Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps

Diskutiere Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal an alle :) Ich habe seit ca 2 Wochen zwei Kätzchen bekommen (beide 8 Wochen alt), nun will ich die euch mal vorstellen, und bitte...
  • Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

Hallo erstmal an alle :)

Ich habe seit ca 2 Wochen zwei Kätzchen bekommen (beide 8 Wochen alt), nun will ich die euch mal vorstellen, und bitte um ein paar Anfängertipps von euch.

Also vor 2 Wochen habe ich ein Weibchen bekommen, ihr Name ist Luna:
dscn0061.jpg

Und eine Woche später habe ich mir noch ein Männchen geholt, damit die Lune sich nicht langweilt. Er heisst Yoshi:
dscn0121.jpg

Zu deren Charakter:

Luna war von Anfang an offen zu mir und meiner Freundin, spielt sehr gerne, alles was sich bewegt muss sie angreifen. Sie ist sehr anhänglich, will gestreichelt werden, und schnurrt bei jeder berührung schon los :oops:

Yoshi war am Anfang sehr sehr ängstlich, versuchte mir auszuweichen, und suchte sich immer Ecken wo er schwer von mir und meiner Freundin zu erreichen ist. Schon nach einem Tag hatten die sich schon verstanden, nur überrennt Luna ihn ein wenig. Mittlerweile ist er nicht mehr ganz so ängstlich, schnurrt auch ab und zu mal wenn man ihn streichelt.
Mit der Luna spielt er gerne, aber vor meiner Hand hat er etwas Angst.

Wie muss ich mich dem Yoshi gegenüber verhalten, damit er mir vertraut?

Vielen Dank schonmal im Vorraus auf eure Antworten :p

• Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps Beitrag #2
Hallo,

mit 8 Wochen waren beide noch etwas zu jung ihre Mutter und Geschwisterchen zu verlassen, eigentlich sollte Kätzchen erst mit 12 Wochen ihr Zuhause wechseln, erst dann sie sie richtig sozialisiert.
Aber da sie ja zu zweit sind lernen sie hoffentlich voneinander richtig mit Artgenossen umzugehen und den Umgang mit Menschen müßt Ihr lehren.
Mit Yoshis Scheu müßt Ihr Geduld haben, ihn nicht mit Gewalt anfassen oder streicheln wollen, nicht drängen sondern ihn kommen lassen. Aber sehr viel Zeit zum Spielen müßt ihr ihm widmen, damit baut sich Vertrauen auf.
Ich würde mich zum Spielen auf den Boden setzen, Ihr wirkt dann nicht so riesig und mit der Hand auch nicht von oben kommen, sie eher zum schnuppern hinhalten, oder in niedriger Höhe streicheln und vor allem schnelle Bewegungen meiden, wenn Yoshi noch ängstlich ist.
Ihr werdet sehen das Vertrauen kommt mit der Zeit, Yoshi ist gerade erst eine Woche bei Euch und muß sich erst noch einleben.

Viele Grüße
Russian

• Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps Beitrag #3
Danke für deine Antwort, werde dies befolgen :)

Dass die 2 etwas zu jung sind, hatte ich auch mittlerweile von meiner Freundin erfahren, aber nun sind sie ja da, also will ich das beste daraus machen :?

Was mir noch bei Yoshi aufgefallen ist:
Ab und zu, wemm ich ihn streichele, macht er den Mund auf, als würde er miauen oder fauschen, aber nichts kommt raus. Er guckt einen dabei genau an. Ich das ein zeichen, dass es ihm etws zu viel ist? So kommt es mir nämlich vor...

• Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps Beitrag #4
Was mir noch bei Yoshi aufgefallen ist:
Ab und zu, wemm ich ihn streichele, macht er den Mund auf, als würde er miauen oder fauschen, aber nichts kommt raus. Er guckt einen dabei genau an. Ich das ein zeichen, dass es ihm etws zu viel ist? So kommt es mir nämlich vor...

Das würde ich nicht unbedingt sagen, bestimmt kann auch Yoshi schon richtig fauchen, wenn ihm etwas mißfällt, das können sogar Kitten die nur ein paar Tage alt sind :)
Wenn er Dich anschaut zwinker ihm zu, Katzen mögen es nicht angestarrt zu werden, aber wenn sie dabei mit den Lidern zwinkern ist das ein beruhigendes Zeichen so etwa wie 'alles in Ordnung'. Ich kann mit meinen Katzen so richtige Zwinkergespräche führen, wenn sie neben mir liegen und mich anschauen.

Viele Grüße
Russian

• Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps Beitrag #5
Das mit dem Mund aufmachen hatte ich mit meiner auch schon. Habe dann in einem Katzenbuch gelesen, dass Kitten mit ihrer Mutter manchmal in Ultraschall kommunizieren. Also sind die laute für uns nicht zu hören. Dabei machen sie dann den Mund auf weil ja ein (für uns nicht hörbares) Geräusch raus kommt. Könnte ja sein das es das war:)

• Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps Beitrag #6
Habe dann in einem Katzenbuch gelesen, dass Kitten mit ihrer Mutter manchmal in Ultraschall kommunizieren.

Hallo Jessieg,

das ist mir neu, habe ich noch nirgendwo gelesen. Ich weiß aber, daß es sehr interessant sein kann nachts vor einer Wurfbox zu sitzen und zuzuhören, wie die Katzenmutter sich mit ihren Babys unterhält, das tut sie nämlich.
Und die Kleinen können ab dem ersten Tag ganz munter laut werden, wenn man sie z.B. zum Wiegen aus der Box nimmt geht das Geschrei los 'Hilfe, Mörder, Diebe' :D bis sie den Geruch der Hand kennen, die sie da rausnimmt.

Viele Grüße
Russian

• Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps Beitrag #7
Hmm kann gut sein. Man weiß ja nie was sich einige Autoren so ausdenken in ihren Büchern. Naja habs halt gelesen in nem Buch was ich nur gekauft habe weil ich gute Kritiken bekommen hat. Ist von Sabine Schroll "Miez miez - na komm" Naja wie gesagt will hier auch nix falsches erzählen :)

• Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps Beitrag #8
Hi Jessieg,

ich will nicht sagen, daß es nicht stimmt, nur das ich es noch nicht gelesen habe.
Die Bücher von Sabine Schroll sind recht gut, man kann sie wirklich nur empfehlen, werde doch mal schauen wieso ich das überlesen habe, ich habe das Buch auch.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps

Habe 2 Kätzchen bekommen, brauche ein paar Anfängertipps - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten