Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut

Diskutiere Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe 2 Katzen seit ca. 3 Jahren. Im Dezember 2012 sind wird umgezogen und meine Katzen haben sich schnell eingelebt. Seit heute sitzt...
  • Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #1
S

SubzX80

Hallo,

ich habe 2 Katzen seit ca. 3 Jahren. Im Dezember 2012 sind wird umgezogen und meine Katzen haben sich schnell eingelebt. Seit heute sitzt eine Katze plötzlich vor der Wohnungstür, schaut hoch zur Klinke und miaut ständig. Was will sie mir sagen?

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut

Anzeige

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #2
Wenn sie das zum ersten Mal macht, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Vielleicht sitzt dort irgendwo eine Fliege oder anderes Getier.
Hängt ein Schlüssel? Den fixieren meine auch oft ;-)

Oder sie haben draußen was gehört.,,

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #3
Nein da sitzt keine Fliege und es hängt auch kein Schlüssel :D Sie macht es schon 1 Stunde, und wenn ich aufstehe und zu ihr hin gehe kommt sie gerannt und schnurrt übertrieben

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #4
Nein da sitzt keine Fliege und es hängt auch kein Schlüssel :D Sie macht es schon 1 Stunde, und wenn ich aufstehe und zu ihr hin gehe kommt sie gerannt und schnurrt übertrieben

Süüüüüß :roll: :mrgreen:

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #5
Hmmm... Katzen sind manchmal unergründlich :)

Vielleicht wartet sie darauf das der zweite Dosi heimkommt? Nehm mal an es gibt noch wen weil du WIR geschrieben hast. Meine hören das Auto von meinem Mann und flitzen zu Türe. Aber ne Stunde haben sie noch nie gewartet hihi

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #6
  • Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #7
Meine macht es ständig, wenn das Rudel noch nicht komplett ist.
Wir hatten nun ja die Sommerferien und mein Mann 4 Wochen Urlaub, in dieser Zeit hat sie an der Wohnungstür gar nichts gemacht, aber dafür an den Kinderzimmertüren, im Schlafzimmer und im Büro.
Sie will dort schauen, was da abgeht, wenn einer von uns drin ist und sie nicht reinkommt, weil die Tür geschlossen ist!

Sei bitte so schlau und geb bei der Wohnungstür nicht nach, denn wenn sie dann mal schauen darf, was dahinter ist, will sie es immer wieder.
An der Wohnungstür solltest du sie lieber ablenken, z.B. mit übertriebenen knuddeln, leckerchen und ganz viel spielen. Meine Macht es nur solange, bis beider Kinder und mein Mann wieder zuhause sind, denn dann wird die Tür nicht mehr interessant und sie witmet sich der Familie.
Wenn es deiner nicht darum geht, um zu warten, bis Herrchen zuhause ist, dann solltest du sie ablenken, sonst fängt sie bald an zu kratzen, weil sie energischer Zeigen will, das sie mal hinter dieser Tür schauen möchte oder entwischt Euch mal, wenn ihr rein oder rausgeht.
Meine macht keine Anstalten raus zu gehen, selbst wenn die Tür weit auf steht, sie will nur jeden gleich begrüßen, der nach Hause kommt und dann ist die Tür nicht mehr interessant.

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #8
Naja... meine fangen auch zwischendurch mal an ne Wand anzuquatschen.
Die haben halt ne Macken, wie dein Zwerg offensichtlich auch :mrgreen:

Wer weiß, was sich IN der Tür verstecken könnte ;)

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #9
Hmmm... Katzen sind manchmal unergründlich :)

Vielleicht wartet sie darauf das der zweite Dosi heimkommt? Nehm mal an es gibt noch wen weil du WIR geschrieben hast. Meine hören das Auto von meinem Mann und flitzen zu Türe. Aber ne Stunde haben sie noch nie gewartet hihi

Ne ich meinte mit WIR, Ich und meine Katzen :lol:

Sie hat jetzt geschlafen und jetzt geht es weiter

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #10
Alles klar :)

Beobachte es weiter. Hat sie heute wieder damit angefangen?

Das mit dem Ablenken ist keine blöde Idee. Du musst das nur taktisch klug angehen. Katzen sind Biester und wirklich klug ;-)!
Wenn sie an der Türe jammert und du hin gehst und sie knuddelst oder bespasst, lernt sie: ich mach das und bekomm Aufmerksamkeit. Dann wird das nie besser.
Besser ist, sie geht dort freiwillig weg weils wo anders interessanter ist.
Du nimmst zb gaaanz unbeabsichtigt ihr Lieblingsspielzeug, weil du gerade "aufräumst" und macht Geräusche damit. Und wenn sie dann kommt guckst du einfach so: ach, du auch da?
Oder räumst die Lade auf wo die Leckerlies drinn sind ;-). Oder machst halt sonst was womit sie deine Aufmerksamkeit bekommt. Sie darf nur nie denken sie wird für das Türe anjammern belohnt!!!
Ansonsten würde ich das Gehabe einfach ignorieren.

• Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut Beitrag #11
Ja ich eben nach Hause gekommen und sie macht es wieder. Ob sie es auch gemacht hat als ich nicht da war weiss ich nicht. Aber warum fängt sie jetzt damit an? Es ist das erste mal in 3 Jahren

Thema:

Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut

Katze sitzt plötzlich vor Wohnungstür und miaut - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten