Hallo Tia!
Du hast aber viele Fragen auf einmal. Alle werde ich Dir nicht (genügend) beantworten können, aber ich versuche mein bestes:
Ob Stubenkater oder freilaufender ist so eine Sache. Ich bin zwar der Meinung, dass man Katzen durchaus in der Wohnung halten kann, aber wenn es sich um einen WILD-Kater handelt, könnte es schon Probleme geben, wenn er noch wilde Gene in sich hat und Drang nach draußen. Wenn es aber zu viel Verkehr gibt in Deinem Viertel, so dass es für in dadurch gefährlich wird, würde ich es mal drinnen versuchen. Und wenn es nicht geht: rauslassen und mit der Sorge leben oder wohin abgeben, wo er sicher seinem Freiheitsdrang nachgehen kann.
Ich glaube, einen unkastrierten Kater in der Wohnung zu halten ist schlicht unmöglich. Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber es soll erbärmlich stinken...Wann man einen Kater kastriert, weiß ich nicht genau (es treiben sich bestimmt viele in diesem Forum rum, die mehr wissen darüber). Ich denke so mit 6 Monaten oder so.
Katzen verkriechen und verstecken sich gerne, und wenn Du einen Korb mit einem Kissen drin irgendwo aufstellst, so dass er sich da halbwegs sicher fühlen kann, ist er Dir bestimmt dankbar. Ansonsten wird er sich vermutlichin einem offen stehenden Schrank, im Bettkasten oder in der Badewanne verstecken...auf jeden Fall so, dass Du ihn eine ganze Weile nicht wiederfinden wirst...
Und ein Futternäpfchen (am besten kein Plastik) und eines für Wasser...Spielzeug (kann man auch selber basteln, das mögen meine am allerliebsten)...mehr ist galube ich erst mal nicht nötig
Kosten sind meiner Meinung nach vernachlässigbar...ok, ich war mit meinen noch nicht beim
Tierarzt, da ich sie schon geimpft und alles bekommen habe, aber ich füttere meine beiden für ca. 1 Euro am Tag, und das mit IAMS Trockenfutter und ein bisschen Nassfutter von verschiedenen Herstellern).
Wenn es einen Zugang zum Dach gibt, und sei er noch so schwierig und für unsereiner nicht zu erkennen: er wird ihn finden. Gekippte Fenster sind gefährlich, da die Miezen beim Versuch hinauszuklettern hängenbleiben und sich nicht mehr befreien können. In einem anderen Topic (vor ein paar Wochen) wurde dieses Thema auch schon mal diskutiert, da gibt´s ein paar Tips.
Wenn Du eine Katze in Flagranti erwischst, hilft meistens eine Dusche mit einer Wasserspritze. Wenn Du Glück hast, geht er auch dann nicht dran, wenn Du nicht zuhause bist... :lol:
Also meine Katzen haaren ziemlich arg...hätt ich vorher auch nicht gedacht. Seit ich sie allerdings mit einer Drahtbürste (gibt im HAndel speziell für Katzen) malträtiere, ist es wesentlich besser geworden. Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht.
Kater haben halt (meiner Erfahrung nach) meistens ein etwas seltsames Verhalten...muss aber vielleicht nicht bei jedem sein. Außerdem wird es Dir egal sein, wenn Du ihn/sie erst mal in Dein Herz geschlossen hast...und so ein Gerät von 6 Kilo aufm Bauch hat doch auch was, oder?
Tja, Name ist Geschmackssache...angeblich hören Katzen gut auf s-Laute und i-Laute...
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben...und dass Deine noch unbeantworteten Fragen von jemandem beantwortet werden.
LG
Claudia, Leonie und Snoopy