Umzug mit zwei hauptsächlich draußen lebenden Katzen

Diskutiere Umzug mit zwei hauptsächlich draußen lebenden Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw erhoffe mir, dass ihr mir Tipps geben könnt. Ich habe schon in einem anderen...
  • Umzug mit zwei hauptsächlich draußen lebenden Katzen Beitrag #1
L

Lissygina

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw erhoffe mir, dass ihr mir Tipps geben könnt. Ich habe schon in einem anderen Forum um Rat gebeten hab aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :)
Ich habe zwei Katzen (Mutter 8, Kind 5) und wohne selbst z.Z. bei meiner Mutter, welche allerdings nicht gut mit den Katzen klar kommt. Nun werde ich im Oktober ein Studium beginnen und in eine Wg in einer anderen Stadt ziehen. Mir ist klar, dass ich da meine Katzen nicht mit nehmen kann.*
Aber ich kann meine Katzen auch nicht daheim bei meiner Mutter lassen, da sie die beiden zwar füttern würde aber da doch noch einiges mehr dazu gehört. So kann sie die Katzen beispielsweise nicht einmal streicheln. Wenn nur die kleine, da die ältere Katze etwas speziell ist und sie manchmal bockig sein kann.Man sollte noch dazu sagen, dass meine beiden Katzen hauptsächlich draußen sind. Sie sind es einfach von klein auf so gewohnt und wollen auch gar nicht mehr rein. Sie haben eine Katzenklappe in ein Kellerraum, wo ihr Futter steht und sie Schlafplätze haben.
Wenn ich zu Hause bin kommen sie auch manchmal zu mir rein. Aber wie gesagt leben sie überwiegend draußen.Nun würde ich gerne meine Katzen zu meiner Oma (wohnt ca. 16km entfernt) bringen. Meine Oma liebt Katzen und hat auch viel Zeit für sie. Außerdem wohnt mein Vater in der Nähe und kann sich auch um die Katzen kümmern. Meine Oma hat allerdings schon zwei Katzen.*Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das mit dem Umzug machen soll. Immerhin treffen meine beiden dort auf zwei andere Katzen und ich müsste sie ja erstmal einsperren. Das wird bestimmt sehr schlimm weil sie es eben nicht gewohnt sind**bei mir haben sie beispielsweise auch keine Katzentoilette da sie immer nach draußen können. Und ich stelle es mir schwierig vor sie jetzt daran zu gewöhnen das Katzenklo zu benutzen.*Habt ihr Tipps und Ratschläge wie ich das am besten machen kann?
Meine Tiger sind mir sehr wichtig und ich will nur das beste für die beiden*
Danke für eure Antworten

• Umzug mit zwei hauptsächlich draußen lebenden Katzen Beitrag #2
Hallo lissygina!
Das hört sich echt schwierig an.also die Katzen müssten bei deiner Oma schon ne Weile eingesperrt sein. Wegen den beiden Katzen deiner Oma-wie viele Zimmer hat sie denn? Könnte man die nicht räumlich voneinander trennen?
Das mit dem Katzenklo:wenn du Glück hast benutzen sie das von selbst.ich hatte mal eine Katze vom Bauernhof, die auch kein Klo gekannt hat, als sie das Katzenklo gesehen hat, war sie total begeistert und hat gleich reingepinschert, besonders , dass sie da drin so gut wühlen konnte hat ihr gefallen. Das ist genau denen ihr Ding .
Ob deine Katzen dass so gut annehmen, weis ich nicht, aberdu könntest das ja jetzt schon mal testen am besten, wenn du mal beobachtest wie sie pinkelt, tu davon was in die katzentoilette dass sie was von ihrem Geruch drin hat.
Viele Grüße

• Umzug mit zwei hauptsächlich draußen lebenden Katzen Beitrag #3
Danke für deine Antwort milady!
Also meine Oma hat ein großes Haus (5 Zimmer) einen riesigen Garten und auch eine große Scheune. Ich frag mich halt wie die beiden das verkraften würden da es dort ja permanent nach fremder Katze riecht. Es ist dann eine neue Umgebung neue Leute und auch noch die anderen Katzen. Alles kommt zusammen. Ich würde die Katzen auch gerne meinem Vater geben. Er wohnt grax 3min weg von meiner Oma. Meine Katzen kennen ihn schon. Aber dann haben sich meine Eltern getrennt. Blöderweise hat er eine leichte katzenallergie. Vielleicht würde er es aber auch mal drei Wochen aushalten.

Das mit dem katzenklo werde ich mal ausprobieren. Danke :)

Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß einfach nicht was für die beiden das beste ist :(
Aber ihr seht es doch auch so dass die Katzen diese drei Wochen dann mal durchmachen müssen anstatt bei meiner Mutter zu bleiben wo sie keine Liebe bekommen? :((

• Umzug mit zwei hauptsächlich draußen lebenden Katzen Beitrag #4
Das ist ja echt schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Katzen sind anders als Menschen und in erster Linie ortsgebunden. Die Frage, ob sie Streicheleinheiten überhaupt vermissen, wenn sie fast nur draussen leben. Vielleicht gehen sie jetzt noch zu anderen Dosi`s, wer weiss das schon? Dann wäre es nicht so schlimm, wenn sie dort bleiben wo sie sind.

Die Frage ist nur, was ist wenn sie sich mit den anderen Katzen überhaupt nicht verstehen? Gut zur Not müssten sie dann doch zu Deinem Vater.

• Umzug mit zwei hauptsächlich draußen lebenden Katzen Beitrag #5
Klar wäre es wo sie jetzt sind schon super. Meine kleine Katze ist dort geboren sie kennt gar nichts anderes. Die große Mamakatze ist mir zugelaufen und hat schon (um es so auszudrücken) einen kleinen schaden. Sieist total auf mich fixiert und ich kann einfach alles mit ihr machen. Mein Vater konnte das auch. Aber ja ich merke eben sofort wenn es besser ist sie in Ruhe zu lassen und das kann meine Mutter eben nicht und deswegen sagt sie sie streichelt sie nicht weil sie beißt.

Also jetzt grade im Sommer bin ich natürlich oft draußen und dann sind die beiden auch immer bei mir und laufen mir hinterher. Im Winter sind sie oft zum schlafen im Keller oder eben manchmal drin. Ich denke schon dass sie ziemlich auf mich fixiert sind. Im Moment denke ich sind sie nicht wirklich bei anderen Dosenöffnern ich denke das würde erst kommen wenn sie mich als ihre Bezugsperson verlieren:/

Thema:

Umzug mit zwei hauptsächlich draußen lebenden Katzen

Umzug mit zwei hauptsächlich draußen lebenden Katzen - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten