Meine macht es ständig, wenn das Rudel noch nicht komplett ist.
Wir hatten nun ja die Sommerferien und mein Mann 4 Wochen Urlaub, in dieser Zeit hat sie an der Wohnungstür gar nichts gemacht, aber dafür an den Kinderzimmertüren, im Schlafzimmer und im Büro.
Sie will dort schauen, was da abgeht, wenn einer von uns drin ist und sie nicht reinkommt, weil die Tür geschlossen ist!
Sei bitte so schlau und geb bei der Wohnungstür nicht nach, denn wenn sie dann mal schauen darf, was dahinter ist, will sie es immer wieder.
An der Wohnungstür solltest du sie lieber ablenken, z.B. mit übertriebenen knuddeln, leckerchen und ganz viel spielen. Meine Macht es nur solange, bis beider Kinder und mein Mann wieder zuhause sind, denn dann wird die Tür nicht mehr interessant und sie witmet sich der Familie.
Wenn es deiner nicht darum geht, um zu warten, bis Herrchen zuhause ist, dann solltest du sie ablenken, sonst fängt sie bald an zu kratzen, weil sie energischer Zeigen will, das sie mal hinter dieser Tür schauen möchte oder entwischt Euch mal, wenn ihr rein oder rausgeht.
Meine macht keine Anstalten raus zu gehen, selbst wenn die Tür weit auf steht, sie will nur jeden gleich begrüßen, der nach Hause kommt und dann ist die Tür nicht mehr interessant.