Katze und Urlaub

Diskutiere Katze und Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Zusammen, jetzt ist leider das eingetreten, was ich vorerst verhindern wollte. Ich wurde gefragt, ob ich für 5 - 6 Tage mit in den...
  • Katze und Urlaub Beitrag #1
Emotion

Emotion

Guten Morgen Zusammen,

jetzt ist leider das eingetreten, was ich vorerst verhindern wollte. Ich wurde gefragt, ob ich für 5 - 6 Tage mit in den Urlaub fahren möchte und würde mich wirklich super freuen, wenn dies funktionieren würde, da ich ein wenig Entspannung vertragen könnte.

Allerdings habe ich ja mein Fellbündel zuhause und bin kurz davor alles hinzuschmeißen mit dem Urlaub, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe...

Natürlich gibt es viele Foren, die auf Cat Sitter etc. hinweisen, nur so etwas möchte ich nicht. Ich müsste wen finden, der meine kleine Zuhause versorgt, eine Umsiedlung kommt für mich auch nicht in Betracht...Blaeze ist jetzt knapp 6 Wochen bei mir...

Was meint ihr?

• Katze und Urlaub Beitrag #2
Fahre ruhig mit.

Auch ich habe den ersten Urlaub mit/ ohne Katzi hinter mir.

Auch ich hatte arge Bedenken wegen Catsitter und fremden Leute in meiner Wohnung.

Bei mir war auch alles sehr kurzfristig und da ich nicht wußte ob Freunde von mir für eine Woche die Betreuung übernehmen können, habe ich mich an den hiesigen Katzen-Schutz-Verein gewendet. Dort wurde mir ein Herr empfohlen, der dem Verein angehört und in seiner Freizeit auch Catsitting übernimmt. Nach kurzem Kennenlernen habe ich ihm meinen Schlüssel und die Katzen sowie die Wohnung anvertraut und es hat wunderbar geklappt. Alles ist noch da und die Tiere wurden auch gut versorgt.

Und ich bin wirklich sehr misstrauisch!

Viele Vereine haben auch einen Catsitting Club der auf Gegenseitigkeit beruht und somit das Sitting kostenfrei ist. Natürlich sollte man aber für den freundlichen Sitter ein kleines Urlaubspräsent mitbringen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Urlaub Beitrag #3
Huhu,

naja ich hätte vielleicht die Ehrenamtliche Dame aus dem Tierheim die sich im Tierheim immer um Blaeze gekümmert hat, allerdings müsste ich diese fragen und hoffen das sie Zeit hat...ich habe halt bedenken, da meine süße erst so kurz bei mir ist und eh so schüchtern ist, das ich damit alles kaputt mache und sie denkt ich lass sie im Stich :(

• Katze und Urlaub Beitrag #4
Ich denke du solltest dir erst einmal klar werden, ob du wirklich in den Urlaub möchtest.

Es hört sich nicht gerade überzeugend an, das du wirklich bereit bist, deine Katze zuhause zu lassen, auch wenn sie ein Personal bekommt, was ihr 100% an nichts fehlen lässt, glaube ich eher, das du deinen Urlaub nicht wirklich genießen würdest!
Kann das sein?

• Katze und Urlaub Beitrag #5
Hallo Cavewoman..

naja was heißt nicht überzeugend. Ich hab halt Angst, das sie sich alleine fühlt oder es mir übel nimmt. Die Angst hatte ich aber auch nach über 10 Jahren bei meinem großen Thimo...ich bin da immer sehr unsicher in so Sachen, wobei ich weiß, das mir der Urlaub sehr gut tun würde.

• Katze und Urlaub Beitrag #6
Hast du denn keine liebe Nachbarin, die Katzen mag und ihr dann auch Spiel- und Kuschelstunden bieten kann?
Im Gegenzug kannst du dann bei ihr im Urlaub mal aufpassen.

Freundeskreis?
Verwandtschaft?
Kids von Freunden, die alt genug sind und sich ein wenig Taschengeld dazu verdienen können und ausgibig mit der Süßen spielt und kuschelt?

Hast du hier schon geschaut, ob jemand dafür in Frage kommt und bei dir in der Nähe wohnt für gegenseitiges Katzenaufpassen?

Um dein schlechtes Gewissen ein wenig zu bereinigen, sollte derjenige, der sich in der Zeit um das Tier kümmert zumindestens einmal zu Besuch bei dir gewesen sein und sich mit der Katze beschäftigt haben, damit ihr nicht alles fremd ist und die Katze eine positive Erfahrung mit der Person gemacht hat.

