Dritte im Bunde

Diskutiere Dritte im Bunde im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; wer von Euch hat das hinter sich, nach einer erfolgreichen jahrelangen Sozialisation einer dritten Katze/einem dritten Kater ein zuhause zugeben...
  • Dritte im Bunde Beitrag #1
Zendaya

Zendaya

wer von Euch hat das hinter sich, nach einer erfolgreichen jahrelangen Sozialisation einer dritten Katze/einem dritten Kater ein zuhause zugeben?

Bei Menschen gibt es ja sprichwörtlich das "dritte Rad am Wagen".
Bei Katzen auch?

Bin auf Eure persönlichen Erfahrungen und Ratschläge gespannt.
Danke im voraus an alle Beitragenden.

Eure Zendaya

• Dritte im Bunde Beitrag #2
nachdem unsere Beli von uns gegangen ist ( Autounfall) fühlte sich Rahja sehr alleine. Sie ist nun 6 Jahre alt und man hat es ihr angesehen, dass es ihr alleine nicht gut geht. Da sie sich aber nie mit anderen Katzen verstanden hat, außer mit Beli, hatten wir Bedenken neue Katzen dazu zu holen. Dann musste eine Arbeitskollegin für 6 Wochen in Kur und wollte ihre 6 Monate alten Katerchen in guten Händen wissen. Wir haben zugesagt die beiden für den Zeitraum in Pflege zu nehmen. Es war eine sehr aufregende Zeit und anstrengend, aber auch sehr schön. Die ersten Tage gabs Gefauche und Gezanke, das hat sich aber schnell gelegt. Rahja hat wieder angefangen zu spielen und blühte wieder auf. Das sahen wir als gutes Zeichen also haben wir uns Timmi und Lumi dazu geholt die beiden waren auch 6 Monate alt. Es war keine innige Liebe unter den dreien aber sie haben sich gut verstanden und oft miteinander gespielt. Timmi hat immer ein bisschen den Machokater raushängen lassen weil er irre gut klettern konnte. Tragischerweise ist Timmi vor kurzem an der gleichen Stellen wie Beli letztes Jahr verunglückt. Die beiden Damen scheinen es ganz gut zu verkraften und scheinen sich auch näher zu kommen. Ich versuche gerade mit clickern und Wasserpistole den beiden beizubringen dass die Straße " böse pfui" ist. Ich denke ein Versuch ist es wert,die meisten Katzen sind da unkopmlizierter als man denkt, wenn es überhaupt nicht funktioniert haben wir von den Tierheimen immer die Option bekommen das Tier auch wieder zurückgeben zu können.

• Dritte im Bunde Beitrag #3
Meine persönliche Erfahrung bei meinen eigenen Katzen, sowie meine Erfahrung als Vermittlungsstelle: eine dritte Katze kann ein Störenfried sein, wenn eine unpassende Mietz in ein gut funktionierendes Team gerät, eine dritte Katze kann der Supergau sein, wenn sie zwischen 2 streithammel gesetzt wird, aber eine dritte Katze kann supergut funktionieren, wenn eine passende Mietz zu einem funktionierenden Team gesetzt wird und sie kann DIE Lösung sein, wenn 2 Mietzen sich an sich mögen, aber ein unterschiedliches Spiel und Kuschelverhalten haben - dann kann die dritte Mietz wenn sie passend ausgewählt ist nämlich das Bindeglied zwischen den beiden sein, daß die Unterschiede überbrückt - dann entsteht ein harmonisches Dreierteam.

Also: es ist wie immer - pauschal kann man das nicht sagen - es kommt auf die Situation an

• Dritte im Bunde Beitrag #4
Meine persönliche Erfahrung bei meinen eigenen Katzen, sowie meine Erfahrung als Vermittlungsstelle: eine dritte Katze kann ein Störenfried sein, wenn eine unpassende Mietz in ein gut funktionierendes Team gerät, eine dritte Katze kann der Supergau sein, wenn sie zwischen 2 streithammel gesetzt wird, aber eine dritte Katze kann supergut funktionieren, wenn eine passende Mietz zu einem funktionierenden Team gesetzt wird und sie kann DIE Lösung sein, wenn 2 Mietzen sich an sich mögen, aber ein unterschiedliches Spiel und Kuschelverhalten haben - dann kann die dritte Mietz wenn sie passend ausgewählt ist nämlich das Bindeglied zwischen den beiden sein, daß die Unterschiede überbrückt - dann entsteht ein harmonisches Dreierteam.

Also: es ist wie immer - pauschal kann man das nicht sagen - es kommt auf die Situation an

welche berichtenswerten Geschichten hast du denn bisher genau erfahren?

• Dritte im Bunde Beitrag #5
Bei mir hat es sehr gut geklappt. Zu zweit gab es nur Ärger, einer wurde ständig verprügelt und war nicht ausgelastet. Dann hat er einen Spielpartner bekommen, seitdem spielen sie sogar zu dritt, halten Putzorgien ab und wirken einfach viel glücklicher.

(Problem war, dass beide zwar etwa gleich alt waren aber ein Knallkopp und ein Garfield. Also noch einen Knallkopp dazu, damit Garfield auch mal Ruhe hat)

• Dritte im Bunde Beitrag #6
Also bei meinen eigenen Katzen wars die übliche Story: ich hatte 2 Mietzen, eine verstarb. Ich machte den Fehler den Kids in ihrer Trauer ein Kitten zu versprechen und so zog Klein-Lina zu der damals 6 Jahre alten Tabby dazu. Die wollte von dem Winzwurm natürlich nix wissen und Lina war einsam und gelangweilt. So zog schließlich ein 2. Kitten - Chiara - als Nr. 3 ein und dann funzte es: Lina und Chiara rockten die Bude und Tabby konnte mitmachen, wenn sie wollte oder es sein lassen, wenn sie keine Lust hatte.

Was meine Vermittlungsarbeit betrifft, da bin ich sozusagen ein "Spezi" für die Vermittlung der Drittkatze und hab diverse tolle Drittkatzenvermittlungen. Einige auch hier im Forum - ich verlink mal zumindest die aus diesem Forum hier als beispiele - ist einfacher als erzählen :mrgreen:

Tarin

Anuschka

Hier nur ein Vorstellungsthread, aber Nicca von Lilykin ist auch eine drittkatze von mir, da war der Fall so, daß Lily ihre ruhe wollte und Errol aber spielen und kuscheln wollte und so vermittelte ich ihr Nicca als Spiel- und Kuschelpartner für Errol, was auch super funktioniert hat

und Kenji

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte im Bunde Beitrag #7
Oh, Taskali, das ist lieb! Tolle Geschichten. Ich würde Dich dann auch nochmal per PN um Rat fragen, wenn es soweit ist. - Darf ich das denn???

• Dritte im Bunde Beitrag #8
Ja, klar gern :razz:

• Dritte im Bunde Beitrag #9
Snickers (Kater) und Bounty (Katze), Wurfgeschwister, haben sich an sich immer super verstanden. Allerdings wurde Bounty immer ruhiger und Snickers hat die Action gefehlt. Das Ergebnis war (verständlicherweise): Dosi-Terror.. Er hat mich in der Zeit wirklich einiges an Nerven gekostet.
Im April haben wir uns dann dazu entschieden, einen sehr sozialen Kater, mit ordentlich Feuer im Popo aufzunehmen. Also zog Milky ein.
Das war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Allerdings glaube ich auch, dass Milky aufgrund seines traumhaft sozialen Charakters nicht ganz unschuldig an der Sache ist. Selbst Bounty spielt nun wieder mit den Jungs, woran sie vor Milkys Einzug überhaupt gar kein Interesse hatte. De VG zwischen Snickers und Milky hatte sich recht schnell erledigt, da die zwei auch wirklich wie Asch auf Eimer sind (mit der Ausnahme, dass Milky sich auch super auf Mädchen einstellen kann) und Bounty hat sich auch schnell wieder eingekriegt - Prinzessin halt ;-)
Milkys Einzug:

• Dritte im Bunde Beitrag #10
Anfänglich hatte ich Kater und Katze, beide jeweils als Kitten bekommen, im Abstand von 10 Monaten. Sie vertrugen sich gut, aber das Spielverhalten war natürlich anders, außerdem war der Kater der jüngeren Katze körperlich völlig überlegen. Also für den Kater nicht befriedigend und für die Katze beängstigend, wenn er zu stark raufte.

Dann kamen zwei Kitten gleichzeitig hier an, beides Mädels.

Von da an war die Welt in Ordnung: der Kater war glücklich mit seinem "Harem" und die Katze mit den Kitten, die ihrem Alter eher entsprachen (3 Monate Unterschied). Die Zusammenführung klappte einfach und reibungslos - Kennel auf und fertig.

Thema:

Dritte im Bunde

Dritte im Bunde - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten