Hallo Zusammen
Ich habe nun zu meinen 2 Katern (Beide 2 Jahre alt, Kastiert und Freigänger) eine neue Katze zuhause. Unser neues Familienmitglied war Menschen sowie fremde Katzen nicht gewöhnt. Sie ist 3 Monate alt und noch nicht kastriert.
Ich habe ihr extra ein Zimmer eingerichtet, in dem sie sich schon sichtlich wohlfühlt. Sie frisst, spielt, ist stubenrein und fordert schon vorsichtig erste Streicheleinheiten bei uns ein. Also an uns Menschen hat sie sich innerhalb den wenigen Tagen perfekt gewöhnt. (Habe die Katze erst seit Anfang Woche)! Untersucht auch schon das Haus, wenn die 2 älteren draussen sind.
Nun das Problem....
Ich versuche täglich für eine Kurze Zeit die Katen einander vorzustellen: gemeinsames Essen, beschnuppern der Räume oder im gleichen Raum spielen. Doch dies scheint nicht sehr einfach zu sein. Die Kleine Faucht und knurrt, wenn sich eine Katze auf eine Distanz von ca. 2m nähert.
Mit meinen Katern beschäftige ich mich momentan recht viel (sobald sie Zuhause sind stehen Streicheleinheiten sowie Spielen auf dem Programm)
Ein Kater zeigt sich schon von Beginn an unterwürfig. Er kommt schon ganz unsicher nach hause oder versteckt sich gerne an seinen Lieblingsorten. Auch kommt er seltener nach Hause.
Der andere Kater blieb die ersten 2 Tage ruhig. Jedoch heute begann er auch mit fauchen und jagte die Kleine durch das Haus. Sobald er die kleine sieht, rennt er drauf los.

.....
Ich weiss solch eine Angewöhnung dauert recht lange. Bin auch gerade daran ein Katzengitter für die Türe zu Basteln, damit die Kleine nicht so abgesondert ist. Hat jemand damit Erfahrung?
Sollte ich die Katzen noch länger trennen und gar noch nicht zusammen lassen?
Ich habe Angst einen Fehler zu machen und somit die Situation verschlimmern oder sogar das angewöhnen komplett zu verhindern :-?
Ich habe auch diesen Duftstecker im Zimmer der Mietze angebracht und nun auch den Felifriend Gesichtspheromon Spray bestellt. Ich habe den Eindruck auf den Stecker hat sie positiv reagiert....
Hat Jemand evlt. noch Tipps für uns oder was sollten wir anders machen. Ich wäre euch sehr dankbar für lehrreiche Ratschläge
Naa da kommt noch eine Geduldsprobe auf uns zu die nächsten par Wochen
Liebe Grüsse
Lombegos