Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!?

Diskutiere Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, wir haben am 9. August, also fast vor einer Woche unsre Maine Coon Prinzessin "Josie" abgeholt. Die erste Nacht war sehr...
  • Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? Beitrag #1
W

Warriorkitty

Hallo ihr Lieben,
wir haben am 9. August, also fast vor einer Woche unsre Maine Coon Prinzessin "Josie" abgeholt.
Die erste Nacht war sehr turbulent, weil sie ja in einer ganz fremden Umgebung war und gefressen hat sie auch nicht. Tag für Tag ist es aber besser geworden und sie hat sich nicht mehr in die letzte Ecke unter meinem Bett verkrümelt sondern lag lang ausgestreckt und schnurrend in ihrem Körbchen oder auf dem Kratzbaum.
Die erste Zeit soll man ja Katzen in einem Raum lassen, mit Futter, Wasser, Klo, Kratzbaum ect. und dann die Tür auf und sie sollen den rest der Wohnung/Haus erkunden.
Seit drei Tagen steht bei mir die Zimmertür auf aber sie will nicht raus?
Am Sonntag hab ich sie mal runter ins Wohnzimmer getragen, wo sie dann miauend rumgelaufen ist und sich dann auf dem Soofa sitzend sich kraulen gelassen hat. Sie war also eigendlich ganz ruhig gestimmt.
Gestern, als wir am Fernseher im Wohnzimmer saßen, ist plötzlich etwas im Esszimmer unterm Tisch vorbeigelaufen - Josie ist selbst von oben die Treppe runter und hat sich alles angeschaut.
Jetzt steht die Tür auch auf, rausgehn will sie aber nicht - Warum?
Kann es wirklich 1 - 2 Wochen bei einer 16 Wochen alten Katze dauern, bis sie sich mal ihr restliches Zu Hause anschaut oder was ist da los, oder kann ich was tun?
Im Zimmer fühlt sie sich schon sehr wohl. Wenn ich zu ihr geh stellt sie den Schwanz auf und schnurrt wenn ich sie streichle. Also so ist sie schon richtig lieb und zutraulich aber warum schaut sie sich nicht weiter um? :cry:
Brauche euren Rat!

• Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? Beitrag #2
Hallo,

bitte trag sie nicht mehr rum, sie wird schon von alleine kommen.
Bei manchen Katzen dauert es eine ganze Weile, bis sie sich umschauen...
Also Tee trinken und abwarten.

Ist sie alleine bei euch?

• Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? Beitrag #3
Einmal ist sie ja schon von allein aus dem zimmer, die Treppe runter und bis ins Wohnzimmer, ohne dass ich was gemacht hab! Das ist doch schon ein kleiner anfang von Interesse oder?
Meint ihr also, dass es auch noch 1 woche dauern "könnte"? Also ist es normal oder? :oops:
Ja, sie ist allein bei uns.
Ich schick ein paar bilder... wenns geht

• Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? Beitrag #4
Ja das ist normal, einfach machen lassen, das kann auch noch 1-2 Wochen dauern.
Du musst ja bedenken das sie noch ein Baby ist, von der Mama weg und auf einmal ganz woanders ohne Mama und Geschwister...

Soll sie noch einen Spielgefährten bekommen?
Katzen sind keine Einzelgänger und schon gar nicht in diesem Alter.

• Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? Beitrag #5
Okey. Also "kann" es auch noch 1 woche so gehen, dass sie auch durch die öffene zimmertür nicht grausgeht? Das kommt dann aber sicher oder? Sie kann ja nicht ihr ganzes leben... in meinem zimmer sein :shock: :lol:
Und ja ich habe bis jetzt nur eine Katze. Meine Tante hat eine, meine zwei besten Freundinnen haben eine, meine cousine hat eine usw und die sind alle super lieb uns total gesund! Ich bekomme keine zweite es is hald so..

• Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? Beitrag #6
Dazulernen magst Du nichts, oder? :roll:

Armes Hascherl, daß sie bei Dir gelandet ist...

• Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? Beitrag #7
Deine Tante hat einen großen Fehler gemacht,
deine zwei besten Freundinnen haben einen großen Fehler gemacht,
deine Cousine hat einen großen Fehler gemacht.

Leider ist es so, dass nur Menschen, die junge Katzen über Tage in Interaktion zusammen erlebt haben, auch wirklich beurteilen können, was du deiner Katze antust.
Und wer das erlebt hat, der weiß, dass Einzelhaltung von jungen Katzen gleichzusetzen ist mit Isolierhaft eines Menschen und ist für immer von der Mär der glücklichen Einzelkatze geheilt.

• Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? Beitrag #8
Okey. Also "kann" es auch noch 1 woche so gehen, dass sie auch durch die öffene zimmertür nicht grausgeht? Das kommt dann aber sicher oder? Sie kann ja nicht ihr ganzes leben... in meinem zimmer sein :shock: :lol:
Und ja ich habe bis jetzt nur eine Katze. Meine Tante hat eine, meine zwei besten Freundinnen haben eine, meine cousine hat eine usw und die sind alle super lieb uns total gesund! Ich bekomme keine zweite es is hald so..

Boah bei sowas könnt ich ausflippen!!!

Was meinst du wo viele Katzen ihre Verhaltensstörung her haben??? Richtig sie werden alleine gehalten!
Klar kann man eine Katze auch alleine halten und ja sie sind anhänglich, denn es ist ja sonst weiter keiner da...Aber glücklich sind sie sicher nicht!
Möchtest du dein ganzes leben ohne soziale Kontakte leben?

Kannst du einen Kätzischen Partner ersetzen?
Kannst du sie Putzen?
Kannst du mit ihr raufen?
Kannst du mit ihr kätzisch reden?

Hast du schonmal 2 Katzen zusammen erlebt, die sich gegenseitig putzen, beschmusen, zusammen schlafen???

Wenn deine Katze anfängt an den Wänden zu kratzen, überall hinzupinkeln, schreiend rumläuft, aggressiv wird, wo landet sie dann?
Ja meist im Tierheim!

Es ist sehr traurig für deine Baby Katze, die ab jetzt alleine leben muss!

Dazulernen magst Du nichts, oder? :roll:

Armes Hascherl, daß sie bei Dir gelandet ist...

Hab ich was verpasst?

Schau doch mal hier rein:

Wieso willst du denn keine dazu nehmen?
Es gibt nichts schöneres, als zwei sich liebende Katzen zusammen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!?

Kätzchen will nicht aus dem Zimmer!? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten