Frage an die Züchter unter euch

Diskutiere Frage an die Züchter unter euch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, also wir haben uns für eine Main Coon entschieden. In 3 Monaten wird das Mädel also bei uns einziehen. Ich hab meinen Mann...
  • Frage an die Züchter unter euch Beitrag #1
Jimmy

Jimmy

Hallo ihr lieben,

also wir haben uns für eine Main Coon entschieden. In 3 Monaten wird das Mädel also bei uns einziehen. Ich hab meinen Mann schon vorgewarnt, dass eine Rassekatze nicht billig ist. Aber bei 600 hat er dann schon geschluckt. Ich hab ihm versucht zu erklären, woher dieser Preis kommt und hab mich erinnert, dass hier irgendwo im Forum einer mal so ne Aufstellung über die Kosten reingestellt hat. Leider find ich das nicht mehr. Könnt mir da jemand helfen?

Und dann noch was: Also natürlich dürfen wir das Kätzchen so lange es noch ranwächst besuchen. Am liebsten wäre mir ja jeden Tag, aber das erscheint mir dann doch ein bissi viel. Züchter haben ja auch ein Privatleben :wink: Was haltet ihr so für angemessen? Ich denke so 2 x im Monat wäre gut. Wäre es gut für die Kleine so 1 Woche vor Einzug öfters vorbei zu schauen, damit sie den Geruch von unserem Kater und uns ein bissi kennenlernt? Dann wäre nicht alles so arg fremd für die Kleene und unser Dicker hätte auch schon ein bisschen Geruch von ihr?

Mensch, jetzt sind es noch knapp 11 Wochen und ich mach mir jetzt schon so viel Gedanken. Naja, ich will halt das alles glatt geht und nix schiefgeht.

Bin schon mal gespannt auf eure Antworten.

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #3
Hallo Jimmy,

die Aufstellung habe ich mal gemacht, finde sie im Moment aber auch gerade mal nicht wieder.... Auf meiner HP ( - einfach auf das rechte Banner in meiner Signatur klicken) findest Du im Info-Teil unter "Preise" auch eine Zusammenstellung.

Kannst Deinem Freund mal sagen, dass er mit € 600,00 für eine Maine Coon schon wirklich günstig dabei ist. Ich kenne Züchter, da geht es unter € 700,00 für Coonies gar nicht erst los.

Züchter haben ein Privatleben? Echt? Wusste ich noch gar nicht, weil manchmal glaube ich, dass gibt es gar nicht mehr.... Nein, Spaß beiseite: Zweimal im Monat ist bestimmt ok. Bei mir darf es auch gern einmal die Woche sein, dann "bündel" ich aber ein bißchen, wenn es für mehrere Katzenkinder zutrifft. Weil sonst hat man wirklich kaum noch einen freien Abend.

Du kannst Deinem Zwerg den Einzug erleichtern, in dem Du zu Deinen Besuchen z. B. ein Handtuch mitbringst, mit dem Du vorher Deine Katze abgerieben hast und es dem Kitten zum riechen gibst. Damit kannst Du dann auch das Kitten abreiben und zu Hause die "alte" Katze. Wenn Du immer das gleiche Handtuch benutzt, nimmt es schon richtig schön den Geruch an. Allerdings solltest Du den Züchter vorher fragen, ob er damit einverstanden ist.

Wenn das Kitten gut sozialisiert ist, wird das schon alles glatt gehen. Bei uns gab es noch nie Probleme diesbezüglich - und wenn Du bei Deinem Züchter ein gutes Gefühl hast, dann wird auch alles klappen!

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #4
@TanteAnne
Jaaa, genau das hatte ich gesucht, Danke! Kann ich meinem Mann dann mal zeigen

@Skovkat
Auch danke, kuck mir deine Site gleich mal an. Hab meinem Mann auch gesagt, dass 600 Euro für ne Coon total in Ordnung sind.
Das mit dem Handtuch werd ich beherzigen und mal Fragen. Aber ich denk schon, dass das ok geht. Die haben sich ja hier auch erst mal umgesehen, ob es der Kleenen gut gehen würde

Grüßle an alle

Ach noch was, Coonies sind ja Spätzünder. Ab wann Kann ich denn die Katze dann kastrieren lassen? Mensch, ich bin einfach total aufgeregt.

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #5
Also ich werd hier mal eine Lanze für die Frühkastration brechen. :) Die Züchterin meiner beiden Ragdollkater bot uns damals an, die beiden mit 13 Wochen kastriert zu übergeben. Da ich damals so gut wie gar nichts über Frühkastration wusste, wollte ich mich erst informieren und bat etwas Bedenkzeit aus. Ich suchte im Internet etwas zur Frühkastration und fand eine Menge Pro und Kontra. So richtig schlau gemacht hat es mich aber nicht, so dass ich auf Verweise zu den entsprechenden Seiten verzichten möchte. Ausschlaggebend war dann mein Tierarzt (eine bekannte Praxis im Süden Berlins :wink: ) der meinte es wäre von Vorteil eine Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn es spräche überhaupt nichts dafür eine Katze den Geschlechtstrieb erfahren zu lassen. So haben wir unsere beiden vor einem 3/4 Jahr kastriert bekommen. Ich konnte keinen unterschied zu meinen anderen Katzen (spätkastriert) feststellen. Sie sind normal gross, neigen nicht zur Fettleibigkeit und haben eine normale Stimme.
Hier die beiden nun mit einem Jahr

ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen.

Gruss
CoriLo

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #6
@Corilo

Also das mit der frühen Kastration hab ich auch schon mal gehört. In den USA z.B. i
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so toll ist, so arg früh. Hat jemand da noch ne andere Meinung? Ich möchte meine kleine Katze ja auch nicht rollig werden lassen. Deshalb hab ich ja angefragt, wann es denn ca. bei Coonies so weit ist, dass ich den Zeitpunkt noch vorher erwische.

Ich möchte, dass sich die Kleine erst richtig einlebt bei uns, bevor sie dem Stress der Kastration zumute.

Du hast übrigens sehr schöne Mietzen

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #7
Huhu,

unser Coonie-Mix Buffy - den wir mal hatten wurde mit 5-6 Monaten rollig ;-) Von wegen Spätzünder *gg*

Naja 1 mal rollig gewesen und dann ab zum Tierarzt. Würde ich auch so machen - haben wir bisher immer so gehabt. Ich halte auch nicht viel von zu früh kastrieren und wart halb ab bis es soweit ist und gut. Da unsere dann nie rauskamen - hat es nie was gemacht ;-) ...ausser an unseren Nerven gezehrt :lol:

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #8
Matschka wollte ich so mit 7-8 Monaten kastrieren lassen. Mit 6 Monaten war sie rollig, da habe ich gleich einen Termin gemacht. Bei Nova will ich nicht warten bis sie geschlechtsreif wird, schon um hier die Harmonie zwischen den Mädels zu zerstören. Ich werde sie gleich mit 5 Monaten kastrieren lassen, also in einem Monat. Obwohl es schon komisch für mich ist, weil sie noch so zwergig ist.

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #9
Also, dann setz ich mal so mit 6 Monaten an. Wenn sie dann doch eher schon rollig werden sollte, dann müssen wir da halt durch. Unser Kater ist eh kastriert und Freigänger wird sie auch nicht werden.

Danke für die Tipps.

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #10
Ich habe auch mal über Frühkastration einen Bericht gelesen. Dort wurde behauptet, es sei sogar besser für die Katzen wenn diese mit wenigen Wochen schon kastriert würden. Denn kleine Kätzchen würden die ganze OP besser wegstecken als Katzen die schon einige Monate alt sind. Klingt ja auch ganz logisch. Also ich find das ganze auch nicht schlecht und es ist bestimmt auch nicht schlecht für die Tiere wie ja oben auch schon jemand geschrieben hat.

Gruß

Tina

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #11
@ Tabina oder Tina :D
Genau das habe ich auch schon in amerikanischen Studien gelesen. Dort ist es inzwischen Normalität. Für mich klingen die Pro's auch alle schlüssig und nachvollziehbar. Deshalb möchte ich Nova auch früh kastrieren lassen, ohne dass sie die Geschlechtsreife erreicht. Es kommt anscheindend auch schneller zu Zysten als man denkt. Die kleine Anouk von Anne hatte schon welche und Aiurs Akasha auch. Ich habe nicht gedacht, dass sich bei halben Kitten schon Zysten entwickeln können, wenn sie gerade einmal rollig waren :shock:
Das Problem sind aber die deutschen Tierärzte. Ich lasse Nova eh wieder bei einem befreundeten Tierchirurgen kastrieren, er operiert ausschliesslich, ist kein "normaler" Tierarzt und hat mit Frühkastration auch kein Problem. Aber ruf mal bei ein paar TÄ an und sag, dass du deine 4 Monate alte Katze kastrieren lassen möchtest. Da wird fast jeder aufschreien, das wäre viel zu früh und die Katze würde sich dann nicht weiterentwickeln. Leider halten sich manche Gerüchte und Vorurteile so hartnäckig, selbst in der Fachwelt.

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #12
Hallo Jimmy,

ich gehöre zu denen, die eine Frühkastration nicht unbedingt anstreben.
Solange keine Notwendigkeit besteht, weil die Katze vielleicht Freigang haben soll oder man ein Pärchen hat würde ich das Tier erst einmal hormonell erwachsen werden lassen.
Ich habe vier Katzen und meine Mädchen wurden erst nach der ersten Rolligkeit kastriert, die Kater sogar später, denn Colja hat noch gedeckt und beide haben keinerlei Anstalten gemacht zu markieren oder sich zu streiten.
Ich denke wenn Du warten willst bis der Kater 6 Monate alt ist steht dem nichts entgegen.

Viele Grüße
Russian

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #13
@ russian
Denkst du, dass das homonell erwachsen werden wichtig/ besser ist für die Katzen? Ich habe in einer Studie (ich versuche sie mal zu finden) nur gelesen, dass das hormonelle Erwachsenwerden nichts mit dem körperlichen Wachstum zu tun hat. Meinst du, es wäre doch besser zu warten, bis eine Katze einmal rollig ist, bzw. die Katerpipi etwas stinkt?
Mich würde auch noch andere Züchtermeinungen sehr interessieren, bin jetzt etwas am Zweifeln, ob 5 Monate nicht doch zu früh sind :?

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #14
hmmm, die Meinungen scheinen da ja sehr auseinander zu gehen. Mit 4 Monaten erschein mir persönlich ein bissi arg früh. Dann ist die Kleine ja erst ca. 4 Wochen bei uns, hat sich viell. grad erst eingelebt und muss dann zum Tierarzt.

Ich hab ja hier schon von einigen gehört, dass es nach dem Tierarzt-Besuch auch wieder zu Gefauche kommen kann, wegen dem Geruch oder so. Ich denke, wenn die Kleine dann eingezogen ist, werd ich mal bei unserer Tierarzt einen Termin machen und mich mal informieren.

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #15
Ich unterscheide da zwischen Kater und Katze. Wie gesagt scheinen bei Katzen z.T. recht früh Zysten aufzutreten. Deshalb ist da die Frühkastration in meinen Augen sinnvoll. Wobei ich 4 Monate auch sehr früh finde und mich deshalb für 5 entschieden habe. Bei einem Kater kann es ja durch eine etwas spätere Kastration nicht zu solchen gesundheitlichen Problemen kommen.
Aber ich würd auch gern noch ein paar Meinungen hören, da ich noch etwas unsicher bin :)

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #16
@slim
menno, jetzt bin ich auch unsicher. Also, her mit den Meinungen

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #17
Das mit den Zysten kann ich seit gestern bestätigen.
Anouk ist jetzt 11 Monate alt und hatte schon etliche Zysten und eine stark vergrößerte Gebärmutter. Laut Tierarzt hatte sie wohl einen völlig überdimensionierten Hormonhaushalt, der ihr eine Menge Stress gemacht haben muss. Gott sei dank ist es jetzt endlich vorbei.
Meinen Kater habe ich mit 7 Monaten kastrieren lassen.

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #18
Also ich bin nun auch etwas durcheinander. Ich wollte meine kleine eigentlich Anfang Juni kastrieren lassen. Dann wäre sie 7 Monate. Ist das denn nun auch noch zu früh? Oder ist das ein normales Alter?

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #19
7 Monate finde ich eigentlich ziemlich okay für eine Kastration..

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #20
Da ich den Stein ja ins Rollen gebracht habe, will ich jetzt doch mal auf eine Seite verweisen:

Ich habe diese Seite ausgewählt, weil es die erster Seite ist bei bei Google erscheint, wenn man nach Frühkastration sucht. Ich kenne diesen Züchter also nicht. Das tut auch nicht not , denn ich will nur auf die Studie verweisen, von der ich ein Ausdruck vor mir zu liegen habe und nicht mehr weiss von welcher Seite ich ihn hatte. Ich glaube aber es war hier:

Frau Amy Stadter ist soweit mir bekannt ist Vorsitzende von Tica Deutschland

Wie gesagt ausschlaggebend war mein Tierarzt der mir auch dazu riet, die Katzen so früh wie möglich kastrieren zu lassen.

Gruss
CoriLo

Thema:

Frage an die Züchter unter euch

Frage an die Züchter unter euch - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten