Meine Katze ist Nierenkrank
Diskutiere Meine Katze ist Nierenkrank im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe 4 Katzen,3 männlich und eine Dame.Alle sind kastriert.
Sorgen macht...
-
-
Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #1
Hallo,
ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ich habe 4 Katzen,3 männlich und eine Dame.Alle sind kastriert.
Sorgen macht mir mein Senior Hop-Sing.Er ist jetzt fast 19 Jahre alt.Vor einigen Wochen bekam er Durchfall.
Der Tierarzt konnte kein Blut abnehmen,weil Hop-Sing sich so sehr gewehrt hat.Kotprobe wurde gemacht,keinerlei Auffälligkeiten,Nieren sind normal groß (nach Abtaten des Arztes).
Hop-Sing wiegt 4 kg.Auffällig ist auch das sein Urin schaumig ist.Auf diese Symptome hin geht der Arzt von einer Nierenerkrankung aus.Hop-Sing bekommt jetzt nur noch spezielles Futter.(Nierendiät)
Alle 2 bis 3 Tage (immer nur früh morgens) spuckt der Kater etwas Schleim und macht dabei laute Geräusche.
Dafür hat der Arzt MPC Tropen verordnet,der Schleim kommt angeblich von der Magenschleimhaut.Trotzdem spuckt er noch immer Schleim.
Mich beunruhigt das alles sehr.Ich beobachte den kleinen wirklich sehr.
Für den Durchfall bekommt er täglich ein Durchfallpulver.Jedoch ist der Stuhl (ein bis 2 x täglich) immer noch breiig.
Ansonsten ist das Fressverhalten normal.Hob-Sing spielt zwar nicht mehr wie seine 3 Freunde,aber er liebt Streicheleinheiten oder wenn man ihn kämmt,und er liebt es auf dem Arm um dann ausgiebig zu kuscheln.
Trotzdem weiß ich nicht ob er Schmerzen hat.Oft höre ich laute Magen und Darmgeräusche.Aber der Tierarzt sagt,das er sonst einen Topfiten Eindruck macht.Sein Fell glänzt wie Seide.
Was kann ich noch tun? Ich möchte das es es ihm gut geht.Und wer von Euch hat auch eine Katze die schon sehr alt ist? Und wie ist das Verhalten ? Meiner schläft auch sehr viel.
Wie alt können Katzen denn werden?
Ich freue mich über jeden Tipp.
winterzeit03
-
Meine Katze ist Nierenkrank
-
-
Meine Katze ist Nierenkrank Beitrag #2
Das es die Nieren sind wird also nur vermutet, Nierenfutter also auf "es könnte sein" gefüttert?
Bitte such dir einen Tierarzt der in der Lage ist von dem Kater eine Blutprobe zu bekommen. Notfalls muss dein Kater leicht sediert werden.
Lasse ein geriatriesches Blutbild erstellen. Erst anhand der Werte kann festgestellt werden ob es die Nieren sind. Auch andere altersbedingete Krankheiten könnten damit ans Licht kommen und behandelt werden (z.B. Schilddrüse, Diabetes)
Dann würde ich den Kot von 3 Tagen sammeln und ein großes Kotprofil erstellen lassen. Auch Durchfall kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte lass auch auf Giardien und Parasiten testen
Mit 19 Jahren ist dein Senior vielleicht nicht mehr der fitteste aber mit viel Glück hat er noch ein paar schöne Jahre vor sich.
Thema:
Meine Katze ist Nierenkrank