Neuanschaffung Katze! Was muß ich beachten??

Diskutiere Neuanschaffung Katze! Was muß ich beachten?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem!? :oops: Habe zwei Meerschweinchen und möchte mir nun noch ein Kätzchen holen, würden die sich denn...
  • Neuanschaffung Katze! Was muß ich beachten?? Beitrag #1
T

Tia80

Hallo zusammen!

Habe da ein kleines Problem!? :oops:
Habe zwei Meerschweinchen und möchte mir nun noch ein Kätzchen holen, würden die sich denn verstehen?
Auf der anderen Seite suche ich auch schon ein neues Zuhause für die 2 kleinen, da ich einen Platz für sie habe, wo sie mit ca. 70 Artgenossen rumtoben können Natürlich nur mit Kastraten.

So, zu meinen Katerle. Geboren wurde er einer Hütte, draußen. Die Mama ist eine Wildkatze die uns ab und zu besuchen kommt um was zu essen. Es sind 3 Babys... ein Mädel und zwei Buben

Ich nehme den einen Buben, da wir die anderen schon vermitteln konnten. Allerdings sind sie eh erst 4 Wochen alt – also Abgabe erst in ca. 3-4 Wochen...

So, meine Fragen:
- Habe 2 Zimmerwohnung. Soll ich ihn zum Stubenkater degradieren oder auch raus lassen? Das Problem ist, wohne in einem Mehrfamilienhaus und das im 3. Stock. Andernfalls hab ich zu sehr Angst, daß ihm draußen was passiert  Und ich ihn nie wieder seh... Wenn er draußen wäre, kann er nach hinten zum Garten raus in die Weinberge... Also? Was ist eure Meinung? Stubentiger oder Ausgang?
- Wann läßt man Kater kastrieren? Stimmt es, daß sie sonst markieren?
- Was brauch ich außer einem Klo und einem Kratzbaum noch alles für die ersten Tage???
- Wie kann ich entwurmen, beim Tierarzt oder selbst? Werden wohl mit großer Sicherheit Würmer haben, da sie draußen leben bzw. die Mama...
- Was für Kosten kommen mit so nem Kätzchen auf mich zu? Sprich Tierarzt, Futter, Impfen?
- Muß ich ein Netz vorm Fenster anbringen? Wohne Dachgeschoß, nachher geht sie (die Katze) auf’s Dach
- Gibt es ein Mittel, daß sie nicht an meine Couch gehen?
- Haaren Katzen arg?
- Vielleicht doch lieber ne Katze, die werden ja nicht so groß??
- Welchen Namen (falls es doch das Katerchen wird) – Simba oder Scar? (König der Löwen Fan *g* ) Oder bessere Namen?

LG & Danke für eure Hilfe!!! :lol:
Tia

• Neuanschaffung Katze! Was muß ich beachten?? Beitrag #2
Hallo Tia!

Du hast aber viele Fragen auf einmal. Alle werde ich Dir nicht (genügend) beantworten können, aber ich versuche mein bestes:

Ob Stubenkater oder freilaufender ist so eine Sache. Ich bin zwar der Meinung, dass man Katzen durchaus in der Wohnung halten kann, aber wenn es sich um einen WILD-Kater handelt, könnte es schon Probleme geben, wenn er noch wilde Gene in sich hat und Drang nach draußen. Wenn es aber zu viel Verkehr gibt in Deinem Viertel, so dass es für in dadurch gefährlich wird, würde ich es mal drinnen versuchen. Und wenn es nicht geht: rauslassen und mit der Sorge leben oder wohin abgeben, wo er sicher seinem Freiheitsdrang nachgehen kann.
Ich glaube, einen unkastrierten Kater in der Wohnung zu halten ist schlicht unmöglich. Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber es soll erbärmlich stinken...Wann man einen Kater kastriert, weiß ich nicht genau (es treiben sich bestimmt viele in diesem Forum rum, die mehr wissen darüber). Ich denke so mit 6 Monaten oder so.
Katzen verkriechen und verstecken sich gerne, und wenn Du einen Korb mit einem Kissen drin irgendwo aufstellst, so dass er sich da halbwegs sicher fühlen kann, ist er Dir bestimmt dankbar. Ansonsten wird er sich vermutlichin einem offen stehenden Schrank, im Bettkasten oder in der Badewanne verstecken...auf jeden Fall so, dass Du ihn eine ganze Weile nicht wiederfinden wirst... :D
Und ein Futternäpfchen (am besten kein Plastik) und eines für Wasser...Spielzeug (kann man auch selber basteln, das mögen meine am allerliebsten)...mehr ist galube ich erst mal nicht nötig
Kosten sind meiner Meinung nach vernachlässigbar...ok, ich war mit meinen noch nicht beim Tierarzt, da ich sie schon geimpft und alles bekommen habe, aber ich füttere meine beiden für ca. 1 Euro am Tag, und das mit IAMS Trockenfutter und ein bisschen Nassfutter von verschiedenen Herstellern).
Wenn es einen Zugang zum Dach gibt, und sei er noch so schwierig und für unsereiner nicht zu erkennen: er wird ihn finden. Gekippte Fenster sind gefährlich, da die Miezen beim Versuch hinauszuklettern hängenbleiben und sich nicht mehr befreien können. In einem anderen Topic (vor ein paar Wochen) wurde dieses Thema auch schon mal diskutiert, da gibt´s ein paar Tips.
Wenn Du eine Katze in Flagranti erwischst, hilft meistens eine Dusche mit einer Wasserspritze. Wenn Du Glück hast, geht er auch dann nicht dran, wenn Du nicht zuhause bist... :lol:
Also meine Katzen haaren ziemlich arg...hätt ich vorher auch nicht gedacht. Seit ich sie allerdings mit einer Drahtbürste (gibt im HAndel speziell für Katzen) malträtiere, ist es wesentlich besser geworden. Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht.
Kater haben halt (meiner Erfahrung nach) meistens ein etwas seltsames Verhalten...muss aber vielleicht nicht bei jedem sein. Außerdem wird es Dir egal sein, wenn Du ihn/sie erst mal in Dein Herz geschlossen hast...und so ein Gerät von 6 Kilo aufm Bauch hat doch auch was, oder?
Tja, Name ist Geschmackssache...angeblich hören Katzen gut auf s-Laute und i-Laute...

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben...und dass Deine noch unbeantworteten Fragen von jemandem beantwortet werden.

LG
Claudia, Leonie und Snoopy

• Neuanschaffung Katze! Was muß ich beachten?? Beitrag #3
Hallo Tia

Thema Wildkatze:

Ich selber besitze 2 Katzen aus dem Gleichen Wurf, von einer Wildkatze. Anfänglich waren sie etwas Wild, dass hatt sich jedoch gelegt. Raus können beide nicht, da ich an einer Hauptstrasse wohne, mit rund 250-300 Fahrzeugen pro Stunde. In der Nacht wird die Strecke gerne zum Rasen benutzt.:evil:
Es gibt keine Garantie, ob eine Katze ein dasein als Stubentieger akzeptiert oder nicht, vorallem weil die Mutter ja ab und zu vorbeikommt.

Thema Haaren:

Meine beiden Haaren Extrem. Mann sieht es dann an den Hosen, dass ich Katzen habe. :lol:

Entwurmen:

Mein Tierarzt gab mir ne Paste mit, diese wurde ohne grosse probleme von den Katzen gegessen. Ich musste dann die Paste aubrauchen, ging über mehrere Tage, und das Kistchen kontrollieren.

Ich denke der Rest wurde soweit von nimmer beantwortet.

• Neuanschaffung Katze! Was muß ich beachten?? Beitrag #4
danke!

hallo und vielen lieben dank!

Werd mich bei euch melden, wenn ich was brauche :lol: :lol: :lol:

Winkää, und danke nochmals :wink:

LG
Tia

Thema:

Neuanschaffung Katze! Was muß ich beachten??

Neuanschaffung Katze! Was muß ich beachten?? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten