Frage an die Züchter unter euch

Diskutiere Frage an die Züchter unter euch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Anja, ich habe zwar bisher nichts negatives über die Frühkastration erfahren können, mich aber doch der Meinung vieler Züchter...
  • Frage an die Züchter unter euch Beitrag #21
@ russian
Denkst du, dass das homonell erwachsen werden wichtig/ besser ist für die Katzen? Ich habe in einer Studie (ich versuche sie mal zu finden) nur gelesen, dass das hormonelle Erwachsenwerden nichts mit dem körperlichen Wachstum zu tun hat. Meinst du, es wäre doch besser zu warten, bis eine Katze einmal rollig ist, bzw. die Katerpipi etwas stinkt?
Mich würde auch noch andere Züchtermeinungen sehr interessieren, bin jetzt etwas am Zweifeln, ob 5 Monate nicht doch zu früh sind :?

Hallo Anja,

ich habe zwar bisher nichts negatives über die Frühkastration erfahren können, mich aber doch der Meinung vieler Züchter angeschlossen mit der Kastration zu warten bis die Tiere potent werden. Natürlich muß man beobachten wie sich diese Potenz entwickelt, um sofort reagieren zu können, wenn z.B. eine Katze Ungewöhnlichkeiten zeigt.
Meine Talie wurde z.B. recht früh potent (mit knapp 6 Monaten) war mir aber noch viel zu zart für eine OP und bekam deshalb die Pille um noch zwei Monate herauszuschinden. Als sie aber dann trotz Pille wieder rollig wurde, war mir das Risiko zu groß, wir haben dann den Termin gleich anberaumt. Ninchen hingegen wurde erst mit einem knappen Jahr rollig und wurde auch erst dann kastriert.
Ich weiß, das vielfach eine Frühkastration angestrebt wird um sicher zu sein, daß Liebhabertiere nicht in die Zucht gehen, das wäre für mich aber niemals ein Argument.

Viele Grüße
Russian

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #22
Ich habe weder bei Frajo noch bei Akasha wirklich abgewartet, bis sie potent wurden.

Frajo war 10 Monate, vielleicht war er potent, vielleicht auch nicht? Er markierte nicht, roch nicht und tat auch sonst nichts katerhaftes...

Akaha war 7 Monate... Möglicherweise war sie 2 Mal still rollig... vielleicht war sie aber auch einfach nur etwas anhänglicher als sonst?

Na, jedenfalls habe ich nicht gewartet, bis es zu starken Potenzzeichen kam und ich behaupte mal, es hat beiden in Sachen Grösse und Entwicklung nicht geschadet.

Wie ist es eigentlich mit dem Argument, echte männliche Frühkastraten (also 12 Wochen) behielten einen infantilen Blasentrakt/Harnröhre? Ist das noch aktuell?

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #23
@ russian
Danke für die Antwort. Ich werde zu dem Thema noch mal das Internet durchforsten, mit dem Tierarzt reden... Ich bin mir irgendwie doch noch nicht ganz sicher, ob 5 Monate nicht zu früh ist.

@ Aiur
Habe ich das falsch in Erinnerung, oder hatte Akasha schon Zysten? Was mit 7 Monaten ja wirklich erschreckend früh wäre :?

Was ist eigentlich mit der "Regel", dass Katzen erst kastriert werden sollten, wenn der Zahnwechsel komplett vollzogen ist? Wahrheit oder wieder ein gut gepflegtes Gerücht?

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #24
Akasha hatte tatsächlich eine Zyste... aber eine kann ja schon ausreichen, wenn man sie einfach mal ein paar Jahre drin lässt :/...

Das die Zyste da war spricht ja schon dafür, das sie still gerollt hat... Aber beschwören könnte ich es nicht...

Ich denke das mit dem Zahnwechsel hat schon seinen Sinn...

entweder man kastriert VORHER, oder NACHHER, aber nicht mittendrin...

Beim Zahnwechsel ist ein permanenter kleiner Entzündungsherd im Köroer, der auch mal etwas anwachsen kann (fiebern im Zahnwechsel) und mit einem so beanspruchten und evt. geschwächten Immunsystem am offenen Bauch zu operieren :/...
Neeee, das wäre sicher nicht ideal... Und auch für Kater wäre es wohl nicht so das wahre, auch wenn das Löchlein da ja viel kleiner ist...

• Frage an die Züchter unter euch Beitrag #25
Stimm, das klingt logisch. Hatte nie den Zusammenhang erkannt :oops:

Thema:

Frage an die Züchter unter euch

Frage an die Züchter unter euch - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten