2. Versuch - Brunos neuer Freund!

Diskutiere 2. Versuch - Brunos neuer Freund! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde! Ich bin zwar nicht neu im Forum, war aber nicht sonderlich aktiv. Ich würde gerne kurz unsere "Katzensituation"...
  • 2. Versuch - Brunos neuer Freund! Beitrag #1
BuBBa

BuBBa

Hallo Liebe Katzenfreunde!

Ich bin zwar nicht neu im Forum, war aber nicht sonderlich aktiv. Ich würde gerne kurz unsere "Katzensituation" schildern um von euch ein paar Meinungen und vielleicht auch Ratschläge zu kriegen :p

Bruno ist ein 2,5 jähriger Siam Kater, der schon eine missglückte Zusammenführung hinter sich hat. Ich habe ihm dummer weise ein Kitten vorgesetzt mit dem er nicht so gut umgehen konnte :oops:

Jetzt wohnen wir in einer 72m² großen Wohnung und ich dachte, dass jetzt alles perfekt für einen Katzenfreund ist. Diesmal habe ich ein älteres Tier gewählt aus einem Tierschutz mit einem sehr ähnlichem Charakter. Beide sind sehr sozial und friedlich. Das neue Goldstück von uns heißt Raphael und ist ein 1,5 jähriger Siam-Mix Kater.

Heute haben wir gemeinsam mit meinem Freund Raphael abgeholt. Als wir nach Hause kamen und ich die Box öffnete versteckte sich Raphael im Badezimmer, wo dummer weise das Katzenklo von Bruno steht. Das Klo von Raphael steht direkt vorm Badezimmer im Flur. Bruno kriegte einen Buckel als er Raphael sah, aber als der sich im Bad versteckte und nicht mehr raus kam, schien das fast als hätte ihn Bruno ganz vergessen. Er blieb mit uns im Wohnzimmer und verhielt sich wie gewohnt verspielt und verkuschelt. Er ging sogar auf sein Klo im Bad, ich weiß nicht ob er wusste, dass Raphael dort ist. Können die Katzen sich spüren/riechen wenn sie in einem Raum sind? Das wäre schon mal die Frage Nummer 1.

Raphael versteckte sich hinter einem schräg stehenden Brett im Bad, wo ihn keiner sehen kann. Ohne dass ich das wusste, ging mein Freund ins Bad und hat das Brett verschoben, damit der Kater raus kommt :evil: In dem Moment kam Bruno ins Bad und hat Raphael bemerkt. Die beiden guckten sich ganz lange an, aber ohne geknurre oder gefauche, eher verduzt dass da einer ist, also wir ließen die beiden in ruhe. Als ich nachgucken kam, hat sich Raphael in Brunos Katzenklo versteckt und Bruno guckte ganz verduzt! Als Bruno zu nah ran kam hat Raphael gemurrt. Es war nicht ganz ein knurren. Daraufhin ging Bruno weg. Ich machte die Tür vom Bad schnell zu, öffnete das Katzenklo und zeigte Raphael dass er sich ruhig wieder verstecken kann. Das machte er auch. Das Katzenklo brachte ich zu Bruno, zeigte ihm,dass da keiner mehr drin ist. Er guckte extra noch nach und ich stellte das Klo in unser Schlafzimmer wo Bruno immer schläft. Raphaels Katzenklo hab ich ins Bad gestellt wo er sich versteckt. Jetzt zu meinen weiteren Fragen :

2. Denkt ihr Bruno wird angst haben sein Klo zu benutzen nach dem ihn einer von dort aus angemeckert hat?
3. Soll ich die Tür zum Bad erst mal verschließen?
4. Soll ich Raphael Essen und Trinken ins Bad stellen?

Ich wäre echt froh wenn mir einer ein wenig helfen könnte. Ich wünsche mir nur das beide Katzen glücklich sind. Ich hab alle daran gesetzt, dass die Katzen ideale Bedingungen haben. Genug Platz um sich zu verstecken, zwei Klos. Nur die Sache, mit dem Brett wegnehmen wo Raphael saß, war nicht ganz ideal :oops:

• 2. Versuch - Brunos neuer Freund! Beitrag #2
Hi Bubba,

das klingt doch für den ersten Kontakt hervorragend.

1. Katzen kriegen längst nicht immer mit, wenn zwei in einem Raum sind, besonders wenn sie grade Verstecken und Fangen spielen. :mrgreen:
2. Bruno wird keine Angst haben sein Klo zu benutzen, ist ja überhaupt nichts Schlimmes passiert.
3. Die Tür zum Bad auflassen, lieft doch gut.
4. Ich würde Raphael Essen und Trinken erstmal ins Bad stellen, bis er normal frisst. Da ist er ungestört und kann sich aklimatisieren. Eine neue Umgebung führt oft zu 1-2 Tagen Nahrungsablehnung.Wenn Raphael bei Bruno mitessen will, umso besser, dann hat sich das erledigt.

• 2. Versuch - Brunos neuer Freund! Beitrag #3
Dafür, das ein neuer ausgewachsener Kater bei Euch ist, hat Bruno sich doch richtig toll verhalten. Was meinst du, wie andere Katzen reagieren, wenn jemand in sein Revier kommt?
Raphael würde ich nicht zu sehr verhätscheln, da er sonst keinen Grund sieh, aus seiner Ecke zu kommen.
Auch wenn Bruno ihn nicht gleich gesehen hat im Bad, gerochen hat er ihn gaaaanz sicher und wenn er dann bei Euch seine Kuscheleinheiten holt und den "Neuen" nicht so ernst nimmt (bestimmt nicht vergessen), dann ist es doch ein sehr gutes Zeichen.

Raphael muss mit der neuen Situation erst klarkommen und kommt schon von alleine raus (kann auch ein paar Tage dauern), aber ich würde über Futter versuchen, normalität reinzubringen und Bruno einfach so sein lassen, wie er es gewöhnt ist.
Wenn es rangeleien gibt, natürlich nachsehen und beobachten, aber wenn ihr Glück habt, regeln die beiden es so, wie sie es für richtig halten und es muss nicht unbedingt gekloppe sein.
Solange nicht gekloppt wird, würde ich die beiden nicht trennen. Das trennen ist nur eine Option, wenn die sich wirklich heftig angehen und der Neuzugang nur nieder gemacht wird.
Bruno verhält sich doch Super.
Kann sich natürlich noch ändern und meist machen sie es dann miteinander aus, wenn man schläft und Ruhe reingekommen ist und dann schläft man erst mal mit einem wachen Auge, damit man notfalls eingreifen kann.

• 2. Versuch - Brunos neuer Freund! Beitrag #4
Danke für die ermutigenden Antworten! Ich denke auch, dass sich das wohl alles gut entwickeln wird. Vielleicht sogar ohne Kämpfe? :p

Ich hab jetzt nur noch eine Sorge. Ich hoffe Raphael findet den Weg ins Katzenklo. Es sind ja zwei da. Gerade eben ist er ins Schlafzimmer geflitzt und hat auch leise gemaut und sich dann unterm Bett versteckt. Also langsam fängt er an zu erkunden. Wie gesagt ich hoffe er findet das Klo. Hab auch extra das gleiche Streu geholt was er in seiner Pflegestelle hatte.

• 2. Versuch - Brunos neuer Freund! Beitrag #5
Ein mal kurz riechen :p

Wie man auf dem Foto sieht ist der Fratz von gestern vorgekommen. Der dunkele der riecht, ist die Erstkatze Bruno, der weiß gefleckte ist Raphael.

Allerdings haben die beiden sich nach dem Foto schnell von einander entfernt. Aber so weit so gut, oder?

Das einzige Problem ist im Moment, dass Bruno nicht mehr fressen will und sich heute zwei mal übergeben hat. Habe ihm jetzt ein Leckerli gegeben was er freudig verschlungen hat, war mal ein Rat von einem Tierarzt. Wenn die Katze nicht frisst, dann wenigstens ein Leckerli anbieten damit sie was im Magen hat.

Meint ihr ich sollte jetzt mit ihm zum Tierarzt wegen dem Brechen? Oder noch abwarten?

Anhänge

• DSCF1861.jpg
    DSCF1861.jpg
    481 KB · Aufrufe: 12
  • 2. Versuch - Brunos neuer Freund! Beitrag #6
Wegen dem Brechen würde ich ruhig einen Tag abwarten.
Kann durch die Aufregung kommen und morgen weißt du mehr.
Ein Tag mit wenig Essen ist vertretbar.

Kann es nicht auch sein, dass Rapahel eine andere Sorte bekommt und Bruno davon frisst,
bzw. Bruno ihm alles geklaut hat und überfressen war?

• 2. Versuch - Brunos neuer Freund! Beitrag #7
Das mit dem überfressen kann leider nicht sein. Ich wünschte Bruno würde mal mehr fressen. Vor einigen Monaten habe ich ihn von seinem geliebten Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt. Er frisst es zwar, aber er isst nicht so viel, gerade in den Sommermonaten nicht. Jetzt sind wir umgezogen und deswegen hat Bruno noch weniger gefressen. Dann kam noch ein anderer Kater und jetzt ist er zu gestresst. Ich glaube ich hol ihm mal sein Trockenfutter damit er überhaupt mal isst.

• 2. Versuch - Brunos neuer Freund! Beitrag #8
Hallo!
Hier gibts ein Update zu Bruno & Raphael.

Die beiden verstehen sich blendend. Es gab keinerlei gefauche, keine pfotenhiebe, nichts :-D Heute hat Raphael Bruno am Köpfchen geleckt. Sieht fast schon nach liebe aus!

Leider hat Bruno heute Nacht gebrochen und Durchfall gehabt, so dass wir zu einem Tierarzt mussten (eine nette Tierarztpraxis in Berlin die Mo.-So. von 08 - 20 Uhr offen hat). Es hat sich herausgestellt, dass Bruno eine Infektion hat. Seine Lymphknoten waren ein wenig geschwollen, er hatte fieber und war dehydriert, also hat er eine Infusion und Antibiotika gekriegt. Jetzt ca. 4 Stunden nach der Spritze geht es ihm langsam wieder besser, er wird munterer und hat sogar das Futter vom Tierarzt gefressen. Morgen geht's noch mal zur Kontrolle, ob das Fieber gesunken ist, wenn ja dann sollte alles gut werden. Lass uns hoffen, dass mein Kleiner schnell wieder mit seinem neuen Freund toben kann!

Anhänge

• DSCF1872.jpg
    DSCF1872.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 4
  • 2. Versuch - Brunos neuer Freund! Beitrag #9
Sehr schön die Beiden auf einer Decke, da scheinen sich ja zwei gefunden zu haben.
Gute und schnelle Besserung für Bruno, dann wird es bestimmt noch toller mit den Zwei.

Thema:

2. Versuch - Brunos neuer Freund!

2. Versuch - Brunos neuer Freund! - Ähnliche Themen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten