel Beitrag #4
Nicht nur deswegen. Zu viel Fisch ist auch nicht gesund, wegen möglichen Mangelerscheinungen und Überschuss an einzelnen Nährstoffen. Außerdem werden viele Katzen regelrecht süchtig nach Thunfisch und fressen dann nichts anderes mehr.
Aus Tierschutzgründen dürfte man eigentlich gar keinen Thunfisch verfüttern.

• hautknubbel Beitrag #5
fisch nicht gesund??das bezweifel ich.kann nicht ungesünder sein, als tierabfall kleingehäkselt in dosen.
ähhh, da bin ich echt skeptisch.
ja, das meinte ich ja so mit dem thunfisch.

ach so, süchtig ist sie "nur" nach pute;)

• hautknubbel Beitrag #6
Ich habe nicht gesagt das Fisch generell nicht Gesund ist, sondern das zu viel Fisch nicht Gesund ist.

• hautknubbel Beitrag #7
Ich habe nicht gesagt das Fisch generell nicht Gesund ist, sondern das zu viel Fisch nicht Gesund ist.

o.k.-ne, das wird auch nicht geschehen

sag mir doch einfach mal, wie du deine katze ernährst?
vielleicht kann ich da was übernehmen??

• hautknubbel Beitrag #8
Sie bekommt Nassfutter von verschiedenen Firmen und gelegentlich Barf (Rind oder Huhn, gelegentich weil sie es nicht öfter frisst).
Als Leckerlies gibt es Malzpaste, Trockenfutter, Kaustängelchen oder Dreamis. Leckerlies gibt es aber nicht Täglich. Gelegentlich gibts auch mal ein klitzekleines Stück gekochten Schinken oder Käse.

• hautknubbel Beitrag #9
verschieden firmen ist natürlich schwammig;)
und von Trockenfutter etc halte ich garnix.
aber danke dir

• hautknubbel Beitrag #10
Ich habe verschiedene Firmen geschrieben weil ich keine festen Firmen habe.

• hautknubbel Beitrag #12
Nur vorweg möchte ich sagen, dass ich gewiss keine Diagnose stellen möchte.

Zu viel (Thun-)Fisch kann aber auch ohne die Schwermetalle negativ sein. Ich will kurz erklären wieso.
Viele Vitamine sind wasserlöslich, d.h. eine Überdosierung kann eigentlich mMn nicht passieren, weil ein "zu viel" davon vom Körper ausgefiltert wird (das belastet aber die Nieren, also ist eine permanente Überdosierung auch dieser Vitamine nicht zu empfehlen).
Einige Vitamine, die für die Katze wichtig sind, sind aber fettlöslich. Dies sind Vitamin A, D und E.
Die Katze hat natürlich einen gewissen täglichen Bedarf an A, D und E. Auch verfügt sie über einen gewissen Speicher für fettlösliche Vitamine. Erzeugt man hier jedoch eine Überdosierung eines der drei Vitamine, dann sind die Speicher für die anderen beiden belegt, bis sie wieder frei sind (was bei permanenter Überdosierung natürlich nie wirklich passiert), d.h. es kann wiederum ein Mangel dieser Vitamine entstehen.
Fisch enthält z.T. viel Vitamin D(3). Im BARF (zu finden in der Rohfleischecke hier im Forum, nur als Hinweis ;-) ) werden bestimmte Fischsorten als Vit-D-Supplement benutzt, um den Bedarf der Katze zu decken.

Bei einer Suche aufgrund deines Problems bin ich auf die Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) gestoßen. Diese äußert sich u.a. durch Fettknoten unter der Haut. Die Krankheit tritt häufig bei Katzen auf, die zu viel Thunfisch erhielten und dadurch einen Vitamin-E-Mangel erlitten.

Wie gesagt, ich möchte bei weitem nicht behaupten, dass deine Katze an dieser Krankheit leidet. Aber vielleicht ist es in die richtige Richtung gedacht. :)
Sprich deinen Tierarzt mal darauf an, falls er keine Diagnose stellen konnte (als du heute/gestern bei ihm warst).
Ansonsten wünsche ich deiner Katze eine gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • hautknubbel Beitrag #13
vielen lieben dank, für diese ausführliche und informative antwort.
meine Tierarzt kommt erst nächste woche aus dem urlaub zurück.ich denke so brenzlig wird es nicht sein, vielleicht such ich mir auch eine andere?!
die gab mir den tipp thunfisch zu füttern, wegen des safts, da meine katze kein wasser trinkt:(
aber das werde ich jetzt in zukunft, THUNlichst sein lassen!
ich hoffe immer mehr, das es ratscher von einer prügelei sind, da sie schorfig sind und mehr oberflächlich!?

ich schäme mich im nachhinein, dass ich so oft fisch verfüttert habe und wohl eher schlechtes, denn gutes damit bewirkt habe:(

lg
natalie

• hautknubbel Beitrag #14
Ja, es kann natürlich sehr gut möglich sein, dass es ganz was anderes ist.
Ich hab auch keine Ahnung, wie diese von mir erwähnten Fettknubbel sich anfühlen, und Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer (und sollten auch nur bedingt von Laien gestellt werden ;-) ).
Ich hatte nur aufgrund des erwähnten Thunfischs in der Fütterung aus eigener Neugier ein wenig geforscht und war eben auf die Gelbfettkrankheit gestoßen. Und um dies nicht ganz nur für mich getan zu haben, hab ichs einfach mal gepostet. :-D

Meine Katzen trinken eigentlich auch kein Wasser (ich habe sie innerhalb eines Jahres vielleicht zwei mal am Wassernapf gesehen). Da deine Katze aber Nassfutter frisst, kannst du auch bei jeder Fütterung noch einen guten Schluck Wasser unter das Futter rühren, also zumindest bei den Paté-Sorten (sind die guten von Aldi auch alle Paté, wie sie i.A. von den besseren Herstellern sind? Bei Stückchen in Soße müsste man halt testen, ob sie die verlängerte Soße mitschlabbert).
Alternativ kannst du vom Thunfisch auch nur den Saft nutzen (vielleicht auch noch zusätzlich mit ein wenig Wasser vermischt, wenn sie das nimmt), das geht dann denk ich schon in Ordnung so ab und an mal.

Und akut ist die Situation mit den Knubbeln sicher nicht, ich hatte das nur so verstanden, dass du direkt Montags zum Tierarzt willst. ;-)
Und du musst dich nicht schämen. Erstens ist es ja gar nicht sicher, dass deine Katze Schaden davon getragen hat. Und zweitens, selbst wenn dem so ist, hast du es immerhin auf Anraten des Tierarzt getan, und wer glaubt schon, dass der Fachmann/die Fachfrau sich irrt?
Ich drück einfach mal die Daumen, dass es wirklich nur ein wenig Zoff mit Kollegen war. :-D

• hautknubbel Beitrag #15
wieder "vielen dank".hab dich richtig verstanden und du kommst null ferndiagnosisch oder belehrend rüber!:))
die pates mag sie leider garnicht, nur fleisch in gelle oder im saft, da hol ich auch das vom aldi mit dem hohen fleischanteil.mit wasser verdünnen nimmt sie an, muß ich mal regelmässiger machen:!:
ich gebe ab und an taurin mit ins futter unddas löse ich ja in wasser auf.Trockenfutter kommt mir nich in den napf.und als belohnung gibts quark und hefetabletten.

so, gute nacht erstmal

und meine katze, wünscht dir die bestimmt auch!;-)

• hautknubbel Beitrag #16
  • hautknubbel Beitrag #17
Gizmo hat auch ab und an so kleine Knubbel (was auch immer)... Die sind leicht hart so gross wie kleine Zecken und sie sind nicht unter der Haut und fühlen sich auch leicht schorfig an.

Ich war mal beim Tierarzt wegen was anderem und der hat so eins gefühlt und hat es einfach abgezupft. Ich wollte noch Fragen was es war, aber ich war zu aufgewühlt wegen dem eigentlich Tierarzt Besuch. Ich habe ihm auch schon eins abgezupft und es scheint ihm überhaupt nicht weh zu tun, daher habe ich das auch noch nicht abklären lassen...

Meine Vermutung wäre auch, dass es vielleicht eine Art Miniverfilzung vom Fell ist :?::?::?:

Ich bin sehr gespannt was der Tierarzt dazu sagt, vielleicht hältst du uns hier auf den Laufenden..

• hautknubbel Beitrag #18
hi gwydiane-du bist echt lustig!!:)))

ey, den link schau ich mir an!das möchte ich machen!
tausend dank!

@nicole
ja, genauso fühlt es sich an!!aber ich wunder mich, das da auf einmal so viel sind!
kann die auch abmachen, und patti beschwert sich nicht!!!

• hautknubbel Beitrag #19
@nicole
ja, genauso fühlt es sich an!!aber ich wunder mich, das da auf einmal so viel sind!
kann die auch abmachen, und patti beschwert sich nicht!!!

Bei Gizmo ist da immer mal einer und dann mal wieder nicht... Echt komisch :?:

An welchen Körperteilen hat sie die Dinger denn?

• hautknubbel Beitrag #20
auf dem rücken, da hab ich die hhare gerade büschelweise abgezupft und an den ohren.das an den einem ohr sieht wirklich nach keilerei aus

Thema:

hautknubbel

Oben Unten