• Katze und Urlaub Beitrag #7
Huhu,

ja ich hätte da die Ehrenamtliche Dame aus dem Tierheim die Blaeze sehr gut kennt und andersrum, die rufe ich gleich an und frage mal...ich weiß ja auch das sie da in guten Händen wäre wenn ich nicht da bin, bzw. sie würde ja wenn zu mir kommen, Blaeze umsiedeln kommt für mich nicht in frage.

Das Problem ist einfach, das meine Mieze sehr ängstlich, schüchtern und zurückhaltend ist und ich mir denke, wenn ich nicht da bin, das sie angst hat, das sie wieder alleine gelassen wird und das möchte ich nicht..

• Katze und Urlaub Beitrag #8
Huhu,

ja ich hätte da die Ehrenamtliche Dame aus dem Tierheim die Blaeze sehr gut kennt und andersrum, die rufe ich gleich an und frage mal...ich weiß ja auch das sie da in guten Händen wäre wenn ich nicht da bin, bzw. sie würde ja wenn zu mir kommen, Blaeze umsiedeln kommt für mich nicht in frage.

Das Problem ist einfach, das meine Mieze sehr ängstlich, schüchtern und zurückhaltend ist und ich mir denke, wenn ich nicht da bin, das sie angst hat, das sie wieder alleine gelassen wird und das möchte ich nicht..

Meine Emma ist auch die Schüchternheit in Person. Sie hat sich dem erfahrenen Katzenmenschen auch erst nach Tagen gezeigt. So ziemlich an den letzten Tagen erst, das war mir schon bewußt, aber da mußte sie nun mal durch. Denke das muss Emma lernen. Ich habe ihr da vertraut, dass sie das schaffen wird. Und siehe da, es hat geklappt.

Sicher auch ich hatte Angst und war super unsicher. Wird das gutgehen, sind sie noch genauso zutraulich etc. pp. Im Urlaub hab ich viel an meine Mäuse gedacht. Habe aber peinlichst darauf geachtet nicht in Panik zu verfallen, schließlich war Emma kurz vor dem Urlaub noch krank geworden und gerade wieder gesund, und jeden Tag den Sitter anzurufen. Nach zwei Tagen hatte ich mich dann im Griff.

• Katze und Urlaub Beitrag #9
Kann ich gut verstehen...habe gerade die Dame angerufen, sie hat leider keine Zeit...also steht dem Urlaub wohl leider eine Absage entgegen.

• Katze und Urlaub Beitrag #10
Kann ich gut verstehen...habe gerade die Dame angerufen, sie hat leider keine Zeit...also steht dem Urlaub wohl leider eine Absage entgegen.

Gibts niemand anderen?

Das wäre ja wirklich schade.

Obwohl ich bin ja auch reichlich besorgt um meine Kleinen. Habe letztens sogar eine Teilnahme an einer lange geplanten Familienfeier kurzfristig abgesagt, weil meine Emma Anti biotika nehmen mußte, sich keinem Fremden, den sie nicht schon eine ganze Weile kennt, zeigt und auch mein Gatte mich zwecks Arbeit mit dem ganzen allein ließ. Also hab ich die Krankenpflege übernommen und mich scheußlich gefühlt. Aber wer A sagt ...

Die Woche UrlAub habe ich dann aber doch sehr genossen, na ja meine bei den hatten si ch ja gegenseitig. Da fällt es auch ein wenig leichter sie allein zu lassen, als wenns nur eine allein wäre.

Ich hoffe du findest noch eine Lösung für euch beide.

• Katze und Urlaub Beitrag #11
Hallo Ihr :)

Leider habe ich keine Lösung mehr gefunden, daher verbringe ich ab Freitag meinen Urlaub mit meiner kleinen, was ihr sicher auch gut tut, da sie erst wieder Würmer hatte und nun froh über Gesellschaft ist.
Von Samstag auf Sonntag bleibt sie eine Nacht alleine,aber ich denke das wird sie verkraften :)

• Katze und Urlaub Beitrag #12
Wenn wir in Urlaub fahren geben wir Nachbarn immer den Haustierschlüssel. Die lassen dann die Katzen raus und rein und füttern einmal täglich :)

• Katze und Urlaub Beitrag #13
Leider habe ich keine Lösung mehr gefunden, daher verbringe ich ab Freitag meinen Urlaub mit meiner kleinen, was ihr sicher auch gut tut, da sie erst wieder Würmer hatte und nun froh über Gesellschaft ist.

So kann es manchmal gehen, wenn man Katzen (oder andere Tiere) hat.
Ich habe auch schonmal einen Urlaub abgeblasen, weil eine Miez kränkelte und jeden Tag ihre Medies brauchte.

Ich hätte den Urlaub gar nicht genießen können, mit dem Gedanken an eine kranke Miez zuhause.

Thema:

Katze und Urlaub

Katze und Urlaub - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Oben Unten